oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 15:27   #1
narcotix
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 10
Cool Kite auch zum Selbstlernen?

Hi...
habe bisher zwar Wassersport betrieben, bin jedoch nur mit eigener Kraft vorwärts gekommen (Rudern).
Würde jetzt gerne mal das Kiten ausprobieren.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob Kitesurfen auch selbst erlernbar ist, oder ist ein Kurs "Pflicht"? Wie lange sollte in dem Fall der Kurs mindestens dauern?

Grüsse....
narcotix
narcotix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 15:33   #2
Bib0R
Mess with the BEST
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 87
Bib0R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also alleine mit nem Kollegen der dir das ein wenig zeigen kann ist möglich aber nicht empfehlenswert .
Bib0R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 15:34   #3
willwind
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 98
Standard erster :)

mach bitte auf jeden Fall einen Kurs! Damit tust du vor allem dir, aber auch allen anderen einen Gefallen!

Mal gucken wie viele Leute diesmal diese Aussage bestätigen. Bei den letzten Fragen dieser Natur waren es viele... (Suchfunktion hilft )

PS: f***... doch nicht erster


Geändert von willwind (29.04.2009 um 15:35 Uhr) Grund: doch nicht erster...
willwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 15:45   #4
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von Bib0R Beitrag anzeigen
Also alleine mit nem Kollegen der dir das ein wenig zeigen kann ist möglich aber nicht empfehlenswert .
Wie begründest du das?

@willwind: wenn du jemanden hast der es dir beibringt dann kann man das kiten relativ schnell lernen, speziell wenn man vorher schonmal Brettsport betrieben hat. Achte vorallem darauf das du das Sicherheitssystem deines Kites verstanden hast und auch weißt wer wann Vorfahrt hat auf dem wasser und wann man besser nichtmehr kiten geht.
So hab ichs gelernt und viele andere auch...das Geld für den Kurs kannst du besser in Material investieren.
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 15:50   #5
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mach nen Kurs und du wirst glücklich.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 15:59   #6
Lenni(HL)
Naish/Prolimit
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 331
Lenni(HL) eine Nachricht über ICQ schicken
Reden Sorry OT

Zitat:
Zitat von ThiemeMan Beitrag anzeigen
Brettsport
Sorry
Lenni(HL) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 16:19   #7
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Zitat:
Zitat von Lenni(HL) Beitrag anzeigen
Sorry
das sollte er sich aber selber beibringen xD
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 16:27   #8
ereich
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 82
Standard

Wenn du nen kumpel hast der dir das ganze zeigen kann und will(insbesondere sicherheitsaspekte...) hab ich die erfahrung gemacht das das besser is als nen kurs zu machen.

Ich hab einem bekannten letztes jahr ein bisschen eingewiesen ins kiten, danach hat er einen kurs gemacht weil vieleihm das geraten haben. Nach einem tag kamer jedoch etwas frustriert wieder und bat mich darum doch noch mal nen tag für ihn zu opfern, weil es einfach einen großen unterschied macht ob der "lehrer" auf ne gruppe aufpassen muss (auch wenn das nur 3 oder 4 sind) oder ob man alleine die volle aufmerksamkeit bekommt.

Ganz alleine würd ich es jedoch auf keinen fall ausprobieren... dann lieber kurs.

LG
ereich
ereich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 16:56   #9
willwind
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 98
Standard

@ThiemeMan
Zitat:
Zitat von ThiemeMan Beitrag anzeigen
Achte vorallem darauf das du das Sicherheitssystem deines Kites verstanden hast und auch weißt wer wann Vorfahrt hat auf dem wasser und wann man besser nichtmehr kiten geht.
So hab ichs gelernt und viele andere auch...
Damit hättest du schonmal mehr betrachtet/gelernt, als viele Leute, die ohne Kurs kiten, wahrscheinlich gelernt haben. Aber wie intensiv wurden dir Sicherheitsregeln erläutert (Safety, 2 Leinenlängen Abstand, Hindernisse in Lee, ...), wie man einen Kite richtig startet und landet (schau dir mal einen vollen Strand an und achte auf das Muster "Kite nicht sauber angeströmt am Windfensterrand, Kite trudelt nach hinten, Start in der Powerzone"), wie das ganze Equipment (Steuerleinen, Depowerleinen, Bar, Struts, ....) heißt und wozu es gut ist. So und dass man auch ohne Mißverständnisse darüber sprechen kann. etc. etc. etc (kenne die genauen Kursinhalte nicht)

