oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2020, 08:40   #5721
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Guten Morgen Freunde

@jan: schön daß du die Influenzagrafik zeigst. Hast Du eine Erklärung, warum es NULL Influenza seit Covid gibt?
Guck dir mal das Video hier an, am Ende erklärt der Kollege Drosten auch den Unterschied zwischen Influenza und Covid.


Aktuelles vom DLR zum Thema Maske:


Wie effektiv sind Alltagsmasken? Wissenschaftlicher Blick auf eine viel diskutierte Frage
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 08:43   #5722
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard Patientenverfügung

Es geht doch bei all den Massnahmen vor allem darum, einen Kollaps vom Gesundheitssystem zu vermeiden, und somit eine erforderliche Triage zu verhindern. Gibt Richtlinien wie die Triage im Pandemiefall erfolgen muss - findet man alles im Internet.

Wie wäre es wenn alle Coronaleugner, Maskenverweigerer etc. eine Patientenverfügung unterschreiben bei der sie ausdrücklich auf ein Spitalbett, insbesondere auf eine intensivmedizinische Betreuung verzichten. Gilt für sie natürlich dann auch im Falle eines Unfalls, Herzinfarkt, Hirnschlag etc. bis zum Ende der Coronapandemie.
Glaube kaum, dass zu diesem Schritt viele bereit wären.
Nein, und kommt mir nicht mit dem Argument jeder Raucher, Übergewichtige etc. müsste dann auch … das kann unser Gesundheitssystem im Normalfall alles abfangen.
Jeder sollte sich übrigens mit dem Thema Patientenverfügung auseinandersetzen - vor allem ist es eine Erleichterung für die Angehörigen.
Bleibt alle gesund!
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 08:48   #5723
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja smolo, ein Unterschied ist bekannt. Das erklärt aber nicht das Verschwinden der Influenza.
Das ist doch super.
Sehr, sehr erstaunlich ist es, daß dies haargenau passierte, als Corona ein Thema wurde.
Ich hoffe, das liegt an einem statistischen oder Auswertungsfehler, der sich bald aufklärt.
Ansonsten kommen hier garantiert Verschwörungstheorien auf.
Derzeit ists ein Grund(unter Vorbehalt), keine Angst mehr zu haben, schließlich gabs immer wieder richtig viele Influenza Tote.
Wenn das aber wirklich so stimmt, mache ich die Vorhersage, daß es bei uns wieder keine Übersterblichkeit geben dürfte.
Natürlich ohne Unfehlbarkeitsgarantie


Geändert von Thisl (02.11.2020 um 08:57 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 09:03   #5724
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Es geht doch bei all den Massnahmen vor allem darum, einen Kollaps vom Gesundheitssystem zu vermeiden, und somit eine erforderliche Triage zu verhindern.
Diese Argumentation aus der Politik war ein fast so großer Fehler, wie die Sache mit den Masken am Anfang.
Sie Strategie, also nur den "Kollaps" zu vermeiden, wird schon seit Mai nicht mehr verfolgt.
Sonst würde man anders vorgehen. Ich denke sogar die Leute würden selber reagieren, bevor es dazu kommt (in Deutschland).
Die aktuelle Strategie ist offensichtlich, die Infektionszahlen - unabhängig von der intensivmedizinischen Situation - soweit wie möglich zu reduzieren.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wenn das aber wirklich so stimmt, mache ich die Vorhersage, daß es bei uns wieder keine Übersterblichkeit geben dürfte.
Ganz realistisch gesehen, wird es über Jahre hinaus, überhaupt keine sinnvolle Methodik mehr geben um "Übersterblichkeit" zu ermitteln.
Die ganze Auswertung von Euromomo z.B. basiert jetzt auf falschen Annahmen. https://www.euromomo.eu/how-it-works/methods/
Das was da unter "Hypothesis" steht, gilt aktuell einfach nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
@jan: schön daß du die Influenzagrafik zeigst. Hast Du eine Erklärung, warum es NULL Influenza seit Covid gibt?
Das Influenza-Virus ist, durch die verschiedenen Maßnahmen gegen Covid-19 - von Vorsicht bis zum Lockdown - einfach extrem zurück gedrängt worden.
Der SARS-CoV-2 Virus ist deulich ansteckender als die gängigen Influenza Viren.
Da ist es logisch, dass die Maßnahmen gegen Covid-19 dazu führen, dass sich Influenza fast gar nicht mehr ausbreiten kann.

Das konnte man auch gut im März sehen, als die Influenzawelle mit dem Lockdown in Europa innerhalb von 2-3 Wochen komplett beendet war.
https://apps.who.int/flumart/Default?ReportNo=10
Kannst dir ja mal 2018, 2019 und 2020 jeweils KW1-KW20 ansehen.

Alles was gegen Covid-19 gemacht wird, wirkt auch gegen Influenza, nur eben noch deutlich besser.


