oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2019, 15:05   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Eleveight Bar 2019

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3310/page/344/
in unserem Portfoilo werden natürlich alle Bars von jedem Hersteller geprüft und beschrieben. Hier die Eleveight Bar 2019

Auslösekraft 7kg bei 120kg Last
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 15:45   #2
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Schöne Bar mit feinen QR
Aber:
Eine Barbreiten-Verstellung gibt es nur bei Airrush

https://youtu.be/fZZc-TN05Dc?t=148

Nur weil die Lenkleinen bei den herkömmlichen Bars umgehängt werden, ist das noch lange keine Barbreitenverstellung.
Man hat ja nach wie vor den gleich großen "Prügel" in der Hand.

Das banale umhängen der Lenkleinen bringt niemals das Feeling einer echten "kurzen" Bar
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 17:56   #3
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.tv

Darf man den Gesetzen der Physik glauben schenken, so handelt es sich hier sehr wohl um eine Barbreiten Verstellung.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 18:02   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Das Nachplappern der Herstellerangaben ändert nichts an der Tatsache das die Bezeichnung falsch ist.
Punkt
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 18:35   #5
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.tv

Lieber Tom . Nur wer am lautesten schreit, hat nicht immer recht. Teilweise sind deine Anmerkungen nicht zielführend. Eine Barbeschreibung ist kein nachplappern sonst hätten wir nicht zu jeder Bar den Auslösewert parat z b. Und wenn du gleiten.tv augenscheinlich nicht magst, dann schau es dir doch nicht an oder glaubst du echt du könntest uns verbessern. Falls das so ist, dann steht unser angebot noch immer mal mitzuarbeiten. Also alle Optionen offen.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 21:17   #6
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Immer das Gleiche ^^
Die Bezeichnung ist falsch Punkt. Da hilft kein heulen.

GTV ist top, nur du bist nicht kritikfähig und unsterstellst immer gleich andere Sachen.

Die Barbreite verändert sich nicht, was ist da so schwer zu verstehen?
Klar das Ergebniss am Kite oben ist das Gleiche.
Die Bezeichnung ist falsch! Du hast den gleichen langen Prügel in der Hand.
Jeder der eine echte kleine Bar benützt weis, dass das feeling unten an der Bar mit so einer kleinen Stange ein anderes ist.

Die Hersteller rühmen sich mit einer Barbreitenverstellung die nur Airrush anbieten kann und du betest es wie alle anderen einfach nach.



Ein kleines Bsp.
1. Der kleine Udo geht in CT bei 8bft mit seinem Waveboard in der Hand zum Wasser.
Der starke Wind knallt sein superleichtes Vader an den Barholm, huch eine ordentliche Delle im Board. Mit einer echten kurzen Bar oder einer verstellbaren Barbreite wie Airrush wäre es vl nicht passiert.

2. Der große Hans loopt an der Adria und sticht sich mit den Barenden ein Auge aus. Mit einer kleinen Bar wäre es vl nicht passsiert....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 21:56   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Darf man den Gesetzen der Physik glauben schenken, so handelt es sich hier sehr wohl um eine Barbreiten Verstellung.
Die Gesetze der Physik sagen mir ein Massenträgheit des langen Prügels /Bar (Cöre) Vl. ist das der Grund wieso sich eine "echte" kurze Bar geiler anfühlt.

Die Eleveight Bar 2019 hat keine Bar-Breiten-Verstellung.

Hier nochmal die Airrush-Bar mit einer Barbreitenverstellung, man kann das Video auch langsamer abspielen
https://www.youtube.com/watch?v=fZZc...youtu.be&t=148

Nächstes Jahr sollen sich die Hersteller auf eine Bar einigen, vl. bekommt die Bar die dann (die mehrere Hersteller nutzen) eine Barbreitenverstellunbg

So nun weiter bitte > mit der schönen Eleveight Bar 2019 mit dem genialen QR.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 22:33   #8
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 102
Standard Aua!

das schmerzt in den Augen! Könnte man zur Abwechslung mal Airush richtig schreiben?
DANKE!
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 22:35   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Sorry ��*♂️ wahrscheinlich so arg wie Raily.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 08:16   #10
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
.... und sticht sich mit den Barenden ein Auge aus....
Muahaha😂😂😂
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 08:31   #11
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Definitionssache

@Uwe und @Tom,

ihr habt beide in gewisser Hinsicht recht.
Durch das Switchen wird die "effektive" Barbreite verstellt, damit wird das Lenkdreieck tatsächlich kleiner/größer (Kraft-Vektor-Pfeile klären das eindeutig).

