oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2015, 19:18   #1
Lutschke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 3
Standard Firefly SUP-Set - das perfekte Anfänger SUP?

Moin liebe SUP-Gemeinde,
ich möchte diese Plattform nutzen um Einsteigern, wie ich es einer bin, eine günstige Alternative zu einem (hoffentlich) guten Board, mit tollem Preis-Leistungsverhältnis aufzuzeigen.
Ich habe mir gestern, nach langem Hin und Her ein eigenes Board zugelegt, ich hatte viele gute Angebote zur Wahl. Unter anderem BIC, Fanatic, Starboard...am Sonntag Abend bin ich durch Zufall und dank einer FB-Gruppe auf ein interessantes Angebot von "Intersport Vosswinkel" gestoßen.
Ein Firefly SUP-Set inkl. Paddel für 599€ (statt 799€), ich war erst skeptisch und wollte nicht in die Kategorie "wer billig kauft, kauft doppelt" gehören! Was mich so ein bisschen "positiv stutzig" gemacht hat war die Tatsache, dass das Board den Zusatz trägt "powered by Starboard". Ich habe im Netz recherchiert und ab und an ist man auf die Behauptung gestoßen, dass es sich um einen Abklatsch vom Starboard Astro Blend Zen handelt.
ich war mir nicht sicher was ich davon halten sollte...ich hatte mich eigentlich für ein anderes Board entschieden, aber Gott weiß warum, bin ich gestern nach der Arbeit spontan und ohne groß nachzudenken zu Intersport gefahren um es mir mal anzuschauen. Angekommen, angeschaut, äußerlich für gut befunden, eingepackt und nach Hause gefahren.
Zuhause angekommen, wusste ich nicht wirklich was mich geritten hat und so habe ich das Paket erst einmal in den Schuppen gestellt und noch nicht geöffnet.
Dann gestern Abend, bekomme ich eine eMail von einem Kontakt aus einer FB-Gruppe- dazu muss man wissen, dass ich am Sonntag Abend in die FB-Gruppe die Frage gestellt habe, was denn die Jungs und Mädels von dem besagten Angebot halten- der freundliche, junge Herr schrieb mir, dass ich mit dem Board nix falsch machen könnte, weil es sich um das Starboard Astro Blend Zen handel, welches nur unter anderem Namen und mit einem anderen Rucksack bei Intersport verkauft wird. Als ich ihn fragte woher er es denn wisse schrieb er, dass er Mitarbeiterschulungen für Starboard mache (kann sein dass dies erstunken und erlogen ist, aber warum sollte das jemand machen?)
Jedenfalls war jetzt meine Neugierde geweckt und ich wollte das Board unbedingt auspacken, ansehen und anfühlen...
Jetzt zum Unboxing:
Was kommt einem als Erstes entgegen wenn man den Karton öffnet? Eine Bedienungsanleitung von Starboard, gleich gefolgt von einer Mittelfinne von Starboard, das fande ich schonmal garnicht so schlecht
Beim weiteren Auspacken, habe ich dann noch das Paddel aus dem Karton geholt, auf dem auch "Starboard" draufsteht(obwohl das Paddelblatt eine großes Firefly Logo ziert), bei der Pumpe ist ein Riesen-Starboard-Aufkleber drauf und auch das Manometer lässt nicht die Spur von Firefly erkennen.
Der Rucksack ist in Babyblau gehalten und mit dem Schriftzug Firefly, sowie das Board auch! Obwohl man beim Board sogar erkennen kann, das der Firefly-Schriftzug nur nachträglich aufgebracht wurde. Sogar die Seriennummer am Board beginnt mit SBxxxx.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ich glaube dass man grade als Anfänger mit diesem Board nicht viel falsch machen kann- weil doch viel mehr Starboard drinn steckt als man für den Preis vermuten möchte!
Meine ersten Eindrücke sind positiv und ich freue mich, "as Ding" morgen endlich mal zu Wasser zu lassen!
Aber es sind mir auch Dinge aufgefallen, an denen man merkt, dass es sicht nicht zu 100% um ein Starboard handelt. Ich finde zum Beispiel dass das Softdeck hätte besser sein können, man merkt schon, dass es im nachhinein aufgeklebt wurde, damit es die typische blaue Farbe von Firefly trägt. Den Rucksack kann ich noch nicht beurteilen da er noch nicht in Benutzung war, aber die Schultergurte hätten definitiv ein bisschen mehr Polster vertragen können. Und das Paddel ist so "naja", mal schauen wie es sich im Wasser schlägt, aber von einem Paddel in solch einem Bundle draf man auch nicht zu viel erwarten, denke ich.
Sobald ich das erste mal auf dem Wasser war, werde ich ein kleines Zwischenfazit ziehen!
Ich wollte mit diesem Thema eigentlich nur erreichen, dass sich Anfänger auch an dieses Board trauen, weil es zu diesem Board noch keine Berichte im Netz gibt.

