oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2014, 21:27   #1
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard Whatsapp

Ist noch einer dabei ? Ich habe eine Kitesurffreundesliste - soll ich die löschen das Thema ist ja grad in aller Munde
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 21:45   #2
Maddi79
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Rerik
Beiträge: 48
Standard

Was sagt denn Dein Bruder???
Maddi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 21:57   #3
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Maddi79 Beitrag anzeigen
Was sagt denn Dein Bruder???
Der ist nicht bei dem Verein ich weiss da echt grad nicht wie ich das machen soll da muss ich wohl auf Euch vertrauen besser gesagt auf Eure Hilfe - mein Klassennachbar sagt ich soll das löschen aber nur weil das jetzt in den Medien ist ,
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 21:57   #4
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Threema
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 21:59   #5
Maddi79
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Rerik
Beiträge: 48
Standard Big Brother is watching you anyway

...also im Ernst, ich denke das Thema wird z.Z. unnötig hoch gekocht. Auch wenn Du jetzt zu einer App mit Ende zu Ende Verschlüsselung wechselst, sofern Du ein IPhone nutzt kann die NSA es bei Bedarf eh knacken und mitlesen. Und auch die Android-Nutzer sind da nicht viel sicherer. Vermutlich machen jetzt nur die Drittanbieter dieser Alternativ Apps einen ordentlichen Reibach... Wie gesagt nur meine Meinung. Aber was sollte die NSA schon von uns abschnorcheln? Solange die nicht mit den "freundlichen Vogelschützern" unter einer Decke stecken besteht wohl kaum Grund zur Sorge für "Otto Normal"
Maddi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 22:04   #6
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Sory aber der Vögelschutz hat da ma gar nix mit zu tun
kann man nicht übe Oase ein App benutzen wo WIR alle komonozieren das währe doch der beste Sicher Weg
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 22:05   #7
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

sehe ich nicht so. wer weiß wo man in ein paar Jahren beruflich steht.. und dann werden sachen irgendwo gespeichert und später gegen dich verwendet. also auf seine Daten sollte man aufpassen. stell dir vor du landest in der Politik und die kramen Sachen raus von vor 15 jahren wo man noch grün hinter den ohren war.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 22:10   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:15 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 22:11   #9
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
sehe ich nicht so. wer weiß wo man in ein paar Jahren beruflich steht.. und dann werden sachen irgendwo gespeichert und später gegen dich verwendet. also auf seine Daten sollte man aufpassen. stell dir vor du landest in der Politik und die kramen Sachen raus von vor 15 jahren wo man noch grün hinter den ohren war.
Deshalb heisse ich hier ja auch OSe und nicht Helmut Kohl denk ma das kann jeder 15 Jährige wenn Er bischen Gripps hat selber entscheiden
den Rest machen dann doch eh die Moderatoren hier im OASE Forum
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 22:11   #10
Maddi79
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Rerik
Beiträge: 48
Standard

Nun gut, wer später in die Politik möchte sollte eh vorsichtig mit seinen Äußerungen sein Und wie gesagt, wenn die an derartige Daten wollen gibt es andere Wege. Da nützt auch die Verschlüsselung nicht viel. Sofern Du ein Smartphone nutzt sind Deine Daten nicht sicher...
Maddi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 22:36   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread...05#post1130505
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 09:04   #12
flx
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Zitat von Maddi79 Beitrag anzeigen
...also im Ernst, ich denke das Thema wird z.Z. unnötig hoch gekocht. Auch wenn Du jetzt zu einer App mit Ende zu Ende Verschlüsselung wechselst, sofern Du ein IPhone nutzt kann die NSA es bei Bedarf eh knacken und mitlesen. Und auch die Android-Nutzer sind da nicht viel sicherer. Vermutlich machen jetzt nur die Drittanbieter dieser Alternativ Apps einen ordentlichen Reibach... Wie gesagt nur meine Meinung. Aber was sollte die NSA schon von uns abschnorcheln? Solange die nicht mit den "freundlichen Vogelschützern" unter einer Decke stecken besteht wohl kaum Grund zur Sorge für "Otto Normal"
würdest du dein telefon jeder beliebigen person in die hand drücken, die nachach fragt und einfach mal so nachschauen will, was du so den ganzen tag lang so schreibst?
flx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 09:42   #13
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Maddi79 Beitrag anzeigen
Was sagt denn Dein Bruder???
Big Brother is watching you
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 09:48   #14
Maddi79
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Rerik
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von flx Beitrag anzeigen
würdest du dein telefon jeder beliebigen person in die hand drücken, die nachach fragt und einfach mal so nachschauen will, was du so den ganzen tag lang so schreibst?
Zumindest, steht da nix drin was mir Sorgen bereiten müsste wenn es jemand anderes liest. Und um die Kirche mal im Dorf zu lassen, die Jungs die da mitlesen sind entweder Staatsbedienstete oder zu mindest schlau genug einen gescheiten Hack zu schreiben. Und wenn diese Skriptkiddies sich da unbedingt einen drauf geben wollen, who cares?
Ich bin, wie gesagt, davon überzeugt, dass auch die Apps mit Verschlüsselung keinen tatsächlichen Schütz bieten...