Geändert von Jan:)! (02.11.2020 um 09:16 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 09:13   #5725
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ok, das hört sich nach einer vernünftigen Erklärung an. Dann ist also das gerade zurückliegende Ausbleiben der Influenza schon "eingepreist" in der 2020er vergangenen Über- oder Normalsterblichkeit(je nach Land) und spielt auch in der kommenden Saison eher keine Rolle.
Andersherum zeigt das aber auch, daß wahrscheinlich schon recht kleine Massnahmen, die Influenza in der Vergangenheit wirksam bekämpft hätten.
Jetzt musst mir aber noch erklären, warum man sich denn unbedingt gegen Influenza jetzt impfen soll, wenn die doch sowieso derzeit chancenlos ist.
Gibt ja ne große Kampagne des Herrn Spahn und des Rki dafür. Die haben diesmal sogar extra viele Influenza-Impfdosen gekauft. Geld spielt eh keine Rolle mehr...

jetzt muss ich auch noch mal editieren
Zitat:
Zitat von Jan
Diese Argumentation aus der Politik war ein fast so großer Fehler, wie die Sache mit den Masken am Anfang.
Sie Strategie, also nur den "Kollaps" zu vermeiden, wird schon seit Mai nicht mehr verfolgt.
Jawoll, das sehe ich auch so.
(Also den Kollapsteil...beim Maskenteil weis ich nicht so recht, da ist mein Vertrauen in Expertenmeinung sehr beschädigt-entweder haben alle vorher gelogen oder sie lügen jetzt. Beide Male Wahrheit geht nicht.
Beide Male Unwissenheit schon).
Leider hat auch dieses mal Frau Merkel mit dem drohenden Kollaps des Systems argumentiert.
Das erzwingt Widerspruch.
Ich verstehe schon, daß die Erzeugung von Angst, eine Verhaltensänderung bringen soll und tut.
Für die Logik ist aber Realismus besser.
Ich sehe das so:
Hätte man klar gesagt, es werden viel sterben, aber niemand wird im Pappkarton auf der Strasse sterben, hätte das ganz anders geklungen.
Jetzt heisst es, es wird Ostern noch lange nicht vorbei sein. D.h. es werden auch viele sterben, dauert halt nur länger, aber wir werden alle medizinisch dabei begleiten können.
Natürlich wird jeder Mediziner aufschreien. Die alleroberste Pflicht ist es jetzt Menschen zu retten. Kann man auch niemandem vorwerfen.
Und wie es genau laufen wird, noch dazu wenn man irgendwas anders gemacht hätte, weis keiner.
Ich weis nur, daß es so oder so riesige Nebenwirkungen gibt. Die sollte man mit in die Abwägung aufnehmen. Alleine was Gesundheitlich sinnvoll ist, darf nicht entscheiden. Es ist ein Gesamtpaket.


Geändert von Thisl (02.11.2020 um 10:51 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 09:37   #5726
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Hab ich das nicht schon einmal gepostet? Schau dir doch mal die Influenzazahlen der südlichen Hemisphäre an (Quelle: Economist - Bezahlartikel, darum watson)

https://www.watson.ch/!161397953

Nebst den Massnahmen wurde der Reiseverkehr stark eingeschränkt und die Viren nicht von Norden nach Süden und umgekehrt in der Welt verteilt.

Weshalb sich nun aber alle impfen, verstehe ich auch nicht wirklich. Ich gehe ebenfalls von sehr tiefen Influenzazahlen diesen Winter aus.

Und wenn mir dann wieder einer kommt, wegen fehlender Übersterblichkeit - das ist ein Paradebeispiel, weshalb die Übersterblichkeit alleine ohne Erklärung der verschiedenen Faktoren nichts aussagt.

Im Frühjahr werden sicherlich einige sagen "man sieht ja gar keine Übersterblichkeit", die blenden aber die fehlenden Unfälle, Influenzatoten, etc. einfach aus, welche sich durch den Lockdown signifikant reduziert haben.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 09:39   #5727
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Wie wäre es wenn alle Coronaleugner, Maskenverweigerer etc. eine Patientenverfügung unterschreiben bei der sie ausdrücklich auf ein Spitalbett, insbesondere auf eine intensivmedizinische Betreuung verzichten. Gilt für sie natürlich dann auch im Falle eines Unfalls, Herzinfarkt, Hirnschlag etc. bis zum Ende der Coronapandemie.
Glaube kaum, dass zu diesem Schritt viele bereit wären.
Super Idee. Wegen der Gleichstellung sollten alle Wintersportler (Beinbruchleugner) für den Fall einer Verletzung während der Ausübung ihres nicht lebensnotwendigen Hobbys gleiches tun.
Dazu fallen mir auch Wassersportler und sonstige unnötige "Risiko"beschäftigungen ein.
Gleichstellung für alle.
Gehe du als Vorbild voran oder schweig


Geändert von COOLMOVE (02.11.2020 um 10:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 09:41   #5728
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

was Influenza betrifft ist die viel interessante Frage eigentlich warum wir bislang nie Schutzmassnahmen getroffen haben, wenn es bisher je nach Schwere der Grippewelle auch 10.000-20.000 Tote pro Jahr gegeben hat ?
Und nachfolgend:
Wenn wir wissen, daß Schutzmassnahmen die Influenza quasi auslöschen, werden wir dann in einer Post-Corona Zeit entsprechende Massnahmen aufrecht erhalten um 10-20k Menschenleben jährlich zu retten ?
Vielleicht ist ja Corona ein Gamechanger um mal drüber nachzudenken ob Begrüßungsrituale jenseits Händeschüttelns und Bussi links rechts zu etablieren ? Vieleicht sehen wir in 10 Jahren die Leute in Bussen oder Supermärkten immer noch freiwillig mit Maske, wie in Asien tägliches Bild schon vor Corona.

