oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 23:07   #1
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard Was bringt so ein Board? (lang und schmal, 165x35)

Hallo
Kurze Frage an die Boardshaper

Was bringt ein langes (165cm) dafür aber schmales Board (35cm) für Vorteile??
Oder bringts nix?
Such was zum schnell fahren,aber ohne das mir die Knie weg fliegen vor schmerzen
Gruß
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 08:05   #2
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Moin,

frühes Angleiten, gutes Höhe laufen (wenn es relativ gerade geschnitten ist), gute Boardkontrolle bei wenig und auch etwas mehr Wind,

ABER: schlecht für Tricks.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 16:42   #3
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Danke für die Antwort!
Möchte keine Tricks machen sondern nur entspannt schnell fahren und normal höhe halte!
Im Prinzip will ich von einer Spleene Door einfach 10cm in der Breite abschneiden.
Bei den neueren Boards ab 2007 dürfte das doch vom Material kein Problem sein oder??
Gruß
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 17:26   #4
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

warum willst du 10cm abschneiden????? hatt eher nur nachteile! warum glaubst sind alle boards jetzt viel breiter als früher
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 18:52   #5
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort!
Möchte keine Tricks machen sondern nur entspannt schnell fahren und normal höhe halte!
Im Prinzip will ich von einer Spleene Door einfach 10cm in der Breite abschneiden.
Bei den neueren Boards ab 2007 dürfte das doch vom Material kein Problem sein oder??
Gruß
Try & Learn Nein im ernst, da kannst das Board nicht einfach auseinander sägen, sonst zieht der Kern nachher Wasser.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 20:14   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab ein recht schmales langes Board, was meiner Meinung nach ne super One-Board-Lösung war. Aber definitiv nichts für's Ultra-Lowend, weshalb ich jetzt auf ne Zweiboard-Strategie umsteige. Zieht sehr gut Höhe, gleitet relativ früh (aber eben nicht extrem früh) an und lässt sich wegen nicht so gerader Outline und doch etwas stärkerem Rocker auch schön carven und raus poppen. Man kann auch bei etwas mehr Wind die Kante noch super rein drücken, da tu ich mir bei dem 145x45er was ich jetzt im Lowend benutze schon ganz schön schwer. Demnächst hier in den Kleinanzeigen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 20:50   #7
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Nochmal ganz kurz! Mir gehts nicht um zeitig loszukommen(dafür hab ich ne Door),sondern um schnelles aber entspanntes hin und her fahren
Hatte so den Vergleich beim Snowboard fahren im Kopf, da hab Ich ein 160cm Freerideboard und HATTE einen (glaube) 170cm Silberpfeil von F2(Raceboard) welches aber nur glaube 20cm breit war.
Mit dem Ding konnte man Carven und richtig gut racen,deshalb dachte Ich fürs Wasser hat das evtl. schon mal einer übernommen!
Bei der Door bekomme Ich ab einen gewissen Wind nicht mehr die Kante vernünftig ins Wasser und mein Gedanke war wenn ich zwar Länge lasse, aber Breite wegnehme verringert sich der Auftrieb und ich kann bei mehr Wind trotzdem die Vorteile der langen Kante nutzen
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 08:07   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Sag ich doch. Das Board von dem ich rede heißt "Easy Rider" und das nicht aus Zufall. Zum rumcruisen (auch sehr schnell) ist das der Wahnsinn. Hat auch ein etwas anderes Finnensetup, welches bei sehr schneller Fahrt auch ohne voll auf der Kante zu hängen noch ganz gut Griff gibt und wenn man den hinteren Fuß stärker belastet, so dass die vorderen Finnen frei sind, gibt es trotzdem noch ein wenig Führung.

Wenn Du die Breite zum angleiten nicht brauchst, nervt sie natürlich nur. Allerdings würde ich das Board nicht mit ner Door kombinieren. Dann würde ich eher was kürzeres nehmen, wenn ich eh schon ne Door hab.

Wenn Du einfach nur vollgas hin und her brettern willst, würde ich mal ein Raceboard ausprobieren. Beim Directional kann man dann auch die Last besser auf beide Beine verteilen. Ich hab meinen Mutanten ziemlich stark directional eingestellt und empfinde das zum rumbrettern sehr angenehm, wenn man die Beine gleich stark beugt und belastet und nicht nur auf dem hinteren steht und das vordere so wegstrecken muss.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 11:19   #9
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

vllt solltest auch über den shape nachdenken... habe da leider net so den peil von, aber aus erfahrung weiß ich dass meine doorshape bei kabbel überlst holperig ist. Mein Stubbi neigt bei kappel schnell mal zum einspitzeln und das Carved imperator was ich mal getestet hatte, ging echt sauber durch kabbel. Ob das nun den race-anforderungen gerecht wird weiß ich net, aber nur lang und schmal ist vllt auch keine optimale lösung...

Zum entspannten cruisen (ohne holper) ist ein hydrowing vllt ne alternative, wobei die dinger net unbeding speed machen, bzw glaube nur für bestimmte geschw-bereiche ausgelegt sind.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 12:40   #10
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

hab jetzt mal was günstiges zum testen gefunden
Denke das könnte genau das sein was ich einfach testen kann und wenns nix ist an die Wand hängen und fertig

Vielleicht ist in einen früheren Leben schon mal einer von Euch sowas gefahren und hat paar erfahrungen preiszugeben??
Gruß

Bild hab ich mal hier aus Oase hochgeladen(hoffe der Besitzer findets ok)


Board ist glaube sogar nur 39cm breit!!

Falls einer sowas noch hat auch in 156cm bitte kurz eine PN an mich. Danke
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 10:53   #11
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

schmale Boards = Spray ans Hinterbein, das nervt und bremst. Das geht bei mir bei 38cm Breite schon im Heelsidemode los, selbst wenn man die Pads voll zur Toeside hinmontiert. Und im Switched sprayt das dann noch mehr aufs Hinterbein.

Warum sind wohl die Füße der Mono-Wasserskifahrer fast parallel zur Fahrtrichtung dicht hintereinander aufgestellt?
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 11:20   #12
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

@ riderless
Was haste denn für einen Kite?

Man kann meiner Meinung nach mit fast jedem Board schnell unterwegs sein. Es muß aber zum Fahrergewicht & Kite passen.... 70kg und 165 Door + großer älterer Kite .....schnell fahren....geht nicht schön....
Schmahles, langes Board verträgt mehr Querzug vom Kite und setzt den auch in Speed um, aber mit weniger bis gar keiner Höhe zu fahren....
Bei einen High Depower Kite müsstest du dann die Bar ständig voll anpowern und dabei muß der Kite noch nach vorne fliegen können.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Gold (13.06.09): Board abgezockt (North Dragon) ! Cabrinha Kitesurfen 16 23.06.2009 12:23
Reklamation Board... Bucky2k Kitesurfen 51 15.11.2006 20:56
Board verloren und mögliche Folgen ;-)) Juergen Kitesurfen 2 19.09.2006 09:36
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.