oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2012, 08:10   #1
horrorlon
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 31
Standard lo stagnone (sizilien) november?

Hi ihr,

hab grade bisschen was über lo stagnone gelesen. Hört sich alles ziemlich klasse an. Suche eh noch was für anfang november.

Schonmal jemand um die zeit da gewesen und kann berichten wie voll der spot um die zeit ist?
Wie siehts mit dem wind um die Jahreszeit aus? Thermik wie im hochsommer wirds vermutlich keine mehr geben oder?

danke schonmal
horrorlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 09:41   #2
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

- von / für die Zeit kann ich leider nicht berichten
aber
- die Erreichbarkeit (vom Thema Airport) des Spots UND die Umgebung (Hotels nachtleben etc.) als Urlaubsort waren schon irgendwie (für "klassische Urlauber die nebenbei nur kiten wollen") blöd.
- ansonsten großes Stehrevier , manchmal mußte wegen Fischernetzen bzw. Boots-/Reusenpfählen aufpassen , aber keinesfalls überlaufen.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:46   #3
antiheld
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 16
Standard

würdest du es dann grundsätzlich empfehlen oder nicht?

erreichbarkeit von palermo?
und umgebung, dh. absolut tote hose?

thx!
antiheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 11:45   #4
Kitegabor
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 38
Standard November ist noch gut in Lo Stagnone

Hallo,

Wi leben in Sizilien, Lo Stagnone Nahe und sind deutschsprachiger IKO Kitesufinstructor und Windsurfinstructors, haben auch ein Verleih.
Wenn du noch Fragen hast, dann bitte schrein an: szentegabor@gmail.com ein E-mail.
Kitegabor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 12:05   #5
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von antiheld Beitrag anzeigen
würdest du es dann grundsätzlich empfehlen oder nicht?

erreichbarkeit von palermo?
und umgebung, dh. absolut tote hose?

thx!
Sizilien und La Stagnone kann ich nur empfehlen. Zumindest wenn man Flachwasser und ne Ferienwohnung will.

Wie es in der näheren (innerhalb einer halben Stunde) Umgebung ist wirklich nichts geboten.
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 14:06   #6
antiheld
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 16
Standard

thx!
antiheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 15:42   #7
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard November...

Wir waren in den letzten beiden Jahren immer Anfang Nov im Lo Stagnone und würden es wieder tun. Zum Spot findest hier eh jede Menge Beschreibungen, es ist halt kein klassischer Badestrand für die nichtkitende Begleitung. Aber um die Zeit hat es meist so um 20° Luft, mit dem WInd dann nicht unbedingt optimales Badewetter. Wind war immer ausreichend. Die Locals haben halt um die Zeit einen Event am Spot: Ogni Santi: Giorni si fa kitesurf.
Da ist zwar der Spot voll, am Wasser draussen immer noch genug Platz. Aber dafür ist halt was los.

Und sonst? Ich würde nicht am Spot wohnen, ist mir dann doch zu abgelegen dort. Bemüh die Suche im TripAdvisor und du findet zB das da.
Und Abendessen etc. in Marsala oder Trapani. Sehr lecker!! Dort unten gibt es Schwertfischgerichte wie bei uns Wiener Schnitzel!

Frühstück war spitze in der Saro Bar, vor Ort Leute fragen.
Generell: der SW von Sizilien kam mir extrem chillig und billig vor - daher war ich schon 4 x dort

Palermo - Lo Stagnone >> 1 Stunde mit dem AUto, ca. 90 km
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 20:18   #8
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (22.07.2018 um 12:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 20:35   #9
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

war mal im September vor 3 Jahren für 10 Tage an der Lagune. Hat uns leider nicht so gut gefallen. Das beste waren aber die Sonnenuntergänge. Wind war aber nix, wohnen direkt am Spot war au nix von der Qualität der Zimmer her. Der Spot selber is so lala. Nix dolles. Essen am Spot war aber gut.. Insel ist sehr schön.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 20:02   #10
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Pfeil Lo Stagnone-Infos

Party und Action kann man dort an der Marsala Lagune / Lo Stagnone wirklich nicht finden, es gibt am Spot eine kleine "Sicily Kite-Lounge" im Restaurant, dass war es aber dann auch schon. "Party People" sind bestimmt besser z.B. in Tarifa aufgehoben.

