oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2013, 22:10   #1
zugang
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 21
Standard Rhodos vs. Tarifa im Juni ?

Hi,

nach tagelangem durchforsten dieses Forums bin ich nun mehr als verwirrt. Ich möchte anfang Juni einen Kitekurs mit meiner Freundin machen und weis nicht ob in Tarifa oder Rhodos.

wo ist der Wind sicherer?
Welcher Spot ist für anfänger besser geeignet?
Wo kann man besser lernen um beim nächsten Mal selbstständig zum Kiten gehen zu können?

Da es schon der zweite Kurs von uns ist, da wir beim ersten keinen Meter gefahren sind (war der Kiteclub auf Zingst: Details im PS), ist uns der Lernerfolg sehr wichtig. Aber welche Kiteschule an den Orten?

Ich würde euch bitten, nicht mit Werbung zu antworten, sondern nur mit euren persönlichen Erfahrungen (mit kurzer Beschreibung) zu Schulen in Tarifa bzw. Rhodos. Danach wollen wir dann wirklich mal selbstständig in den Urlaub fahren und Kiten ohne weiteren Kurs.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar, denn ich bin mir sicher, wenn dieser Kurs auch schief geht, möchte meine Freundinn nie wieder Kiten...

PS: Der Kiteclub-kurs in zingst war günstig und eigentlich auch ganz gut, jedoch hatten wir Pech mit dem Wind. Ein weiterer großer Nachteil war, dass entsprechend dem Preis die Gruppen sehr groß waren und ein Kite geteilt wurde. Es wurden wichtige Dinge wie Selbstrettung und weitere Details erklärt. Jedoch zum Fahren sind wir nicht gekommen. Deshalb empfehle ich euch, lieber einen anderen Kurs zu machen, der teurer ist, ihr jedoch mehr davon habt. Wir fühlen uns immernoch als totale Anfänger. das Kitematerial hingegen war einwandfrei.
zugang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 00:41   #2
houdimoudi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 75
Standard

Also in war letzten Sommer in Kalavarda auf Rhodos und kann den Spot da sehr empfehlen. Ist nur leider halt kein Stehrevier, was es für Anfänger schwierig macht. Schulung ist vom Boot aus, funktioniert zwar, aber es geht schneller im stehtiefen zum lernen. Über Tarifa kann ich nichts sagen
houdimoudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 09:04   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Tarifa und Rhodos; das sind fast unterschiedliche Welten ; versuche mal einen Vergleich

Tarifa
- Mehr Kiter (deutlich belebter als Rhodos)
- Oft stärkerer Wind (besonders bei Levante, dann aber auch böiger)
- 2 mögliche Windrichtungen; daher auch Spotwechsel notwendig. Bei Windrichtungswechsel ist der erste/ zweite Tag nur bedingt kitebar.
- Viele Kiteschulen
- I.d.R wird Mietwagen benötigt
- Tw. Stehrievier (Stadtstrand, wenn die Windrichtung stimmt und es nicht zu voll ist)
- Abwechslungsreicheres Abendprogramm, gilt gleichfalls für das Essen
- HotSpot für Kiter


Rhodos
- Im Juni sehr entspannt; d.h. es ist nicht wirklich voll
- Wind (Meltemi) ab Mitte/ Ende Juni: ca. 18-25kn täglich
- Eine Windrichtung; ihr könnt an eurer „Homebase“ bleiben
- Mietwagen nicht benötigt; geringer Aufwand um zum Spot zu kommen
- Eingeschränktes Abendprogramm (sofern man nicht in/ nahe
Rhodos Stadt wohnt)
- Kaum Stehrevier
- Schnellere Anreise


Ich würde euch Rhodos (ab ca. Mitte Juni) empfehlen; hier entweder Kaldavarda oder den Meltemi Kitclub am Fanes Beach (TOP). Unter Kostengesichtspunkten dürfte beides in etwas gleich teuer werden.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 09:09   #4
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Ich war dieses Jahr im Juni in Tarifa da war nichts mit voll hatte immer
genug Platz am Strand und auf dem Wasser

Nun Liebe ich einfach Tarifa weil ich es auch sehr mag nicht immer nur an einem Spot zu fahren und auch gerne die Möglichkeit habe einen anderen
Spot aus zu wählen
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 09:39   #5
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Micha05 Beitrag anzeigen
Ich war dieses Jahr im Juni in Tarifa da war nichts mit voll hatte immer
genug Platz am Strand und auf dem Wasser

