oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2019, 13:26   #1
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard Hartschalen-Trapez: Vor- und Nachteile? Qualität? Empfehlungen?!

Moinsen,
meinem Trapez sieht man die Strapazen der vergangenen 2,5 Jahre mittlerweile mehr als deutlich an. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach was Neuem

Bisher bin ich immer die "normalen", sprich ohne ultra steifer Rückenplatte, gefahren.

MYSTIC Warrior...
DAKINE Renegade... und schließlich
ION Hummer Hadlow Edition

War auch eigentlich bisher immer ganz zu frieden...
Nun fahren ja quasi 2/3 am Spot mit Ride Engine oder was ähnlichem durch die Gegend, d.h. die Teile müssen ja richtig was können
Nur habe ich noch in den Ohren das die Teile sich gerne mal nach ein paar Monaten aufgelöst, Rückplatten reihenweise gebrochen und Nähte/Übergänge aufgegangen sein sollen.

Sind diese Probleme mittlerweile im Griff und behoben?

Bei einem 300€-Trapez erwarte ich einfach mal dass die Teile lange halten (zum Vergleich: mein ION kam seiner Zeit 120€ neu im Laden)

Anprobieren werd' ich Teile in jedem Fall vorher. Daher meine Frage nach der Qualität! Diese kann man nicht wirklich gut einschätzen...

Was gibt es denn überhaupt ausgereiftes am Markt?
Was davon ist bezahlbar, sprich was kann man auch bedenkenlos als Vorjahresmodell nehmen?
Und lohnt sich eurer Meinung nach der Umstieg auf Hartschale?


Meine bisherige Liste an potentiell interessanten Trapezen:
- Ride Engine Hex Core (ab 2018)
- MYSTIC Majestic (ab 2018)
... die kosten aber auch alle 300€Plus

Erweiterung der Liste:
- ION RIOT CS 13
- ProLimit Vapor Barloc

Freue mich über jegliches Feedback
Mars

Ps.:... noch zu mir: 75kg, 90% der Zeit auf TwinTip mit Boots, 10% auf Foil


Geändert von marsmars (21.08.2019 um 07:28 Uhr)
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 13:44   #2
tizzleberg
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 17
Standard

Ich fahre ein Mejstic X aus 2018 und bin sehr zufrieden.
Ich kann natürlich nicht sicher sagen ob das noch lange hält, ich bin aber sehr zuversichtlich.
tizzleberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 14:31   #3
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Habe jetzt seit 2 Wochen - ein Prolimit vapor von den Surfpiraten/Flensburg und bin damit sehr zufrieden.
Die Bedienung ist sehr einfach.
Einmal einmal eingestellt muß nur noch jedesmal der Clickverschluß bedient werden. Kein nerviges nachjustieren notwendig!
Rutscht nicht, paßt wie angegossen!

VG aus Flensburg
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 15:22   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Ich hab zu meinem "alten" Apex (aus 2012, ist noch Top in Schuss) noch ein https://www.ion-products.com/de/wate...es/riot-cs-13/ ION RIOT CS 13 zugelegt, weil ich mal testen wollte was ein Hartschalen-Teil bringt, zudem hat das Ding den Vorteil auch gleich mit Slider ausgerüstet zu sein, wovon ich mir was fürs Foiltraining versprochen habe.

Das Teil kommt mit einem zusätzlichen Schnellverschluss (ist auf den Bildern komischerweise nie drauf) womit das Anziehen problemlos ist (und: das Ding hält bombenfest).

Das Trapez selber konnte mich leider nur bei mässigem Wind überzeugen. Da rutscht nichts, Passform ist OK (halt anders an das was man sich gewohnt ist) und die Qualität ist Top.

Paar Nachteile hat es aber: erstens ist es hart und zwar bis in die Seiten. Heisst, dass man seitlich an Rippen bzw. Hüftknochen mehr Druck bemerken kann als mit einem "weichen" Trapez (und das 13 ist ja noch gemässigt hart, gibt viel härtere Varianten). Die Harte Schale nimmt es auch schnell mal übel wenn man sie auf einen steinigen Boden schmeisst, da konnte man die alten Version schon mal als nette Sitzgelegenheit nutzen. Weiter ist das Packvolumen deutlich grösser als bei den Softvarianten und lässt sich auch mit würgen nicht verkleinern.

Bei ION ist die Grösse bisschen komisch. Die Schale passt recht gut (hätte sie seitlich gerne etwas niedriger gehabt), aber der Bauchgurt ist viel zu lang, wenn man den ordentlich anzieht, hält der Klett nicht mehr.