Stagnone ist z.B. was für Kitesurfer, die den Comfort genießen, direkt am Spot wohnen zu wollen, in Ruhe und schöner Natur mit z.b. schönen Sonneuntergängen.
In der Residence Santa Maria gibt es Apartments mit einfachem sizilianischen Standard, die sauber sind und halt den Vorteil haben, direkt am Spot zu sein.

Wer nicht unbedingt direkt am Spot wohnen muss, bzw. wer modernere neue Apartments (mit schöner Gartenanlage und Pool) bevorzugt, findet diese ebenso in direkter Nähe. (ca. 400 Meter vom Wasser entfernt)

Anfänger und auch Aufsteiger fühlen sich in einem der größten Stehreviere Europas sehr wohl und sicher, Profis schätzen das Flachwasser und ebenfalls die Stehtiefe.

Die vorgelagerten Inseln, laden zu Umrundungen bzw- Langschlägen ein.(siehe anhängendes Bild)

In nördlicher Richtung gibt es eine Öffnung zum Meer, wo es auch ein wenig Welle gibt, für die Leute, die nicht die ganze Zeit "Tümpel" fahren möchten. Dorthin kann man bei nördlichen Winden problemlos auf`s offene Meer hochkreuzen.

In ca. 45 Km Entfernung gibt es am Puzziteddu den besten Wellenspot Siziliens.

Thema Wind:
Wir alle haben sicher schonmal schlechte Erfahrungen an irgendeinem Spot diesbezüglich gemacht u. Einzelerfahrungen machen leider keine Windstatistik aus.
U.a ist hier eine zu finden vom Puzziteddu:

Thomas von der Station schreibt seit 2004 jeden Tag auf.

Die Angaben von der örtlichen Station Trapani/Flughafen passen nicht. Ich selbst hab dieses Jahr Ostern jeden Tag-14 Tage lang verglichen. Wenn auf der Windfinder Uhr grad die Gleitgrenze bei 8-12 Knoten als max Angabe vom Tag erreicht war, war ich am Spot mit einem 9 er bei 18-25 knt. unterwegs.

Sizilien (insbesondere die Gegend um Marsala) hat aus Surfer Sicht als Ganzjahres-Revier mit teils warmen Temperaturen bis in den November hinein viel zu bieten, nur eben kein Nightlife, dass muss man wissen.

Viele Grüße

Michael
www.surf-fewo.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lo stagnone.jpg
Hits:	361
Größe:	80,7 KB
ID:	34237  
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 12:33   #11
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

Na...Also sooooooooooooooo klasse is das wirklich nicht dort....viel zu kleine Launch Area...Lockals parken direkt mit den Autos vor dem Einstieg....Teilweise is das wasser auch nur cm. tief....Untergrund ist tiefer Schlickboden....
Es wird zwar immer von riesengroß gesprochen..aber das bezieht sich auf's Wasser nicht auf die Landezohnen,denn da schauts mau aus...es gibt nur 3 stellen überhaupt....beim Rest heißt Steg suchen oder andere möglichkeit,und den Kite im Wasser starten und landen.
Deutsch Sprechenden Kitelehrer..hab ich zu der Zeit als ich vor Ort war nur 1 gesehen..der war glaube ich Holländer..mit uraltem Material....der rest sind Lokals .
Günstig is es da unten auch nicht..denn die lassen sich ihr brack Wasser zum Kiten gut bezahlen...Alles zusammen gerechnet..kommste da auch nach Egypt !
das sind ist aber meine persönliche Meinung...und muß sich net mit eurer decken.
Gruß
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 08:31   #12
henglus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 53
Standard

