oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2009, 10:03   #41
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Wenn der Segler stoppen würde um sich den Schaden anzuschauen hätte er beigedreht ( in den Wind und nicht von Wind weg)

Wenn er den Kiter schnappen würde wollen, hätte er ne Wende gemacht.
Vermute er hat es auch erst später bemerkt dass was kaputt war...

tut aber nichts zur Sache dass das Verhalten vin tillmann absolut banane war, aber gleich Unfallflucht, na ja ...
man sieht in dem Video deutlich, meine ich, dass der Segler nach ca. 8-10 Schifflägen in den Wind geht. das ist die letzte szene.
(Dass er vorher abfällt, wie ich geschrieben habe kann man nicht erkennen und ist vielleicht auch nur eine vermutung von mir...)
Ich würd hier einfach nicht über das verhalten des seglers diskutieren..

ja, unfallflucht.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 10:04   #42
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

So jungs

SO wie ich das sehe wars schwer den Kite oben zuhalten da kann sowas durch viele blöde gegebenheiten passieren.... ein Handzeichen mit entshculdigung finde ich angemessen aber sowas könnte jedem passieren und wind war jaa uch nicht wirklich was solls Tilmann kein tolles VIdeo schadet deinem ansehen
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 10:07   #43
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
§ 142
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

(1) Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er
1. zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die Angabe, daß er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat oder
2. eine nach den Umständen angemessene Zeit gewartet hat, ohne daß jemand bereit war, die Feststellungen zu treffen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ist eine Spezialregelung für den Strassenverkehr und hat mit Seglern und Kitern nix zu tun.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 10:17   #44
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist eine Spezialregelung für den Strassenverkehr und hat mit Seglern und Kitern nix zu tun.
hat doch mit der stvo nichts zu tun. nenn es wie du es willst. es ist gesunder menschenverstand!

und weil gesunden menschenverstand nicht alle haben, schreiben irgendwelche leute sowas auch extra noch mal für diese leute auf
Zitat:
· Wartepflicht:
Die Schiffsführer oder sonst für die Sicherheit Verantwortlichen haben mit ihrem Schiff solange beieinander zu bleiben, bis sie sich darüber Gewissheit verschafft haben, dass weiterer Beistand nicht mehr erforderlich ist.

· Informationspflicht:
Setzen sie ihre Fahrt fort, so haben sie den anderen am Zusammenstoß beteiligten Fahrzeugen jeweils mitzuteilen:
1. Namen und Anschrift des Fahrzeugführers, Name und Anschrift des Eigners.
2. Name des Schiffes, Unterscheidungssignal, Heimathafen.
3. Abgangs- und Bestimmungshafen des Schiffes.
es gab einen unfall. Nach Unfällen haut man nicht einfach ab, als verursacher schon gar nicht. das ist bei ALLEN unfällen gesunder menschenverstand.
Haut man ab (flüchtet man) ist das Unfallflucht.
braucht man nur nen duden und kein gesetzbuch für
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 10:18   #45
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Ok

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
(Dass er vorher abfällt, wie ich geschrieben habe kann man nicht erkennen und ist vielleicht auch nur eine vermutung von mir...)
Ich würd hier einfach nicht über das verhalten des seglers diskutieren..

ja, unfallflucht.
Hast recht, hat wohl ne Q Wende, das klassische Mann über Board Manöver gemacht ( vielleicht um was aufzunehmen)

Unfallflucht?? Was ist denn passiert und war das erkennbar???

Irgendwie hab ich überlesen was überhaupt passiert ist bzw.wo stand da was mit Polizei??


peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 10:22   #46
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard ????