Habe oft gewechselt vom Hard- auf Softvariante. Sobald es mehr Wind hat ist die Soft für mich deutlich besser, denn die hält bombenfest. Das CS kann sich hier verdrehen (hab allerdings nie die Rope-Variante genutzt, immer nur Hook weil ich nicht dauernd umbauen wollte) bis der Haken total seitlich steht. Bei viel Zug rutscht das Ding dazu noch bisschen hoch (nicht brutal, aber halt merklich), da muss man dann die Gurte für meinen Geschmack bisschen mehr als nur "satt" anziehen.

Als Konzept finde ich das absolut OK, aber die Preise sind jenseits und entsprechen keinesfalls dem was man dafür erwarten könnte (ist ja doppelt, gegenüber allfälligen Vorjahresmodellen bei den normalen Varianten fast 3-facher Preis). Wer gerne was hübsches hat und die Kohle aufwerfen kann, der macht damit sicher nichts falsch, wer aber kein unlimitiertes Budget hat (oder das halt möglichst optimal einsetzen will), der dürfte bei den "alten" Trapezen noch lange sein Glück finden. Zugegeben: ich hab vielleicht auch Glück das mein Apex nach 8 Jahren noch in Top-Zustand ist, die welche fast täglich aufs Wasser kommen werden hier sicher einen höheren Verschleiss haben (ob da Hardshell länger hält müssen andere sagen, rein optisch leidet das halt schon sehr stark wenn man nicht ultra-sorgsam damit umgeht).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 16:05   #5
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Ich fahre auch seit letztem Sommer ein ProLimit Vapor Barloc. Vorher bin ich das RE Odysee Pro gefahren und davor das Mystic Drip.

Ich bin vom RE zum Vapor gewechselt, da mein Rücken, speziell die Region der Lendenwirbelsäule, nicht zum Lumbar lock von RE passte. Ich musste das Trapez immer extrem festknallen, damit es nicht hochgerutscht ist. Denn war es dies einmal, habe ich es nur durch öffnen und neu anlegen wieder in seine "normale" Position bringen können.
Das RE hat zwar Neopren an den Rändern, aber man merkt es trotzdem schnell auf den Hüftknochen und am unteren Rippenbogen. Ich bin da evtl. auch nicht die Zielperson (85Kg bei 193cm), also eher lang und ziemlich dünn.
Das Vapor, besonders die Barloc Variante finde ich grandios. Es rutscht bei mir sehr wenig, obwohl ich es nicht sehr fest schnalle. Es ist im Vergleich zum RE eher soft.
Welches Trapez bei meiner Statur noch wirklich gut war, war das C1 von Dakine. Habe das Prolimit jedoch deutlich preiswerter erstehen können.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 05:26   #6
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich fahre seit über einem Jahr das Ride Engine Carbon Elite von 2018 mit Rope Slider Bar. Bin zu 80% in der Welle und nur auf dem Waveboard unterwegs.
Seit über 30 Jahren bin ich mit Trapezen im Wasser und hatte noch kein bequemeres an. Es drückt gar nichts. Der Druck verteit sich total und komplett, so dass punktuell nichts zu spüren ist.
Habe es (nach Warten) im Sale für 220 € ohne Hakenplatte gekauft.
Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass es ist aus meiner Sicht mit anderen Marken und (weicheren) Modellen vergleichbar (und somit nicht überlegen) ist. Die Gurte der Verschlussschnalle und der Klettverschluss verschleißen genau so (leicht), wie bei meinen Vorgängern (Da Kine, ION, F.One, Prolimit...). Die harte Rückenplatte ist anfällig für Kratzer (was der Funktionalität keinen Abbruch tut). Das Seil des Rope Sliders muss hin und wieder getauscht werden, weil es auch an den Löchern der Slider Bar durchscheuert. (Habe dafür aber eine Lösung gefunden.)
Wenn es passt, kann ich es empfehlen, auch wenn es teuer ist.


Geändert von arnie (21.08.2019 um 06:03 Uhr) Grund: Ergänzung
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 06:37   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@arni das 2019er RE hat eine sehr kratzfeste Rückenplatte bekommen aber meine Frage:
Wie sieht dein Loch bei der Sliderbar aus ist es scharfkantig oder schon so eine weiche/runde Öse wie bei den 2019er?

Hab nachgesehen das 2018er hat schon die runde Öse im Loch für den Rope, scheuert es trotzdem durch ? 2018er noch nicht kratzfest
http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=624

2019er kratzfest:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=740
Denke der Karbonsliderbar hatte eine scharfe Kante im Loch der den Tampen durchscheuerte.

