oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 22:57   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Stehrevier für Spätherbst?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer entsprechenden Location für meine erste einwöchige Kitereise Ende Oktober - Mitte November. Allerdings kann ich mal gerade so aber nicht 100%ig sicher Höhe laufen und bevorzuge doch ganz bestimmt ein Stehrevier.
So einiges habe ich in letzten Tagen gelesen und Spots per Web erkundet, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht:

In El Gouna ist mir definitiv zu viel Ebbe und zu viel Rummel

Zaafarana => klingt spannend, aber Hotel & Küche klingen nicht gut und wenn da kein Wind ist, gute Nacht.

Wadi Lahami => scheint ein größeres Stehrevier als Zaafarana zu haben, aber Strand und die Umgebung sehen auf den Fotos hm, sagen wir, nach Autobahnbaustelle aus und nicht sehr einladend.

Soma Bay => irgendwo gelesen, daß man dort viel auf einer Insel herumsitzt, und wartet. Was könnte es damit auf sich haben? Anfängergeeignet? 7BFT sieht sehr professionell aus...

Trapani / Marsala => die ital. Küche ist mir definitiv lieber, als die arabische, aber sind da unter der Woche auch ein paar Kiter? Ganz alleine Kite ist doof. Oder fährt da demnächst jemand hin?

Corralejo => dafür ist mein Können wohl nicht ausreichend, bin mir aber nicht sicher, der orca-Revierfinder spuckt ihn "ab Stufe 2" aus, schweigt sich jedoch zu den Bedingungen etwas aus.

Sotavento => siehe Corralejo

So, freue mich auf Input, damit ich mich schnellstmöglich entscheiden kann.

thnx - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 06:07   #2
Hoppelbong
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 530
Standard Soma Bay

Hi, die Bay am 7 BFT ist nicht für Dich geeignet wenn Du Stehrevier brauchst. Auch hat es ein großes Riff direkt unter der Wasseroberfläche...Also nicht wirklich anfängergeeignet. ElGouna kann da was und Soma am Interconti.
Hoppelbong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 07:37   #3
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Wenn Du einen empfindlichen Magen hast und Ägypten Neuling bist, wirst Du kaum um El Gouna herum kommen. Nirgendwo ist Ägypten so europäisch wie dort. Nördlich von El Gouna kannst Du locker ein Stück am Strand laufen und hast dann relativ viel Platz für Dich & ein großes Stehrevier.

Jan
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 08:12   #4
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Standard

Hi

Marsala ist da die bessere Adresse!

Nur 2 h Flug

Bestes Essen

Mega viel Platz

es gehen alle Windrichtungen

nicht überlaufen und ja unter der Woche sind da immer paar Lokals ne Kiteschule und eben paar Gäste vom Santa Maria....

Viel Spaß

C.
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 09:33   #5
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von caluzzu Beitrag anzeigen
Hi

Marsala ist da die bessere Adresse!

nicht überlaufen und ja unter der Woche sind da immer paar Lokals ne Kiteschule und eben paar Gäste vom Santa Maria....

Viel Spaß

C.
Hast Du vielleicht einen Link oder Infos zu dieser Kiteschule?

Danke Dir!
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 10:03   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Danke,

...für die Nachrichten - es bleibt spannend

@Hoppelbong:
Ich bin verwirrt, einerseits wirbt man auf der 7BFT Seite von der Anfängertauglichkeit (OK, ist ggf. "Werbung"), andererseits Dein sicherlich fundierter Einwand. Um die Verwirrung komplett zu machen, fährt ein befreundetes Pärchen wieder in die 7BFT, nachdem sie dort letztes Jahr ihren ersten Kitekurs hatten - die fanden es sehr geeignet. Oh je.

@Jan Ostsee:
Soooo empfindlich ist der Magen nicht, habe bereits Kuba, Aserbaidschan und Armeniem überlebt , nur, wenn ich wählen könnte, würde ich klar ital. Küche bevorzugen

@caluzzu
Sicher, daß da im Nov. noch Kiter sind? Und Wind auch? Unterkunft wäre "LO STAGNONE RESIDENCE SANTA MARIA", richtig? Hm, das wäre dann wirklich mein Favorit, allerdings kommt man von BER nicht gut nach Trapani, aber wenn man eh einen Mietwagen nimmt, geht auch Palermo oder was sonst?

