oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2009, 10:38   #1
sascha83
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard Nobile oder North? (Anfänger 70Kg)

Hallo!

Bin auf der suche nach einer ergänzung für meiner Flydoor 159x42. Das hin und her fahren klappt schon ganz gut und nun möchte ich gerne das Höhelaufen etc lernen. Hab mich durch langer leserrei im Forum dafür entschieden mir ein Board von North oder Nobile zuzulegen. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage welche das richitge für mich ist. Nobile 555 o. 666. North jaime, x-ride, gonzales?
Wie gesagt bin Anfänger und in Holland bei 5-6 bft mit einen 9er evo "unterwegs".
Danke schonmal für eure Antworten!
sascha83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:27   #2
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

Also bei 5-6bft ist die Flydoor zu groß. ( So meine Einschätzung ). Normal solltest du aber mit der Flydoor auch locker das höhelaufen lernen können. Aber mit dem 9er wohl ehr bei 4(-5)bft. Mit 70kg hast du bei viel Wind nimmer die Power die Kante ins Wasser zu drücken.

Würde dir raten am Strand einfach mal zu fragen ob du nen Board testen darfst.
Solange die Windrichtung stimmt, so das es nicht komplett verloren werden kann, würde ich zumindest auch mein board nem Aufsteiger leihen.
Oder check mal ab ob du nicht mal bei nem Testival auftauchen kannst, oder dir was bei nem Shop leihen.

Wenn du die Flydoor behälst, würde ich dir zu nem kleinen Brett raten: 128-135x40 so in dem Dreh

Wo kommst du her und wo in Holland gehst du Kiten?

Gruß Jan
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:34   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Wenn North, dann würde ich mich zwischen Jaime und X-ride entscheiden. Ich wiege 72 kg und fahre das X-ride 1,35. Bin super zufrieden, da es für die Dinge, die mir wichtig sind, genau richtig ist. Das ist bei mir Kontrolle und Komfort auch bei sehr kappeligen Bedingungen und hohen Geschwindigkeiten. Viel Grip für hohe Old School Sprünge. Sehr gute Carving-Eigenschaften.

Das Jaime ist wohl etwas straffer im Flex, was nicht schlecht sein muss und tendenziell noch mehr auf Freestyle ausgelegt. Bestimmt auch ein super Brett, dass ich auch mal gerne fahren würde. Kontrolle, Speed, Springen wird vermutlich da auch sehr gut sein. Für Sprünge ohne Schirmunterstützung ist es sicher besser. Beim Carving denke ich, ist das X-ride durch seine Outline und die Finnen vorne.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 13:05   #4
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
also wenn Du schon die Flydoor hast, dann würde ich Dir auch entsprechend Deinem Gewicht und Hauptrevier doch eher zu einer Dimension von etwa beim Nobile T5 von 131x40 bzw. 128x39 raten. Das T5 ist ein sehr gutes Board und nicht nur für Aufsteiger. Macht sehr viel Spaß. Willst Du in den nächsten Jahren doch mehr zum Wakestyle übergehen, würde ich Dir dann das 666 ans Herz legen.Nicht zu vergessen das das 666 drei jahre Bruchgarantie hat
Bei weiteren Fragen, schick mir einfach eine Mail.

Tschau Jan
MORE-X KITEBOARDING
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 15:48   #5
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Das t5 ist auf jeden fall ein gutes fehlerverzeihendes Board und hält echt einiges aus, die north dinger sehen schicker aus. pads sind geschmackssache, fand beide nicht so prall und hatte mir andere montiert. so ein x-ride liegt bei freerider für kleines geld, das t5 ist auch nicht wirklich teuer. beide haben wesentlich mehr spass als ne tür eingebaut.
alternativ schau dir gerne mal die 09er calpirinhas an, ich find das caliber ja schweinegeil auch absolut anfängertauglich und von haus aus mit den besten pads.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 15:57   #6
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

das X-Ride aus 08 gibt es bei Lona gerade sehr günstig. (Und das 09er wird sicher auch bald recht günstig zu bekommen sein)
Und ich fnde die pads/schlaufen aus 08 übrigens sehr gut und die aus 09 genial.

Bis zu wieviel Wind fährst du die Tür denn gerne? (Also, bis wieviel würdest du die freiwillig fahren, wenn du ein anderes Board hättest?)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 16:02   #7
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

also ob north oder nobile ist wohl mehr geschmackssache, denn richtig gute boards bauen wohl beide
persönlich würde ich mehr zum nobile t5 raten, es gibt zu dem preis glaube nix besseres

cabrinha=gute boards naja ich halte mich da raus nur soviel die pad´s schlaufen kombi ist müll, denn hast die mal zugezogen und verlierst das board kommst ganz besch... wieder rein in die schlaufen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 17:11   #8
sascha83
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard Nobile oder North? (Anfänger 70Kg)

Erstmal Danke für eure Antworten!

@Denon: komme aus Bottrop und bin bis jetzt nur in Hindeloopen gewesen.
Denke das wird auch für´s erste mein Spot bleiben.

@pingu: Gute Frage! Da ich bis jetzt auch nur einen Kite habe (9er Evo), werde ich die door mit sicherheit noch des öfftern nutzen. Wenn ich da ein kleiners board habe, wollte ich die door dann halt nur nehmen, wenn wirklich wenig wind ist. denke bis ende 4bft.
sascha83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 12:59   #9
Morph
kitekultur.com
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Am Meer
Beiträge: 90
Standard

Wie die meisten schon geschrieben haben; North und Nobile bauen wirklich gute Boards. Bin das X-Ride 08 (135) schon in sehr welligen Bedingungen gefahren und habe mich sofort extrem wohlgefühlt damit. Kein Spirtzwasser, sehr gut zum carven, bequeme Pads. X-Ride ist mit Sicherheit eher der Allrounder als das Nobile T5, was ich seit kurzem nun fahre.