Zitat:
Zitat von kiter2305 Beitrag anzeigen
Also ich bin Kiter und Segler und finde dasder segler wer echt recht entspannt war, ich glaub ich hätte dir mit ner seenotpistole den kite vom himmel geschossen! und dir n paar takte erzählt......
und hör auf mit deinen langweiligen videos zu nerven!
Na, solch agressiven Leute braucht die Welt auch nicht.... Charakter-Eignungsprüfung für Boots und Kitescheine

Mist: ist ja nen Troll und ich habe es nicht gemerkt


Geändert von peligrosso (11.06.2009 um 10:25 Uhr) Grund: Trolle auf der Fahrbahn
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 10:25   #47
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Bin zwar für Verkehrsrecht und noch weniger für Seefahrtsrecht kein "Fachmann" aber so sieht es aus:

Zitat:
§ 142
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

(1) Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er
1. zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die Angabe, daß er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat oder
2. eine nach den Umständen angemessene Zeit gewartet hat, ohne daß jemand bereit war, die Feststellungen zu treffen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist eine Spezialregelung für den Strassenverkehr und hat mit Seglern und Kitern nix zu tun.
Strafrechtlich indiskutabel ist auch ne Sachbeschädigung § 303 StGB, sofern es überhaupt zu einem Schaden gekommen ist, da dieses eine Vorsatztat ist. Vorsätzliches Handeln ist hier m. E. nicht zu erkennen.

Dennoch "BGB" Schadensausgleich usw verlangt einen Austausch von Personalien beteiligter Personen. Dazu sollte man zumindest mal miteinander kommunizieren.

Viel ätzender ist es, das Ganze hier auch noch online zu stellen und damit zu "kokettieren". Auf der einen Seite werden hier naselange Threads eröffnet, dass in Tageszeitungen verzerrte Darstellungen gedruckt werden und auf der anderen Seite unterstreichen und bestätigen einige Pfosten das Ganze noch...

Imho voll blöd!!
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 10:27   #48
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Möchte hier nur über Vorfahrtregeln und nicht über Verbotszonen diskutieren.

Also von 1:54 bis 02:12 liegt der Kiter lediglich im Wasser und fährt nicht. Kann ein stehendes Objekt Vorfahrt gewähren bzw. gelten im Fall von "Stehen" die Vorfahrtsregeln?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 10:39   #49
malle
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Möchte hier nur über Vorfahrtregeln und nicht über Verbotszonen diskutieren.

Also von 1:54 bis 02:12 liegt der Kiter lediglich im Wasser und fährt nicht. Kann ein stehendes Objekt Vorfahrt gewähren bzw. gelten im Fall von "Stehen" die Vorfahrtsregeln?
im Bereich der SeeSchStrO gilt der Kiter als Gerät und hat keinerlei Vorfahrtsrechte.
Wurde aber auch schon oft hier geschrieben.
Außerdem hält er den Sicherheitsabstand von 3 mal der Höhe des Bootes nicht ein.
malle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 10:43   #50
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Mensch tilmann, was hast du da bloß angestellt?

Irgendwie wünsche ich mir ja eine Aufklärung der Sache in Richtung "auf dem Boot das war ein Kumpel von mir. Das war abgesprochen und wir wollten nur mal die Reaktionen testen" oder so
Du bist schleißlich nicht unbekannt. Was soll so ein sch...?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 10:51   #51
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Du als Fachmann Arne.)

Ich (Verursacher) fahre Dir ans Auto und Du fährst kommentarlos einfach weiter.
Was soll dann der Verursacher machen? Der Geschädigte ist ja weg.

Muss der Geschädigte ebenfalls anhalten oder entbindet er mit der Weiterfahrt den Verursacher von der Melde- und Wartepflicht?
Nein tut er nicht! Es sei denn er gibt dir eindeutige Zeichen, dass er an einer Schadensregulierung nicht interessiert ist, wie z. B. er sagt dir:

"Ist kein Schaden entstanden!"

"Ich verzichte auf Wiedergutmachung!"

oder ähnliches... Eine Weiterfahrt des Geschädigten entbindet den Verursacher von gar nichts.
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:00   #52
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Arne@Lübeck Beitrag anzeigen
Eine Weiterfahrt des Geschädigten entbindet den Verursacher von gar nichts.
Ist zwar OT, aber in der Regel gibts es keine Geschädigten/Verursacher nur Unfallbeteiligte.
Wenn der "Geschädigte" in einem Unfall einfach wegfährt, dann begeht er selber "Unfallflucht".
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:19   #53
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist zwar OT, aber in der Regel gibts es keine Geschädigten/Verursacher nur Unfallbeteiligte.
Wenn der "Geschädigte" in einem Unfall einfach wegfährt, dann begeht er selber "Unfallflucht".
Dann hätte der Segler eventeull ebenfalls Unfallflucht begangen?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:22   #54
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist zwar OT, aber in der Regel gibts es keine Geschädigten/Verursacher nur Unfallbeteiligte.
Wenn der "Geschädigte" in einem Unfall einfach wegfährt, dann begeht er selber "Unfallflucht".
So sieht es aus... der hat Ahnung, der Mann!!