Noch ein Tipp am Rande, falls ihr das Board irgendwo bei Intersport seht, schaut mal im Netz nach, ob ihr vielleicht noch einen Rabatt-Gutschein findet. Ich hatte zum Beispiel das Glück dass ich am Sonntag Abend noch einen 20! % Gutschein für Intersport Vosswinkel gefunden habe! Somit war das Board inkl. Paddel was für 599€ sowieso schon ein super Preis war (habe im Internet nix unter 699€ gefunden) noch mehr ein Super Schnäppchen! Wer rechnen kann 599€ - 20%...da war das Risiko eines Fehlkaufs überschaubar(er). Ich glaube man kann damit nicht soviel falsch machen, ich lasse es euch aber wissen!
Lutschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 19:46   #2
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

http://www.intersport-voswinkel.de/h...nd-up-paddling

http://www.firefly.de/kollektion/sta...dle-set-p12494

http://www.firefly.de/uber-uns
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 21:02   #3
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ich denke auf alle Fälle ein guter Schnapper, wenn es die richtige Boardkategorie für den Käufer ist. Warum nicht.
Das Paddel hat ziemlich viel Ähnlichkeit mit dem Enduro-Tufskin.

Allerdings haben die Starboards das Ventil hinten. Das Firefly hat es vorne. Mag sein das es Absicht ist damit es einen Unterschied gibt... Allerdings bin ich daher auch skeptisch bei der Aussage, dass es ein und das selbe Board ist. Auch wenn Starboard seinen Namen dafür gibt. Bzw. Teile von Starboard dabei sind.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 08:12   #4
thegoodguy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 241
Standard

Ebay Schnaeppchen neues Firefly SUP Set:

05.09. endete eine Auktion zum Firefly SUP: 282 EUR inklu Versand.

Gleicher Verkäufer bietet das gleiche (oder vllt. sogar das selbe??) SUP Set unmittelbar im Anschluss nochmal an fuer 460 EUR Sofort Kaufen bzw. mit der Moeglichkeit "Preis vorschlagen".

Wer also guenstig zu so einem SUP kommen will, kann ja mal was zwischen 282 EUR und 460 EUR vorschlagen

Ebay Suchbegriff: "firefly stand"

ad Ventil
gibt die mit Ventil vorne und hinten

ad Blend Shape
These: es handelt sich nicht um den aktuellen Shape, sondern um den "bis 2014er" Shape (bis 2014er hatten die noch ein reines Pintail).
Allerdings scheint fuer das Innenleben die 2015er Zen Technik verwendet zu werden (Dicke 4,75 statt vormals 4,00).

Ich haette es fuer 270 EUR kaufen, einlagern und nächstes Jahr fuer 400 EUR zu Saisonbeginn wieder losschlagen sollen

Bei youtube gibt es ein Testvideo zum Board, der 85 kg Tester ist unzufrieden mit der Dicke, es ist ihm zu kippelig und bananig, fuer seine 6x kg Frau bewertet er es aber als top.
thegoodguy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwind Kitesurf Set Auch Für Anfänger (North Vegas 18qm, Jogi Board 150x39) heldolein Archiv - Kitesurfen [B] 6 20.12.2011 21:04
Leichtwind Kitesurf Set Auch Für Anfänger heldolein Archiv - Kitesurfen [B] 16 20.12.2011 10:01
Anfänger SUP - Tipps? Dave_6 Wellenreiten und SUP 0 04.04.2011 20:31
welches Naish SUP für Anfänger ? sven xways Wellenreiten und SUP 5 20.12.2009 20:25
Kite Set 7/8/9 und 11/12 für Anfänger robb Archiv - Kitesurfen [S] 0 09.09.2009 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.