Aktuell ist jedenfalls der finanzielle und gesellschaftliche Aufwand pro Corona Lebensjahr off-the-scale im Vergleich mit allem anderen und auch Grippe, da passt was nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 09:51   #5729
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Gehe du als Vorbild voran oder schweig
Ich habe eine Patientenverfügung - meine Schwiegereltern haben auch vor kurzem eine verfasst - grössten Respekt dafür!
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 10:48   #5730
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
was Influenza betrifft ist die viel interessante Frage eigentlich warum wir bislang nie Schutzmassnahmen getroffen haben, wenn es bisher je nach Schwere der Grippewelle auch 10.000-20.000 Tote pro Jahr gegeben hat ?
.
Es gab und gibt schon seit langem Schutzmaßnahmen gegen Influenza. Als erstes die jährliche Impfung, wer macht es von uns? Ich ehrlich gesagt nicht, aus reiner Bequemlichkeit. Meine Frau jedes Jahr. Regelmäßiges Händewaschen Abstand halten und in den Ellenbogen husten sind auch bekannte Maßnahme gegen Influenza.

Sicher stellt sich die Frage, ob man bei Influenza auch den (wie jetzt bei Corona) den großen Hammer rausholen sollte? Da die aber mit vergleichbar einfachen Mitteln (Impfen) in Griff zu halten ist, ist das wohl eher nicht nötig.

Mich würde mal interessieren wie hoch der Quote der geimpften bei den Grippetoten ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 10:51   #5731
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
was Influenza betrifft ist die viel interessante Frage eigentlich warum wir bislang nie Schutzmassnahmen getroffen haben, wenn es bisher je nach Schwere der Grippewelle auch 10.000-20.000 Tote pro Jahr gegeben hat ?
Und nachfolgend:
Wenn wir wissen, daß Schutzmassnahmen die Influenza quasi auslöschen, werden wir dann in einer Post-Corona Zeit entsprechende Massnahmen aufrecht erhalten um 10-20k Menschenleben jährlich zu retten ?
Vielleicht ist ja Corona ein Gamechanger um mal drüber nachzudenken ob Begrüßungsrituale jenseits Händeschüttelns und Bussi links rechts zu etablieren ? Vieleicht sehen wir in 10 Jahren die Leute in Bussen oder Supermärkten immer noch freiwillig mit Maske, wie in Asien tägliches Bild schon vor Corona.

Aktuell ist jedenfalls der finanzielle und gesellschaftliche Aufwand pro Corona Lebensjahr off-the-scale im Vergleich mit allem anderen und auch Grippe, da passt was nicht.
Die Politik ist halt aktuell in der Situation, das keiner sich traut die Massnahmen kritisch zu hinterfragen. Die Mehrheit der Bevölkerung scheint ja mit diesem erneuten lockdown in dieser Form einverstanden zu sein. Das wird eine Endlosschleife aus lockerungen und lockdown wenn es so weiter geht. Scheint aber ja kein Problem zu sein, dann werden halt noch ein paar Billionen gedruckt und öffentlichkeitswirksam verteilt.

Ein Streek, der sich hinstellt und sagt das wir vermutlich noch lange mit dem Virus leben müssen und das es mal an der Zeit wäre zu überlegen wie man damit am besten lebt wird dafür massiv angefeindet.

Mich würde mal interessieren was die Mehrzahl der ganzen Lemminge da draußen denkt. Vermutlich gehen die alle davon aus, das im März der Impfstoff da ist und dann alles gut wird....

Ich denke je früher man für sich erkennt und akzeptiert das es dazu nicht kommen wird, desto besser läßt es sich mit dem ganzen Schei... leben. Das Virus wird mutieren und jeder von uns wird früher oder später in irgendeiner Form damit Bekanntschaft machen.

Dazu wäre eine Transparenz wo genau es zu Virenübertragung kommt sehr hilfreich. Ist das wirklich in der Gastronomie oder im Theater/Kino ? Und war da nicht mal was mit Kirche und Chören ? Aber Gottesdienste sind in Bayern halt wichtig, das hat auch Hr. Söder erkannt.....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 10:57   #5732
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja, man kann da schon ALLES dagegen werfen. Also den totalen Krieg gegen den Virus führen und wirklich alles opfern was geht, und das tun wir.
Leider werden wir scheitern, es wird die größte Niederlage werden.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 10:59   #5733
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Irgendwie kommen jetzt die ganzen "Argumente" wieder, die wir im März und April schon durchgekaut haben... Dieser Thread ist echt ermüdend.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 11:02   #5734
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja smolo, ein Unterschied ist bekannt. Das erklärt aber nicht das Verschwinden der Influenza.
Das ist doch super.
Sehr, sehr erstaunlich ist es, daß dies haargenau passierte, als Corona ein Thema wurde.
Der Lockdown, und all die anderen Maßnahmen gegen eine "gewisse" respiratorische Krankheit, mit ähnlichem Übertragungsverhalten wie Influenza, kann es ja definitiv nicht gewesen sein!
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 11:14   #5735
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Ende July hat sich dann der wissenschaftliche Dienst zumindest schon mal mit den verfassungsrechtlichen Aspekten und Konsequenzen einer Verschiebung der Bundestagswah beschäftigt.

Ist ja auch viel zu gefährlich, in Pandemiezeiten !

Denkt über Weihnachten immer schön an die Worte der Kanzlerin! Die sprach von 4 harten Monaten !
Bis dahin sollte das meiste geregelt sein und dann gibt es ja auch bald schon den Impfstoff und alles wird wieder gut !