Die Absolute Barlänge, also von linkem Holmende bis rechtem Holmende wird natürlich nicht verändert, das ist bei der Airush Bar der Fall, da ich ja wirklich real was am Holm "anbaue".

Nicht desto trotz wird bei beiden Bars unterm Strich die effektive Barbreite geändert, da eine Kathete des Lenkdreiecks verändert wird.
Das ist das, was sich seit Jahren als "Barbreitenverstellung" etabliert hat.
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 14:10   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich denke du bist noch nie eine echte kurze Bar geflogen, den sonst würdest du es verstehen was ich meine...

Wenn es nur auf das Eine ankommt was du schreibst, wieso bietet Duotone verschiedene Barbreiten an? (wenn auch viele Jahre später als Andere).
Wäre ja komplett unnötig ^^

Sich als Hersteller mit einer Pseudo-Barbreitenverstellung zu schmücken ist auch unfair gegenüber Airush, die sich um eine Verstellung der Breite seit Jahren bemühen.

Ps: Dieser Beitrag ist wieder einmal in der falschen Rubrik gepostet, vl hat ja die Firma besonders viel gezahlt ?^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 14:48   #13
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:07 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 15:28   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ja es wäre an der Zeit das richtige Wort dafür zu finden!
Vl. eine: Anknüpfbreitenverstellung für die Lenkleinen.
Denke aber es lässt sich noch was besseres finden...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 06:17   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Patrik77 Beitrag anzeigen
Ripper Tom
kannst mal deine Fresse halten Du blöder wichser
Irgendwann muss dieser Fehler der sich seit fast 20 Jahren hält besprochen werden. Die Bezeichnung ist falsch die Uwe verwendet, dass is ja wohl jedem klar.
Du sagst ja auch nicht zu einem Waveboard Twintip nur weil es einfacher ist ^^

Die 3 Hersteller verwenden Uwe seine Bezeichnung der "Barbreitenverstellung" nicht
Ab 3:10 https://gleiten.tv/index.php/video/a...3310/page/344/

https://www.eleveightkites.com/produ...cs-series-grey
https://www.duotonesports.com/de/kit...ars/trust-bar/
https://corekites.com/de/bars/sensor-2-bar

Vl. hat ja Airush ein Patent darauf?
Fast alle alle Hersteller bieten auch kleine Bars warum wohl?

Die Eleveight Bar gefällt mir wie schon gesagt sehr gut.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 08:40   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Fast alle alle Hersteller bieten auch kleine Bars warum wohl?
Warum? Weil alle Hersteller darauf erpicht sind mein Geld zu bekommen. Wie sagst du immer: Marketinggeschwätz. Nichts anders ist wenn jetzt einige Hersteller daher kommen in mir einreden wollen das ich für jeden Kite die dazu passend Bar brauch. Das du als Influencer damit einstimmt ist nicht verwunderlich.

Ein 60er und 50er Bar wo die Leinen je nach Kite innen oder außen angeknüpft werden reicht völlig aus. Mit dem Begriff Barbreitenverstellung hast eh nur du ein Problem.

Meine 8 Kites haben überings alle eine eigene Bar. Liegt aber ehr daran, das ich sie alle auf meine Bedürfnisse getrimmt habe.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 09:13   #17
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Denke auch nicht das ihm das was ausmacht was Patrik77 geschrieben hat! Das ist er gewöhnt!
Du hast recht,es macht mir nix aus, ich bin ein Wichser bzw. wer es noch nie gemacht hat, der werfe den 1. Stein!

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das du als Influencer damit einstimmt ist nicht verwunderlich.
Lieber Set, du magst mich ja nicht sonderlich aber wir können uns ja trotzdem normal unterhalten.
Ich gebe mich wenigstens ehrlich zu erkennen im Gegensatz zu den ganzen "U-Booten" hier,
ein sehr großer Teil der User die hier posten bekommt ihr Material billiger, geben sich aber als normale Kiter/Endkunden aus, dass ist der kleine/feine Unterschied.

