oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2019, 16:12   #1
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard North Clickbar 2018 - Rebel 2014 Safety - Kite wehte nicht aus - Tipps?

Moin

bei meiner letzten Session am Gardasee ist mir folgendes passiert.

Kite beim/nach einem Sprung invertiert, habe dann die Safety ausgelöst.
Der Kite ist dann aber nicht ausgeweht, sondern schwebte ungefähr 1-2 Meter über dem Wasser auf dem Rücken.

Zum Glück wurde mir zwar schnell geholfen, jedoch würde ich gerne wissen was dieses Problem ausgelöst hat, damit ich es in Zukunft vermeiden kann.

So weit ich mich erkundigt habe, ist ja die Clickbar mit dem 5th Element Upgrade Kit mit meinen Kite kompatibel und die Safety sollte ohne Probleme richtig auslösen.

Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte !
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 16:18   #2
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Klingt, als ob die Bar nicht richtig hoch gerutscht ist. Leine einholen und dann Bar hoch schieben (Kann Dir übrigens bei jeder Bar passieren und genau wegen diesem Mist trag ich immer Handschuhe!)

5th Element Upgrade kit hat damit aber herzlich wenig zu tun, weil der Kite dann trotzdem weiterhin über eine Halteleine ausweht. Das Upgrade Kit bringt Dir nur was beim Relaunch bei Leichtwind, ansonsten nix. Anscheinend haben aber ein paar Leute schon versucht, die 5te dann mit der flag out Halteleine vertauscht an zu knüpfen. Dann hätte man quasi wieder 5th line flag out. Hab ich aber noch nie getestet, daher keine Garantie ob dieser "Trick" wirklich gut funktioniert.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 16:20   #3
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Falscher Thread


Geändert von Kuestenjunge456 (12.08.2019 um 16:21 Uhr) Grund: Falscher Thread
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 16:55   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Am Rücken ausgelöst? Ist mir auch schon passiert. Der Kite ist ja so konstruiert, dass er leicht nach unten gedrückt wird nach dem auslösen... Steht er nun auf dem Kopf, fliegt es sanft weiter. Aber der Kite flog bei mir dann zwar munter in der Luft herum, hatte aber _kaum_ Zug. Damit konnte ich klar kommen. Hilft Dir nicht wirklich weiter, ich weiß

Aber trozdem prüfen: Wird die Safety vielleicht zu früh gestoppt, so dass der Kite garnicht richtig auwehen kann? Bei "1-2m über dem Wasser" glaube ich das zwar nicht, aber möglich ist vieles
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 17:10   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Ist mir mit dem 2012er (9er) auch passiert, hatte die zugehörenden normale 5 Leinen Bar (sogar 2 verschiedene, eine aus 2012 und eine aus 2013).
Hatte bei relativ wenig Wind ausgelöst, bei mehr ist der Schirm immer sofort drucklos aufs Wasser gefallen.
Ist wohl einfach blöd gelaufen - hat Imho nichts mit der Bar zu tun (evtl. Druck im Kite, Anknüpfung oder eben doch irgendwo ein Knoten in den Leinen?)
Ist mir auch nur beim 9er passiert, 13er war immer ok (ausser invertieren, ist aber ein anderes Problem der 5. Leine).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 20:18   #6
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Am Rücken ausgelöst? Ist mir auch schon passiert. Der Kite ist ja so konstruiert, dass er leicht nach unten gedrückt wird nach dem auslösen... Steht er nun auf dem Kopf, fliegt es sanft weiter. Aber der Kite flog bei mir dann zwar munter in der Luft herum, hatte aber _kaum_ Zug. Damit konnte ich klar kommen. Hilft Dir nicht wirklich weiter, ich weiß


Aber trozdem prüfen: Wird die Safety vielleicht zu früh gestoppt, so dass der Kite garnicht richtig auwehen kann? Bei "1-2m über dem Wasser" glaube ich das zwar nicht, aber möglich ist vieles
Ja also der Schirm ist Invertiert lag dann auch so auf dem Wasser und als dann mehr Wind aufkam wollte er aufgesteigen mit der 5ten einmal um den Schirm gewickelt, daraufhin habe ich dann ausgelöst..

Bei mir hatte der Schirm auch fast keinen Zug mehr, jedoch trotzdem keine schöne Situation

Habe eben noch einmal die Bar im Garten ausgelegt und geguckt es stimmt alles also müsste die Safety komplett durch rutschen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das sich die Safety irgendwie um den V-Distributor gewickelt hat und dann irgendwann nicht weiter konnte...