Kurzum: ich glaube, dass viele Leute gar nicht wissen, was sie alles _nicht_ wissen. Wenn du viel von deinem Kumpel erklärt hast, ist das umso besser. Das stellt aber nicht sicher, dass es andere Kumpels ebenso gut und ausführlich erklären. Darum: Kurs

Zweites wichtiges Argument: du lernst m.E. durch/nach einem Kurs besser und hast mehr Spaß. Maßgeblich weil
a) der Kumpel selbst aufs Wasser gehen und nix mehr erklären wird, sobald der Wind so gut ist, dass der Anfänger rumspielen kann
b) der Lehrer besser beurteilen kann, wann du für den nächsten Schritt "reif" bist. Mal ganz ehrlich, würdest du deinem Kumpel erzählen "nö, nix Brett. Lern erstmal Kitekontrolle und Bodydrag", wenn er mit großen Augen vor dir steht und fragt "jo, wann gehts denn endlich los?". Ist eine Frage der Rollen, ein Lehrer ist i.d.R weniger nahestehend, was auch für ein gesundes Maß an Respekt sorgt
c) der Kumpel die typtischen Anfängerfehler wahrscheinlich nicht so gut erkennen, bewerten und korrigieren kann, wie ein Lehrer


Meine Empfehlung an Narcotix : Mach 'n Kurs, setzt dich währenddessen und danach intensiv mit deinem neuen Hobby auseinander und danach (ganz wichtig) diskutier es mit Kumpels. Grade Aspekte wie Sicherheit/Spots/Equipment/Wetter/... Leider glaub ich nämlich auch, dass nicht alles, was man so wissen sollte, auch wirklich im Kurs vermittelt wird
willwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 17:02   #10
knoppi79
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: SüdOstBayern
Beiträge: 516
Standard

Zitat:
Zitat von willwind Beitrag anzeigen
@ThiemeMan


Damit hättest du schonmal mehr betrachtet/gelernt, als viele Leute, die ohne Kurs kiten, wahrscheinlich gelernt haben. Aber wie intensiv wurden dir Sicherheitsregeln erläutert (Safety, 2 Leinenlängen Abstand, Hindernisse in Lee, ...), wie man einen Kite richtig startet und landet (schau dir mal einen vollen Strand an und achte auf das Muster "Kite nicht sauber angeströmt am Windfensterrand, Kite trudelt nach hinten, Start in der Powerzone"), wie das ganze Equipment (Steuerleinen, Depowerleinen, Bar, Struts, ....) heißt und wozu es gut ist. So und dass man auch ohne Mißverständnisse darüber sprechen kann. etc. etc. etc (kenne die genauen Kursinhalte nicht)

Kurzum: ich glaube, dass viele Leute gar nicht wissen, was sie alles _nicht_ wissen. Wenn du viel von deinem Kumpel erklärt hast, ist das umso besser. Das stellt aber nicht sicher, dass es andere Kumpels ebenso gut und ausführlich erklären. Darum: Kurs

Zweites wichtiges Argument: du lernst m.E. durch/nach einem Kurs besser und hast mehr Spaß. Maßgeblich weil
a) der Kumpel selbst aufs Wasser gehen und nix mehr erklären wird, sobald der Wind so gut ist, dass der Anfänger rumspielen kann
b) der Lehrer besser beurteilen kann, wann du für den nächsten Schritt "reif" bist. Mal ganz ehrlich, würdest du deinem Kumpel erzählen "nö, nix Brett. Lern erstmal Kitekontrolle und Bodydrag", wenn er mit großen Augen vor dir steht und fragt "jo, wann gehts denn endlich los?". Ist eine Frage der Rollen, ein Lehrer ist i.d.R weniger nahestehend, was auch für ein gesundes Maß an Respekt sorgt
c) der Kumpel die typtischen Anfängerfehler wahrscheinlich nicht so gut erkennen, bewerten und korrigieren kann, wie ein Lehrer