Ich kann als Bsp. meine SST angeben, die kleinen Größen sind mit der 20m Bar sowas von geil im Vergleich zu 23m Bar speziell für Leute die in der Welle unterwegs sind, der Unterschied ist enorm.
Für einen 12er aufwärts ist die 23m ok es kommt ja auf den Winkel der Leinen auch drauf an.
Barbreite, Leinelänge müssen halbwegs passen, ein 12er mit C-Shape breiter Bar und 27m fliegt auch beschissen...
Wer sparen will nimmt die Universalbar mit 23m damit lassen sich alle Kites fliegen, so eine Universalbar hat jeder Hersteller im Programm!


Geändert von ripper tom (28.07.2019 um 09:38 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 09:28   #18
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Airrush der Zeit voraus auch mit den teilbaren Leinen

Video von 2012:
https://youtu.be/HioKZuPsEsk?t=18



ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 09:54   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Und wenn du gleiten.tv augenscheinlich nicht magst, dann schau es dir doch nicht an oder glaubst du echt du könntest uns verbessern.
Das ist eine Unterstellung, ich sehe mir die Test-Videos gerne an, wenn sie in der richtigen Rubrik gepostet werden

In 99,9 % der Fälle poste ich nix in deinen Test-Beiträgen, da du meiner Meinung nach nicht kritikfähig bist und wenn "Gott Uwe" was sagt da fährt ja der Zug drüber.

Z.b. Im letzten Asylum Test, falsche Boardmaße, ich schreib ja absichtlich nix dazu, ich werde GTV Troll genannt, ich mag GTV nicht usw. deshalb schreib ich bei 99,9 % der Beiträge nix dazu.

Nur wenn mir was über Jahre am Herzen liegt wie die Barbreiten-Verstellung, dann möchte ich doch auch mal bitte was dazu sagen dürfen.

Erstaunlich Duotone & Core bezeichnen ihre Bars richtig > Applaus....

Unfair auch gegenüber Airush die sich seit vielen Jahren um eine Bar-Breitenverstellung bemühen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 10:25   #20
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Was ist denn hier los?
Dem Surferspirit sind einige hier anscheinend noch nicht begegnet.
Schon mal was von Toleranz und Freundlichen Umgang miteinander gehört?
Der Ausdrucksstyle hier ist aber sowas von unterirdische Kinderstube...
Hat wohl schon lange Flaute oder was?

Ausnahmsweise muß ich dem Tom hier sogar sachlich recht geben.

GleitenTV ist trotzdem top
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 12:16   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Leg alles beiseite ich habe die Bar ja auch noch gelobt weil sie ein tolles QR hat.

Das Thema liegt mir jetzt schon gut 5 Jahren im Hals, deutsche Hersteller schreiben ja auch nicht mehr von Barbreitenverstellung.

Bin ja gespannt was nextes Jahr passiert, wie viele Hersteller bei der gemeinsamen Bar mitmachen.
Bei Slingshot ist ja wieder mal was neues überfällig, Core hat auch schon lange nix mehr geändert usw. verdächtig....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 13:03   #22
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich hoffe die Eleveight Bar 2019 funktioniert besser als das erste, doch etwas hackelige Modell.
Ich denke einfach der Hauptgrund, dass nur Airush eine Breitenverstellung hat ist, dass man so mehr Bars zu mittlerweile unverschämten Preisen verkauft.
Ich fliege alle meine Kites mit schmaler Bar, der geringe Geschwindigkeitsverlust bei großen Kites ist aus meiner Sicht minimal.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 23:06   #23
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ich bin die Bar am WE geflogen und hatte etwas ungewollt beide Barbreiten am Haken. Die Breite verändert das Gefühl am Kite für mich schon deutlich, das vertauschen der Leinenenden eher nicht. Wenn ich die breite Bar bevorzuge, dann passt die schmale in keiner Einstellung.

Was mir am Video nicht gefällt, dass bestimmte Aspekte nur beiläufig erwähnt werden, die für mich aber durchaus eine Relevanz haben.

Die fehlende Ummantelung der Saftyleine führt zu einem höheren Verschleiß im Barholm und wird wie auch bei den North/Duotone Trust Bars genau dann dort reißen, wenn man die Safety einmal im Jahr benutzen muss. Dann ist der Kite komplett weg...

Interessant wäre es auch, wenn ihr was zu den verwendeten Leinen sagen würdet, dann kann man beim Hersteller Daten wie Bruchlast nachschauen.