Hilft in diesem Fall, wenn ich die Safety direkt auslöse sobald ich sehe das der Kite vom himmel fällt ? Wirkt das dem Invertieren entgegen ?
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 08:24   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von larrysan Beitrag anzeigen
Hilft in diesem Fall, wenn ich die Safety direkt auslöse sobald ich sehe das der Kite vom himmel fällt ? Wirkt das dem Invertieren entgegen ?
Ich fahre auch 5 Leiner und kann normalerweise weiterfahren, wenn der Kite invertiert. Die Leinen rutschen über die Struts wenn man bisserl vorsichtig zupft. Das invertieren passiert mir auch immer im Windloch, wenn genug Wind ist, invertiert der Kite ja nicht. Also ich löse dann nicht aus sondern zupfe die Leinen frei und starte halt dann wieder. Wenn noch eine Leine um den Kite gewickelt ist und sich nicht lösen lässt oder Böe kommt, sollte man aber auslösen, sonst kann man den Kite beschädigen - hatte ich aber tatsächlich bisher nicht, ist mir so etwa 5x passiert, dass der Kite in Windlöchern invertiert ist, aber dann jedes mal zwar verdrehte Leinen, hässliches Y ganz dicht am Kite, aber Kite lies sich wieder starten und mühsam zum Strand fahren oder zumindest draggen.

Also Auslösen erst, wenn klar ist, dass der Kite nicht mehr zu retten ist. Außer Du bist im Stehrevier, dann kannste natürlich immer auslösen und in Ruhe alles entwirren?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 08:29   #8
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

Beim Rebel ist dieses Verhalten normal.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 08:37   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Beim Rebel ist dieses Verhalten normal.
Welches Verhalten? Invertiert der auch in ausreichendem Wind? Meine Wild Thing nur in wirklich bösen Windlöchern, wenn er Frontstallt. Dann kippt die Tube ab und er fällt gerade durch seine Leinen durch
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 09:04   #10
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Beim Rebel ist dieses Verhalten normal.
Am Verhalten des Kites liegt das Invertieren sicher nicht
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 08:12   #11
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Das liegt nur bedingt an der Kombi von Bar und Kitejahrgang. Wie pankite schreibt: das Verhalten ist nicht sooo ungewöhnlich, das hatte ich auch ab und an mal - mit den damals üblichen 5-Leinerbars von North (2009-2013er). Gerade bei viel Wind (Gewitterböen und so) wurde der Kite dadurch nicht wirklich drucklos weil er sich nicht brav auf die Fronttube gelegt hat.

Zur Ursache und Lösung kann ich leider nichts beitragen... hab es als "ist halt so" abgetan :/
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 08:41   #12
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Nein

Zitat:
Zitat von KeinWindZumKiten Beitrag anzeigen
Am Verhalten des Kites liegt das Invertieren sicher nicht
@ aber dass er danach sehr gerne verkehrt in 1 bis 2 m Höhe rum flattert.
Wenn ich mich nicht irre, war das Jahr 2008 so arg, dass es sogar im Kitemagazin einen Artikel - Rebell Flattervogel - oder so ähnlich gegeben hat, aber da hat er diese Übung noch bedeutend höher durchgeführt.
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 09:38   #13
Duotone
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
5th Element Upgrade kit hat damit aber herzlich wenig zu tun, weil der Kite dann trotzdem weiterhin über eine Halteleine ausweht. Das Upgrade Kit bringt Dir nur was beim Relaunch bei Leichtwind, ansonsten nix. Anscheinend haben aber ein paar Leute schon versucht, die 5te dann mit der flag out Halteleine vertauscht an zu knüpfen. Dann hätte man quasi wieder 5th line flag out. Hab ich aber noch nie getestet, daher keine Garantie ob dieser "Trick" wirklich gut funktioniert.
Hallo

Für ältere Modelle, welche die 5te Leine unter Spannung im Kitedesign benötigen, hat die Safetyline sehrwohl eine unterstützende Funktion.

Voraussetzung; die fünfte Leine wurde ordnungsgemäß eingebaut:https://youtu.be/iB3_rwVGk-0

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmitt
BOARDS AND MORE
Duotone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 09:56   #14
Duotone
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von larrysan Beitrag anzeigen
Ja also der Schirm ist Invertiert lag dann auch so auf dem Wasser und als dann mehr Wind aufkam wollte er aufgesteigen mit der 5ten einmal um den Schirm gewickelt, daraufhin habe ich dann ausgelöst..

