oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2017, 14:50   #1
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard November Wind in Mexiko, Kuba, Dom.Rep., Jamaika etc. ?

Hallo zusammen, ich verstehe den November Wind nicht

Ich habe leider das Laster, eine nicht Kiterin mit zu nehmen.

Bedingung ist, Hotel am Spot und warmes Wetter (spontan ab heute bis Anfang Dezember). Über Kuba Mexico, Costa-Rica, Dom. Rep. bekomme ich leider sehr wechselnde Angaben...an manchen Spots wird die Windsession bereits mit November beschrieben andere sagen erst ab Januar.
Ab Dezember geht ja in den meisten Regionen der Wind los.

Kapstadt würde natürlich auch gehen, aber das ist der Besten mit angesagten 17-20° zu kalt.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 17:03   #2
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Costa Rica

Costa Rica-blue dream hotel, führt ein Italiener!
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 17:49   #3
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von heili Beitrag anzeigen
Costa Rica-blue dream hotel, führt ein Italiener!
Und wind im November?
Lt. angaben, wird der Wind dort erst ab Januar beschrieben?
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 17:07   #4
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Letztes Jahr war November zum Kiten auf Kuba super. Quote 12 von 14 Tagen auf dem Wasser. Allerdings eher LW-Revier, also entweder große Kites >15 qm mitnehmen oder ein paar Kilo abspecken
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 14:31   #5
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Musst du fragen

Hallo,
du kannst mit Nicola Bertoldi auch gut über E Mail Kontakt aufnehmen. Er antwortet meist sofort.
Oder Thailand Pranburi, Hotel am Strand und warmes Wasser kein Problem.
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 19:14   #6
kensshow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 97
Standard

Hallo, kam gestern nach 3Wochen Kuba zurück, natürlich immer an den Stränden nach Kites Ausschau gehalten... doll wars nicht, auch windtechnisch. Hier meine Eindrücke, die natürlich nur einen kleinen Ausschnitt wiedergeben- Pinar del Rio bis Sancti Spiritus bereist.

Temperaturen:An Sonnentagen/ wolkenverhangenen Tage: 31Grad/26Grad Celsius, Nachts 24-25Grad Celsius, Wasser ca. 26-28Grad Celsius.
Wind: In meiner Zeit waren nie mehr als 30-35kmh, also knappe 20kts waren das höhste an Windstärken. Gab zwar auch 2Sturmtage, aber an denen war ich im Inland unterwegs. Mehrere windstille Tage gabs auch, wo nix ging.
Spots:Varadero, Cayo Guillermo und Guardalavaca

Vorab- Kuba ist kein günstiges Land, alleine schon wegen der 2Währungen. Da gäbe es bessere Alternativen.
Ich war ohne Kitekrams unterwegs, aber das war auch gut so.
Kiten nur am Atlantik möglich, wegen des dort vorherrschenden Nordwindes.
Karibikküste beginnen die schönen Strände auch erst Cienfuegos/ Trinidad und oft sind die Strände dort eher nur zum tauchen & schnorcheln geeignet, wegen der vielen Korallenriffe, die bis unter der Wasseroberfläche verlaufen.


Definitiv im November ein LW-Revier, 15er Matte und 12er Tube müssen ins Gepäck.

Varadero: Schulen und Verleih ist dort sehr spärlich vorhanden, aber mit europaischen IKO, VDWS-Standards nicht zu vergleichen. Equipment betagter und mit vielen Flicken, kein großes Sortiment. Theorieschulung gibt es nicht, soweit ich mitbekam. Softkite am Strand, Windfenster erklärt, dann ab ins Wasser.
Am Strand mit Sichtweite bis zu ca.7km waren 3-4 Schirme am Himmel. Beide "Kiteschulen" habe ich angesprochen: 1h=45/35 CUC mit Guide/ ohne Guide, ab 2h= 30CUC/h ohne Guide; 4stündiger Grundkurs 130-160CUC.