2016er und 2017er ( mit nur einen Gurt) wurden sehr kulant umgetauscht was ich so mitbekommen habe.
Hab mal den Harri gefragt der hat das 2019er mit der Sliderbar bei ihm ist noch kein Tampen durchgescheuert, wobei Salz und Sand
sicher anders wirkt als Süßwasser bei uns.
Ps:
Mein 2017er Mystic war komplett zerkratzt auf der Rückenplatte wie sehen die neuen Modelle aus? Ansonsten war das Teil top.


Geändert von ripper tom (21.08.2019 um 06:57 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 07:04   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
War auch eigentlich bisher immer ganz zu frieden...
Nun fahren ja quasi 2/3 am Spot mit Ride Engine oder was ähnlichem durch die Gegend, d.h. die Teile müssen ja richtig was können
Hmm, das ist die Gruppendynamik, so ein Trapez sieht einfach schick aus.
Und RE hat ein top Design.
Ein normales Trapez um 150.- ohne Karbonplatte tut es auch
Viele kompensieren einfach fehlendes Fahrkönnen mit so einen modernen Schnick-Schnack und heben sich damit am Strand auf ein ganz anderes Level haha....
Wenn sich so ein weiches altes Trapez verdreht weil es keinen Lumbar-Lock hat, bekommt so ein ein Oldschooltrapez die gleiche Funktion wie eine Sliderbar mit Tampen haha...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 07:24   #9
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

ich hatte/habe das erste/zweite Modell und ich hatte Problem, hat an der Hüfte gedrückt und für meinen Rücken war es auch nicht optimal, da hilft nur testen, erst bei Belastung stellst du fest ob es das richtige Trapez für dich ist!!! Leider konnte mein Trapez kaum nutzen und nu liegt es herum
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 08:12   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Ich konnte letztes Wochenende das RE ausgiebig auf dem Wasser testen. War ca 2h unterwegs, zwischen hohen Sprüngen und Kiteloops, über Freestyle.
Fand das sehr angenehm. Mit einem Freund gesprochen, entweder man mag das RE oder das Mystic. RE hat diese "Beule" im Rücken, die Mystic sei wohl glatt -> je nach Rückenbeschaffenheit kann man eben nur eins fahren.

Werde mir jetzt auch das RE bestellen, aber da mir der Verschluss extrem auf den Nerv geht, mit der Mystic platte
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 14:18   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Ich fänd es gut auch was über die Dakine zu lesen, da sie preislich einfach nicht so überzogen teuer sind.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 15:26   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
RE hat diese "Beule" im Rücken, die Mystic sei wohl glatt -> je nach Rückenbeschaffenheit kann man eben nur eins fahren.
Es hat nicht eine, sondern 2 Beulen:
Eine große horizontale Beule die das "Hohlkreuz" nachahmt.

Eine schmale vertikale Beule patentierter "Lumbar-Lock", diese sitzt auf der Wirbelsäule zwischen den beiden Muskeln links u rechts der Wirbelsäule, diese soll das seitliche verrutschen verhindern.
Hier zu sehen:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=624

Es ist wie bei Schuhen anprobieren ob es sitzt ansonsten gibt es genug andere Hersteller die auf diesen Zug aufgesprungen sind.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 15:34   #13
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
....
Nun fahren ja quasi 2/3 am Spot mit Ride Engine oder was ähnlichem durch die Gegend, d.h. die Teile müssen ja richtig was können
Nur habe ich noch in den Ohren das die Teile sich gerne mal nach ein paar Monaten aufgelöst, Rückplatten reihenweise gebrochen und Nähte/Übergänge aufgegangen sein sollen.

Sind diese Probleme mittlerweile im Griff und behoben?
...

Ja, am Anfang hatten die einige Probleme. Positiv dabei war, dass in meinem Fall die Hakenplatte 2-Mal und später auch das komplette Trapez (und das nach über 2 Jahren) anstandslos getauscht wurden. Die aktuelle Serie ist komplett überarbeitet und für mich sieht es so aus, als wurden alle Bugs behoben.

Was die Teile können, liegt an dir
Für mich (TT, hooked, air, rotations) funktioniert das RE pefekt. Kein Hochrutschen, kein Verdrehen, keine blauen Flecken mehr unter den Rippen.
Sollte der Körper allerdings zu weit vom der V-Form abweichen, wird man an dem RE keine Freude haben und außerdem sieht es einfach Scheiße aus.