Weitere Einzelheiten würden den Teufel im Detail füttern
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:27   #55
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Dann hätte der Segler eventeull ebenfalls Unfallflucht begangen?
nö Du, denn der segeler geht ja in den Wind (um anzuhalten) während Tilmann abhaut.
Der Segler hats ja der Polizei gemeldet - bestimmt nicht weil er sich selbst anzeigen wollte gell? Wohl eher weil eine Verfolgung des Flüchtigen ausgeschlossen war..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:42   #56
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

@Tillmann:
Sei so fair, melde dich bei der Polizei und rede mit dem Segler. evtl kannst du dich entschuldigen, den Schaden begleichen und uns Kitern ne menge Ärger ersparen.

Das Wäre ne super Aktion von dir!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 12:05   #57
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
@Tillmann:
Sei so fair, melde dich bei der Polizei und rede mit dem Segler. evtl kannst du dich entschuldigen, den Schaden begleichen und uns Kitern ne menge Ärger ersparen.

Das Wäre ne super Aktion von dir!
Ähm..welchen Schaden??
Polizei? Wegen was?
Also, ich bin schonmal bei rot über eine Ampelkreuzung gefahren.
Soll ich mich selbst anzeigen?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 12:07   #58
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard also mal Ball flach....

Ich denke es ist menschlich, dass man auch mal irrtümlich denkt, der andere war schuld. Kollisionen kommen auch unter Seglern häufig vor. Der Kiter in dem Video dachte vermutlich, dass das Segelboot ihn doch sehen muss und auch sehen muss, dass er da nicht weg kann. Nach rechts raumschot wegfahren wäre ab einem gewissen Zeitpunkt auch nicht gut gekommen, weil das Segelboot dann auch hätte stark abrehen müssen.
Ich denke man kann aus dem Video lernen, dass man nicht vergessen soll, dass Segler die Situation bei einem Kiter nicht richtig einschätzen können und man selber immer einen großen Bogen drum rum machen soll.
Zu anderen Dingen ist hier auch schon einiges gesagt worden, fragt sich aber auch, was eigentlich der Segler im Naturschutzgebiete (wenn es eines ist - aber auch der Kiter) verloren hat...
Unfallflucht ist es auf keinen Fall, da ja kein Straßenverkehr. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass der Fahrer (Tillmann?) damit gerechnet hat, dass überhaupt etwas an dem Boot beschädigt sein könnte. Dafür muss man schon Segler sein. Zum Unfall gehört ein Schaden, Kollision alleine reicht nicht. Man sollte den Leuten auch nicht zu viel unterstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:03   #59
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Was schlagt ihr vor hätte er dort (in der Situation, nicht im Forum) besser machen sollen ?


Als das Boot 50m weg ist, bemerkt man es wahrscheinlich erst. Dann Flaute. Das Boot im Lee voll auf Kollisionskurs -

wegbodydraggen- geht nicht, Hydrofoil-Board!!

Was tut er ? Versucht er in Fahrt zu kommen, um einer Kollision zu entgehen, riskiert dabei aber (was sollte man sonst tun), dass er nicht in Fahrt kommt-

und dem Segler noch näher.

Damit ist er die 20m vor dem Boot =>

wenn er DANN nicht versucht hätte, entgegen der Fahrtrichtung des Bootes wegzustarten, wäre er VOR dem Segler hingetrieben, und der hätte ihn vl. voll abgeschossen !

Daher versuchte er wohl einen riskanten Startversuch -

ob ihn der Segler abgeschossen hätte, wenn er den Kite oben gehalten hätte und abgetrieben wäre, k. A., aber wenn man selbst in der Situation ist, glaubt man vl. auch, weg hier, einmal Kite runter ziehen und Abfahrt aus der Kack-Situation - und zack platziert man den Kite am Mast........
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:14   #60
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Ich fände eine Stellungname von Tillmann ganz interessant. Immerhin wurde er ja als Abwesender schon genug geprangert.
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:34   #61
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Möchte hier nur über Vorfahrtregeln und nicht über Verbotszonen diskutieren.