Wäre die Ostküste nicht die bessere Alternative? Ich weiß zwar nicht, wie der Wind dort ist, aber schöner ist sie auf jeden Fall. Und es soll ja auch bei Taormina einen super schönen Spot geben.
Gruss
henglus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 20:29   #13
antiheld
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 16
Standard

nochmal eine frage:
wär trapani oder marsala eine gute alternative für ein quartier, wenn man sich gegen ultimative langeweile an no-wind-tagen absichern möchte?
müsste man eben mit einem mietauto zum spot, aber das soll ja mal nicht das problem sein...
thx!
antiheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 22:10   #14
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Wir waren im April da, dort ist nix los. Die einzige Windalternative ist Kulturprogramm oder Grillen. Geht aber beides sehr gut
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 23:08   #15
antiheld
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 16
Standard

in den städten auch nix los?
antiheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 21:07   #16
Wavejunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 31
Standard Lo Stagnone Kitestation

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Deutsch Sprechenden Kitelehrer..hab ich zu der Zeit als ich vor Ort war nur 1 gesehen..der war glaube ich Holländer..mit uraltem Material....der rest sind Lokals .
Gruß

Jau, den haben wir auch dort gesehen , der heißt Gabor und ist glaub ich Ungar und versucht sich da eine Existenz aufzubauen, sagte uns ein Italiener/Local, als one men show.
War mit nem uralten Wohnmobil am Spot, uralt war auch das Material, das stimmt. Wir haben uns dann lieber für eine Local Kite-Station entschieden, das ging in englisch auch ganz gut und das Material war top in Ordnung.

Auch wenn da nicht soviel los ist, hat uns der Spot sehr gut gefallen und der Wind war auch ok, wir fliegen in 4 Wochen wieder hin

LG
Thomas
Wavejunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 23:46   #17
MiaKitet
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 1
Standard

Hey,
wir sind ab dem 1.10 für 11tage dort...vielleicht noch jemand zur gleichen Zeit da???
Wir sind zu zweit und haben vor dort einen Mietwagen zu nehmen (der soll ja ein Muss sein)... vielleicht könnte man sich dann für Fahrten auf der Insel oder zu anderen Spots auch zusammen tun.
MiaKitet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 21:20   #18
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

was nehmen die stationen dort für die start/landezonen benützung denn so ?
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 06:23   #19
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von themaniac Beitrag anzeigen
was nehmen die stationen dort für die start/landezonen benützung denn so ?
0,00
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 07:25   #20
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

das ist natürlich ein Angebot und mit Rescue werden die dort auch nicht das große Geschäft machen nehm ich an
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 07:57   #21
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard Stehbereich ?

Wie ist das jetzt mit dem Stehbereich ? Ist der wirklich nur wenige cm tief das ich ständig gefahr laufe als Anfänger wenn ich nicht mehr richtig gleite das ich gnadenlos einspicke und einen ordentlichen Satz ins halbtiefe wasser mache ? Auch um das Brett ranzbekommen ist Knöcheltiefes Wasser einfach nur bescheiden. geschweige denn der Wasserstart. Wie siehts da nun wirklich aus ? Wie weit muss man reinlaufen um Hüfttiefes Wasser zu erreichen ?

Was mich auch noch interessiert wie tief ist der Schlick ? Lässt sich da noch gut laufen oder eher wie Sumpf ?
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 08:54   #22
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von themaniac Beitrag anzeigen
das ist natürlich ein Angebot und mit Rescue werden die dort auch nicht das große Geschäft machen nehm ich an
Mit dem Kite Pass hast Du den Vorteil auch die größte Kitewiese benutzten zu können:
http://www.surfbude.de/produkt/kites....html?spot=793



www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 18:31   #23
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
Mit dem Kite Pass hast Du den Vorteil auch die größte Kitewiese benutzten zu können:
http://www.surfbude.de/produkt/kites....html?spot=793



www.surfbude.de
na, dass ist doch mal n guter tipp!
bedankt.
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 23:30   #24
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Lo Stagnone Zugangs-Infos

Surf-Fewo Gäste benötigen keinen Kite-Pass!

Wer Stationsleistungen in Anspruch nehmen möchte kann das tun und entsprechend seinem Bedarf für diese Leistung zahlen.

Seit 5 Jahren vermieten wir dort die Surfer-Unterkünfte und seit dem können Surf-Fewo Gäste dort frei und kostenlos kiten, egal aus welcher Residence.