Weiterhin vielen Dank -

lg - Chris

PS @ musul:
Schau mal hier, hier gibt es einige Infos und Links
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 10:24   #7
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
...für die Nachrichten - es bleibt spannend

PS @ musul:
Schau mal hier, hier gibt es einige Infos und Links
Oh ja, cool! Danke!
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 13:13   #8
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
...für die Nachrichten - es bleibt spannend


@caluzzu
Sicher, daß da im Nov. noch Kiter sind? Und Wind auch? Unterkunft wäre "LO STAGNONE RESIDENCE SANTA MARIA", richtig? Hm, das wäre dann wirklich mein Favorit, allerdings kommt man von BER nicht gut nach Trapani, aber wenn man eh einen Mietwagen nimmt, geht auch Palermo oder was sonst?

Weiterhin vielen Dank -

lg - Chris

PS @ musul:
Schau mal hier, hier gibt es einige Infos und Links
HI

ja klar mann ende Oktober Anfaqng November is dort sogar Conntest!

Hab ein Video vom Letzten gerade bei Videos verlinkt da sieht man einiges vom Spot !

ja die Unterkunft is M.E. die Beste siehe mein Reisebericht der hier schon verlinkt wurde...

Ryanair fliegt nach Trapani !!! Direkt ansonsten Palermo ca 1,5h mit dem Mietauto....

Viel Spaß

C.
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 15:29   #9
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Verfügbarkeitsinfo Residence Santa Maria Lo Stagnone

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Sicher, daß da im Nov. noch Kiter sind? Und Wind auch? Unterkunft wäre "LO STAGNONE RESIDENCE SANTA MARIA", richtig? Hm, das wäre dann wirklich mein Favorit, allerdings kommt man von BER nicht gut nach Trapani, aber wenn man eh einen Mietwagen nimmt, geht auch Palermo oder was sonst?

Weiterhin vielen Dank -
Kiter sind das ganze Jahr dort, auch noch im Dezember. Fahrtzeit von Palermo etwa 1Std.
Mal ne aktuelle Verfügbarkeitsinfo zur Residence Santa Maria: September und bis mitte Oktober komplett ausgebucht, danach und für November/Dezember geht noch was...
Frühjahr insbesondere Ostern-so früh wie möglich anfragen...

http://www.surf-fewo.com/de/lo-stagnone.html

Viele Grüße
Michael
der sich auch schon wieder auf den Stagnone freut
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 20:47   #10
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

also ich war vor einem jahr ende oktober in marsala, für eine woche. ich fands nett dort, aber leider war nur absoluter leichtwind. ich würde dort wohl nur noch im sommer zwischen juni und september hinfahren. ab oktober ist m.e. zu wenig wind.

holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:22   #11
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Sizilien im Herbst und Winter

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
also ich war vor einem jahr ende oktober in marsala, für eine woche. ich fands nett dort, aber leider war nur absoluter leichtwind. ich würde dort wohl nur noch im sommer zwischen juni und september hinfahren. ab oktober ist m.e. zu wenig wind.

holger
Da hast wohl defintiv und leider Pech gehabt Holger.

Richtung Herbst und Winter wird`s dort erst richtig Spaßig, wenn die ersten Tiefdruckgebiete den Weg ins südliche Mittelmeer finden

Die Windgeschwindigkeiten nehmen dann eindeutig zu, wir waren schon zweimal über Weihnachten und Silvester dort, quasi als Tarifa Alternative (europäisch kiten ohne Frost an der Bar ) 10 Tage von 14 auf dem Wasser...aber Pech haben kann man ja leider überall.

Viele Grüße
vom
Michael
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 09:39   #12
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Flieg nach Marsala! Du bist innerhalb von 2 Stunden dort und kitetechnisch ist es dort absolut geil. Das Stehrevier ist riiiiesig! Genug Kiter wirst du dort auch sicherlich vorfinden, auch wenn ich mich frage wieso, ich liebe leere Spots!
Und jetzt zu dem, was du in Ägypten nicht hast, die Ausweichmöglichkeiten. Mit einem Mietwagen kannst du dir dort so vieles anschauen...Ob Palermo oder der Traumstrand von Cabo San Vito. Ein weiterer Punkt ist das Essen, kein Dünnschiss sondern ein Gaumenschmaus nach dem anderen
Ganz zu schweigen von dem Ausblick von der Terasse bzw vom Balkon

Wie du schon gesagt hast, das ist die Residence Santa Maria, zu buchen über www.surf-fewo.com
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 17:36   #13
ibiandfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 72
Standard Zaafarana

Hi,

Zaafarana hat nicht das beste Hotel und Küche, aber dafür in Ägypten den mit Abstand windsichersten und genialsten Spot. Immer kitebar, auch bei extremer Ebbe, KEINE Korallen, Steine, etc. Stehbereich, feinster sandstrand, ein tolles Team, perfekt organisierte Station mit Top Material.