Seit 2006 fahre nun Nobile Boards, mit dem T5 (131) hat Nobile wirklich etwas schönes gebaut, die Pads dämpfen wie Gesundheitsschuhe von Birkenstock und der Halt ist so wie er sein soll.

Die abgerundeten Kanten der Toeside machen das Carven einfach, Höhelaufen, Springen/Landen und Angleiten würde ich mit Schulnoten zwischen 1 und 2 bewerten wollen.
Das X-Ride fährt sich etwas "loose" als das T5, dreht einfacher.

Meine Präferenz wäre daher: Als Bidi für die Welle (X-Ride), das Bidi für Flachwasser und Kabbelwasser (T5)

Holk
Morph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 11:06   #10
sascha83
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard

Dann werde ich ma schauen, ob ich mir dann das X-ride oder das Nobile T5 zulegen werde. Wie sieht es den mit der grösse aus? X-ride ( 135 oder 129) Nobile ( 128,131 oder 134)?
Wäre das Nobile 666 auch eine alternative oder ist das nichts für Anfänger? Weil das ist grad günstig in den Kleinanzeigen. Das T5 hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht gesehen.
sascha83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 12:41   #11
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sascha83 Beitrag anzeigen
Dann werde ich ma schauen, ob ich mir dann das X-ride oder das Nobile T5 zulegen werde. Wie sieht es den mit der grösse aus? X-ride ( 135 oder 129) Nobile ( 128,131 oder 134)?
Wäre das Nobile 666 auch eine alternative oder ist das nichts für Anfänger? Weil das ist grad günstig in den Kleinanzeigen. Das T5 hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht gesehen.
das 666 kannst genau so her nehmen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:06   #12
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

habe im Juni das North Gonzales 135 getestet und finde es ist ein super Allround Board für Anfänger/Aufsteiger
Bei meinen 72 kg und gemessenen 9-11 kn (EVO 09-14m²) ist das Board super Höhe gezogen.

Angenehmer mittlerer Flex, hat die selben Finnen (gebogen) wie das X-ride verbaut, sehr drehfreudig und trotzdem ganz ruhig beim Fahren bei stärkeren Wind. Pop nicht übermachtig aber okay.

Diese Board ist sicherlich keine schlechte Wahl!

Gruß,

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:21   #13
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

ich würd einfach mal schaun ob du in deiner umgebung wo ein board zum testen bekommst ... muss ja als erstes kleines board auch kein neues sein und es gibt auch von anderen marken echt schöne boards

was mir noch so einfallen würde
undergound flx aus 2007
f-one fluid

natürlich gibts nichts gegen die north und nobile boards zu sagen ... aber eigentlich gillt immer zuerst testen denn geschmäker sind sehr verschieden und ändern sich gerade am anfang auch relativ häufig drum würd ich dir eher dazu raten nicht all zu viel zu investieren denn je nachdem wie oft du aufs wasser kommst könntest du in einem halben jahr schon wieder ein anderes brett wolln
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 14:01   #14
StormPirate
wer wind sät…
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 171
Standard

Moin,

mein(65kg) erstes Board war das XRide 135 aus 08 und fahre es in Combi mit nem 9er und 12er Evo. Echt nen nettes Board für den Aufsteiger, gerade bei etwas mehr Welle wie in SPO oder Dänemark und genial bei Kappelwellen. Das Board spitzt so gut wie nie ein und fährt wie auf Schienen. Die 08er Pads finde ich nicht wirklich gut! Hab mit dem Board auch meine ersten Sprünge und Backrolls geübt. Vor kurzem kam jetzt auch das 09er T5/128cm dazu. In der Welle und bei Kappel hab ich damit so meine Probleme – bei ruhiger Oberfläche ist das T5 echt geil, zieht Höhe wie Sau und ist echt wendig. Auch die Pads sind um einiges besser finde ich! Meine Freundin kommt mit dem XRide nicht so wirklich klar und hat sich dann auch gleich in das kleine T5 verliebt!
StormPirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 13:04   #15
sascha83
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard

Erstmal danke für die Antworten. Klar, ist selber testen immer besser. Denke auch, dass es Leute geben wird, die einem mal das Board ausleihen. Aber ich würde doch lieber mit meinen eigenen Stuff üben, zumal ich auch noch Anfänger bin und wenn mal was kaput geht, hab ich dann keinen Stress.
Dann werde ich ma schauen, ob ich irgendwo ein gebrauchtes x-ride oder T5 herbekomme, denn die Kohle für ein neues hab ich dann auch wieder nicht.
sascha83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 13:37   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Es gibt viele gute Boards, nimm einfach was sich gut und günstig anbietet.
Wennst ein Underground FLX bekommst, schlag zu, wennst ein Naish Thorn bekommst, schlag zu, selbiges gilt natürlich auch für andere Marken.
Schau einfach was dir so ins Aug sticht.
Wenn du dich auf 2 Marken in bestimmter Größe fixierst wirds mit Sicherheit teurer als wenn du ein wenig flexibel bist
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Evo 5m² - für Anfänger (46 kg) geeignet ? judomichi2 Kitesurfen 5 05.11.2008 18:07
Nobile 555 153x41,5 für Anfänger? schöppi Kitesurfen 7 04.07.2008 17:13
north phantom LW 07 / Nobile 666 EXT Deichheld Kitesurfen 3 30.05.2007 13:08
Gewissensfrage North oder Nobile Just Stoke Kitesurfen 20 27.05.2007 23:39
North Toro2 oder Flysurfer Titan für den Anfänger ?(12m2) agakan Kitesurfen 19 07.04.2003 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.