Die neue "Aufbauwiese" war leider im April wieder distelhoch bewachsen, die sizilianische Gemütlichkeit hatte wieder Einzug gehalten
Wir haben dafür gesorgt, dass nach Ostern das Areal wieder bearbeitet wurde.
Leider sind dort im Uferbereich immer noch Steine und Buschwerk vorhanden, dass von der Gemeinde bis zum Freestyle-Worldcup im Juni beseitigt werden soll.

Da der Zugang zum Wasser dort immer noch ein Thema ist, haben wir mit den Besitzern der Res. St.Maria über einen weiteren Start Bereich und Zugang zum Wasser gesprochen, der in den nächsten Monaten verwirklicht werden soll.

@Oliver: Für Wohnmobilisten halte ich den Stellplatz bei Gian Luca (Jamakite) der in diesem Forum auch bereits genannt wurde, für sehr speziell. Insbesondere für größere Wohnmobile ist es dort sehr eng und leider auch unaufgeräumt (meine pers. Meinung). Der Startplatz an der Lagune ist noch enger. Keine Empfehlung von uns. Mit einem gut ausgestatteten Womo würde ich mir lieber ein schönes Plätzchen an der Lagune suchen und frei stehen...auch am Wavespot Puzziteddu ist dies gut möglich. Wenn Du noch Fragen hast-einfach PN.

Und back to Topic des Thread-Eröffners:
Ja, November ist eine schöne Zeit auf Sizilien. Wenn hier schon das "grau in grau" Einzug hält kannst Du dort noch wunderschöne sonnige und warme Tage haben. Der Thermico ist nicht mehr ganz so ausgeprägt, aber die ersten Tiefdruckgebiete finden dann den Weg in den südlichen Mittelmeer-Raum...


Viel Spaß am Stagnone, auf dem Wasser ist dann ganz viel Platz

VG
Michael
Surf-Fewo Sizilien
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 07:50   #25
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Hallo Michael, kannst du bitte noch etwas zu den Wassergegebenheiten berichten bezüglich meines Vorpostes ?

Mfg Sacri
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 09:34   #26
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

@Michael.K

danke michael!

ich meld mich gleich mal per pn

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 09:58   #27
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von Sacrifice Beitrag anzeigen
Hallo Michael, kannst du bitte noch etwas zu den Wassergegebenheiten berichten bezüglich meines Vorpostes ?

Mfg Sacri
Hallo Sacri,

im Grunde kannst Du selbst bestimmen an welchen Untergrund Du dort kitest.

Vom Steg an der Residence St. Maria nach links ist das Wasser zunächst flacher und wird dann in südlicher Entfernung wieder tiefer. Der Untergrund links vom Steg ist weich, aber nicht sumpfig.
Sumpfig und das ist teilw. nervig aber nur stellenweise so, ist es rechts vom Steg in Richtung nach draußen.
Die Wassertiefe reicht aber m.E. immer aus, wenn man ein bisschen in die Lagune läuft (Hüfttief) um stressfrei zu lernen.
Ich selbst hab dort schon einige Sprünge versemmelt, hatte aber mit der Wassertiefe diesbezüglich keine Probleme.

VG
Michael
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:50   #28
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
Da der Zugang zum Wasser dort immer noch ein Thema ist, haben wir mit den Besitzern der Res. St.Maria über einen weiteren Start Bereich und Zugang zum Wasser gesprochen, der in den nächsten Monaten verwirklicht werden soll.
Schade, so wird der Spot St. Maria nur unnötig vollgestopft.
Manchmal ist weniger mehr...

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 16:31   #29
Wavejunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
Schade, so wird der Spot St. Maria nur unnötig vollgestopft.
Manchmal ist weniger mehr...

www.surfbude.de
Ich glaube wer den Spot kennt weiss,das der ein oder andere vernünftige Zugang zum Wasser mehr, mit Aufbaumöglichkeit nicht schaden kann. Das hat dann wohl nix mit vollstopfen zu tun, sondern eher mit der Sicherheit, so sehe ich das zumindest. Von daher Daumen hoch für jede Initiative in dieser Richtung.