Meine Empfehlung an Narcotix : Mach 'n Kurs, setzt dich währenddessen und danach intensiv mit deinem neuen Hobby auseinander und danach (ganz wichtig) diskutier es mit Kumpels. Grade Aspekte wie Sicherheit/Spots/Equipment/Wetter/... Leider glaub ich nämlich auch, dass nicht alles, was man so wissen sollte, auch wirklich im Kurs vermittelt wird

völlig zustimm...
knoppi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 17:10   #11
willwind
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 98
Standard so, langsam ist mein Redefluss erschöpft...

Zitat:
Zitat von willwind Beitrag anzeigen
... setzt dich währenddessen und danach intensiv mit deinem neuen Hobby auseinander und danach (ganz wichtig) diskutier es mit Kumpels. Grade Aspekte wie Sicherheit/Spots/Equipment/Wetter/... Leider glaub ich nämlich auch, dass nicht alles, was man so wissen sollte, auch wirklich im Kurs vermittelt wird
Hatte grade im letzten Urlaub so ein "Hallo-Wach" Erlebnis, vor dem ein Kurs eventuell aber nicht garantiert geschützt hätte. Daher: wisse was du tust (und ein Kurs hilft dir beim Wissen)

Bin mit ein paar Jungs ins Gepräch gekommen. Ein Kiter hatte von einem Kumpel zum rumspielen (auf dem Land) einen relativ kleinen Kite in der Hand. Der Kite kam sicher grade frisch von eBay, der Neuling hatte das erste Mal einen Kite in der Hand, sein Kumpel war so Level Einsteiger. Das nette an dem Kite war die Safety. Am Chickenloop konnte man ganz normal auslösen, ferner war eine 5. Leine dran, soweit so gut.

Allerdings war die Safety ein wenig vermurkst. Die Leash war nämlich leider nicht mit der 5. befestigt, sondern direkt an die Bar angeknotet. Die 5. war hinter dem Adjuster an den beiden Depowerleinen (Frontlines) fix. Somit wäre nach auslösen der Saftey die 5. nicht durchgerutscht, und der Kite alles andere als drucklos gewesen. Der Kite wäre voll angepowert gewesen, die Bar ca. 1,5m vom Kiter entfernt und bestenfalls hätte der Kite dann noch gelooped. Definitiv eine Situation, in der ich nie sein möchte...

Warum erzähl ich das Ganze hier?
Erstens zum sensibilisieren, denn Kiten kann richtig, richtig gefährlich sein. Der Typ da oben hätte leider ziemlich schnell sterben können (es waren 200m weiter in Lee ein paar Hindernisse...)
Zweitens um nochmal zu stressen, dass man wissen sollte, was man tut. Und ein sinnvoller erster Schritt hierzu ist, einen Kurs zu machen
willwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 17:11   #12
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

wie oft denn nu noch?

KURS!
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 17:16   #13
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

@willwind:
Da ist mit Sicherheit was dran und ich will nicht ausschließen dass das für die meisten stimmt. Ich für meinen Teil hatte einen engagierten Kumpel und ein persönliches Interesse daran speziell ALLE Sicherheitsrelevanten Aspekte dieser Sportart zu kennen (hauptsächlich weil in der Notaufnahme in eienr großen Norddeutschen Stadt der ein oder andere Kiter aufschlägt).
Im Prinzip kann einem das aber jeder beibringen (und wenn dein Kumpel einfach kiten geht und dich als Anfänger alleine lässt dann ist er wohl doch kein so guter Kumpel oder scharf auf deine Freundin )

Aber für alle anderen: Kurs!
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 17:24   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Problem beim Kumpel ist, daß er selber aufs Wasser brennt wenns wind hat und nicht rumstehen will.