Also von 1:54 bis 02:12 liegt der Kiter lediglich im Wasser und fährt nicht. Kann ein stehendes Objekt Vorfahrt gewähren bzw. gelten im Fall von "Stehen" die Vorfahrtsregeln?
nein gelten sie nicht!
wenn manövrierunfähiger da rumdümpelt, hat der andere logischerweise ausweichpflicht.

aber bitte... nach deiner rechnung liegt er 18 sekunden im wasser.
UND "winkt" mit dem kite rum.
woher soll der segler die situation erkennen?

Zitat:
Zitat von jokerman
Als das Boot 50m weg ist, bemerkt man es wahrscheinlich erst. Dann Flaute. Das Boot im Lee voll auf Kollisionskurs -
alles denkbar was du schreibst.
aber das war früh genug erkennbar für tillman (siehe video).
für den segler aber nicht.
der hat sich gedacht: "nunja... der drachen da fliegt ja immer hin und her.. manövrierunfähig ist der nicht!"

aber gut... kann pasieren... tillman hat sicher 30 sekunden vorher noch gedacht: "schaff ich noch!"
scheiße ham wa alle mal gebaut! einstehen muss man dafür!
deswegen:
als "wasserratte" der schon mal das ein oder andere boot von nahmen gesehen hat gehe ich davon aus, der er ihm den verklicker oben am top abgerissen hat. und das muss auch tillmans annahme sein, der ist auch nciht erst seid gestern am wasser
daher: einfach verschwinden und sich polizeilich suchen lassen müssen oh mann ^^

edit:
könnte ja sogar noch abhauen verstehen, wenn da drei kerle stinksauer auf mich zuhalten
aber dann muss ichs mindestens dem nächsten hafenmeister oder wem immer offiziellem melden.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:58   #62
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
nein gelten sie nicht!
wenn manövrierunfähiger da rumdümpelt, hat der andere logischerweise ausweichpflicht.

aber bitte... nach deiner rechnung liegt er 18 sekunden im wasser.
UND "winkt" mit dem kite rum.
woher soll der segler die situation erkennen?


alles denkbar was du schreibst.
aber das war früh genug erkennbar für tillman (siehe video).
für den segler aber nicht.
der hat sich gedacht: "nunja... der drachen da fliegt ja immer hin und her.. manövrierunfähig ist der nicht!"

aber gut... kann pasieren... tillman hat sicher 30 sekunden vorher noch gedacht: "schaff ich noch!"
scheiße ham wa alle mal gebaut! einstehen muss man dafür!
deswegen:
als "wasserratte" der schon mal das ein oder andere boot von nahmen gesehen hat gehe ich davon aus, der er ihm den verklicker oben am top abgerissen hat. und das muss auch tillmans annahme sein, der ist auch nciht erst seid gestern am wasser
daher: einfach verschwinden und sich polizeilich suchen lassen müssen oh mann ^^

edit:
könnte ja sogar noch abhauen verstehen, wenn da drei kerle stinksauer auf mich zuhalten
aber dann muss ichs mindestens dem nächsten hafenmeister oder wem immer offiziellem melden.

Als Kiter ist man schon angepisst, wenn der Segler keine Ahnung von seiner (des Kiters) Situation hat, und auf Kollisionskurs nicht ausweicht. Und wenn sich beide dann touchieren, schaut der Kiter (wir alle) wohl eher darauf, dass er seinen Kite hochbringt und "sich schleichen" kann, ob man da ein Auge dafür hat, ob am Boot was abgebrochen ist.. vor allem wenn man im Effekt glaubt, das absolut nur der Segler schuld ist..

Tja und der Segler in seiner Unwissenheit berechtigt war auch angepisst, dann war auch noch was hinik, hat er ihn angezeigt.....

Außerdem zum Video, falls meine Beschreibung zutrifft, hat eher das Boot den Kiter gerammt als umgekeht.. hätte ja nur Downwind drehen brauchen/ Halse sonstwas.... da hat Tilman womöglich nicht Unrecht..
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 14:08   #63
Ahoi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 122
Ahoi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist das denn so, dass Tillman polizeilich gesucht wird?