LG Thomas
Wavejunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 21:25   #30
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von Wavejunkie Beitrag anzeigen
Ich glaube wer den Spot kennt weiss,das der ein oder andere vernünftige Zugang zum Wasser mehr, mit Aufbaumöglichkeit nicht schaden kann. Das hat dann wohl nix mit vollstopfen zu tun, sondern eher mit der Sicherheit, so sehe ich das zumindest. Von daher Daumen hoch für jede Initiative in dieser Richtung.

LG Thomas
Mehr Fläche zum Starten = mehr Kiter = neue Probleme
Glaub mir, wir kennen diesen Ablauf auch von anderen Spots
Weniger war immer die bessere Lösung... ist halt unsere Meinung.
Zur Info: an den Salinen wird bald ein neuer Zugang für Kiter hergerichtet.
Das macht Sinn, weil dann einiges auseinander gezogen wird.

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 23:57   #31
Wavejunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
Mehr Fläche zum Starten = mehr Kiter = neue Probleme
Glaub mir, wir kennen diesen Ablauf auch von anderen Spots
Weniger war immer die bessere Lösung... ist halt unsere Meinung.
Zur Info: an den Salinen wird bald ein neuer Zugang für Kiter hergerichtet.
Das macht Sinn, weil dann einiges auseinander gezogen wird.

www.surfbude.de

1.Mehr Fläche zum Starten = mehr Kiter = neue Probleme

Halte ich das für Schwachsinn, sorry. (Kommen die Kiter wegen der Startfläche oder dem Spot?)

2. Erschließt sich mir dann nicht, warum ihr diesen Spot offensichtlich neu in euer Programm aufgenommen habt, wenn weniger mehr ist und dafür hier noch Werbung macht.

3. An den Salinen kannst Du die Hauptwindrichtung NW vergessen, ich war schon ein paar mal da und da gibts nur Abdeckung, ihr scheint euch da ja nicht so gut auszukennen.

4. Ich würd Dir das ja gern glauben, wenn Du es nicht verkaufen wolltest und ich nicht schon ein paar mal da war.

Aber ich muss das ja auch nicht verstehen.

LG
Thomas
Wavejunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 06:25   #32
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von Wavejunkie Beitrag anzeigen
1.Mehr Fläche zum Starten = mehr Kiter = neue Probleme



3. An den Salinen kannst Du die Hauptwindrichtung NW vergessen, ich war schon ein paar mal da und da gibts nur Abdeckung, ihr scheint euch da ja nicht so gut auszukennen.

LG
Thomas
Habe ich geschrieben das der Spot besser ist? Ja wir waren da, sind etwas aus der Abdeckung gelaufen und hatten eine riesen Fläche für uns.
Geschmäcker sind halt unterschiedlich... wichtig ist FUN

In diesem Sinne Hang loose and relax


www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 23:02   #33
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

hier noch fix zu lage ein aktuelles vid (mai 2013)
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=134987
würde aber nicht noch mal dort hin fahren - siehe späteres posting.


Geändert von 901red (16.09.2013 um 10:55 Uhr) Grund: ergänzung
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 05:24   #34
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Kennt jemand ein gutes Hotel in der Nähe des Spots? Sagen wir mal so bis 30 Autominuten entfernt. Die Appartments direkt am Spot kenne ich schon, sind ganz ok. Aber jetzt mit Freundin möchte ich (natürlich sie) gerne ne Unterkunft mit etwas gehobenerer Ausstatung.
Außerdem möchten wir nur einen Kurztrip unternehmen und da lohnt sich meiner Meinung nach eher ein Hotel.

Danke für die Infos.
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 08:51   #35
Fabi99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 117
Standard

Hatte auch überlegt nach Lo Stagnone zu fahren. Was mich abgeschreckt hat:
Alle "normalen" Oase-Nutzer, die dort waren, schreiben dass es selten Wind dort hat. Nur die "kommerziellen", welche in Lo Stagnone FeWo vermieten, oder Kitekurse anbieten, sprechen davon dass dort immer Wind sei...
War mir zu unsicher und habe mich dann dagegen entschieden.
Fabi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:33   #36
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Wir waren vom 08.07 bis zum 19.07 diesen Jahres in Lo Stagnone. Gemietet über surf-fewo.de und wir waren in den TL Apartments mit dem Pool.