Im Hoter ist 3 '*** Standard, kleine Auswahl aber gutes Essen, nicht vereuropäisiert, Zimmer mit allem ausgestattet was man als Kiter benötigt.

Wenn mal Flaute sein sollte Wakeboarden, Schimmen und schnorcheln mit Delphinen, Billard, Beachvolleyball und vieles mehr. Aber Oktober ist 100% !

schau mal auf unserer website www.ibiandfriends.com
Gruß
Kiki
ibiandfriends ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 17:59   #14
TanjaKiteGarden
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 160
Standard Kite-Garden / Naehe elGouna

Hi,

als Alternative zu el Gouna koennte ich Dir unseren Kite-Garden vorschlagen.
Unsere Station befindet sich zwischen Hurghada und el Gouna. Der Spot ist
nicht ueberfuellt und auch bei Ebbe ist noch genug Wasser im Stehbreich fuer
Anfaenger zum ueben.
Fuer mehr Infos kannst Du uns eine mail schicken an tanja@kite-garden.com

sonnige Gruesse
Tanja
www.kite-garden.com
TanjaKiteGarden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 19:16   #15
x-bow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Trapani / Marsala => die ital. Küche ist mir definitiv lieber, als die arabische, aber sind da unter der Woche auch ein paar Kiter? Ganz alleine Kite ist doof. Oder fährt da demnächst jemand hin?
Hi Chris,

wir sind zu viert dort 11-22oct

ciao...
x-bow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 19:45   #16
marcanfa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 79
Standard

Hi,

mir hat sich dieselbe Frage gestellt.
Entschieden habe ich mich für Ägypten.
Warum? Ganz einfach: Dort ist es noch warm, es hat dort riesige Stehbereiche und außerdem ist es günstig.

Falls du auch Lust hast:
Sind zu zweit (1 Wind-, 1 Kitesurfer) in Safaga im Holiday Inn vom 11.11 - 02.12.

Grüße
marcanfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 14:12   #17
hartzmut
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 1
Standard

hey,

ich kann dir nur empfehlen dich für ägypten zu entscheiden... günstig,schnell zu erreichen,windsicher und bombenwetter.

abgesehen davon ist mein favorit dort aus mehreren gründen kite-garden...das ambiente ist familiär (kein stress und/oder zirkus), perfekte bedingungen IM und platz AUF dem wasser (was dich, als anfänger, sicher interessieren wird); die leute sind absolut zuverlässig.

ich war schon an mehreren stationen, dort hat`s mir am besten gefallen...
buchen musst du !

schöne grüsse,alex.
hartzmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 07:08   #18
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von marcanfa Beitrag anzeigen
Hi,

mir hat sich dieselbe Frage gestellt.
Entschieden habe ich mich für Ägypten.
Warum? Ganz einfach: Dort ist es noch warm, es hat dort riesige Stehbereiche und außerdem ist es günstig.

Falls du auch Lust hast:
Sind zu zweit (1 Wind-, 1 Kitesurfer) in Safaga im Holiday Inn vom 11.11 - 02.12.

Grüße
Hallihallo

Wo hat es in Safaga einen riesigen Stehbereich?

Gruss Georg
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 20:33   #19
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von TanjaKiteGarden Beitrag anzeigen
Hi,

als Alternative zu el Gouna koennte ich Dir unseren Kite-Garden vorschlagen.
Unsere Station befindet sich zwischen Hurghada und el Gouna. Der Spot ist
nicht ueberfuellt und auch bei Ebbe ist noch genug Wasser im Stehbreich fuer
Anfaenger zum ueben.
Fuer mehr Infos kannst Du uns eine mail schicken an tanja@kite-garden.com

sonnige Gruesse
Tanja
www.kite-garden.com
Hi,

da kann kann ich der Tanja nur zustimmen
Super Revier, nette Leute und viel Platz.
Ich hoffe ich kann bald wieder runter fliegen.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 14:42   #20
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Danke für die vielen Empfehlungen,
bin nun die 2. Novemberwoche in Marsala - und werde, wenn gewünscht, berichten.

lg - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 16:01   #21
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

pack dir nen Silberpfeil ein.. am besten nen 21er und nen echt großes Brett.
Waren auch schon da Ende September für drei Wochen und null Wind.. außer du stehst auf 7 Knoten. Nennt sich da unten Thermik
Bekannte von mir das Gleiche..ist halt ein "schlecht Wetter Spot"

Trotzdem viel Spaß..
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 22:01   #22
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard So so Schlechtwetterspot

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Trotzdem viel Spaß..
Den Spaß, insbesondere "Vorfreude" wird er jetzt nach Deiner Ansage bestimmt noch haben...