Wissen wir, dass Tillman es mit dem Bootsbesitzer bereits geklärt hat oder nicht?

Hätte er den Schirm nur im Zenit gehalten wäre ihm der Drachen evt. sogar aufs Boot gefallen so ne flaute die er hatte.

Ich denke auch er wollte mit nem Sinusschwung übers Boot den Drachen lenken. Leider ist der Plan zu teil missglückt. Passiert.

Alles andere ist reine Spekulation. Die einen hätten so gehandelt die anderen so. So ist num mal das Leben mit uns Menschen jeder ist anders.

Falls er dort nicht surfen darf ist das natürlich nicht so gut. Aber Rebbellen (Piraten) wird es immer geben.

Ein Titel wie Segelboot rammt Kiter kling spektakuler und kann auch als Ironie gewertet werden.

Der Segler hätte ja auch nach LEE abdrehen können, wenn es die Wassertiefe erlaubt. Hat er aber nicht gemacht weil der Segler wohl selber den Kiter nicht gut einschätzen konnte und oder nach dem Motto gehandelt hat ich bin größer ich muss nicht ausweichen...aber ist halt auch alles Spekulation.
Ahoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 14:27   #64
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

seht Euch das Video nochmal an und
achtet mal auf Tillmanns Geschwindigkeit.


Und dann urteilt nochmal - WER WEM WO REIN FÄHRT.

Tillmann war im Moment der Kollision auf jeden Fall aufgrund seiner Ausrüstung manövrierunfähig. Der Sinusschlag im Kite war nur noch ein versuch den Schirm höher zu ziehen, denke ich.


Ich finde das Post von demjenigen nicht, der die Anzeigenerstellung mitbekommen hat ... wo stand das ?

Wie gut, dass es hier so viele Päpste gibt, die päpstlicher sind, als der Papst. Typisch Oase eben ...
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 14:28   #65
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Spekulation?

Zitat:
Zitat von Ahoi Beitrag anzeigen
...aber ist halt auch alles Spekulation.
Ehrlich gesagt ist das wir Ihre gerade schreibt absolute Spekulation. Ihr versucht die recht eindeutige Situation zu hinzudrehen bis auf einmal der Segler die Schuld hat, Weltklasse ...
Obwohl keiner weiß ob überhaupt was passiert ist, mal ehrlich. Der tilmann kitet gut, ist würde ich mal sagen mit wenig Wind sicher eher auf raumschotkurs angerauscht gekommen , hat sich halt verschätzt und an Stelle umzudrehen
( wäre doch locker gegangen oder eben den Kite nach rechts an den WF auf´s Wasser lenken, dann sieht auch der dümmste das er nicht mehr fährt)

hat er es halt versucht und verloren.

Dann auch noch da wo er gar nicht fahren darf.
Blöd gelaufen und saublöd daraus auch noch selbst ne story zu machen...

Der Segler war Kurshaltepflichtig und wie um Gottes willen soll er erkennen was der Tillman da macht????

Peter

Mist:Leider wäre so etwas ja mal ein logischer Grund warum Kiter dort nichts zu suchen haben. Wer ein Fahrzeug bedient was permanent Gefahr läuft a) Manövrierunfähig zu sein und b) dann auch noch 25 Meter radius Raumverbrauch hat ist schon irgendwie .......
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 14:42   #66
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

niko, ahoi, jokerman

ihr glaubt doch selbst nicht was ihr da schreibt.
Bei solchen äusserungen muss man völlige wassersportplanlosigkeit unterstellen und euch freundlichst bitten im planschbereich 20 meter vom ufer zu kiten und keinesfalls aufs echte wasser zu fahren und dort andere wassersportler zu belästigen.

Über die Sache hier muss überhaupt nicht diskutiert werden -Tilmann verschätzt sich und rammt seinen Kite volle Dröhnung in den Mast rein - bei so einem schmarrn überhaupt auf ideen wie "manövrierunfähigkeit" zu kommen. raubt mir den Glauben an restvernunft.. Die Situation ist so dermassen eindeutig das es wirklich lächerlich ist sich da rausreden zu wollen.
und nochmal, am Mattop "könnten" geber installiert sein, die kosten auch schonmal 400 Eur,- Muss alles nicht, kann aber, wenns glück war ist nichts passiert oder nur ein Verklicker für 20,- gewesen.