Mein Vorschlag: Masken ab jetzt einfach doppellagig tragen !
Dann leisten wir doch ganz leicht das Zweifache, bei der Eindämmung des Virus.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 11:32   #5736
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

nur um es nochmal festzustellen.
Bereits JETZT am Tag des Eintretens des Lockdowns ist erkennbar, daß wir einen Rückgang in der R-Zahl (7-Tages Mittelung) haben:
Oben beginnend mit dem 05.10.
1,39
1,39
1,39
1,35
1,32
1,29
1,3
1,31
1,34
1,36
1,37
1,37
1,37
1,4
1,42
1,43
1,42
1,37
1,31
1,26
1,22
1,17
1,13

Es ist völlig klar, daß wir auch ohne jede neue Massnahme in Kürze die 1 wieder unterschritten hätten. Grund ist die Adaption des Verhaltens der Menschen an die Fallzahlen. Wenn es brennt, rennen die Leute eben auch dann freiwillig weg wenn keiner "Feuer" ruft.

Natürlich werden wir auch MIT den Massnahmen unter die 1 kommen (sie schaden ja nicht, wenngleich sie auch nichts nützen), die Söders werden euch dann erklären, daß das an dem entschiedenen und entschlossenen Handeln liegt.
Und ja, das traurige ist, 99% werden das glauben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 11:36   #5737
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ich habs nochmal in Excel gesteckt (R-Zahl 7 Tages Mittelung)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	R.JPG
Hits:	76
Größe:	24,9 KB
ID:	58395  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 11:48   #5738
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich habs nochmal in Excel gesteckt (R-Zahl 7 Tages Mittelung)
Die Maßnahmen kamen zu dem Zeitpunkt ja bereits in Teilregionen zum Einsatz. Die Leute werden halt langsam wieder vorsichtiger. Eben um Maßnahmen zu verhindern. Es würde also bereits "Feuer" gerufen. Bislang haben wir ja auch lediglich minimale Maßnahmen. Und es zeigt lediglich, dass Maßnahmen offensichtlich was bringen. Die These, dass es ohne Maßnahmen unter 1 geht ist mit deiner Beweisführung nicht haltbar.

Und Thisl: geschlossene Restaurants sind für dich ein totaler Krieg? Und wir werden scheitern? Dein Panikmodus ist schon erstaunlich. Einmal alles harmlos, dann wieder alles voll auf Hysterie. Schwer der Dynamik zu folgen bei dir.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 12:06   #5739
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

@SQ ich finde die Argumentation nicht haltbar. Wieso unter 1? Und aendern die Leute nicht ihr Verhalten weil neue Massnahmen verkuendet wurden, weil einige Mediziner Alarm schlagen?



Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Dein Panikmodus ist schon erstaunlich. Einmal alles harmlos, dann wieder alles voll auf Hysterie. Schwer der Dynamik zu folgen bei dir.
Interessanterweise scheint die Hysterie nach Querdenkerveranstaltungen immer besonders gross? Thisl wurden gestern in der Echokammer neue Hysterie-Impfungen verteilt?

Ich fand diesen Thread, inbsondere die Risikoabwaegung ganz interessant:
https://blog.fefe.de/?ts=a1602c03
Zitat:
Ich persönlich maße mir nicht an, hier die Details bis zum Ende zu verstehen. Daher ziehe ich mich auf eine Risikoabwägung zurück. Und die sieht halt so aus: Drosten sagt, es gibt ein Problem, wir müssen jetzt was tun. Bhakdi sagt ist alles im grünen Bereich, kein Problem. Wenn wir Drosten glauben und er hat Unrecht, dann verplempern wir möglicherweise unnötig ein paar Milliarden und beschädigen die Wirtschaft (die eh mehr Ressourcen verbraucht als der Planet regenerieren kann und mehr CO2 ausstößt als wir dürften). Dafür müssen weniger Menschen vermeidbar sterben.

Wenn wir Bhakdi glauben und er hatte Unrecht, dann haben wir Blut auf den Straßen, verlieren auch Milliarden und die Wirtschaft fährt auch runter.

Auf der Plus-Seite, wenn Drosten Recht hat, dann waren die Maßnahmen ein guter Deal. Wenn Bhakdi Recht hat, haben wir ein paar Milliarden gespart.

Wenn ich da die möglichen Gewinne bei Drosten und Bhakdi mit den möglichen Schäden vergleiche, dann ist die Sache völlig klar. Wir machen, was Drosten sagt.

Ich finde das übrigens auch politisch wichtig, dass unsere Wirtschaft mal merkt, dass das mit dem ewigen Wachstum vorbei ist, und dass wir da Dinge umstellen müssen werden.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 12:15   #5740
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
@SQ ich finde die Argumentation nicht haltbar. Wieso unter 1? Und aendern die Leute nicht ihr Verhalten weil neue Massnahmen verkuendet wurden
Wieso nicht unter 1 ?
Aktuell haben wir eine lineare Abnahme von R. Das ist ein Trend. Die Zahl 1 ist dabei keine Barriere, 1 ist eine Zahl wie jede andere.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Und aendern die Leute nicht ihr Verhalten weil neue Massnahmen verkuendet wurden
Man sieht zum Teil auch das Gegenteil wenn neue Massnahmen verkündet werden:
https://de.euronews.com/2020/10/30/n...ren-metropolen
Genauso gibt es Nachholeffekte nach einem Lockdown.