Bei mir hatte der Schirm auch fast keinen Zug mehr, jedoch trotzdem keine schöne Situation

Habe eben noch einmal die Bar im Garten ausgelegt und geguckt es stimmt alles also müsste die Safety komplett durch rutschen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das sich die Safety irgendwie um den V-Distributor gewickelt hat und dann irgendwann nicht weiter konnte...

Hilft in diesem Fall, wenn ich die Safety direkt auslöse sobald ich sehe das der Kite vom himmel fällt ? Wirkt das dem Invertieren entgegen ?

Hallo

Ja, das ist genau die richtige Aktion! In dem Moment in dem Du erkennst das dein Schirm wegschmiert, invertiert, frontstallt, löse einfach deine Safety aus. Somit gibst Du alle anderen Leinen frei und dein Kite fällt an der 5ten vom Himmel. Natürlich besteht immer ein gewisses Restrisiko aber das Darumwickeln wird um ein vielfaches vermindert.

Wenn dein Kite an der 5ten auf dem Rücken in der Luft schwebt, ist dies meist gefahrlos und durch kräftiges Ziehen an der Leash lösbar.

Das sich die Safty um den V Distributer gewickelt haben könnte, könnte natürlich möglich sein; man kann ja nie nie sagen.

Wir fahren teilweise unsere Juices hier an den Seen noch immer mit der 5ten Leine, weil es ab und zu doch ganz hilfreich ist zum Starten. Wir lösen frühzeitig aus um Leinensalat zu verhindern.

Meist hilfts.


Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmitt
BOARDS AND MORE
Duotone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 10:04   #15
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Duotone Beitrag anzeigen
Hallo

Für ältere Modelle, welche die 5te Leine unter Spannung im Kitedesign benötigen, hat die Safetyline sehrwohl eine unterstützende Funktion.

Voraussetzung; die fünfte Leine wurde ordnungsgemäß eingebaut:https://youtu.be/iB3_rwVGk-0

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmitt
BOARDS AND MORE
Hallo Christian,

danke für den Hinweis... das stimmt natürlich. Die 5te als loaded hatte ich vergessen. Das eigentliche Problem des TEs löst das aber trotzdem nicht, da der Kite weiterhin nicht an der 5ten auswehen wird.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 10:07   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also unter invertieren verstehe ich was anderes, nämlich, dass der Kite mit den Struts außen (!!!) an den Leinen hängt, hatte ich 1x vor 10 Jahren und denke, das ist sehr selten und geht extrem aufs Material.

Das, was hier beschrieben wird, ist doch ein durchkentern des Kites durch die Leinen, mit 4-Leiner gut zu handeln, mit 5-Leiner kritisch.

Dass ein 5-Leiner in der safety belly up, also mit Tips nach oben fliegt, finde nicht ungewöhnlich und kenne ich von dem Torch, den ich mal hatte.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 10:44   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hm, also bei _meiner_ ClickBar ist nach Aufrüstung mit dem 5th-Upgrade-Kit die 5. bei einem Rebel so unter Spannung, wie dieser es braucht.
ABER:
Die alten Rebels waren auch so konstruiert, dass bei Auslösung die Safety über die 5. funktioniert - und genau DAS ist bei standardmäßiger Montage des 5th-Kits an der ClickBar nicht gegeben, hier hängt ein alter Rebel plötzlich über eine SFS an einer Frontline, statt an der 5.

Wenn du die 5-Leiner-Rebels mit 5th-Line-Safety fahren willst, musst Du die Safetyline auf die 5. hängen.

Aber auch ein Kite mit ausgelöster 5th-Safety kann auf dem Rücken liegend schweben, hab ich in den letzten 10 Jahren bei Rebel, Evo und Neo schon gesehen. Der Restzug ist in diesem Moment zwar nicht all zu doll, aber dagegen anschwimmen geht auch nicht.
In diesem Fall Safety ein paar m einholen und schnell loslassen, dann legt er sich normalerweise hin.