Tilman sollte sich dazu äussern wenn er es schon hier reinstellt.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 14:52   #67
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
und nochmal, am Mattop "könnten" geber installiert sein, die kosten auch schonmal 400 Eur,- Muss alles nicht, kann aber, wenns glück war ist nichts passiert oder nur ein Verklicker für 20,- gewesen.

Tilman sollte sich dazu äussern wenn er es schon hier reinstellt.
Und wennschon wofür hat man denn ne haftpflicht?
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 14:56   #68
Ahoi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 122
Ahoi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie sich manche aufregen können ist schon lustig..

...klar Leinen Streifen den Mast, Instrumente am Mast im Ars.. oder auch nicht. Alles nicht unser Bier. Verhalten vom Kiter war nicht OK.
Uns fallen da viele ander Möglichkeiten dem Segler auszuweichen. Oder erst gar nicht in dem Revier zu Kiten oder bei diesem Wind.

So oder So

Tillman hat es auf Film und wir diskutieren drüber. I Love this Forum
Ahoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 14:58   #69
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
niko, ahoi, jokerman

ihr glaubt doch selbst nicht was ihr da schreibt.
Bei solchen äusserungen muss man völlige wassersportplanlosigkeit unterstellen und euch freundlichst bitten im planschbereich 20 meter vom ufer zu kiten und keinesfalls aufs echte wasser zu fahren und dort andere wassersportler zu belästigen.

Über die Sache hier muss überhaupt nicht diskutiert werden -Tilmann verschätzt sich und rammt seinen Kite volle Dröhnung in den Mast rein - bei so einem schmarrn überhaupt auf ideen wie "manövrierunfähigkeit" zu kommen. raubt mir den Glauben an restvernunft.. Die Situation ist so dermassen eindeutig das es wirklich lächerlich ist sich da rausreden zu wollen.
und nochmal, am Mattop "könnten" geber installiert sein, die kosten auch schonmal 400 Eur,- Muss alles nicht, kann aber, wenns glück war ist nichts passiert oder nur ein Verklicker für 20,- gewesen.

Tilman sollte sich dazu äussern wenn er es schon hier reinstellt.

??????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kein einziges Argument von dir, warum unsere Rekonstruktionen falsch sein sollten, und erst recht keines, warum deine richtig sein sollte ...

er war nun einmal nicht manövrierfähig - zuwenig Wind, wer dümpelt schon gerne auf Kollisionskurs herum ? (kein gescheiter Bodydrag möglich - Foilboard)

Damit unterstellst du ihm ernsthaft, den Segler absichtlich gerammt zu haben oder völlig blöd zu sein ! Und das wissen wir ja wirklich besser ..
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 15:03   #70
Ahoi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 122
Ahoi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie sich manche aufregen können ist schon lustig..

...klar Leinen Streifen den Mast, Instrumente am Mast im Ars.. oder auch nicht. Alles nicht unser Bier. Verhalten vom Kiter war nicht OK. Eigentlich doch unser Bier weil schlechtes Bild über uns bösen Kiter...usw.

Uns fallen da viele andere Möglichkeiten dem Segler auszuweichen. Oder erst gar nicht in dem Revier zu Kiten oder bei diesem Wind. Tja der Tillman hats nicht gemacht, aber dafür hat er es bei youtube rein gestellt. Wir lernen daraus wir machen es besser. Wenn er es vermeiden konnte, hätte er es bestimmt auch gemacht. Das unterstelle ich ihm mal, auch wenn ich ihn nicht kenne. Tja, Shit happens

So oder So

I Love this Forum ... ach ja... und dann die Anmerkungen wie er seine Bar hält usw. ich lach mich weg...das ist doch sowas von Banne, Käse, Wurst egal.

Ich geh jetzt Kiten es Hackt nämlich das wird bestimmt ein Hammmmmääääärhaaaack....geiles Video ...l
Ahoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 15:05   #71
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von Ahoi Beitrag anzeigen
wie sich manche aufregen können ist schon lustig..

