oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2016, 12:31   #1
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard Alpine Access 5.0 - Auswirkung des Einstellens der Flügel ?

Ich habe das Alpine Access mit dem XLP Flügel. Das Einstellen der Flügel ist ja auf der Homepage gut angegeben:


Learning: 0° front wing, 0° rear wing

Freestyle Freeride: 0° front wing, 0,7° to 1.1° rear wing

Wave: 0° front wing, 0,7° to 1.1° rear wing

Race: (XLP Wing) 0° front wing, 0,7° to 1.1° rear wing

Race: (Sport Wing) 0° front wing, 0° rear wing

Race (HELD Wing) 1.5° front wing, 0,7° to 1.1° rear wing



Mich würde trotzdem eure Erfahrung intressieren, inwieweit sich das Beschleunigen, Wendigkeit usw. auswirkt bei Verstellen des Anströmwinkels. Wann ist es gar nicht mehr fahrbar? Will nicht jede Kombi selber austesten, also vielleicht hat ja Jemand damit schon mehr Erfahrung gemacht.

Danke


PS: auf fröhliches Posten Danke Joe für die Foiling-Kategorie


Geändert von Famus (29.09.2016 um 23:17 Uhr)
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 15:43   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo Fabian,

so richtig viel Erfahrung habe ich hier auch noch nicht, aber mit ein paar prinzipiell Sachen kann ich ggf. helfen, da ich vor allem ein paar Extrem-Einstellungen an Foils wie Sroka Alu, Levitaz Element und Airush Alu bereits ausprobiert habe.

Zur Vereinfachung, bei freier Fahrt mit geradem Strut:
Prinzipiell sollte man den Winkel des vorderen Flügel gedanklich immer fixiert halten, da er bei gleicher Geschwindigkeit auch immer in etwa den selben Anstellwinkel zur Fahrtrichtung bzw. zur Wasseroberfläche haben wird. Denn der Auftrieb hängt allein vom Anstellwinkel und der Geschwindigkeit ab und der muss immer im Gleichgewicht mit dem Fahrergewicht sein.

Anstellwinkel-Änderung-Frontflügel
Falls man doch den Anstellwinkel des Frontflügels ändert (wozu es meines Wissens nur bei Alpine entsprechende Unterleg-Plättchen gibt) und man Anstellwinkel des Heckflügels dabei erstmal ignoriert bzw. parallel verändert:
Folgt man dem Ansatz des fixzierten Frontflügels, stellt man durch das Plättchen unter dem Frontflügel nicht den Frontflügel, sondern den ganzen Rest also Fuselage, Strut und Brett mehr oder weniger an. Durch die große Länge des Mastes werden hier aus 1° mehr Anstellwinkel somit knapp 2 cm, die das Brett und die Schlaufen-position nach vorne rücken.
Bevor sich hiervon jemand verwirrt fühlt sollte er aber prinzipiell die Verstellbarkeit des Vorderflügels einfach ignorieren, da bei allen anderen Foils auch nicht möglich.

Antellwinkel-Heckflügel
Prinzipiell sollte ein Heckflügel gegenüber dem Frontflügel immer etwa 1-2 Grad (sehr Unterschiedlich je nach Modell) negativ angestellt sein. Damit erzeugt der Heckflügel wie der Heckspoiler eines Sportwagens immer einen Abtrieb. Das dadurch erzeugte Moment, dass den Frontflügel bei neutraler Belastung auftauchen lassen würde, wird dadurch kompensiert, dass sich der Schwerpunkt des Fahrers immer leicht vor dem Frontflügel oder zumindest vor dessen Auftriebsmittelpunkt befindet.

Antellwinkel-Änderung-Heckflügel
Erhöht man nun den negativen Anstellwinkel von z.B -2° auf -3° ...
(das Alpine "+" scheint in Wahrheit ein "-" zu sein und der Alpine Stabi (Heckflügel) ist sicher auch beim dem "0" Plättchen immer noch negativ angestellt)
.. erzeugt man gleichzeitig mehr Moment nach hinten und auch mehr Strömungswiderstand. Erstes bedeutet, dass man das Gewicht weiter nach vorne verlagern muss zweites, dass man langsamer Fährt bzw. mehr Kraft vom Kite braucht. Der Vorteil dieser Einstellung ist, dass sich das Foil beim Nicken eher stabiler verhält, wobei man es hier auch übertreiben kann, womit dann am Ende alle Eigenschaften schlechter werden. Prinzipiell ist die Anfänger, Wave und Freestyle Einstellung aber eher ein höherer negativer Anstellwinkel des Heckflügels.

Erwartungsgemäß umgekehrt verhält es sich wenn man den Anstellwinkel flacher und damit paralleler zu dem des Vorderflügel stellt: Der eigen Schwerpunkt auf dem Board kommt bei gleich Geschwindigkeit weiter nach hinten und der Widerstand sinkt aber die Stabilität um die Nickachse kann gerade bei für Anfänger wichtigen niedrigen Geschwindigkeit schlechter werden. Eben ein Race-Setup.

Ich habe beide Einstellungen mal bewusst übertrieben: Bei zu hohem negativen Anstellwinkel fährt sich das Foil wie ein Eimer und kommt nicht mehr vom Fleck, fast so schlimm wie ein TwinTip

Bei zu kleinem bzw. ggf. sogar schon effektiv positivem Anstellwinkel fährt sich das Foil extrem unausgewogen teilweise wie auf Schienen, aber dabei nur schwer steuerbar mit extrem nach hinten verlagertem Körperschwerpunkt.



Am Ende reicht es wie gesagt am Heckflügel zu spielen und hier würde ich einfach die beiden empfohlenen Einstellung testen, um zu sehen welche einem besser gefällt, ein Stück weit ist das eben auch Fahrstil und Vorliebe.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 18:37   #3
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ot ..


Geändert von meggi (03.10.2016 um 06:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 21:05   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hier noch, die unteren beiden Videos sind ggf. auch noch hilfreich zum Verständnis des Themas.

http://www.deltahydrofoil.com/pro-tips.html
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 05:10   #5
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
... Falls man doch den Anstellwinkel des Frontflügels ändert (wozu es meines Wissens nur bei Alpine entsprechende Unterleg-Plättchen gibt) und man ...
Beim Liquidforce Happy Foil ist der Frontflügel auch auf einer Plastikschiene (längliches Plättchen) gelagert. Diese Schiene gibt es mit verschiedenen Winkeln. (Korrektur: Die Aussage scheint falsch zu sein. Siehe nächstes Posting.)

Viele Grüße
Johannes


Geändert von joe (09.10.2016 um 20:35 Uhr) Grund: Korrektur, da Aussage falsch ist
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 20:34   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Beim Liquidforce Happy Foil ist der Frontflügel auch auf einer Plastikschiene (längliches Plättchen) gelagert. Diese Schiene gibt es mit verschiedenen Winkeln.
Das scheint falsch zu sein. Für den Frontflügel gibt es anscheinend nur EINE Plastikschiene, also keine vorgesehene Verstellmöglichkeit. (Nur für den Heckflügel gibt es verschiedene Schienen.) Siehe Video "LFK Foil Setup Video" auf youtube (ab ca. 4:23).

Das hatte ich falsch in Erinnerung. Sorry für die Verwirrung!
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Access 2010/2011 jogi79 Kites 0 02.05.2011 17:52
Snowkites Ozone Access 10 / 6 / 4 Mi*cha Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 25.01.2007 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.