@ Threadersteller..bitte mal die SUFu benutzen und schlau machen. Gab schon zig Freds dazu und alle mit dem selben Tenor. An alle anderen Beratungsresistenten: Bitte nicht an "unseren" Spots.....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 17:37   #15
elvoges
Windfinder
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Loissin
Beiträge: 196
elvoges eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von narcotix Beitrag anzeigen
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob Kitesurfen auch selbst erlernbar ist, oder ist ein Kurs "Pflicht"? Wie lange sollte in dem Fall der Kurs mindestens dauern?

Grüsse....
narcotix
Kurs ist imho als "Pflicht" anzusehen. Er sollte mindestens genau so lange dauern, bis Du SICHER und KONTROLLIERT Deinen Kite starten, lenken, fliegen, landen und in Notsituationen beherrschen kannst. Und bis Du Dich mit Hilfe des Schirms selbst retten kannst (Bodydrag & Co.)

Dazu gehört mind. genausoviel Theorie wie Praxis, da Du viele Theorieteile im Kurs praktisch nicht üben kannst, aber trotzdem wissen mußt (Bsp: es zieht eben grade mal KEINE Schwarzwetterfront auf, und auch kreuzt KEIN irrer Mitkiter Deinen Weg mit nem durchloopenden Schirm, und Du mußt NICHT wg. einem Spinner den Schirm auslösen oder Dich nach Lee retten).

Wenn Du mit der Theorie soweit vertraut bist und den Schirm sicher (mit 1 Hand, Blind, Bodydrag...) kontrollierst, geht der Rest fast eh nur noch über "trial & error" - wenn Du nen kompetenten Lehrer an Deiner Seite hast --> weniger Error. Wenn nicht --> brauchst Du eben länger, bis Du fährst.

Und um auf Deine Frage genau zu antworten: man kann sich alles beibringen...aber eben nicht immer ohne ein enormes Risiko für Mensch und Tier - und meistens auch nicht mit weniger Frust als bei "Professionals".

In kurz: KURS IST PFLICHT
elvoges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 21:55   #16
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Mach bitte nen Kurs...

z.B. bei uns...
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 22:07   #17
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also... ich oute mich mal als einer der bösen von der dunklen Seie -> ich habe keinen Kurs gemacht

Ich habe allerdings vorher mit ner kleinen Buggymatte geübt, dann hat mich ein Freund mal an ne Peter Lynn gehängt -> von da an süchtig.

Dann erster eigener Kite, und fleißig auf Land (wo keiner in der nähe war) geübt.

Das erste Mal auf Wasser konnte ich nach 20min höhe laufen...


Also - wenn du einen hast der dir das beibringt, zumindest die Basics - sehe ich da kein Problem. Vorfahrtsregeln findest du im Forum.

Wichtig ist:

Kite beherrschen, Windfenster kennen.
Üben an Plätzen wo du keinen (auch dich nicht) gefährdest.
Vernünftig sein - nicht unbedingt kiten wollen wenn die Verhältnisse nicht stimmen.
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 08:46   #18
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von Mümmeltüte Beitrag anzeigen
Das erste Mal auf Wasser konnte ich nach 20min höhe laufen...
.. und nach 40 min hast du so krasse Kiteloops gesprungen, das Ruben Lenten heute noch Alpträume hat wenn er an dich denkt!

Mal im Ernst, wenn du nicht gerade einen sehr erfahrenen Freund zur Seite hast, welcher kein Wert auf sein Material legt und auch gerne mal aufs Kiten verzichtet um dir zu helfen dann kannst du dir den Kurs sparen.
Allerdings kann es manchmal schwierig werden wenn der Kumpel Dinge als selbstverständlich voraussetzt, nach dem Motto: "Na klar musst du Auslösen wenn du in eine gefährliche Situation gerätst" und du das aber noch nicht so im Kopf drin hast.
Ein erfahrener Kitelehrer wird das mit Sicherheit besser einschätzen können.

Also wieso nicht einen Einsteiger Kurs machen und danach mit dem Kumpel weiter üben?
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 09:15   #19
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Mümmeltüte Beitrag anzeigen
Also... ich oute mich mal als einer der bösen von der dunklen Seie -> ich habe keinen Kurs gemacht

Ich habe allerdings vorher mit ner kleinen Buggymatte geübt, dann hat mich ein Freund mal an ne Peter Lynn gehängt -> von da an süchtig.