...klar Leinen Streifen den Mast, Instrumente am Mast im Ars.. oder auch nicht. Alles nicht unser Bier. Verhalten vom Kiter war nicht OK. Eigentlich doch unser Bier weil schlechtes Bild über uns bösen Kiter...usw.

Uns fallen da viele andere Möglichkeiten dem Segler auszuweichen. Oder erst gar nicht in dem Revier zu Kiten oder bei diesem Wind. Tja der Tillman hats nicht gemacht, aber dafür hat er es bei youtube rein gestellt.

So oder So

I Love this Forum

Ich geh jetzt Kiten es Hackt nämlich das wird bestimmt ein Hammmmmerhack....
hey ich versuche ja nur die Aufreger zu widerlegen und besänftigen.
ok, fette Schrift schaut schon aufgebracht aus
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 15:10   #72
ereich
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 82
Unglücklich Spekulation

Ich finde es schon erstaunlich wie viel hier spekuliert wird...
auf dem video ist ja schließlich nur zu sehen das tillman mit seinen leinen den mast berührt während er (und das doch ziehmlich eindeutig nach mehreren regeln) ausweichpflichtig ist.

ich kann nicht erkennen das das segelboot eine q wende oder irgendein anderes manöver macht. ist aber auch schwer zu erkennen da das bild auf grund der weitwinkel kamera am rand ziehmlich verzerrt ist. was man jedoch erkennen kann ist das tillman zumindest einen kurzen prüfenden blick in richting der yacht wirft.

wie viel wind da grad war kann man nicht genau sagen... es scheint ja anhand des gps bildes immerhin genug wind gewesen zu sein das man dauerhaft einen ordentlichen winkel gegen den wind fahren konnte...

auch würde ich dem anfangsbeitrag nicht entnehmen das er damit "kokettieren" will. es ist lediglich klar (aufgrund des uups) das ihm klar ist das sowas eigendlich nicht passieren sollte.

letztlich zeigt das video auch nicht wie er sich später verhalten hat... kann ja sein das er nachdem er an land gefahren ist dem nächsten hafenmeister bescheid gesagt hat... oder hat jemand da mehr informationen?

Das der verklicker schaden genommen hat kann sicher sein... muss aber auch nicht! manchmal halten die dinger erstaunlich viel aus.


natürlich ist so ein zwischenfall nicht wünschenswert... aber ob sich tillman hier rufschädigend für den sport verhalten hat ist in dem video absolut nicht zu erkennen! ob man das dann nachher noch im internet veröffentlicht oder nicht ist ja jedem selber überlassen und etwas mehr kommentar dazu wäre sicherlich wünschenswert um nicht falsch verstanden zu werden...
ereich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 15:17   #73
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von ereich Beitrag anzeigen

wie viel wind da grad war kann man nicht genau sagen... es scheint ja anhand des gps bildes immerhin genug wind gewesen zu sein das man dauerhaft einen ordentlichen winkel gegen den wind fahren konnte...
Um den Zusammenstoß hatte er aber definitiv zuwenig Wind.. schau dir den Kite an.. wie er dreht usw..
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 15:17   #74
Ahoi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 122
Ahoi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@jockerman das galt nicht dir...
Ahoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 15:18   #75
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von Ahoi Beitrag anzeigen
@jockerman das galt nicht dir...
kay
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 15:21   #76
Lunatic
Schenkelklopfer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Luftschloss
Beiträge: 284
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=75321


Scheint so als würde das Ganze doch größere Wellen schlagen....
bleibt nur zu hoffen das keine größeren Konsequenzen folgen, weder für tillman noch für den Spot oder den Sport an sich.
Lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 15:59   #77
Skinnyanne
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 45
Ausrufezeichen voll bekloppt

Hallo Leute,

aha - das war also ein UNFALL!

Voll bescheuert, wer sowas einen Unfall nennt. Tilmann hat scheisse gebaut. Und nen Mast gestreift.

Aber was ich echt abgrundtief saudumm finde: Er hat dieses Video in Internet gestellt ?!?!?!?!?

Hat er ernsthaft gedacht, er hätte recht?

War da irgendwas schlimm dran? (selbst wenn der Windmesser abgeknickt ist)

Ey Leute, was soll diese SCHEI&%E ????


Das Forum ist eh voller Amateurfragen. An den Spots nur noch Penner und Spielplatzstarter.