Gibt es für die Bar eine Gewichtsbeschränkung des Kiters? Einige Hersteller schreiben max. 120 kg auf ihren Barholm, so viel Vertrauen haben sie in ihre Qualitätsprodukte und bei den paar "Einzelfällen" ist das sicherlich eine reine Vorsichtsmaßnahme.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 06:28   #24
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Die fehlende Ummantelung der Saftyleine führt zu einem höheren Verschleiß im Barholm und wird wie auch bei den North/Duotone Trust Bars genau dann dort reißen, wenn man die Safety einmal im Jahr benutzen muss. Dann ist der Kite komplett weg...
Dazu möchte ich noch eine Geschichte los werden:

Die Slingy Bar hat zwar keine dünne Safetyleine sondern nur 2 fette Tampen die durch das Bareyelet durchlaufen.
Jetzt gab es Leute in meinen Bekanntenkreis da waren die Tampen nach 2 Monaten Australien im Arsch.

Bei anderen sahen die Tampen nach 5 Jahre mit monatelangen Auslandseinsatz mit Salz & Wasser noch gut aus. Was war der Grund ?

Bei den Ersten Bsp:
Die gingen Kiten, machten Pause und warfen die nasse Bar in Sand. Sandkörner klebten am nassen Tampen, danach gingen sie Kiten 1-2 Stunden ohne jemals die Bar abzuwaschen .
Der Sand am Tampen zerstörte in den 1-2 Std natürlich den Tampen bis die Fetzen runter hängten.

Also mir tut das in den Ohren weh, ich tauche in so einem Fall immer zuerst 1mal unter bis die Bar sauber ist. Es gibt schon Kiter die sind echt schmerzbefreit....

Ist der Tampen ummantelt ist natürlich alles "deppensicher".
Mir selber ist eine Bar ohne Ummantelung lieber, ich will sehen "was los ist"....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 06:50   #25
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Ich bin die Bar am WE geflogen und hatte etwas ungewollt beide Barbreiten am Haken. Die Breite verändert das Gefühl am Kite für mich schon deutlich, das vertauschen der Leinenenden eher nicht. Wenn ich die breite Bar bevorzuge, dann passt die schmale in keiner Einstellung.
Jo, die meisten die hier im Forum mitreden hatten auch noch nie eine echte kurze Minibar mit 18/20m Leinen in der Welle in der Hand.
Die breite Masse fährt nur mit ihren Prügeln 52cm rum und geben hier ihren Senf mit der Barbreiten-Verstellung zum Besten ...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 08:08   #26
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich persönlich mag die 2019ner Eleveight CS Vary Bar

Hab sie daheim und auch mehrfach an meinen Boosts und Slingshot Kites geflogen.

Sie ist sehr leicht und ich konnte nichts negatives feststellen.
Eine sehr schöne und funktionelle Bar für viele Kites!
Die 2018ner Version kann ich nicht beurteilen, ich hatte sie nie ...
Natürlich funktioniert sie auch top an allen anderen 4 leinen SFS Kites.

Da ich jedoch nun einmal Duotone und die Click Bar teste kommt sie leider mit meinen Kites weg.

Falls also jemand Interesse an einer super erhaltenen 2019ner Eleveight Bar mit 22m Lines und 3m Eleveight Extensions besitzt - gebt mir bescheid
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 08:39   #27
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Jo, die meisten die hier im Forum mitreden hatten auch noch nie eine echte kurze Minibar mit 18/20m Leinen in der Welle in der Hand.
Die breite Masse fährt nur mit ihren Prügeln 52cm rum und geben hier ihren Senf mit der Barbreiten-Verstellung zum Besten ...
Vielleicht solltest du SS Brille mal absetzen.
Du redest da von zwei verschieden Sachen: Kleine Bar und kurze Leinen. Das kurze Leinen ein Kite völlig verändern können ist nichts neues und das geht auch genauso gut wenn du deine 52er Bar innen anknüpfst. Um mit kurzen Leine zu fliegen braucht es keine Extra Bar, da reichen auch Leinen die geteilt sind. Machen ja viele Hersteller schon von Haus aus.

Zitat:
Ich gebe mich wenigstens ehrlich zu erkennen im Gegensatz zu den ganzen "U-Booten" hier,
ein sehr großer Teil der User die hier posten bekommt ihr Material billiger, geben sich aber als normale Kiter/Endkunden aus, dass ist der kleine/feine Unterschied.
Das rechne ich dir auch hoch an. Die Kritik wäre aber an den Chef hier zu richten. Eine deutlich Kennzeichnung wer hier als gewerblicher Anbieter unterwegs ist wäre da sehr hilfreich.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 10:17   #28
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Du verstehst es einfach nicht, ich kann mir es nur so erklären das du die kleinen Bars nicht verwendest.

