oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 15:12   #1
danny79
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 78
Standard Kohle-Kevlar Board erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade ein Kohle-Kevlar Brett zimmern zu lassen..

Ausgangspunkt ist, das ich das Brett meiner Freundin (Spleene RIP) von den Fahreigenschaften sehr schön finde.. jetzt war ich damit letztens zum reparieren bei einem shaper.. der sagte mir das er mir das Brett "nachbauen" könnte.. nich nur vom Shape sondern auch vom flex etc. das ganze aber 60-70% leichter und robuster.. (Kohle-Kevlar Vakuumferfahren) und das ganze nicht viel teurer als ein Board von der Stange.. was sagt ihr denn dazu?

Ist das Zeug nicht normalerweise total steif?

schöne grüße
danny79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:34   #2
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wenn die Fasern 90° gelegt sind wird es wie ein Brett. Kevlar ist nicht UV beständig und du wirst ein Board bekommen welches an der Kante leicht fusslig wirkt, da schon trocken Kevlar sich nur mit speziellen Werkzeugen schneiden läßt. Laminiert kenne ich nur Wasserstrahl.

Alles nicht dein Problem bis auf die UV Sache. Sonne wird das Board nach und nach töten.

Meine Meinung, kauf was anderes.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:41   #3
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn richtig gemacht ist, ist es kein Problem. Kevlar sollte halt nicht als Sichtgewebe verarbeitet werden. Die Fusseligkeit bei Kevlar ist auch nicht so schlimm.
Generell sind Serienbretter nicht so wahnsinnig aufwendig gemacht.
Wenn der Typ also Ahnung hat, sind die Chancen gut, das so ein Brett deutlich besser wird als Serie.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:47   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich weiß auch nicht wieso die Leute das Kevlar so unmöglich finden. Im Kajakbereich wird sehr viel mit Kevlar pur und mit Kohle-Kevlar gemacht. Ich hab sogar selber damit schon etwas rumgebatzelt und hatte nichtmal besonderes Werkzeug. Natürlich schneidet sich das extrem zäh, aber war jetzt nicht so, dass man es nicht mit etwas Geduld und ner normalen stabilen Scheere durchbekommen hätte.

Wenn der Typ das vorschlägt wird er wohl auch mit umgehen können, oder? Musst halt am besten nen gescheiten Deal mit ihm machen, dass DU nicht groß investierst und danach kein gescheites Board bekommst. Das Risiko wenn er es verspackt muss wohl schon eher selber tragen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:49   #5
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Die mechanischen Eigenschaften von Kevlar sind für Boarde total sinnlos, weil keine Zugkräfte anliegen. Auch wird nicht darauf geschossen
Deswegen werden Segeljachten aus Carbon gebaut, die Hochleistungssegel aus Kevlar. Aber nach 3 Rennen/Regatten sind die hin...teuerer Spocht.
Nimm rein Carbon, das is super.
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:53   #6
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Kevlar zu verarbeiten ist nun wirklich keine Hexerei und in einem Carbon Twintip zur Vibrationsdämpfung auf alle Fälle sehr sinnvoll.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 18:26   #7
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Die Fahreigenschaften nachzubauen ist sicher nicht ganz einfach und braucht schon einige Erfahrung. Nur schon wenn es 60% leichter ist, fährt es sich bestimmt ganz anders. Das heisst aber natürlich nicht, dass das Brett schlecht wird.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 18:48   #8
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Vibrationsdämpfung? Wie funkioniert das? Wenn ich sagen wir je 3 Lagen auf den Kern kommen...
Ich kenne nur die schlechten UV und Schleifeigenschaften sowie die guten Zugeigennschaften...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 19:28   #9
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

bei den meisten Skis oder Snowboards mit Carbon Konstr. wird Kevlar (Aramid) zur Vibrationsdämpfung verarbeitet. Ist ein bisschen schwierig das allgemein zu erklären, aber ich versuchs mal so :
da Aramidfasern so gut wie kein Harz aufnehmen, werden sie von diesem nur "Ummantelt" und können sich so in der Matrix ( Harz ) vor und zurück bewegen. Dadurch können sie Vibrationen aufnehmen und abbauen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 20:04   #10
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

...klingt logisch.
Danke
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 21:18   #11
danny79
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 78
Standard

vielen dank für die doch sehr verschiedenen meinungen..

also derjenige der mir das machen würde kann auf 30 Jahre shape erfahrung zurückgreifen.. zumindest was windsurfboards und wellenreiter angeht.. daher gehe ich schon davon aus, dass das ganze handwerklich richtig gut sein wird..

leider gibt es im netz sehr wenig infos zu dieser bauweise (was keiteboards angeht..) ist wahrscheinlich für eine massenproduktion einfach zu teuer..


schöne grüße daniel
danny79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 23:37   #12
brezelmarco
www.lottacustoms.de
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Kirchentellinsfurt (Tübingen)
Beiträge: 341
Standard gelb-schwarzes Brett LOTTA 7

Guten Morgen liebe Bastler,

ich habe mal eines gebaut und in folgendem Thread beschrieben.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=100013

Aber ehrlich gesagt war die Schneiderrei roh als auch mit Harz getränkt nicht wirklich spaßig.
Es franzt zum verrückt werden und die Kante zu beschleifen ist auch nicht toll.
Aber im Endeffekt ist es doch ein prima Board geworden.