Meine Meinung war immer bestimmte Massnahmen konsequent beizubehalten. Ich war immer komplett gegen Lockerungen betr. Superspreaderevents wie Großfeiern und Veranstaltungen, Kirche etc.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte wir die ganzen aktuellen Probleme eh nicht. Wir waren wochenlang in der R-Zahl bei 1.4. Quelle Surprise.

Jetzt Gastro und Hotel zuzumachen ist einfach lächerlich.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 12:30   #5741
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wieso nicht unter 1 ?
Aktuell haben wir eine lineare Abnahme von R. Das ist ein Trend. Die Zahl 1 ist dabei keine Barriere, 1 ist eine Zahl wie jede andere.
Weil es eben reine Extrapolation ist?

Hmm ich finde man haette auch diskutieren koennen moeglichst viele Infektionen im Sommer zuzulassen, solange die Infrastruktur es mitmacht damit der Winter sozusagen nicht so hart wird. Auch wenn das so nicht diskutiert wurde ist es nun ja mehr oder weniger so erfolgt.

In Argentinien konnten sie im Winter trotz massiver Massnahmen kaum Bremswirkung erzielen:
https://youtu.be/q9EwA8w-jP8?t=1186
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 12:34   #5742
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Weil es eben reine Extrapolation ist?
weil eine Extrapolation statistisch sinnvoll ist wenn du eine Mindestanzahl an Werten hast und davon ausgehst, daß diese nicht komplett zufallsverteilt sind ?? Es ist dann wahrscheinlicher als jeder andere Verlauf.

P.S. Wir sehen ja in einer Woche am Montag ob die R Zahl dann wie von mir vermutet unter 1 ist oder magisch an der 1 wieder nach oben abdrehen wird.
An den neuen Massnahmen Gastro und Hotel kann es wegen der Zeitverzögerung der Wirksamkeit bis die Fallzahlen tatsächlich in der Meldestatistik auftauchen dann ja definitiv nicht liegen.


Geändert von ShortSqueeze (02.11.2020 um 13:40 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 15:40   #5743
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Vielleicht können wir ja auch mal ganz kurz auf die Kosten schauen?!

"Firmen sollen so bis zu 75% ihres Umsatzes als Entschädigung erhalten, heißt es aus der Konferenz. Die Kosten seien laut Scholz für vier Wochen auf rund sieben bis 10 Milliarden Euro beziffert. Besondere Nachweispflichten soll es nicht geben."
Link

In nur 4 Wochen ballern wir etwa 10 MILLIARDEN Euro raus!!

Der Hinweis, dass es keine besonderen Nachweispflichten gibt regt doch bestimmt genug Leute dazu an, mal mit dem Steuerberater eine kreative Buchführung des Novembers 2019 durchzuführen.

Das ist purer Wahnsinn.

Im Moment sieht es ja so aus, als würden uns die Temperaturen unterstützen. Vielleicht kann man den Wahnsinn ja dann schon früher stoppen. Hoffentlich.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 15:57   #5744
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

https://www.divi.de/joomlatools-file...2020_11_02.pdf

Freitag 1944
Montag 2243

Ergibt 200 neue Fälle pro Tag

D.h. Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche haben wir auf der ITS mehr als im April liegen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 16:06   #5745
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
https://www.divi.de/joomlatools-file...2020_11_02.pdf

Freitag 1944
Montag 2243

Ergibt 200 neue Fälle pro Tag

D.h. Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche haben wir auf der ITS mehr als im April liegen.
ja, Infektionszahlen werden Ende der Woche bzw. Anfang nächster Woche toppen.
Die Krankenhauszahlen 2 Wochen später.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 16:34   #5746
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Tübingen geht Sonderweg:

https://www.fr.de/politik/corona-cor...-90087524.html
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 16:34   #5747
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

es ist klar, dass sich die Ansteckungen und freiwillige Einschränkungen in so einer Angst-Balance halten können. Die Frage ist ja auf welchem Level. Und was du gewonnen hast, wenn aus Angst dann auch niemand ins Restaurant geht.

Die haben einen Gastronom aus Frankfurt interviewed, der sagte Freitag sinngemäß, dass schon die letzten 2 Wochen völlige Flaute bei ihm war.

Die Angst-Balance in viele anderen europäischen Ländern läuft nicht so gut. Wo ist denn momentan wieder dicht, oder besser gefragt wo nicht?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 17:57   #5748
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es ist völlig klar, daß wir auch ohne jede neue Massnahme in Kürze die 1 wieder unterschritten hätten. Grund ist die Adaption des Verhaltens der Menschen an die Fallzahlen. Wenn es brennt, rennen die Leute eben auch dann freiwillig weg wenn keiner "Feuer" ruft.
Sorry, ich habe das unsauber formuliert. Fuer mich gibt die Methodik eben solche Schluesse nicht her, natuerlich ist die 1 eine Zahl wie jede andere. Es wurden neue Massnahmen angekuendigt und massiv "Feuer" gerufen, die Fallzahlen sind massiv gestiegen (deswegen das erste). Wie willst du nun unterscheiden woran ein Rueckgang des R-Werts liegt? Ich glaube nur ein geringer Teil der Bevoelkerung checkt regelmaessig Fallzahlen beim RKI (habe keine Zahlen dazu, evt. gibt es Zugriffszahlen der RKI website). Der Grossteil wird sich auf Sekundaerquellen verlassen (streng genommen ist das RKI ja auch eine als Aggregator).