Wo soll das noch hinführen?


Na denn ... weiter so.

Anne
Skinnyanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 16:38   #78
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Ausrufezeichen Lieber auf Nummer sicher

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
ich will dich nicht anpissen, aber du liegst da einfach falsch. Luv weicht Lee kommt überhaupt nur zur Anwendung wenn die Beteiligten Wind vom gleichen Bug haben.
Muss man als Kiter nicht unbedingt wissen, Kiter untereinander sollten das nicht ernst nehmen (mach ich auch nicht). Segelboote nehmen diese Regeln aber ernst.
Wenn du unterrichtest, wärs halt schön du wüsstest ein bisschen über die Regeln....
Angepisst hast du mich nicht...

Wenn du in deinem Windfenster ein Hinderniss hast, stehst du in LUV! und dein Hinderniss ist in LEE. Die logische Verhaltensregel daraus wäre abzuwarten (Kite 12 Uhr). Nach Lee geht schlecht weil sich das Boot schnell nähert. Ausweichen nach Luv auf Grund von Windmangel nicht möglich!

Jeder Kiter ist selbst für sein Windfenster vor sich verantwortlich. Warum soll es also schlecht sein meinen Schülern lieber die "Warte bis dein Weg frei ist" Version beizubringen?

Lieber auf Nummer sicher oder etwa nicht? Die meinsten Unfälle passieren doch eh weil die Leute einfach noch nie in solchen Situationen waren und meinen sie haben alles unter Kontrolle. PUSTEKUCHEN!

Eben NICHT. Die meisten sind doch eh schön wetter kiter... Ist doch so... Wenn ich schon sehe das die Kites am Strand von den Privatkitern in der Powerzone gestartet werden... da weiß man doch auch gleich was da fürn Pilot an der Bar ist. Mangelhafte Aufklärung und Selbstüberschätzung nenne ich das!

Ich glaube in solch einer Situation gibt es einen ganz klaren Regelmix zwischen dem Gesetz und deinem logischen denken.

Viele vergessen halt einfach das unten an der Bar kein Sack Reis hängt.

Wenn ihr anderer Meinung seit ist das euer Bier. Ich vertrete lieber die "geh auf Nummer sicher Version, und gefährde neben deinem Leben auch nicht das anderer"

Oder ist das eine Falsche Grundsatzeinstellung? Wenn du deinen Schülern was anderes beibringst würde mich das wirklich wundern.

Kitesurfen soll Spaß machen aber man sollte nicht die gesunde Portion respekt zu Wind und Wasser verlieren sowie nicht den Verstand und seinen eigenen Fähigkeiten überschätzen.
hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 17:47   #79
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

ich kenne Tillmann nicht persönlich, insofern bin ich so objektiv, wie es geht - hoffentlich. Dass hier ein regelrechtes Tillman-bashing durchgeführt wird, erschließt sich mir nicht. Es ist wenig Wind, er liegt im Wasser und wartet darauf, dass das Schiff an ihm vorbei fährt. Es scheint so zu sein, dass er den Kite etwas sinussen muss, damit er nicht vom Himmel fällt oder ein Böe einfällt. Dabei streifft er den Mast des Bootes, das ist sicher etwas unglücklich und auch ungeschickt...aber er kann sich ja nicht in Luft auflösen. Das sieht nicht nach einem verantwortungslosen Poser aus. Und wie schon festgestellt, fährt das Boot ja weiter und dann startet Tillmann erst. Am WE kommt Wind, da könnt Ihr Euch alle austoben und nicht hier.

Aloha Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 18:38   #80
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Kein Kommentar
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer Fährt Dieses we und wer fährt nächstes we ? charli1978 OWL (Ostwestfalen-Lippe) 1183 03.07.2013 07:55
Welcher Shop baut Kiteleinen nach Wunsch ? Toto12 Kitesurfen 8 13.01.2009 22:20
Wer fährt den Freestylefish von North ? waterman120 Kitesurfen 2 19.03.2008 17:04
Wer fährt am 25 Januar zur legendäre Kite & Surf Party nach Düsseldorf ? paulp Kitesurfen 5 03.01.2008 22:14
Kiteleinen GuerillaGärtner Bauen - Reparieren - Basteln 1 24.09.2006 01:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.