Aloha Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 05:08   #14
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
@arni das 2019er RE hat eine sehr kratzfeste Rückenplatte bekommen aber meine Frage:
Wie sieht dein Loch bei der Sliderbar aus ist es scharfkantig oder schon so eine weiche/runde Öse wie bei den 2019er?
Ich hatte definitiv eine 2018er Platte. In das Loch war eine Öse gepresst. Diese hat sich recht schnell aufgebogen und ist im Loch zerbrochen. Habe diese entfernt und die Kanten der Löcher glatt geschliffen. Ich glaube, die Kante war nicht besonders scharfkantig, aber auch nicht sehr glatt.... durchgebohrt halt und etwas entgratet.
Ich fahre meinen Tmpen aber auch so kurz wie möglich, d. h. er hat viel Spannung und vemutlich übt er so stärkren Druck auf die Kante des Loches aus und scheuerte da durch. Habe dauernd neue Tampen gebraucht (Salzwasser, Strand, abends ausgewaschen).
Dank Dynabar Tampen Upgrade ist jetzt Ruhe.
https://www.famousfrank.de/zubeh%C3%B6r/dynabar/ (etwas runter scrollen)
Loch aufgebohrt... eingebaut...Schrauben gesichert... fertig
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 06:37   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Danke, noch nie gehört wird aber innerhalb 2 Jahre vom Hersteller getauscht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 06:59   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ich fänd es gut auch was über die Dakine zu lesen, da sie preislich einfach nicht so überzogen teuer sind.
Hatte mir vor 2 jahren das dakine pyro pro angeschafft. Zum kiten UND windsurfen.
Zuvor hatte ich das prolimit predator. Das dakine war deutlich leichter, was ich beim windsurfen bevorzuge und hatte eine etwas bessere Bewegungsfreiheit. Das predator fand ich zum kiten allerdings etwas besser. Das dakine war gut, aber die lastverteilung ist beim predator flaechiger.
V.A aber den Verschluss finde ich beim prolimit besser, da man - wenn man noch eine verlaengerung der kleinen roten lasche anbringt, das gesamte trapez mit einen kurzen Zug daran komplett abwerfen kann. Für mich ein äußerst wichtiges Sicherheitsfeature. Falls alles scheisse laeuft und ein kite trotz ausloesen anfaengt zu loopen oder bei waschgaengen in groesserer welle oder sonst einer unmoeglichen Unmöglichkeit, will ich die Not-Option haben, mich ohne Fummelei komplett vom Trapez trennen zu koennen.
Was mir bei dem RE slider auch nicht gefällt ist der lange mechanismus, der unnoetig viel vom depowerweg verschlingt.
Ob diese schnell-abwurf option beim RE oder den sonstigen hardshells möglich ist, weiß ich nicht. Vermute es aber nicht. Habe das in der form bislang nur bei PL gesehen und das war letzlich auch der Grund , warum ich heute wieder zu PL zurück gewechselt bin. In meinen augen halt doch ein wichtigeres features als die carbonplatte im ruecken - zumal ich die lastverteilung beim pl als ausreichend erachte. Zumindest habe ich beim fahren noch nie einen gedanken daran verschwendet...


Geändert von sixty6 (24.08.2019 um 07:28 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 07:08   #17
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Mein 2018 RE hat sich auch hinten an der Naht aufgelöst, genauso wie zuvor das 2016er. Das erste wurde noch anstandslos umgetauscht, das 2018er jedoch nicht mehr, mit der Begründung, dass ein zweiter Umtausch nicht möglich ist. Sehr ärgerlich da es offensichtlich immer noch der gleiche Materialfehler ist. Ich werde die Marke wechseln, bleibe aber bei Hardshell.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 10:36   #18
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Bei meinem 17er RE hat sich der Tampen der Sliderbar nach kurzem Gebrauch gelöst, die Rückenplatte war nach einer Saison an mehreren Stellen gerissen und die Gurte haben sich ständig leicht gelockert! Wurde dann (gegen Zuzahlung) auf 18er getauscht. Bei dem ist dann die Öse der Sliderbar gebrochen, das hat dem Tampen nicht gut getan ...! Die Rückenplatte hat wieder Risse bekommen und ist zusätzlich an der Gurtaufnahme durchgebrochen, die Gurte sind wie bei dem 17er gerutscht. Wurde (nach einiger Diskussion) gegen ein 19er getauscht (kostenfrei), bei dem angeblich alle Fehler behoben sind. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, bin auf ION Riot CS 3 umgestiegen und damit sehr zufrieden.
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
günstiges Trapez für den Einstieg mit Qualität ? shneedlewoods Snowkiten / Landkiten 0 11.06.2013 22:07
Kinder Trapez ? Empfehlungen? Steini Kitesurfen 9 12.11.2009 20:58
Pat Love Eve Trapez Größe und Qualität? Bucky2k Kitesurfen 3 21.01.2009 09:54
Trapez - Tipps? Empfehlungen? Ben69 Windsurfen 4 22.08.2008 06:23
ist qualität für empfehlungen verbesserbar ? neiaberau Kitesurfen 11 17.05.2005 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.