Geändert von Maddi79 (22.02.2014 um 09:59 Uhr)
Maddi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 11:19   #15
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Maddi79 Beitrag anzeigen
Ich bin, wie gesagt, davon überzeugt, dass auch die Apps mit Verschlüsselung keinen tatsächlichen Schütz bieten...
Die Apps an sich sind nur eine Möglichkeit. Die Verschlüsselung sorgt dafür, dass die mit der App versendeten Daten nicht mitgelesen werden können oder nur mit übertriebenem Aufwand. Da gibt es aber andere Lücken, über die man mit weniger Aufwand an die Daten kommt. Wenn man allerdings ganz auf Verschlüsselung verzichten kann/möchte, kann man es auch direkt twittern.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 11:31   #16
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Maddi79 Beitrag anzeigen
Zumindest, steht da nix drin was mir Sorgen bereiten müsste wenn es jemand anderes liest. Und um die Kirche mal im Dorf zu lassen, die Jungs die da mitlesen sind entweder Staatsbedienstete oder zu mindest schlau genug einen gescheiten Hack zu schreiben. Und wenn diese Skriptkiddies sich da unbedingt einen drauf geben wollen, who cares?
Genau diese Gleichgültigkeit brauchen wir. Weiter so, dass ist eine super Einstellung.

....ich verstehe auch nicht warum das gerade so aufkocht. Ist doch allgemein bekannt, dass whatsapp mitliest und speichert.. aber wer schaut sich heutzutage noch die agb an ?

Ich war gestern Abend mal wieder mit meinen Kumpels Karten spielen, interessant ist, dass keiner das Smartphone herausgezogen hat um irgendwie zu chatten oder was weiß ich. Bin sowiso der Meinung, dass ein Smartphone mehr Zeit in Anspruch nimmt als es die Arbeit erleichtert. Aber zum Glück bin ich für meine Freunde noch so wichtig, dass sie mich auf meinem alten Nokia (Akkulaufzeit > 8 Tage) anrufen wenn was ansteht.

und mit jetzt 26 gehöre ich eigentlich zu der Generation, komme aber schon immer ohne Facebook und Smartphone aus unglaublich oder ?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 11:48   #17
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

eben, wird alles zu heiß gekocht. ich benutze facebook und whatsapp weiterhin nur zum schreiben. wenn sich da jemand einen drauf wi**en will, wenn ich mit meinen jungs was fürs we ausmach oder über wind und wetter laber.... bitte...
muss da gerade auch voll feiern, jeder macht sich gedanken über datenschutz, plaudert aber auf öffentlichen plattformen (oase oder facebook ohne gesperrte pinnwand) über sein ganzen leben und stellt somit seine daten nicht nur geheimdiensten, sondern gleich noch der ganzen welt zu verfügung...
meines erachtens is keine plattform sicher... wenn einer was wissen will bekommt er die daten.. und wenn ich was zu verbergen habe muss man halt als verbrecher seinen nächsten bruch mit dem komplitzen persönlich besprechen, und nich am telefon oder gewisse internetdienste.
wer will mir mit dem stink normalen leben, das ich führe, ans bein pinkel??
ich glaube kaum, dass ich mal nich in die USA einreisen darf, weil ich bei whatsapp mal geschrieben hab "ups hab heut ohne witz aus versehn ne rote ampel überfahren"....
bleibt ma alle aufn teppich ;D cheers
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 11:52   #18
Maddi79
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Rerik
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Genau diese Gleichgültigkeit brauchen wir. Weiter so, dass ist eine super Einstellung.
Nun ich verstehe Deine Grundintension und teile sie sogar z.T. Doch denkst Du wirklich, dass jemand der Informationen über Dich sammeln möchte Probleme hat Dein Nokia abzuhören oder Deine SMS abzufangen?

Fakt ist, sofern man ein Smartphone nutzen möchte ist man gläsern. Das gilt ebenso wenn man mit dem Rechner online geht, sofern man hier nicht übermäßig viele Schutzmechanismen nutzt.

Ich habe für mich entschieden, dass für mich die Vorteile eines Smartphones trotz der bekannten Nachteile überwiegen. Wichtig ist doch nur, dass man nicht aus den Augen verliert, dass die Möglichkeit besteht, dass Dritte an meine Daten gelangen. Und ich halte mich selbst für nicht wichtig genug, als dass Dritte einen gesteigertes Interesse an meinen Gesprächsinhalten haben könnten.