Ich wollte hier nun keinen großen Reisebericht schreiben, aber ne Kurzform gibts schon:

1. Im Sommer funktioniert die Termik dort erstaunlich gut. Vormittags war so gut wie nie Wind. Ab 14 Uhr ging es dann los mit auffrischendem Wind. Um 15 Uhr war man spätestens auf dem Wasser. Da wir Mittags gelandet sind waren wir am ersten Tag schon Nachmittags auf dem Wasser und das blieb auch so, bis zum letzten Tag. Der Tag vor der Abreise war der einzige windfreie Tag. Für uns war es recht windsicher, wenngleich man die größeren Kites benutzen muss. Von 10 über 13 hoch zu 17 ( zwei mal benutzt ) hatten wir nur die großen Kites draussen.

2. Der Einstieg direkt bei TL ist nicht sehr gut. Erstens haben wir nach und nach Kondome gefunden ( Ist wohl der Treff der Jugend um im Auto zu pimpern ) , der Platz zum Aufbauen ist sehr beschränkt und mit pickzigem Stroh übersäht und letztendlich kommt man bescheuert aufs Wasser. Ausserdem funktioniert entweder die Termik dort nicht mehr so gut, dass es weniger Wind hat oder die Abdeckung der Landzunge vorher ist schon sehr groß. Nach zwei Tagen sind wir hoch zur Santa Maria gefahren, wo auch der Hauptspot ist. Dort war der Wind spürbar besser. Der Einstieg ist zwar recht staubig und klein, dafür hats auf dem Wasser umso mehr Platz. Wir haben ab und an dann auch mal nen Sundowner zum Apartment von oben runter gemacht und sobald man in der Ecke war, hat man sofort einen Windverlust gemerkt und hatte merkbar weniger Druck im Kite.

3. Die TL Wohnungen waren recht gut. Die Poolanlage war auch sehr schön und mit den kleinen Kindern umso besser, wurde jeden Tag mehrmals benutzt. Das Personal ist sehr freundlich und man kann sich zu Fuß im Supermarkt eindecken. Die Santa Maria Anlage sah auch sehr gut aus, hat den Vorteil das man direkt am Hauptspot wohnt und dann nicht wie wir mit dem Mietwagen hin und her fahren muss zum kiten. Nachteil ist in meinen Augen, dass dort kein Pool ist. Klar braucht man das nicht so, wir haben es aber sehr genoßen und mit Anhang nicht zu verachten. Auch für die nichtkitende Hälfte, die mal im Liegestuhl liegen will und nen Buch lesen. Ausserdem hab ich auf die Schnelle nicht erkennen können, dass man dort zu Fuß einkaufen kann.

4. Ich hab dort nun kein Hotel in der Nähe gesehen. In dieser Tourismusbranche ist die Ecke von Sizilien eher brach. Die Hotels finden sich doch eher an den schönen Stränden, wo Schirm an Schirm am Strand steht. Eignet sich eher nicht, wenn man nen Kiteurlaub im Hotel plant. Wer sowas plant ( am besten noch mit All inkl. ) ist in Lo Stagnone wirklich fehl am Platz.

5. Nen Mietwagen ist Pflicht. Da man vormittags immer recht entspannt ist, da man weiß der Wind ist erst Nachmittags da, hat man doch viel Zeit den Westen Siziliens zu erkiunden. Ob man sich die Städte drum herum anschaut, nen Vormittag am Strand verbringt, oder auch Kultur anschaut. Es gibt viel zu entdecken in der weiteren Umgebung. Desweiteren haben wir auch unsere Großeinkäufe in Marsala beim Lidl oder Penny getätigt. Ausserdem lohnt es sich auch mal, das Abenteuer auf sich zu nehmen und zu nem kleineren Kitespot am Meer anzufahren. Wir hatten das Abenteuer und sind weiter südlich von Marsala nach einer Beschreibung über Feldwege gerödelt und landeten an nem kleinen Spot mit 10 Kites am Himmel ( 3 waren von uns ) und kristallklarem, blauen Wasser unter uns. Es gibt nichts Schöneres.

