oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 13:09   #1
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Frage Selbstrettung / Handling mit Flysurfer Mattenkites ?

Hallo Mattengemeinde,

da mir am letzten WE mit meinem PsychoIII 13 mal wieder so Einiges am superböigen Binnenrevier wiederfahren ist, hier mal wieder Fragen zur Selbstrettung und Handling von Flysurfern in Situationen in denen man unter Druck geraten ist :

2 Situationen von mir (ich bin fortgeschrittener Anfänger - Lev.4-5) mit der Bitte um Eure Meinung wie Ihr unter Berücksichtigung meiner Könnensstufe und der maximalen Sicherheit handeln würdet :

1.) Du stürzt kapital wegen extrem zunehmender Windstärke ... Boardleash reißt dabei.. Du wirst bei satt erhöhter Windstärke hinter Deinem Kite ca. 30m durchs Wasser gezogen u. hast kein Board mehr. Höhelaufen schaffst Du nicht mehr, es geht entweder aufs Land zu oder auf die Segelboote im Bojenfeld. Wenn Kite im Zenit dann massiver Lift.. mich lupfts aus dem Wasser ...

Meine Reaktion --> Merke dass ich nur noch Passagier bin, Gebe erstmal Board auf, halte den Kite dann ganz tief links unten u. dragge nach links Richtung stark bewachsenes Land.. Kite hat weiter massiv Zug, habe kurz vor Erreichen des Landes Kite in die Safety (5. FDS) geschmissen, Kite flattert fröhlich - nur was dann, wenn kein Helfer da ist ?
Habe 5. Leine dann an Strauch gebunden u. mich dann um die Bergung des Kites gekümmert. ( Was meint Ihr .. Richtig gehandelt ?)

!!! Danke nochmal an den hilfsbreiten Kiter der mir am Sa. am Herrschinger Kreuz das Board wieder gebracht hat !! Super !! .. wenn ich´s mal kann, dann revanchiere ich mich...

2.) Du bekommst Deinen Kite schwimmend wegen Leinengewurschtl nicht mehr gestartet. Kite liegt auf dem Wasser u. hat massiv Zug. Wie genau erfolgt die schwimmende Selbstrettung.

Die Kiteleinen im Schwimmen/Hinterhergezogen werden aufrollen, bei dem Druck.. so fast unmöglich.. also dann doch Auslösen in die 5.te ? .. u. dann Aufwickeln... wie nähert Ihr Euch dann an den Kite an, da er ja ungünstig umgeklapt ist u. alle Leinen freiliegen ? Rollt Ihr im Wasser dann so auf ?
Vorher auch im Wasser den Reissverschluss öffnen (oder halb wg. Wassereintritt?) Evtl. vorher Bar verknoten u. loslassen und dann Kite auf einem Ohr zu fassen bekommen.. ?

Also da benötige ich Eure Erfahrung !

Danke im voraus und
viele Grüße
Gerd
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 14:29   #2
Skinnyanne
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 45
Böse Flysufer Problem

Ich denke, Du hast richtig gehandelt. Die nächste richtige Handlung wäre:
Flysurfer verkaufen und was richtiges Kaufen

Das ist das alte Flysufer Problem,

ich habe einen Speed2 15qm. Für leichten Wind.
Man fährt das Teil bei wenig Wind und hofft, dass die Brise stärker wird.
Bei weinig Wind ist alles gut. Landen, Einpacken etc.

Aber wehe die Brise frischt auf und es kommt richtig Wind.
Genau da geht der kack mit dem Flysurfern los.

Der Wind nimmt also zu:

- Du willst landen um mit der Tube aufs Wasser zu gehen.

Alle die bisher an Land Maulaffen feilhielten rennen Panisch ins Wasser zum Kiten.

ergo: Keine Landehlefer da.

- Selbst Landen ohne Landehelfer und Centerline. Mahlzeit.
Der Kite wird sich 100%ig Verdrehen und andere Scheisse machen.

- Bei viel Wind einen 15er Speed2 ordentlich zu verpacken sich extrem schwer. Alleine fast unmöglich. Falltert rum und so.

Leute Kauft Tubes und seid Glücklich.

Anne
Skinnyanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 15:34   #3
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

hatte ein ähnliches Problem mit meinem Nemesis. Bin bei 20-30 Knoten raus mit einem 12er, der eigentlich bei meinen über 100kg gehen sollte (lt. Windrange Tabelle und der Kiter hier im Forum in der Gewichtsklasse). Als ich aber raus bin, kam fett Wind auf (müssen Böen über 30 Knoten gewesen sein) und ein Schauer (war gottseidank noch am Strand). Habe, um mich nicht zu zerlegen, den Kite nur auf dem Wasser am Windfenster gehalten, solange bis der Wind wieder einigermaßen war. War hier im Forum wohl mal eine Empfehlung, wenn einen der Wind sonst zerlegen würde. Da ich sonst nur meinen 15er Waroo fliege, wollte ich den mal testen. Nun frage ich mich, wie denn die anderen über 100kg Kiter mit dem 12er ins laufen kommen, wenn nur 20 Knoten sind. Muss ich dann demnächst nochmal testen. Aber Safety First.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 15:50   #4
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

Hi Lars,

grundsätzlich glaube ich mal, dass die beiden Kites Waroo15 und Nemisis 12 für Dich zu nah beieinanderliegen.

Mit einem 12er geht man eigentlich nicht mehr bei >25kto aufs Wasser sondern nimmt einen 8-10er, außer man ist Profi ?

Das ist nur meine Erfahrung mit Warroo 9 und 13m und ich wiege auch 88kg.

Viele Grüße
Gerd
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 16:11   #5
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Hi Lars,

grundsätzlich glaube ich mal, dass die beiden Kites Waroo15 und Nemisis 12 für Dich zu nah beieinanderliegen.

Gerd
Hallo

Kann ich nur zustimmen. Hab selber 2 Nemesis HP und bin einige Waroos zu Probe geflogen. En 12 Nemesis HP zieht wie n 13 Waroo und ist daher zu nah am 15 Waroo. Der 10 Nemesis wär optimal als nächster Kite zum 15 Waroo. Ich flieg den 10 von 18 bis knapp 30 kn (bei 100kg), bei deinen 120 kg müsste er dann schon etwas über 30kn gehen (2 Knoten runtergeknüpft!).

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Flysurfer Handling Fragen Clemens11 Kitesurfen 9 28.07.2008 11:13
FLYSURFER lädt alle Kiteinstructoren ein !!! beioliver Kitesurfen 2 01.08.2007 23:52
Flysurfer Extacy 13.0 fast NEU! butthead Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 05.06.2005 20:16
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.