So so, "Schlechtwetterspot", ich wußte garnicht daß Maestrale und Scirocco, die dort regelmäßig wehen reine "schlechtwetter-Winde" sind.

Wenn Du einige Thread`s zu diesem Spot allein hier auf Oase verfolgst, wirst Du lesen, daß sehr viele Kiter von dem Spot und der Windausbeute begeistert sind/waren.

Den Frust kann ich verstehen, wenn ich 3 Wochen am Stück kein Wind habe bin ich auch unentspannt. Das ist aber noch lange kein Grund anderen Surfern hier zu suggerieren, daß dort nur etwas mit nem 21 Silberpfeil bei 7 Knoten geht...oder man auf "schlecht Wetter" warten muß. Glück oder Pech mit dem Wind haben kann man leider überall...

Meine Meinung

Gruß
Michael
Der Ostern auch wieder bei über 20 Grad zum vierten Mal am "Schlechtwetter-Spot" kiten geht...
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:01   #23
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

na du verkaufst die Sachen ja auch als genauso windsicher wie Spots beispielsweise in Ägypten. Und wie überall in den Threads haben die Leute immer "Pech" mit dem Wind gehabt, wenn mal keiner war. Wie hier zum Bsp. "Berliner".
Man braucht sich doch nur die Windstatistik auf Windfinder anschauen. Und ich bereite nur mit meiner Aussage auf einen Spot vor, der eben nicht mega windsicher ist bei tollstem Wetter. Denn das führt doch zu einer Enttäuschung. Wenn der Spot doch so windsicher wäre, wunder ich mich, warum nicht schon namenhafte Stationen vor Ort sind und nicht nur ein "Kitelehrer"... ach ja der Geheimtipp und nicht erschlossen.. ganz vergessen..

Aber es ist auf jeden Fall schön auf Sizilien und das Essen ist gut.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 04:10   #24
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
na du verkaufst die Sachen ja auch als genauso windsicher wie Spots beispielsweise in Ägypten. Und wie überall in den Threads haben die Leute immer "Pech" mit dem Wind gehabt, wenn mal keiner war. Wie hier zum Bsp. "Berliner".
Man braucht sich doch nur die Windstatistik auf Windfinder anschauen. Und ich bereite nur mit meiner Aussage auf einen Spot vor, der eben nicht mega windsicher ist bei tollstem Wetter. Denn das führt doch zu einer Enttäuschung. Wenn der Spot doch so windsicher wäre, wunder ich mich, warum nicht schon namenhafte Stationen vor Ort sind und nicht nur ein "Kitelehrer"... ach ja der Geheimtipp und nicht erschlossen.. ganz vergessen..

Aber es ist auf jeden Fall schön auf Sizilien und das Essen ist gut.
Wer kann denn Windsicherheit verkaufen? wenn ich das könnte...naja *freu*
ich kenne auch Surfer, die zur Hauptwindzeit in Ägypten waren und 14 Tage Flaute hatten. Das kommt nicht oft vor, aber es kommt auch dort vor.

Sicher ist Sizilien kein High-Wind Area, das würde ich nie behaupten, aber 3 Wochen Flaute am Stück ist dort auch nicht normal, da hast Du wirklich ne ganz miese Wetterlage erwischt...
Apropos Windstatistik: Schau Dir mal beispielsweise die Windstatistik im "High Wind Area" Tarifa für November auf Windfinder an: = 41%

Da müßten ja bei = 42% (November Trapani) alle nach Sizilien fahren. ohne 21 er Silberpfeil und Door!

Wie war das noch gleich: Trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast..

Und das mit den "namhaften Surfstationen": Mir ist es ganz recht, wenn es ein beschaulicher Spot für Privatkiter bleibt...

Jeder wie er mag.

Gruß
Michael
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche zuverlässigen WoMo Spot mit Stehrevier für Ende August bis Mitte September Guide76 Reisen und Spots 18 22.07.2010 09:56
stehrevier schweden ? reto Reisen und Spots 3 16.02.2010 18:02
Stehrevier max 10h Fahrt um Heidelberg ? mehaniker Reisen und Spots 5 10.10.2009 08:20
Windsicheres Stehrevier Mitte Mai/Juni tom31 Reisen und Spots 3 17.04.2008 21:10
Stehrevier mit Schulung im Süden? drkite Süd 5 10.09.2007 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.