oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2019, 12:11   #1
Franz0013
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 2
Standard Knie Op und Kiten - Erfahrungen?

Hi Sportsfreunde!
Ich steh vor einer Knie Tep (künstliches Knie) Operation, da mein Knie ziemlich kaputt ist.(Arthrose Grad 4, fehlendes vorderes Kreuzband, Meniskusschaden)

Gibts hier im Forum welche die solch eine Op auch schon hatten und trotzdem noch kiten können. Mir wird zwar immer wieder gesagt das vieles Sportarten wieder möglich sind, aber ob kiten auch?
Würde mich über zahlreiche antworten freuen.
Franz0013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 13:12   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich gehe ganz stark davon aus, denn Beachvolleyball geht damit auch, wie ich im Bekanntenkreis sehe.

Ich wünsche viel Erfolg!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 14:42   #3
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Idee Knie, umfassend abgehandelt

Hi Franz,

vielleicht interessiert es Dich.
Knie umfassend abgehandelt:

https://www.liebscher-bracht.com/sch...knieschmerzen/

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 16:04   #4
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Hi Franz,

aufgrund eines Falles in meiner Familie hatte ich mich mal etwas mit dem Thema künstliches Kniegelenk beschäftigt.

Was Sportarten betrifft, so war ein Grundtenor, dass nach professioneller Reha theoretisch fast alles mit einem künstlichen Knie wieder ausgeübt werden kann. Jedoch muss man sich der Frage stellen, ob man dies auch sollte!?

Künstliche Kniegelenke haben per se eine begrenzte Lebensdauer/Haltbarkeit und es gibt viele Sportarten, die diese deutlich herabsetzen können. Heißt im Klartext, du musst dir gut überlegen, ob du eine Sportart ausüben möchtest, weil es das künstliche Knie theoretisch hergibt, aber du es genau deshalb dann einige Jahre früher erneuern musst, als ohne diese Sportart.

Kitetechnisch und überspitzt ausgedrückt würde ich sagen, dass du mit hartem Wakestyle deinem neuen Kunstgelenk definitiv keinen Gefallen tust, wohingegen chilliges Foilgecruise höchstwahrscheinlich keinerlei negative Auswirkungen hat, wenn du gut rehabilitiert wurdest.

Daneben muss man sich noch im Klaren sein, dass "normale" Verletzungen am Knie oder Ober- und Unterschenkel, wie sie für den jeweiligen Sport vielleicht sowieso typisch oder hoch im Risiko sind, mit einem künstlichen Gelenk nicht gerade unkomplizierter werden.

Nach einer gelungenen Reha und aufklärenden Gesprächen mit Ärzten ist es am Ende deine persönliche Abwägung, ob du dein Kunstknie hart rannimmst und ggf. früh austauschen musst, oder es möglichst lange haben möchtest und es und dich daher total schonst bzw. limitierst. In beiden Waagschalen liegt ja irgendeine Form von Lebensqualität... Vermutlich ist es das Beste, sich mit einem gesunden Mittelweg anzufreunden.

Alles Gute Dir, wird schon!!!


Geändert von psi (21.08.2019 um 16:15 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 05:33   #5
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Daumen hoch

Nach meiner Hüft TEP dachte ich zuerst auch es ist vorbei, aber das Gegenteil
ok, TT habe ich in die Ecke gestellt. (würde ich dir auch empfehlen) Bin nur noch mit dem megaleichtem 80cm Foil unterwegs, und das fast täglich! 6-45kn+ alles wird mitgenommen.
......sehr gelenkschonend und macht richtig Spaß

sorry muss gleich los, Donnerstag der 4 Tag und wieder Wind......
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 07:37   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Der Typ hat keine medizinische Ausbildung sondern war beim Kernspecht Ving Tsun Lehrer und hat dort gelernt, wie Marketing geht. Seine Frau ist Ärztin aber keine Orthopädin.

Ich würde da doch eher Beratung bei einem erfahrenen Orthopäden einholen, der auf Knie spezialisiert ist (z.B. Dr. Burkhart in München vom Orthopädischen Versorgungszentrum).
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 15:59   #7
Franz0013
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 2
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen antworten.
Ja die Entscheidung, die OP durchführen zu lassen, rückt immer näher.

Lg
Franz
Franz0013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 19:10   #8
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Ich würde mit mindestens einem Jahr rechnen bis du wieder einigermaßen damit laufen kannst.

solltest du also nicht jeden tag Pillen nehmen und es ohne schmerzen geht und nur ne nice to have op ist lass es.
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 19:37   #9
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Franz,
Ich bin leider auch Knie geplagt! Arthrose grad 4 , Innen- und Außenmeniskus im A....!
Allerdings sind meine Kreuzbänder noch intakt! Ich bin selber Physiotherapeut und habe schon etliche Knie-Tep‘s behandelt. Es ist immer schwierig zu sagen was danach wieder geht oder auch nicht! Ich würde vor der OP auf jeden Fall versuchen die Oberschenkelmuskulatur so gut es eben geht aufzutrainieren. Oft ist das schwierig, da meist die Schmerzen wieder zunehmen! Versuche auch viel zu dehnen. Alles was du an Mühe vor der OP investierst wird sich nach der OP auszahlen!
Was mir immer sehr gut hilft sind die Übungen von Pete Egoscue. Die gibt es in dem Buch Schmerzfrei leben mit der Egoscue Methode. Sind ein wenig außergewöhnlich aber echt gut. Bei Interesse könnte ich dir Übungen per PN schicken.
Zu Liebscher und Bracht wurde hier im Forum schon viel geschrieben! Ich persönlich finde das Marketing von LnB grandios. Die Übungen sind allerdings (zumindest die meisten) kalter Kaffee!
Die Erfolgs versprechen die da gemacht werden sind meiner Meinung nach Grenzwertig. Wer etwas Muse hat kann sich mal die zwei links durchlesen:
https://evidenzbasiertephysiotherapi...erapie-krtitk/
Und
https://www.colshorn.de/2018/08/01/anti-arthrose-quark/
Ich würde nach der OP, je nach Zustand, nur noch mit einer Orthese kiten. Da gibt es echt gute Sachen die die Scherkräfte und Rotationsbelastung reduziert!
Gute Besserung und viel Erfolg!
Gruß Fayelander
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Kaputtem Knie. Tipps? aveal Kitesurfen 94 17.04.2019 08:33
kite-bus.com Erfahrungen? Tipps für betreutes Kiten? renni Reisen und Spots 0 24.05.2016 10:29
Wakeboarding-Boots beim Kiten - Erfahrungen? (insbesondere Jobe) kiting_monday Kitesurfen 0 18.07.2015 18:21
Kiten in Neuseeland (anfänger) - Erfahrungen? Tipps? nz kiten 14 15 Reisen und Spots 17 17.10.2014 10:22
Kiten mit Skimboard. Welche Erfahrungen habt ihr? superkyrk Kitesurfen 12 27.02.2009 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.