Wenn es wirklich so wäre wie du meinst, wieso bieten alle große Hersteller für Wake oder Welle kleine Bars an? (wenn auch verspätet als Spätzünder...)

Die Kennzeichnung? Die Shopbesitzer haben ja meist eine Signatur etc. ich schreibe Shoprider bei meinen Erfahrungsberichten immer dazu, so kann jeder selber entscheiden wieviel glaubener mir schenkt. Ich denke mal: Mehr als die Hälfte die hier tippen bekommen ihr Material billiger und tippen hier als "U-Boote" mit, auch egal, war halt immer schon so.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 10:25   #29
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Als Geldmacherei würde ich das nicht abtun, den wenn auch jemand eine Airush Bar sein Eigen nennt, fährt dieser nicht mit nur 1 Bar zum Kiten und schon gar nicht in den Urlaub, braucht dir nur einer in die Leine fliegen und dir die Leinen durchtrennen, dann steht er ohne Bar da und das vielleicht in Gnaraloo viel Spass...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 10:33   #30
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Geh mal zu einem Profi zum Cozolito oder Spiessberger und sagst eh häng halt deine Leinen innen an is eh das Gleiche oiso die würden gar net diskutieren sondern nur den Kopf schütteln und weitergehen...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 10:55   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Jo, die meisten die hier im Forum mitreden hatten auch noch nie eine echte kurze Minibar mit 18/20m Leinen in der Welle in der Hand.
Die breite Masse fährt nur mit ihren Prügeln 52cm rum und geben hier ihren Senf mit der Barbreiten-Verstellung zum Besten ...
hm - also ich bin selbst bei meinen 6er und 8er Psychos, die ich ausschließlch in der Welle fahre, wieder von 50cm auf 60cm hoch gegangen.
Ich habe das lieber, denn der kite dreht - wenn ich das dann will, noch agressiver.
Zudem kann ich beim Fahren mit nur einer Hand einen etwas besseren Lenkimpuls geben. Nachteile der langen Bar habe ich noch nicht bemerkt.

Ich denke, dass es natürlich auch eine Gewohnheitssache ist - und kurze Bars sind cooler - und Pros bekommen sowieso das aktuellste Matrial des Sponsors. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Jungs - zumal sie es ja auch gewöhnt sind, bei langen Bars eher die Nase rümpfen.

Eine meiner wenigen Erfahrungen mit nem 9er Drifter und 45cm Bar: Der Kite drehte unerwartet langsam. Mit ner 50er Bar wäre das wesentlich! besser gegangen. Mein 10er P4 drehte mit 60er Bar eher besser - und das will was heißen!

Ich sehe keinen wirklich nennenswerten Vorteil einer extrem kurzen Bar - vielleicht das schnellere Ausdrehen nach Loops? Aber da hatte ich mit meiner 60er auch noch nie Probleme, denn die ist leichter als viele kurzholmige Bars und somit wird das höhere Trägheitsmoment wieder kompensiert. Insofern - die ernst gemeinte Frage, wo liegt denn der Vorteil einer kurzen Bar?

Ich habe mir auch eine Bar gebaut - aus nem dünnen Carbonrohr - nix dran - 60cm. Die ist gegen meine gleich!!!langen 60cm Bars ein Traum! im Handling. V.a. das Ausdrehen geht deutlich einfacher wegen des geringen Trägheitsmoments an den Enden.
Meine kürzere Slingshot BAR dreht WESENTLCH! langsamer aus, denn sie fühlt sich gegen meine 60er Selbstbau an wie ein mit Bleikügelchen gefüllter Panzer an.

Was ich sagen will - das Gewicht der Bar spielt meiner Meinung nach auch ne Rolle beim Handling...