Dann erster eigener Kite, und fleißig auf Land (wo keiner in der nähe war) geübt.

Das erste Mal auf Wasser konnte ich nach 20min höhe laufen...


Also - wenn du einen hast der dir das beibringt, zumindest die Basics - sehe ich da kein Problem. Vorfahrtsregeln findest du im Forum.

Wichtig ist:

Kite beherrschen, Windfenster kennen.
Üben an Plätzen wo du keinen (auch dich nicht) gefährdest.
Vernünftig sein - nicht unbedingt kiten wollen wenn die Verhältnisse nicht stimmen.
Also ich konnte schon nach 10min Höhelaufen, da war ich nämlich bei den ersten Fahrversuchen schon viel zu weit in Lee ...

mal ganz ehrlich, das glaubt dir doch hier keiner, am besten bietest du dich auch direkt als kitelehrer an ...
es gibt nicht umsonst leute die eine prüfung ablegen müssen um diesen sport zu lehren, denn er kann lebensgefährlich sein!
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 09:18   #20
narcotix
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 10
Daumen hoch Danke allen Schreibern...verstanden :-)

Hi Leute...
alles klar dann....eindeutige Sache...
ich mache den Kurs!
narcotix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 11:59   #21
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von mrs_tiffy Beitrag anzeigen
Also ich konnte schon nach 10min Höhelaufen, da war ich nämlich bei den ersten Fahrversuchen schon viel zu weit in Lee ...
also ich konnte sofort höhe laufen ohne kurs. garkein thema. allerdings zu fuß am strand!!
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 12:06   #22
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab nicht gesagt dass ein Kurs schlecht ist, ich habe lediglich die Frage beantwortet dass es auch ohne geht wenn man jemanden hat der einen auf den ersten Schritten begleitet. Und wenn du das mit den 20min nicht glaubst, kannst ja mal nen Kollegen von mir fragen - zudem habe ich ja vorher auf Land auch schon Höhe fahren, nicht laufen können Und so schwierig ist das dann echt nicht am Wasser mit nem entsprechenden Board...
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 14:01   #23
ereich
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Mümmeltüte Beitrag anzeigen
Also... ich oute mich mal als einer der bösen von der dunklen Seie -> ich habe keinen Kurs gemacht

Ich habe allerdings vorher mit ner kleinen Buggymatte geübt, dann hat mich ein Freund mal an ne Peter Lynn gehängt -> von da an süchtig.

Dann erster eigener Kite, und fleißig auf Land (wo keiner in der nähe war) geübt.

Das erste Mal auf Wasser konnte ich nach 20min höhe laufen...


Also - wenn du einen hast der dir das beibringt, zumindest die Basics - sehe ich da kein Problem. Vorfahrtsregeln findest du im Forum.

Wichtig ist:

Kite beherrschen, Windfenster kennen.
Üben an Plätzen wo du keinen (auch dich nicht) gefährdest.
Vernünftig sein - nicht unbedingt kiten wollen wenn die Verhältnisse nicht stimmen.
Dem kann ich nur zustimmen... hab auch keinen kurs gemacht und das mit den 20 min könnte auch in etwa hinkommen (dank guter vorkenntnisse im bereich wakeboarden, "lenkdrachen steigen lassen" und segeln)

Der punkt mit den sicherheitsaspekten ist, das ich noch keinen anfänger erlebt hab (inklusive mir), der sich nich spätestens nachdem er mal nen kite am haken gehabt hat und gemerkt hat das der wirklich zieht, alle sicherheitsregeln und safetysysteme ein zweites mal und gründlich anguckt.
Und da die meisten sicherheitsregeln ziehmlich intuitiv sind (z.B.platz in lee beim starten, ausreichend abstand auf dem wasser, das der luvwärtige kiter den schirmhoch fliegt, der leewärtige kiter den schirm runter, etc...) wird sich jeder der mal ein wenig über das was er da macht nachgedacht hat auch daran halten... denkt man jedoch nicht darüber nach wird einem ein kurs auch nich mehr helfen.