Gruss Marco
brezelmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 06:07   #13
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

lass dir das Board bauen, ich bin sicher der Typ weiss was er tut. In Serienboards ( Twintips ) wird kein oder kaum Kevlar verwendet weil es schlicht weg nichts bringt. Da wird so wenig Carbon verwendet , dass man dieses nicht extra dämpfen muss.
Ich verwende in fast allen meinen Boards Kevlar, aber baue auch meist Directionals mit Volumen und da gibst für ein stabiles Deck nicht viele bessere Gewebe. Zum verarbeiten ist aber 1. eine Microverzahnte Aramidschere Pflicht, ich shape den Kern ja auch nicht mit einer Nagelfeile, 2. das Kevlargewebe IMMER mit mindesten einer Schicht Glas abgedeckt , wird also NIE angeschliffen, und 3. nie als Sichtgewebe verarbeitet.

wenn diese Punkte eingehalten werden ist Aramid ein super Gewebe,und wenn einer seit 30 Jahren Windsurfboards baut , dann weiss er das alles auch.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 08:58   #14
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Ich hatte ein Ca/Ke Mischgewebe rumliegen und habe es verbaut. Da meine Mutanten gerade mal 1,5cm Kerndicke vor schleifen haben und kompl. aus Carbon bestehen macht es nicht soviel Sinn. Da habe ich feststellen müssen, das gerade die Stauchkräfte wichtiger sind zu reduzieren (das'n Deutsch)
Ich konnte im Endeffekt nicht einfach eine Lage Carbon gegen Kevlar tauschen, sondern mußte eine Carbon zusätzlich verarbeiten, da es sonst gebrochen wär. Allerdings baue ich auch am unteren Limit was Gewicht und trotzdem Haltbarkeit angeht...
Wenn sich das Kevlar nicht mit dem Harz verbindet, klar...
Ich hab als nächstes ein Raceboard im Bau. 186/60 und Volumen...da ist es wieder ein anderes Thema. Aber da werde ich den Kern auch mit Holzstringer verstärken...
Wird lecker teuer. Airexkern und Carbon Vollbauweise...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 09:15   #15
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Ööhh , Airex Kern für ein Raceboard?!?
Meine Raceboards haben zwischen 50 und 80 l Volumen macht summasumarum 5 - 6 kg nur für den Kern.
das würde ich noch mal überdenken .
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 09:52   #16
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Was? Neiin...erstens Sandwich, zweitens wiegt mein Kern extrem viel weniger? Was hast Du denn fürn Airex?
Ich wieg ihn mal
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:04   #17
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

entweder C70 oder R63 je nach dem wozu. Aber das past schon, ich hab das nur so verstanden weil du geschrieben hast Airex Kern, aber EPS Kern mit Airex Sandwich ist natürlich viel leichter.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:07   #18
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

wiegen brauchst du das Airex nicht Die 2. Zahl gibt das Gewicht in kg an
also C 70.75 = 75 kg m2
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:10   #19
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Jupp...und ich hab auch weniger Dicke...wir eine Mischung aus Race und großem Diri. Im Centerbereich ca....mal sehn. Eigentlich wollte ich nur 3cm plus Airex 1,5 jeweils oben und unten.
Ich bin noch sehr unschlüssig. Shape steht, aber was das Volumen angeht....ich baue ausschließlich sehr schlanke Boarde. Das Race wird auch nicht in "Serie" gehen. Das bau ich nur für mich.
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:26   #20
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

meine Boards haben halt sehr viel mehr Volumen und für eine Tuttlebox brauchst mindsetens 5 cm. Mag hier keine Werbung machen, aber wenn du magst Google mal das H steht für Haitz
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:00   #21
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Klugscheissermodus an...

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
wiegen brauchst du das Airex nicht Die 2. Zahl gibt das Gewicht in kg an
also C 70.75 = 75 kg m2
C 70.75 = 75 kg/m3

Klugscheissermodus aus...
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:10   #22
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

wo er recht hat hat er recht, aber wenn wir schon genau sein wollen sind es 80 kg/m3 nach Airex Datenblatt
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:05   #23
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

So:
Ich nehm einen Block Airex. 1m³ wiegt sagen wir 60kg
Das sind 1000 lit Volumen.

Wenn ich ne Platte nehme mit 180cm x 60cm x6cm macht das 64,8 lit

Also 60kg durch 1000lit mal 64,8 lit = 3,8kg Kern...
Und das ist ungeschliffen und geshaped.

Nehm ich den mit 80kg Volumengewicht komme ich auf 5,1kg ungeshaped.
Also ca 4kg für den Kern bei den Maßen...
Das ist zuviel? Eine gewisse Trägheit will ich bei dem Board ja schon haben...
Bei Sandwich komme ich auf nochmals runter....
Ich seh kein wirkliches Problem
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was ist das für ein (f-one) board? erfahrungen? Master of Abgang Kitesurfen 0 29.08.2009 19:44
Board lackieren - wie? womit? erfahrungen? QuiksilverRider Kitesurfen 10 20.08.2009 11:58
aufbau twintip board - Erfahrungen? FIschI98 Bauen - Reparieren - Basteln 1 13.08.2009 20:17
Gold (13.06.09): Board abgezockt (North Dragon) ! Cabrinha Kitesurfen 16 23.06.2009 12:23
ich kanns - meine erfahrungen zum kitenlernen und frage zu board pingo03 Kitesurfen 4 17.09.2007 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.