oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2013, 10:09   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage Finnenschrauben Liquid Force geändert in den letzten Jahren?

Hat sich am Durchmesser und Abstand der Twintip-Finnenbefestigung bei LF-Kiteboards irgendwas geändert zwischen 2008 und 2013? Die Befestigung für die Schlaufen/Boots, waren ja fast kein Jahr identisch zum Vorjahr.

2008 bis 2010 weiß ich, das waren Zoll-Schrauben, die eher so M5 ähnlich waren, keine Chance da M6 Schrauben durch zu bekommen ohne die Löcher auf zu bohren. Passen aktuelle Finnen von LF noch auf 2010er Material?

Hab ein Influence mit 1cm Wakestyle-Finnen, das im Flachwasser auch übel Spaß macht, aber bei fett Kabbel oder gar Welle nervt das flupschige Ding schon ganz schön, so dass ich dafür gerne 4er Finnen für solche Verhältnisse hätte. Alle meine anderen Boards haben einheitliche M6 Finnen.

Könnte die Löcher auch aufbohren, aber dann halten die Wakestyle-Finnen nicht mehr und mit denen ist das Board schon auch sehr geil, im Flachwasser, da wollt ich die schon gerne weiter nutzen. Sind vor allem Linsenkopf mit Scheibe und keine Senkkopf-Schrauben, so dass die in einem zu großen Loch wirklich nicht gescheit halten und rum eiern.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 10:21   #2
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Oha, da fragste was.
Also meine kurzen Finnen fürs DLX (2011) waren vorher auf meinem Mission (2008). Auf dem Element (2013) bin ich sie auch schonmal gefahren, sind aber momentan kürzere G10 von 2011 drauf. Der Abstand ist bei allen Boards 37mm, Schrauben sind bei allen Finnen (auch den 2013ern) 5mm zöllig wenn ich das richtig sehe, aber das ist ja unerheblich und kommt nur auf das Innengewinde der Finne an.



PS: Meinst wohl 1" Finnen. 1cm kannst ja kaum ne Schraube reindrehen

PPS: Mir fällt grad ein: Es gibt auch Gewindeeinsätze mit denen du von m6 auf m5 kommst.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 16:53   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ein Zoll? Neee die Dinger sehen aus wie die Klinge eines zu klein geratenen Mini-Küchenmessers, nur etwas stärker. Lass es 1,3cm sein mehr ist es sicher nicht. Die sind für'n Slider gebaut, so dass sie die Slider/Kicker nicht berühren, wenn man mit dem Board neutral slidet. Man merkt auch eigentlich kaum nen Unterschied wenn man das Board mit oder ohne diese Finnen fährt. Im Kabbel ne Katastrophe. Im Flachwasser oder bei geordneter Dünung aber echt genial, weil man halt auch so Sachen wie Butter-Slide machen kann.

Bin auch schon Wellenkämme von brechenden Wellen im Boardslide länger entlang. Nature-Fun-Park!!!
Das macht mit richtigen Finnen nicht so Gaudi, weil die ständig unverhofft catchen.

M5 auf M6 Einsätze? Meinst Du Hülsen für in die Löcher, oder tatsächlich was für ins Gewinde? Ich kenne so Eindrehgewinde-Reduzierer, aber halt nur bei wesentlich größeren Unterschieden. M5 zu M6 bleibt da ja kein Material mehr übrig, das was halten könnte.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 18:04   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Okay, vllt. hab ich das auch falsch im Kopf.

Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als neue Finnen. Würd aber nicht die weißen RXS nehmen, die taugen leider nicht viel.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] komplette Range 2011er Liquid Force Envy: 7.0; 9.0; 12.0; 15.0 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 3 15.07.2011 22:11
Liquid Force Influence Grind aus 2010 + Liquid Force Synergy 2010 kitekolbe Archiv - Kitesurfen [B] 3 20.01.2011 00:29
Biete Liquid Force KAOS 2010 Magico Archiv - Kitesurfen [B] 2 09.01.2011 18:29
Gebt uns einen Namen (für neuen Liquid Force Shop/Testcenter auf Rügen) ChrisNorth Treffpunkt 286 02.12.2008 01:38
Liquid Force Party Boot 2006, Freitag 27.01. DrCox Treffpunkt 3 28.01.2007 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.