oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2013, 00:01   #1
BürgerLarsD
JN/Underground/North
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
Standard Griechenland- Thessaloniki - Spots, Tips, jemand vor Ort?

Hallo ihr Griechenland Kenner,

so wie es aussieht werden meine Frau und ich die nächsten 3Jahre aus Hamburg nach Thessaloniki auswandern. Hauptsächlich wird Sie da arbeiten. Ich werde mal schauen ob ich einige Monate in Deutschland arbeite oder einfach nur dort bin und noch mal was (fern)studiere oder so Wie auch immer...

Man findet recht wenig zu der Region. Einige Videos verraten, dass man dort durchaus kiten kann... Kann mir einer ein paar Infos zu Spots und Bedingungen geben?

Der Surfbus wird auf jeden Fall auch mitfahren. Zur Not können wir also auch ein Stück weit fahren.

Vielen Dank schonmal!

Lars
BürgerLarsD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 22:02   #2
BürgerLarsD
JN/Underground/North
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
Standard Komische Windstatistik...

Hey Lars,

Laut den Archiven bei Windfinder scheint Thessaloniki ja einer der windärmsten Küsteorte überhaupt zu sein. Gleichzeitig soll man aber das ganze Jahr über um die 20% Windwahrscheinlichkeit von 3Bf und mehr haben...Also wie an der Ostsee. Die Messstation am Flughafen zeigt auch ganz erheblich mehr Wind als die am Stadtstrand. Ob die den Windmesser an die Flugzeugturbinen halten?

Am besten sehen die Vorhersagen noch bei den griechischen Seiten aus. z.B. hier: http://www.meteo.gr

Von Nichts über 3-4 bis hin zu 6Bf ist also für morgen alles angesagt.

Leider war ich noch nicht vor Ort und kann dir nicht weiterhelfen. Vielleicht kann dir noch jemand sagen welches Model bzw. welche Seite recht genaue Werte liefert.

Viel Glück!
BürgerLarsD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 13:32   #3
BürgerLarsD
JN/Underground/North
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
Standard

Du darfst hier nicht zuviel erwarten. Bei Oase hat kaum einer mehr nützliche Informationen. Hier gibts nur Werbung und Beleidigungen.

Oase stinkt!
BürgerLarsD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 13:32   #4
BürgerLarsD
JN/Underground/North
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
Standard

Du stinkst!
BürgerLarsD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 10:47   #5
MarkusH
Schwarzes Lamm
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Summer Island
Beiträge: 129
Standard Tips Griechenland

Moin,

da die Autobahn gut ausgebaut wurde solltet ihr am besten einen mind. 3 Tagesausflug richtung Lefkada machen....dort habt ihr fast jeden Tag die Düse 12-17 Knoten, aufjedenfall solltet ihr mal die Leichtwindkites einpacken.
günstige Unterkünfte in der nähe von Lefkada:

https://www.facebook.com/#!/Apolloni...page_new_likes

Eine weitere möglichkeit ist Chalkidiki (Kassandra) dort findest Du große Strände aber nicht unbedingt viel Wind....ist nicht weit von Thessaloniki.

Viele Grüße
Markus
MarkusH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 10:15   #6
swinkelm
Windbremse
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Bielefeld
Beiträge: 539
Standard Thessaloniki

Hi,

meine Ex-Freundin kommt aus Thessaloniki und ich war und bin öfter vor Ort. Also die Windausbeute in der Region ist sehr mäßig. Kein Kite Revier vor Ort. Die meisten Einheimischen fahren zum Baden nach Chalkidiki. Wind war nie da wenn ich im Mai oder Sep da war. Die Strände sind sehr schmal und die Berge dahinter sehr Steil und hoch so das du am Strand selbst wenn Wind sein sollte eine LUV-Stau haben wirst. Flacher wird es in Richtung Süden. Die Autobahn ist gut ausgebaut und kommt gut voran. Die Windverhältnisse sind dort wenn überhaut besser. Genaueres weiß ich aber nicht. Wie der nähere Süden von Thessaloniki ist.

Grüße
Sascha
swinkelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 16:57   #7
wuestenwind
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 10
Standard

hey Lars,

hab vor drei Jahren in Thessaloniki studiert und war auch fleißig auf der Suche nach Kitespots.

Das is alles nicht so einfach, da man wenig Material und Infos findet und ich kann dir auch nur was über die Zeit von August bis Dezember berichten.

Bin damals immer mit dem Auto nach Aggelochori gefahren. Ca eine Autostunde von Thessaloniki entfernt. Bei Earth siehst du den Sandstrand am westlichsten Punkt. Je nach Windrichtung verteilen sich dort die Kiter. Wenn es damals geblasen hat, dann richtig. Habe selten was größeres als 10qm gesehen.
Der Wind kam aber erst so ab Mitte September. Davor musst du dich eher nach dem Meltemi richten.

Für die Windvorhersage war meteo.gr am hilfreichsten.

Sonst kann ich dir empfehlen zu dem Shop "passboard" Kontakt aufzunehmen. Die Jungs sind recht entspannt und geben auch viele nützliche Infos weiter. Gibt sogar unweit von Thessaloniki im Olympgebirge Snowkitespots, die ich aber nicht gesehen habe. Für mich war es auch am Besten einfach Kontakt mit den Lokals herzustellen, denn sonst findet man einfach zu wenig im Netz....

Viel Spaß dir und deiner Frau bei den Pleitegeiern

LG
claudia
wuestenwind ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.