Nun Liebe ich einfach Tarifa weil ich es auch sehr mag nicht immer nur an einem Spot zu fahren und auch gerne die Möglichkeit habe einen anderen
Spot aus zu wählen
Genau das ist auch meine Meinung!
Im Juni null Problem. Abwechslungreichere Spots.Schönere Strände. Nightlife. Lecker Essen. Hervorragende Mojitos an den chiringuitos.
Ich war bisher erst 1 mal in Rhodos (mit Mietwagen und hab so ziemlich alle Spots gesehen) und wie oft ich in Tarifa war kann ich nicht mehr sagen. Einmal war ich 3 mal in einem Jahr.

So viel dazu.
Lg Lally
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 20:05   #6
zugang
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 21
Standard

Hallo,

danke für eure Ausführungen. Hat uns sehr geholfen. Momentan tendieren wir eher zu Rhodos, da wir einen Mietwagen eher vermeiden wollen und zu viele Leute auch nicht gut zum Lernen ist.

@DerGärtner: Erstmal danke für die Top-Erläuterung. Aber zwei kurze Fragen: Kann man anfang Juni auch nach Rhodos oder ist da Tarifa besser? Und welche gute Kiteschule gibt es in Kaldavarda?
zugang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 08:33   #7
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von zugang Beitrag anzeigen
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar, denn ich bin mir sicher, wenn dieser Kurs auch schief geht, möchte meine Freundinn nie wieder Kiten...
Hi,

wenn eure gemeinsame Kitekarriere vom nächsten Kus abhängig ist würde ich dir weder Tarifa noch Rhodos unbedingt empfehlen. Ich bin zwar großer Tarifa-Fan aber dort zu lernen ist schon etwas anspruchsvoll. Ich würde mir eher ein Ziel mit großem Stehrevier, moderaten Windverhältnissen und guter Schulung suchen. Paradebeispiel dafür ist auf jeden Fall Ägypten z.B El Gouna. Ich würde auf jeden Fall zumindest darüber nachdenken. Es staht ja doch einiges am Spiel
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 13:58   #8
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Wo nun Anfang Juni der bessere Wind ist, kann dir keiner sagen. Aus meiner Griechenland Erfahrung setzt der Meltemi zwischen Mitte bis Ende Juni ein; aber auch davor gibt’s Wind. Tarifa hat eigentlich ganzjährig Wind, Anfang Juni sollte es also auch dort, windtechnisch, gut passen. Habt ihr allerdings Levante, kann es recht stark und auch ruppig werden.

Romanzky hat nicht Unrecht: Ägypten bietet viele ideale Einsteigerreviere, alternativ auch Djerba; mit Hinsicht auf Preis-, Leistung steht diese Insel recht weit oben auf der Liste. Ist natürlich aber etwas ganz anderes als das schöne Andalusien oder Rhodos, aber wenn’s euch primär um den Lernerfolg geht, relativ günstig und fix zu erreichen sein soll, ist es ein Gedanke wert. Anfang Juni als Anfänger ist das sicher nicht die schlechteste Option.

Den Spot Kaldavarda hat OLA Sportreisen im Programm; wendet euch daher an OLA (nur: die angebotene Pension Vouras liegt etwas abseits an einer Durchgangsstrasse, finde ich persönlich nicht so geil; is aber Geschmackssache). Mein Tipp für Rhodos: Bucht frühzeitig einen günstigen Condor/ AirBerlin Flug und reserviert Fanes (Michaelis oder Delfini) separat. Beide Pensionen haben eine Kitestation und bieten Kurse an
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tarifa im Juni und Juli - biete Platz in meinem Appartment Kevin KKI Reisen und Spots 1 28.05.2013 20:25
Tarifa - 28. Mai bis 04. Juni - Mietwagensharing FooFighter188 Reisen und Spots 2 20.05.2008 19:43
Tarifa - 28. Mai bis 04. Juni - Mietwagensharing FooFighter188 Mitte 2 19.05.2008 21:47
Tarifa im Juni---wer ist noch da? Oder hat Ahnung was im Juni geht? FunKiter_Muc Reisen und Spots 8 31.05.2007 15:55
Alternative für Tarifa im Juni Bru Reisen und Spots 1 28.05.2007 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.