Geändert von sixty6 (30.07.2019 um 11:07 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 11:02   #32
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Mit der Matte in der Welle, ich werfe jetzt das Handtuch und mache einen Waldlauf...
Ps: Uwe braucht auch nicht böse zu sein, den wenn viel diskutiert wird gibts auch viele Klicks auf seine Videos.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 11:27   #33
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:07 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 11:58   #34
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich so wäre wie du meinst, wieso bieten alle große Hersteller für Wake oder Welle kleine Bars an? (wenn auch verspätet als Spätzünder...)
Hab ich doch schon mal gesagt, es wird mit allen Mitteln versucht noch mehr Umsatz zu generieren. Wenn ich dem Kunden nur lange genug erzähle das er für Wave oder Freestyle ein extra Bar braucht, dann glaubt er das auch vielleicht irgendwann. Vor drei/vier Jahren hat das keinen Interessiert, es gab vielleicht zwei Größen und die wurden je nach Kite innen oder außen angeknüpft. Ging auch sehr gut. Nur heute soll das nicht mehr funktionieren?

Ein Profi (wenn es dein ein richtiger ist) macht dir auch was mit einem Besentiel vor. Genau das ist es was ihr Influencer/Shopbetreiber uns immer weiß machen wollt. Kauf dir das Material was der Profi fährt und du fährst auch so.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 14:18   #35
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... es ging doch nicht um die P4/Matte in der Welle, sondern um den Vergleich Drifter kurze Bar vs größere Matte längere Bar.

Man kann mit längerer Bar einiges an Agilität rausholen. Der Vorteil überwiegt meiner Ansicht nach.
Und eine längere, dünne, superleichte Bar ist vom Handling nicht schlechter als ne schwere kurze Bar - mein Eindruck.
Aber wiegesagt - soll jeder selber machen wie es für ihn am Besten - und wie er es gewohnt ist.
Die objektiven Vorteile einer kurzen Bar erschließen sich mir nicht so wirklich. Von daher wäre ich an einer Benennung der Vorteile interessiert gewesen.
Benutze von 6-21 60cm, immer die gleiche Barlänge - hat sich bewährt gerade in der Welle mit kleinen Kites , wo man den Kite schonmal radikal in die andere Richtung reißen will.
Man hat auch immer dasselbe Feeling bzgl der Breite...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 14:26   #36
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Mit der Matte in der Welle, ich werfe jetzt das Handtuch und mache einen Waldlauf...

Psycho und welle das is sicher die perfekte kombi , fuer den traegen kite wuerd ich sogar eine 80cm bar empfehlen
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 14:46   #37
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen

Psycho und welle das is sicher die perfekte kombi , fuer den traegen kite wuerd ich sogar eine 80cm bar empfehlen
Hm - redest Du vom Hörensagen oder aus Erfahrung?
Die kleinen Psychos (6/8/10) sind schnell, und drehen auch sehr geil!
V.a. inVerbindung mit 60er Bar und kürzeren leinen mega!!!
Da ich genau Deine Vorurteile auch hatte, wollte ich mir vor 2 Jahren mal 2 Drifter in 7 und 9 zulegen. Nachdem ich dann den 9er gegen meinen 10er hintereinander getestet habe, und erstaunt war, wie grottig der gegen meinen gößeren 10er flog/drehte, hab ich das mal schön sein lassen!

Was mit der Matte nicht geht ist in großen schnellen Wellen bei wenig Wind downtheline auf den Kite zufahren und dabei die Leinenspannung verlieren, dann is Feierabend. Da ich aber in derartigen Bedingungen eh immer Windsurfe, ist es mir egal. An den "normalen" 2m Tagen mit sideon bis side geht der P4 super in der Welle. 17m Leinen/ 60er Bar - Hurrar!

PS: Viele Wege führen nach Rom!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 15:27   #38
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

wenn ich keine erfahrung mit etwas habe halte ich mich raus,
bin den psycho nur 1x in 8m und 2x in 10m geflogen aber das hat mir auch gereicht meines erachtens super langsam und fuer die welle einer der schlechtesten kites die ich mir vorstellen kann, aber das ist ja alles geschmacks sache
is aber auch schon ewig her

aber geht ja hier nicht um matte in der welle
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 15:43   #39
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Mampf!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4057.gif
Hits:	374
Größe:	223,4 KB
ID:	56090  
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 16:32   #40
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:08 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2018 > 13/15/17/19 ripper tom Kites 105 23.02.2020 10:19
Slingshot RPM 2019 ripper tom Kites 16 12.09.2019 20:56
Slingshot RALLY 2018 > Freeride / Wave / Big Air > 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14 qm ripper tom Kites 19 22.11.2018 15:24
Eleveight Bar - 52 cm - 22m - Neuwertig DerMalli Kitesurfen [B] 0 18.02.2018 08:51
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.