Was dann noch übrig bleibt sind weniger intuitive aspekte: wie man einen kite startet/lenkt, das safetysystem, bodydrag, tips zum fahren, etc...
dafür braucht man jemanden der einen die erklärt...
das kann ein kumpel sein der sich ausreichend zeit nimmt das ganze zu erklären und der verantortungsbewusst genug ist im zweiffel auch mal zu sagen "nein, lieber erst noch ein wenig bodydrag üben"
Das kann auch n lehrer sein, wobei der lehrer in meinen augen immer den nachteil hat er sich (meistens) um mehrere schüler gleichzeitig kümmern muss, das er den anfänger und seine evtl. vorkenntnisse nicht kennt, daher nicht darauf eingehen kann.
Zumahl man echt kein guter kiter zu sien brauch um eine trainerprüfung zu bestehen. (ich hab auch schon geprüfte lehrer kennengelernt die grad mal seit einem jahr kitesurfen konnten, da ist erfahrung und daraus resultierende sicherheit nicht geradeim überfluss vorhanden)
ereich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 15:48   #24
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Reden Vergleicht es mal mit Motorradfahren...

Tja eigentlich bräuchte man fürs Motorradfahren doch auch keinen Kurs wenn man vorher Fahrradfahren gelernt hat. Ist doch so ziemlich das selbe...
Dumm nur dass der Gesetzgeber das vorschreibt...

Ist beim Kiten ähnlich einfach mit nem kleinen Lenkdrchen am Strand üben und danach wenn das gut klappt gleich mit nem neuen 16.-er oder 18.-er Kite aufs Wasser.
Es nützt im Moment besonders unserer Wirtschaft, weil du dir dann am nächsten Tag gleich wieder einen kaufen kannst...

Und so ein Kitekurs ist richtig teuer, davon kann man sich bestimmt 3-4 Kites von kaufen.

Gruss Robin
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 11:45   #25
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=mI1VEdm12nc

mein lieblingsvideo zum thema selberlernen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 12:10   #26
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

das vid passt perfeckt
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 00:45   #27
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

das video ist echt furchteinflössend
Ich hab mir das kiten auch mehr oder weniger selbst nahe gebracht, aber es gibt viele punkte die gegen das selber beibringen sprechen.
1. man muss sehr viel zeit mit der theorie verbringen.(viel lesen)
2. man muss es sehr vorsichtig und langsam angehen. ich hab meinen kite meistens bei viel zu wenig wind aufgebaut und vergeblich versucht ins gleiten zu kommen.
3.man muss an spots üben wo man ansonsten niemanden behindern kann
4.die gefahr das teure material zu beschädigen ist sehr groß

Trotzdem wurde ich bei meinen ersten kitestarts von erfahrenen kitern unterstützt, sonst hätte es bei mir wohl so wie in dem video ausgesehen.
Wenn du also Leute kennen solltest die dir bei deinen ersten Versuchen zu Seite stehen kannst du den Kurs vll weglassen. Allerdings kann ich nicht einschätzen wie lange man brauch um mit dem Board klarzukommen. Ein bißchen Skateboard- und Snowboarderfahrungen sollten schon drin sein.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 01:01   #28
Skinnyanne
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 45
Böse hm

Ich finde schon, dass mehr Leute Kiten selbst lernen sollten.
Dann wären viele Spots nicht mehr so voll.

Was inzwischen an Idioten auf dem Wasser ist....

... da will man nurnoch schreien!
Skinnyanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 08:53   #29
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Also ich kann dass bestätigen mit den 20 Minuten wo er dann Höhe gelaufen ist.
Man muss dazu aber auch sagen es wurde sehr viel an Land geüübt und auch Snowkiten gung dem Voraus wenn ich mich nicht irre. Da hats dann allerdings 1 oder 2 Stunden gedauert biss es vorwärts ging.
Aber wenn man klein an Land anfängt und dann noch Snowkiten kann, wozu soll dan nder Kurs gut sein ? Vorfahrtsregeln lernt man wie im Kurs auch. Und vom Böigen Binnenland ans Meer da wirds dann echt eher einfacher

Aber leute die keinen kennen oder dass Material mal zur verfügung gestellt bekommen, sollten einen Kurs machen.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.