Und nur zur Info, wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, bleibt das Smartphone ebenfalls in der Tasche, das hat etwas mit Höflichkeit zu tun.
Maddi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 11:55   #19
Maddi79
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Rerik
Beiträge: 48
Standard

Da stimme ich drgee3000 100%ig zu
Maddi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 22:03   #20
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Oha , Sorry mir wurde grad geschrieben das das in der falschen Spalte steht hier ? also an die Administartoren bitte ändern
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 00:50   #21
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

es ist einfach Irrsin zu glauben, dass den Spaß welchen wir verzapfen irgendjemand mitliest. Aber man kann natürlich ein paar Intelligente Algorithmen drüber schicken und dann neben personalisierter Werbung auch hang zu Depressionen oder Gesundheitsrisiken herausfinden. Ich mein du gehst ja auch nicht zu der Krankenkasse und sagst Ja wir haben am Wochenende wieder richtig gebechert und eigentlich bin ich Kettenraucher. Auch wenn das bislang keine große Rolle spielt weil man es soweit ich weis in Dtl. nicht darf existieren diese Daten und vieleicht werden sie irgendwann ausgelesen.

Aber eine Sache noch, es ist natürlich hier in diesem Forum jedem klar wie der Hase läuft. Das Problem sehe ich eher bei der Jugend und den techniküberforderten Eltern.

Aber es gibt doch irgendwie so ne Geschichte... email, ICQ, MSN, StudiVZ, Facebook, WhatsApp.. will be continued

ps. das gehört doch hier eigentlich alles in Hauptfoum oder ?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 10:03   #22
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Whatsapp Alternative

Klar: wenn in ein paar Jahren dein krankenkassensatz plötzlich steigt.
Oder das Haus doch nicht gekauft werden kann weil die Zinsen plötzlich viel höher sind als gedacht, weil dein Schufa-Score so hoch ist (ups mal irgendwann bei whatsapp "grad keine Kohle" getippt) dann wird rumgeweint..
Mir ist das "mir egal was Profit-Firmen mit meinen Daten machen" echt unbegreiflich!
Abgesehen von so etwas, ist das langfristig Gift für jede Demokratie! Damit wird jede (unbedingt nötige Opposition) unmöglich.

Es geht nicht unbedingt darum DIE abhörsicheren App zu finden, sondern sich Gedanken zu machen! Seit nicht blöd!

Meine Whatsapp Alternative wäre Threema (hab aber gar keins)
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 22:19   #23
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alles zu spät ???!!!!!



http://t3n.de/news/hysterie-um-whatsapp-wechsel-530154/
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 23:27   #24
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
hmmm, komischer Artikel.. was will der eigentlich genau sagen? "Alles egal??" Die einzigst gute (und wichtige) Aussage darin ist: "werdet euch bewusst"
Die Kommentare darunter bringen es übrigens sehr auf den Punkt.

Ein aktueller super Artikel vom WE, der es meiner Meinung nach sehr viel besser aufzeigt, um was es eigentlich geht
(aber auch etwas länger und nicht gaanz so einfach zu lesen ist - ist ja auch ne schwierige Materie)
hier: http://taz.de/Datensammeln-im-Internet/!133539/
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 01:13   #25
Stefsi
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 16
Standard

threema ist klasse - kann ich nur empfehlen! Und wenn die Userzahlen dort steigen - merkt man zu whatapp überhaupt keine Unterschiede nur dass es lt. Presse dort um einiges sicherer ist.

VG
Stefsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 11:39   #26
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sieht so aus als ob der Whatsapp Abgang nicht viel nutzen wird
http://kevinlunn.de/whatsapp-bokott/
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 11:56   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
sieht so aus als ob der Whatsapp Abgang nicht viel nutzen wird
http://kevinlunn.de/whatsapp-bokott/
Ja, so schaut es aus...

Das dumme ist: selbst wenn man wechseln wollte, bleiben die alten Kontakte auf der Strecke. Die müssten dann auch wechseln. Da sie das nicht tun hat man dann zwar kein Wattsapp mehr aber auch weniger Kontakte als früher über dieses Medium.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 11:01   #28
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Stefsi Beitrag anzeigen
threema ist klasse ....... nur dass es lt. Presse dort um einiges sicherer ist.
Ja, was in der Presse erscheint ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
(Nämlich genau die, welche gerade gebraucht wird)

Es ist völlig egal bei wem ihr Euren Namen und weitere persönliche Daten preisgebt. Sobald ihr es ausgesprochen habt, kann es so ziemlich jeder sammeln und zuordnen.
Weiter oben schreibt Scylla etwas von "intelligenten" Algorithmen.
Ziemlich übertrieben, das ist meist billigste Programmierarbeit aus Indien.

Ihr wollt anonym bleiben? Dann nutzt keine Netze.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 13:32   #29
andre25
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 2
Standard

Ich nutze sowieso nicht diese App. Viber ist mir da lieber weil ich auch telefonieren kann.
andre25 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Whatsapp ja bitte oder vernünftige alternativen samsonite1212 Treffpunkt 66 28.02.2014 22:13
WhatsApp-Gruppe für Mirns/Hindeloopen/Workum BurN Kitesurfen 0 02.02.2013 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.