oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2005, 13:29   #1
kicherkex
haha
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 68
kicherkex eine Nachricht über ICQ schicken kicherkex eine Nachricht über MSN schicken
Standard Schulungen in Deutschland ..

Aloha liebe Kollegen,

Weiss einer von euch darüber bescheid ob es irgendwo in D ne Schule gibt die einem das Wellenreiten beibringen ? Und ist das ganze Vergleichbar mit nem Kitekurs im Sinne von Stunden/Kosten .. wieviel Stunden dauert so ein Kurs un was zahl ich dafür ?

Für jede Info, ein Danke im vorraus



Grüsse aus Mannheim von Marco B.
kicherkex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 22:16   #2
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

die einzige Adresse, die ich grade parat habe, ist Wind specials Wangerooge. Wellenreiten geht da (wie überall in der Deutschen Bucht) nur bei den passenden Bedingungen, aber Die sind 'n netter Laden. Recherchier' doch mal über 'ne Suchmaschine und vergiss nicht Norderney und Langeoog.

P.S. immer mal ins Old Laramie auf Spiekeroog...

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 16:05   #3
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

das problem beim wellenreiten ist, dass du noch seltener akzeptable bedingungen hast.
daher kannste das nicht mit nem kitekurs vergleichen.
am besten wäre ein trip nach frankreich an die atlantikküste. da kann man ziemlich gut lernen. ist im sommer aber überlaufen und die locals entsprechend unentspannt.

was den lernerfolg betrifft, das hängt gewaltig von den bedingungen und dem material ab. aber es ist um einiges schwieriger als kiten.

n tip am rande - vergiss shortboards und besorg dir ein 7.6-8 Fuss malibu. (die mit der runden nase). die sind gutmütig und wendig genug zum lernen.
shortboards sind da ehr die ferraris und longboards die busse. beides nichts für fahranfänger
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 16:31   #4
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard Surfen in Deutschland

Hi Marco!

Wie schon beschrieben, sind in D doch ziemlich selten gescheite Wellen, um ewntsprechend Kurse zu planen!
Natürlich gibt es öfters ansprechende Bedingungen auf den Inseln oder St.Peter-Ording oder sogar manchmal in Weißenhaus auf der Ostsee, aber eben schlecht planbar!

Wesentlich besser ist im Norden in z.B. Hvide Sande oder Klitmöller. Dort gibt es sogar ein Camp, welches sehr günstig Kurse anbietet.

http://www.tonix.net/emcee

Sonst ist es ideal in den vielen Camps in Südfrankreich, Nordspanien oder Portugal!

Preise sind auf jeden Fall unter den Preisen von Kitesurfkursen. Immerhin kostet ein Wellenreiter nur ca. 25% von einer Kiteausrüstung. Und hält auch wesentlich länger, zumindest die PE-Schulungsboards!

Mit so einem Board in Größe Minimalibu bist du auch parallel zum Windsurfen immer gut ausgestattet. An vielen Spots auch z.B. im Mittelmeer kannst du des öfteren gut Paddeln gehen!

Viel Spaß!
Dirk

++ SURF+KITE Leucate 19.03.-03.04.05

http://www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 23:32   #5
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

um in die basics des wellenreitens eingeführt zu werden braucht man keine besonderen bedingungen. da geht´s um paddeln, wellen, die man überwinden muß, aufstehen, haltung, fußstellung, ströhmungsgeschichten, und ballance und nicht um wellenabreiten. ein kurs lohnt sich auch für wassersporterfahrene- ist wirklich anders als kiten oder windsurfen, finde ich. (die besten voraussetzungen scheinen die schwimmer zu haben, keine ahnung warum, aber es schien so)
ich habe mal trotz vorerfahrung einen kurs auf sylt gemacht und das hat nochmal ein gut was weiter gebracht.
das lief über die uni kiel- martin und ulf haben das gemacht-und war ein wochenende mit essen und schlafen und kurs und das für 90€ und das ist wohl eher ein supersonderangebot gewesen.
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 15:38   #6
Hendrik
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 97
Standard Wellenreiten in Deutschland ist super!!!

Ich habe vor einigen Jahren auf Norderney mit dem Wellenreiten begonnen und kann mich nicht beklagen! Ist ok, Hawai ist es nicht aber es bgibt öfters als man denkt surfbare Wellen! Fahren ziemlich oft von Oldenburg nach Norderney, habens echjt selten bereut!
Auf Norderney gibts auch ne ziemlich gute Surfschule, die bieten auch Wellenreitkurse an! Zudem verleihen sie auch alles! Die Schule kannst du über die "Happy Surf" Seite erreichen! Von den Kosten her sind die Wellenreitkurse echt günstig, unter 100€ bin ich mir sehr sicher!
Mfg Hendrik
Hendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 22:48   #7
surfatoll.de
www.surfatoll.de
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 24
Standard

Die Uni-Flensburg bietet dieses Jahr wieder Wellenreitkurse auf Sylt an...kosten nur 90 Euro für das Wochenende (incl Material, Kurs,Unterkunft,Verpflegung....)
Geh mal in mein Forum www.surfatoll.de dort unter der Rubrik "Wellenreiten Anfänger" findet man nähere Infos!

Grüße Lars
surfatoll.de ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mini-Surboards in Deutschland? beachboy82 Windsurfen 3 28.05.2003 08:21
Kiteboarding Locations in Deutschland ??? WBoarder Kitesurfen 3 01.05.2003 11:54
Mal was wichtigeres als kiten. Armin Harich Kitesurfen 74 04.03.2003 17:31
Kiten in Deutschland BOBO Kitesurfen 3 30.01.2003 08:42
Kiten in Deutschland BOBO Kitesurfen 3 30.01.2003 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.