Die zweite Kiteschule war katastrophal, habe ich auch nicht mehr nach Preisen gefragt. Die 2 Kubaner ließen ihre Kites über die Sonnenanbeter schweben, knapp überm Boden und wenn ein Touri ein Foto mit dem Kite haben wollte, gab es das Trapez umgeschnallt und Kite in die Hand ("Lehrer" lenkte etwas über die Schulter des Touris mit)- Foto wurde gemacht und 10 CUC wechselten den Besitzer. (1CUC= 1 Euro, 10CUC= Hälfte eines dortigen Monatsgehalts... .)

Cayo Coco kann ich nix zu sagen, da ich das bewusst ausgespart habe. Kubaner dürfen dort nur arbeiten, privat kein Zugang für Kubaner gestattet, keine Erlaubnis für alle Kubaner Grundbesitz dort zu kaufen- alles voller Resorthotels und all inklusive. Wer´s mag... .

Paar andere Strände a d Atlantikküste von Provinz Pinar de Rio bis runter Provinz zu Sancto Spirtus besucht. Dort habe ich dann keine Kites mehr gesehen. War aber wie erwähnt nur 50% meiner 3Wochen Kitewind, dann auch nie mehr als 20kts.

Lt. lonely planet, Kuba 2017, sollen Varadero, Cayo Guillermo und Guardalavaca die Hochburgen für Kiter sein. Holguin soll es wohl auch langsam losgehen. Empfohlen wird Caribbean Riders Kite School oder Cuba Kiters in Varadero.
Hier noch die Erwähnung aus dem aktuellen lonely planet:

"Wer auf Cayo Guillermo zufährt, sieht schon die vielfarbigen Segel als Erstes. Die neueste Mode, Kiteboarden, ist zurzeit nur an drei Orten auf Kuba möglich (Varadero und Guardalavaca sind die beiden anderen). Ein Kurs im Kiteboarden kostet 250CUC$; Schulen haben ihre Büros in drei verschiedenen Hotels: Iberostar Daiquiri( Kurse in Englisch und Französisch), Sol Cayo Guillermo (auf Deutsch) und Allegro Cayo Guillermo (auf Russisch).
Für die Leihausrüstung werden 50CUC$ pro Session verlangt. Der Hauptstartpunkt ist beim Hotel Club Cayo Guillermo. Das flache, mangrovengesäumte Wasser, der Blick auf die Flamingos und los geht´s." (lonely Planet: Kuba 2017)

Varadero 05.11.2017, ca. max 15kts
kensshow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 18:38   #7
emmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 61
Standard Kitern auf Kuba

Hallo,

Ich kann das oben geschriebene für Kuba bestätigen.

Hinzuzufügen wäre, dass die Kiteverbote in Varadero zunehmen- Kubaner dürfen mittlerweile nicht mehr kiten und wenn Polizei in der Nähe ist, werden sie vom Wasser geholt. Ich habs´s im Frühjahr drauf ankommen lassen, nachdem mir ein Polizist am Ende Varadero´s(Hotel Princessa del Mar) das kiten verbieten wollte. Ich bin trotzdem aufs Wasser, er hat noch ne halbe Stunde gewartet und ist dann gegangen.
Die Windausbeute von Mitte bis Ende November war eher mäßig.

Carlos musste seine offizielle Schule auf Cayo Guiermo mittlerweile schliessen- ich wollte mit Ola Sport Reisen mal sprechen, da die dort offizielle Reisen angeboten haben.

Eine Empfehlung könnte immer noch Nähe Havanna-Playa del Este - sein. Allerdings ist der Strand bei Sideshore nicht mehr breit genug, um alleine zu starten und durch den Hurrican gibt es viele Steine/Steinplatten etc am Strand.
Für mich z.Z.die beste Kombi Kuba-Wassersport

In Guadalava ist vor ca. 4 Wochen ein junger Mann von einem Hai attackiert worden und im Hospital gestorben. Er war allerdings nachts baden. Aber ich habe immer geglaubt, die Tiere machen um Cuba einen Bogen.

In Playa Ancon (Trinidad) gibt es zu dieser Zeit oft ablandigen Nordwind, der aber tatsächlich erst 200 bis 300m vom Strand brauchbar ist; aber ohne Rescure nicht zu empfehlen.
Ich habe mich auf die Bahia gewagt bei guten 20-22 kn an einem dieser Tage. Allerdings ist Start und Landung auf der Strasse unter einer Stromleitung- also auch nicht wirklich easy.