In Serbien ist ein Bischof und Lockdown Gegner an Covid-19 gestorben, die Leute kamen in Scharen zum offenen Sarg:
https://twitter.com/dwnews/status/1323199168295260160
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 18:02   #5749
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Wie wäre es wenn alle Coronaleugner, Maskenverweigerer etc. eine Patientenverfügung unterschreiben bei der sie ausdrücklich auf ein Spitalbett, insbesondere auf eine intensivmedizinische Betreuung verzichten. Gilt für sie natürlich dann auch im Falle eines Unfalls, Herzinfarkt, Hirnschlag etc. bis zum Ende der Coronapandemie.
Glaube kaum, dass zu diesem Schritt viele bereit wären.
Eigentlich ist das ja völlig schwachsinnig auf so einen Unfug zu reagieren, aber wo es nunmal ausgesprochen ist... ...wie wäre es denn, wenn die, die den teuren Lockdown befürworten ihn auch bezahlen?

Wer die Musik bestellt, der bezahlt auch.

Ich habe den Eindruck, dass dazu auch nicht viele bereit wären. Das ganze klappt ja nur, weil die Dimensionen der Zahlen so groß sind, dass sie unvorstellbar für den Einzelnen sind. Und dann zahlen es eben alle und nicht sofort, sondern später.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 20:11   #5750
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
was Influenza betrifft ist die viel interessante Frage eigentlich warum wir bislang nie Schutzmassnahmen getroffen haben, wenn es bisher je nach Schwere der Grippewelle auch 10.000-20.000 Tote pro Jahr gegeben hat ?
Und nachfolgend:
Wenn wir wissen, daß Schutzmassnahmen die Influenza quasi auslöschen, werden wir dann in einer Post-Corona Zeit entsprechende Massnahmen aufrecht erhalten um 10-20k Menschenleben jährlich zu retten ?
Vielleicht ist ja Corona ein Gamechanger um mal drüber nachzudenken ob Begrüßungsrituale jenseits Händeschüttelns und Bussi links rechts zu etablieren ? Vieleicht sehen wir in 10 Jahren die Leute in Bussen oder Supermärkten immer noch freiwillig mit Maske, wie in Asien tägliches Bild schon vor Corona.

Aktuell ist jedenfalls der finanzielle und gesellschaftliche Aufwand pro Corona Lebensjahr off-the-scale im Vergleich mit allem anderen und auch Grippe, da passt was nicht.
Das sind sehr spannende Fragen. Ich vermute es gibt darauf keine Antworten.

Ich hoffe nicht, dass diese Maßnahmen aufrecht erhalten werden. Das wäre ja grausam. Eine echte Horrorvorstellung.

Hingegen wäre es toll, wenn sich gewisse Sachen einspielen würden. Persönliche Hygiene und ein wenig Abstand (wo er nicht gewollt ist) schaden niemandem.

Ob wir uns allen einen Gefallen tun, wenn wir in Zukunft in Infektionsschutzanzügen rumlaufen wage ich zu bezweifeln.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 21:04   #5751
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Gerade auf tagesschau.de:

Rund 55.000 Neuinfektionen in Spanien

19:58 Uhr

"Nach Angaben des spanischen Gesundheitsministeriums haben sich in dem Land in den vergangenen 24 Stunden 55.019 Menschen mit dem Coronavirus infiziert - ein Höchstwert an neuen gemeldeten Fällen."

Das ist wohl einfach nur irreführend. Warum solch eine Meldung??

Die Originalmeldung vom spanischen Gesundheitsministerium:

"Coronavirus España España registra 379 muertes y 55.019 casos desde el viernes, nuevo récord de positivos durante un fin de semana"

übersetzt:

Coronavirus Spanien Spanien verzeichnet seit Freitag 379 Todesfälle und 55.019 Fälle, ein neuer Rekord an positiven Ergebnissen an einem Wochenende


Hier die Seite vom spanischen Gesundheitsministerium:

https://www.rtve.es/noticias/2020110.../2010514.shtml

Die ARD macht aus "seit Freitag" mal eben "die letzten 24 Stunden".

Schrieb nicht irgendjemand das die Medien extra Geld für Panikmache bekommen? Fange langsam an das zu glauben.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 01:58   #5752
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Scheint als haette die Tagesschau die Meldung korrigiert? Bevor ich eine grosse Verschwoerung wittere wuerde ich immer auch Schludrigkeit/Inkompetenz in Betracht ziehen?
Die eine Meldung laesst sich immer noch leicht missverstehen, moechtest Du dort Absicht unterstellen?

ziemlich interessant - Schweden:
https://cornucopia.cornubot.se/2020/...onth-ever.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2020-11-03 at 01.55.53.jpg
Hits:	82
Größe:	49,0 KB
ID:	58398   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2020-11-03 at 01.55.35.jpg
Hits:	84
Größe:	60,0 KB
ID:	58399  


Geändert von zournyque (03.11.2020 um 02:49 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 07:55   #5753
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

[QUOTE=zournyque;1407737]Scheint als haette die Tagesschau die Meldung korrigiert? Bevor ich eine grosse Verschwoerung wittere wuerde ich immer auch Schludrigkeit/Inkompetenz in Betracht ziehen?
Die eine Meldung laesst sich immer noch leicht missverstehen, moechtest Du dort Absicht unterstellen?