Wie gesagt, die Windausbeute war unserer Meinung nach perfekt. Wir wurden vorher drauf hingewiesen, dass es eher weniger Wind hat. Dafür ist er konstant jeden Tag da und das wir eher größere Kites fliegen. Dem war auch so, da muss man dem Michael von surf-fewo mal nen Kompliment machen, das was er gesagt hat traf zu 100% zu.
Wie es im Herbst dann ohne Termik funktioniert, oder bis wann die Termik ca einsetzt kann ich natürlich nicht sagen. Ich würde dann halt drauf tippen dass man dann Glück aber auch Pech haben kann. Ist dann so wie überall, wenn man auf bestimmte Wetterlagen setzen muss, die für Wind sorgen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:17   #37
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von Fabi99 Beitrag anzeigen
Hatte auch überlegt nach Lo Stagnone zu fahren. Was mich abgeschreckt hat:
Alle "normalen" Oase-Nutzer, die dort waren, schreiben dass es selten Wind dort hat. Nur die "kommerziellen", welche in Lo Stagnone FeWo vermieten, oder Kitekurse anbieten, sprechen davon dass dort immer Wind sei...
War mir zu unsicher und habe mich dann dagegen entschieden.
Ich war bereits im Mai 2010 dort und hatte von 10 Tagen tatsächliche 8 Tage Wind den ganzen Tag über für Kites zwischen 7qm und 12qm.
Jedoch war die Vorhersage für die Woche nach meiner Abreise eher bei 0,0 Knoten. Auch konnte ich mit einigen reden die 2099 für eine Woche waren und die berichteten auch von einr Woche Flaute.

Meiner Meinung nach sind Sizilien wie Sardinien perfekt, wenn man einen schönen Urlaub verbringen will und Kiten nicht die Hauptsache sein soll.
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 18:34   #38
kitetrude
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 120
Standard

@ tmo 83: "Ausserdem lohnt es sich auch mal, das Abenteuer auf sich zu nehmen und zu nem kleineren Kitespot am Meer anzufahren. Wir hatten das Abenteuer und sind weiter südlich von Marsala nach einer Beschreibung über Feldwege gerödelt und landeten an nem kleinen Spot mit 10 Kites am Himmel ( 3 waren von uns ) und kristallklarem, blauen Wasser unter uns. Es gibt nichts Schöneres."

Wir fahren am Freitag...... würde mich über ne gnauere Beschreibung dieses kleinen Kitespots freuen Danke !
kitetrude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 10:54   #39
Mac4r
KCN
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: http://kitecrew.wordpress.com/
Beiträge: 51
Standard Neo

Hallo,
wir sind Mitte bis Ende September dort.
Wie sind die Temperaturen ( Wasser und Luft ) zu dieser Zeit. Haben einen langen 5/3 Neo und einen 3/2 Overknee. Welchen würdet ihr uns empfehlen?
Gruß Julian
Mac4r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 11:15   #40
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Mac4r Beitrag anzeigen
Hallo,
wir sind Mitte bis Ende September dort.
Wie sind die Temperaturen ( Wasser und Luft ) zu dieser Zeit. Haben einen langen 5/3 Neo und einen 3/2 Overknee. Welchen würdet ihr uns empfehlen?
Gruß Julian

Du wirst vermutlich gar keinen Neo brauchen. September ist richtig warm und Hochsommerlich.
ICh war ande September Anfang Oktober z.b. schon oft auf Sardinien. Neo hab ich niemals gebraucht.

Lg LAlle
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete MFG nach Sizilien/ Marsala Anfang November ruegenkiter Reisen und Spots 0 02.10.2011 11:32
lo stagnone (sizilien) - Windwahrscheinlichkeit und windstärken für Ende Juli ? kresipol Reisen und Spots 6 02.08.2011 21:57
Lo Stagnone Sizilien - Termik - Erfahrungen? hauke Reisen und Spots 3 19.06.2011 19:33
Sizilien Lo Stagnone St. Maria Monolocale (hat schon mal jemand monoscale bungalow gebucht?) hegro Reisen und Spots 0 26.01.2010 10:13
sizilien anfang November Sir Reisen und Spots 2 21.09.2005 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.