Salü
Heiko
emmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 11:05   #8
kensshow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 97
Standard


Wow, du meinst doch die Bucht mit dem Schiffswrack (s.Bild unten), auf dem Weg zu Playa Anchon? Wie tief war es denn dort? Habe auch überlegt, dass es dort ja ideal wäre, nur starten wegen besagter Stromleitungen... wie hast du gemacht? Starten von der Stadtseite wg Sträuchern und kleineren Bäumchen ist ja nicht möglich.
Gekonnter Loop über die Leitungen??

Havanna´s Playa del Este kann mit einem Starthelfer funktionieren, aber wie gesagt, viele Betonklötze und scharfe Steine. Aber mittlere Wellen schon ab 15-20kts.
Eine Taxifahrt Havanna- Playa des Este (18km): 20CUC, hin-und zurück also 40CUC... .


Bahia Trinidad
Links seht ihr direkt den Strommasten 1M vorm Einstieg und Wind kommt also von den Bergen, Nord.


Geändert von kensshow (29.11.2017 um 11:54 Uhr)
kensshow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 11:17   #9
emmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 61
Standard Playa Ancon

"
Wow, du meinst doch die Bucht mit dem Schiffswrack (s.Bild unten), auf dem Weg zu Playa Anchon? Wie tief war es denn dort? Habe auch überlegt, dass es dort ja ideal wäre, nur starten wegen besagter Stromleitungen... wie hast du gemacht? Starten von der Stadtseite wg Sträuchern und kleineren Bäumchen ist ja nicht möglich.
Gekonnter Loop über die Leitungen??"

Schon auf der Strasse kurz vor dem Hotel:
Auf halber Strecke kreuzen die Stromleitungen die Strasse. Hab den Kite an die Abschleppöse meines Mietautos gehängt und gewartet bis die Strasse frei war.
Gelandet hätte ich eben so. Da war aber schon ein interessierter Kubaner da, der nach kurzer Einweisung geholfen hat. Das Wasser ist mindestens Hüfttief und es gibt keinen anderen Zugang.Grosse Steine machen den Ein/Ausstieg auch nicht einfach. Allerdings war das Gefühl, wahrscheinlich der erste Kiter zu sein, schon berauschend..
Mein Traum ist es immer noch, auf dem Wrack in der Mitte zu stehen.

Ich rate allerdings jedem davon ab, das oben beschriebene nachzumachen.
Salü
emmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 08:55   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Da hat sich doch in den letzten 12 Mon. ein bisschen was in Varadero geändert..

War letztes Jahr 5 Wochen dort, Kiteschule würde ich da auch keine empfehlen, Wind war aber ok ( die Bedingungen am Beach durch die kleineren Wellen und Schwimmer am Strand sicherlich nicht perfekt) und der Strand vollkommen ok.

Gibt ja auch noch nen Flachwasserspot am oberen Zipfel.

Mich hat eher das extrem schlechte Niveau der Hotels und die Art und Weise der Leute dort abgeschreckt, dieses Land nochmal zu besuchen.

www.beachlifestyle.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 12:07   #11
kensshow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 97
Standard

@emmo:

Tolle Sache, mir fiel das Wrack & Spot auch sofort ins Auge.
Mietauto war bestimmt entspannt, Strassen außerhalb der größeren Städte sind beinah wie leergefeg- was wir an Kohle den Taxis und collectivos gezahlt haben, war wohl gut 1/3 unseres Urlaubsbudgets.

1xKuba reicht, so überteuert und geboten wird nicht allzuviel.
Mir ist klar, dass die 2 Währungen das Land vor dem Ausverkauf und Anlaufpunkt für Sextouris schützen soll- aber in einem sozialistischen Staat so gezielt eine 2Klassengesellschaft zu fördern, ist schon hart.
Die CUC sollen ja wieder abgeschafft werden lt. R. Castro... aber wie bei allem in Kuba, wird das wohl ne Weile dauern.

Ich würde Kuba zum wandern (Sierra Escambray etc.) und 2-3wöchigem Kultururlaub empfehlen- reicht leider völlig aus.
kensshow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wind auf Kuba ? Rutscher Reisen und Spots 13 11.04.2010 15:19
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.