Ich vermute natürlich nicht wirklich eine Verschwörung
Ich denke aber es ist Absicht um die Meldung besonders spektaktulär aussehen
zu lassen. Und das ist nicht angebracht. Inzwischen habe ich viele solcher
Meldungen gelesen, die bei genauem hinsehen entweder falsch oder stark
irreführend waren.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 08:37   #5754
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zum Thema Lockdown und alternativlos, gibts doch mal wieder was Neues.
Brasilien wurde ja stark kritisiert, weil sie lax mit Corona umgingen, bis zum Leugnen, und die Zahlen rasant stiegen.
Seit Anfang August fallen sie dort wieder.
Wie schlimm wars denn eigentlich?
Einwohner: 216Mio
Corona-Pos-Tote: 160200
Ist : 0,07% der Bevölkerung gestorben innerhalb der letzten 8 Monate.

Nehmen wir doch mal Argentinien, Nachbarland.
In Argentinien wurde ähnlich wie bei uns reagiert, mit Lockdowns.
Trotz Lockdowns stiegen dort die Zahlen ganz ähnlich zu Brasilien und fielen seit 1 Monat leicht, also später als in Brasilien.
Es ging allerdings auch erst etwas später in Argentinien los als in Brasilien.

Einwohner: 45,5Mio
Corona-Pos-Tote: 31600
Ist : 0,069% der Bevölkerung gestorben innerhalb der letzten 8 Monate.

Wie man hier sehr genau sieht, war der Verlauf in Argentinien sowie die Opferzahl/Einwohner aber praktisch identisch zu Brasilien.
Kein Unterschied!!!
Bin aus ganz anderen Gründen kein großer Bolsonaro-Fan.
Nur was kann man heute eigentlich Bolsonaro Coronamässig vorwerfen, was er schlechter als das vorbildliche Argentinien gemacht hat?
Zählt nicht am Ende das Ergebnis, wie beim Fußball?

Jetzt muss man dazu sagen, daß in Brasilien schon Einschränkungen existierten, allerdings weniger.

In Argentinien ist nun allerdings die Wirtschaft und die Freiheit so am Boden, daß die Bevölkerung revoltierte und trotz noch hoher Zahlen der Lockdown beendet wurde.
Nach landesweiten Protesten: Argentinien beendet den Lockdown. Gebracht hat er nichts ausser Armut.

Ahhh weniger Einschränkungen bei uns geht nicht. jetzt ist Corona noch viel gefährlicher, weil er in Nerzen mutiert und noch gefährlicher wieder zurück ansteckt....oh schade...dann muss man natürlich noch in Panik bleiben...
Und ich dachte Corona sei extra gefährlich weil man nie immun würde(Mehrfachansteckung) und weil die Langzeitfolgen so aussergewöhnlich seien.
Oder war das noch die alte Panikmache aus der letzten Welle, ich komme da immer durcheinander?

Ich nehme an, in Argentinien finden sich kaum noch Menschen, die über Brasilien sich lustig machen.

Für uns bedeuten die Zahlen aus Südamerika, falls sie überhaupt für Europa anwendbar sind,
daß noch mehr Menschen an Corona sterben werden als bisher. Egal, was wir tun.

In Frankreich, daß SEHR harten Lockdown machte, starben 0,055% der Bevölkerung bisher.
Also kein sooo großer Unterschied zu Brasilien. Sehr ähnliche Aussagen kann man über Italien, Schweden Spanien etc machen.
In Deutschland lief bisher alles besser. Am milderen Lockdown in Deutschland Frankreich gegenüber, kanns laut Lockdown-Alternativlosigkern logischerweise nicht gelegen haben.

Im reicheren Europa halten wir Lockdown noch etwas länger aus, bis wir wirtschaftlich so am Ende sein werden, wie Argentinien heute.
Aber wenn wir uns Mühe geben, schaffen wir das auch noch.
Wir haben zum Ruinieren alle Zeit der Welt, weil uns Corona noch lange begleiten wird.
Wie sagte schon Drosten, Ostern ist das noch lange nicht vorbei.

Die CDU fordert übrigens, daß die App verpflichtend werden soll und "neue Funktionen" kommen sollen. Es sei mehr technisch machbar.
Die CDU sollte mal nach China schauen, was alles machbar ist.
Alle Regierungen aller Systeme neigen prinzipiell dazu, die Macht mehren zu wollen. Wenn man ihnen nicht Einhalt gebietet.
Aber da vertraue ich unseren Gerichten.
Es gab gestern sowieso ein sensationelles Gerichtsurteil in Dortmund zur Gültigkeit einzelner Gesetze im derzeitigen Notstandskonstrukt.
Mal schauen ob das Bestand haben wird.

Entwarnung: 0,07% der Bevölkerung starben in Argentinien und in Brasilien. Also so schlimm wie sichs anhört,ist das gar nicht, innerhalb von 8 Monaten.
Für den Einzelnen Betroffenen ist es natürlich eine Tragödie. Für alle zusammen eher nicht.


Geändert von Thisl (03.11.2020 um 09:59 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 09:18   #5755
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

sag mal Thisl, kommst du dir selber nicht langsam etwas blöd vor?
Das du kein Freund der aktuellen Maßnahmen bist (wer ist das schon wirklich) und du alles halb so schlimm ist ist ja bekannt. Aber das du jetzt schon wieder mit hanebüchenen „Beweisen“ um die Ecke kommst müsste doch auch dir langsam auffallen. Schau dich in Belgien, Frankreich, Östereich oder England um dann weißt du was uns noch erwartet wenn wir es verknacken...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 10:00   #5756
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich versuche halt zu zeigen, daß Lockdowns nicht alternativlos sind.
Ja manchmal komme ich mir blöd vor, weil die Saat der Information kaum aufgeht.