Ansonsten gebe ich FunKite recht: Das, was ihr hier schildert, ist doch nur "durchkentern" und nicht invertieren. Das lässt sich i.d.R. auch ohne Auslösen korrigieren - aber mitten auf dem Garda sicherlich nicht die komfortabelste Situation, das ist wohl wahr.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 10:48   #18
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich fahre auch 5 Leiner und kann normalerweise weiterfahren, wenn der Kite invertiert. Die Leinen rutschen über die Struts wenn man bisserl vorsichtig zupft. Das invertieren passiert mir auch immer im Windloch, wenn genug Wind ist, invertiert der Kite ja nicht. Also ich löse dann nicht aus sondern zupfe die Leinen frei und starte halt dann wieder. Wenn noch eine Leine um den Kite gewickelt ist und sich nicht lösen lässt oder Böe kommt, sollte man aber auslösen, sonst kann man den Kite beschädigen - hatte ich aber tatsächlich bisher nicht, ist mir so etwa 5x passiert, dass der Kite in Windlöchern invertiert ist, aber dann jedes mal zwar verdrehte Leinen, hässliches Y ganz dicht am Kite, aber Kite lies sich wieder starten und mühsam zum Strand fahren oder zumindest draggen.

Also Auslösen erst, wenn klar ist, dass der Kite nicht mehr zu retten ist. Außer Du bist im Stehrevier, dann kannste natürlich immer auslösen und in Ruhe alles entwirren?
Dann sind doch aber die verkreuzt und scheuern die ganze Zeit aneinander? Dann fährst du noch weiter?
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 10:51   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Royal Beitrag anzeigen
Dann sind doch aber die verkreuzt und scheuern die ganze Zeit aneinander? Dann fährst du noch weiter?
Ja, ich auch, allerdings direkt zum Strand, zum Umtüdeln.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 11:06   #20
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

doppelt
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 11:21   #21
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ja, ich auch, allerdings direkt zum Strand, zum Umtüdeln.
Und beim Vierleiner mit V geht das auch im Wasser bei wenig Wind, kommt beim Foilen im untersten Bereich gelegentlich vor... Also am Board sitzend Leash aushängen, QR aushängen, V festhalten und Bar durchreichen, danach wieder alles richtig einhängen und hoffen, dass der Wind solange nicht auffrischt.


Geändert von FunKite (14.08.2019 um 11:54 Uhr) Grund: Anleitung
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 11:39   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Royal Beitrag anzeigen
Dann sind doch aber die verkreuzt und scheuern die ganze Zeit aneinander? Dann fährst du noch weiter?
Ja, ich fahre auf schnellstem Wege zum Ufer. Es gibt hier keine "Rettung" und der Kite steht ja dann voll im Wind, Alternative wäre sich hinziehen zu lassen, wo immer der Wind hinweht. Schwimmen mit Kite im Wind geht nicht wirklich. Oder Kite ranziehen und umknüfen...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 11:27   #23
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Duotone Beitrag anzeigen
Hallo

Ja, das ist genau die richtige Aktion! In dem Moment in dem Du erkennst das dein Schirm wegschmiert, invertiert, frontstallt, löse einfach deine Safety aus. Somit gibst Du alle anderen Leinen frei und dein Kite fällt an der 5ten vom Himmel. Natürlich besteht immer ein gewisses Restrisiko aber das Darumwickeln wird um ein vielfaches vermindert.

Wenn dein Kite an der 5ten auf dem Rücken in der Luft schwebt, ist dies meist gefahrlos und durch kräftiges Ziehen an der Leash lösbar.

Das sich die Safty um den V Distributer gewickelt haben könnte, könnte natürlich möglich sein; man kann ja nie nie sagen.

Wir fahren teilweise unsere Juices hier an den Seen noch immer mit der 5ten Leine, weil es ab und zu doch ganz hilfreich ist zum Starten. Wir lösen frühzeitig aus um Leinensalat zu verhindern.

Meist hilfts.


Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmitt
BOARDS AND MORE
Vielen Dank für die Antwort ! Werde ich dann wenn die Situation nochmal auftritt so machen.
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Clickbar mit North Rebel - Erfahrungen? flightsurver Kitesurfen 35 01.07.2017 20:43
North Kite Rebel 9m² 2009 grün/weiß Venni Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.11.2012 17:57
North Rebel Meinung/Testbericht bodnsay Kitesurfen 35 10.10.2006 15:14
North Rebel Preisliste sublime Kitesurfen 37 14.08.2006 19:22
North Rebel 14qm 2006 - erster Eindruck von Foxi joe Kites 0 24.06.2006 06:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.