Was hat denn Brasilien gegenüber Argentinien verkackt?
Was bitte ist hanebüchener Beweis, wenn ich zeige, daß die Entwicklung in Brasilien 1:1 zu Argentinien lief-trotz grundverschiedener Ansätze...

Als hanebüchen (auch hagebüchen, von mittelhochdeutsch: hagenbüechin)[1] bezeichnet man im heutigen Deutsch Ideen oder Handlungen, um sie als abwegig, haarsträubend oder empörend zu bewerten.
Haarstäubend, daß Brasilien und Argentinien die gleiche Entwicklung haben? Bist Du Realitätsleugner?
Auf https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries kannst Du gerne meine Behauptungen verifizieren.


Geändert von Thisl (03.11.2020 um 10:09 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 10:13   #5757
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Also ich finde die Beiträge vom Thisl in Ordnung. Er bleibt in aller Regel
sachlich und versucht Belege für seine Theorien zu finden. Manchmal
habe ich den Eindruck, dass einige in Panik geraten bei der Vorstellung der
Thisl könnte mit dem ein oder anderen Punkt recht haben.....
(Dann wirds ziemlich persönlich )
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 10:19   #5758
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Hatten wir nicht erst vor ein paar Tagen als du hier mit Tansania rumposaumt hast und kurz danach der Hinweis gekommen das die Situation dort nicht auf D Übertragbar ist? Sollen wir das jetzt auch wieder für Argentinien oder Brasilien machen.

Die Saat der Informationen? Welche Informationen? Fast alle deine „Informationen“ halten keinen zweiten Blick stand. Entweder fehlt die Hälfte, oder es wird nur das genommen was einen in den Kram passt oder es ist schlichtweg falsch! Die Saat der Halbwahrheiten ist schon viel zu weit aufgegangen. Genau solche Verharmlosungen oder Halbwahrheiten mit dafür gesorgt das die ganze
Schei... jetzt wieder von vorne anfängt.

Ich hab mir gestern Abend mal Hildmann sein YT Kanal reingezogen. Ich hätte es nie für möglich gehalten, das in so einem zivilisierten Land wie D solche Vögel so einen Zulauf bekommen.

Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht mit ihm in Verbindung bringen. Vielleicht hab ich mir deswegen schlechte Laune und bin von diesem ganzen Verharmlosungsgeschwätz etwas genervt.

Edit (du hast ja dein Post schon wieder geändert) ... und nein ich bin Realitätsleugner. Ich halten nur irgendwelche Rückschlüsse wie ein Lockdown in Brasilen oder Argentinien verläuft auf D für falsch. Wir leben in Europa -
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 10:20   #5759
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das mit Tansania hatte ich nur gebracht, weil hier mit Ecuador gedroht wurde. Und ich hab auch selber vorher schon geschrieben, daß Tansania nicht Vorbild für uns ist.
Und weil ich zeigen wollte, wie schön es eigentlich war, als man noch auf OpenAirs gehen konnte.

Hildmann find ich übrigens auch übel. Das den überhaupt irgendeiner ernst nimmt, versteh ich nicht. Es erschreckt mich auch, daß der kürzlich einmal in Berlin bei Schiffmann sprechen durfte.

Vielleicht geht aber auch das Thema ganz allgemein jedem auf den S...
Man schaut trotzdem wie die Maus auf die Schlange hin, aber es nervt nur noch.
Dann hätten sogar set und ich eine Gemeinsamkeit. Sorry fürs nerven...

Das mit den Halbwahrheiten....na ich verkneif mir ne Antwort...


Geändert von Thisl (03.11.2020 um 11:10 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 10:30   #5760
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Also ich finde die Beiträge vom Thisl in Ordnung. Er bleibt in aller Regel
sachlich und versucht Belege für seine Theorien zu finden.
Da liegt ein Teil des "Problems". Wir sind alle keine Experten, haben aber unsere Theorien, die wir irgendwoher haben. Sei es von Experten, Youtube, Querdenkern, selbsternannten Experten etc.
Nun suchen wir nach Beweisen/ Belegen für unsere Theorien und finden hier und dort auch welche. Da ich anderer Meinung bzgl. der Wirksamkeit von Lockdowns bin, muss ich zwar anerkennen dass Thisl's "Beweis" vordergründig erstmal schlüssig ist, finde aber die Argumentation recht eindimensional.
Vergleiche zwischen zwei Ländern sind immer zu hinterfragen! Nur weil sie benachbart sind, sind sie ja nicht automatisch vergleichbar. Ok, vermutlich vergleichbarer als Brasilien-Deutschland. Trotzdem: wie unterscheiden sich die Lockdowns, Kultur, Medien, Bevölkerungsstruktur, Bevölkerungsdichte, Gesundheitssystem etc.? Einen guten Vergleich könnte vielleicht ein "Modellierer" treffen. Das ist allerdings recht komplex und wir müssten hier zugeben, dass wir dazu nicht in der Lage sind und eben keine Experten!

Da wir trotzdem mitreden wollen, folgen wir unserem Bauchgefühl und meinen das passt schon mit dem Vergleich .
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.