oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2016, 12:05   #41
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Core ist jedenfalls der erste Hersteller bei dem die alten Kites mit dem Erscheinen neuer schlechter werden. Ich hoffe ja inständig, dass da die anderen Hersteller nicht nachziehen
Für Wahr, bei Erscheinen des Section wurde der GTS3 abgewertet.
Allerdings hat Core den GTS3 mit Erscheinen des Free sogar wieder auf das alte Niveau gewertet, denn seitdem haben sie 6 anstelle von 5 maximal zu vergebenen Punkten

Musste aufpassen!
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 12:18   #42
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Alle die, die hier immer über das Marketing herziehen und behaupten "das glaubt doch keiner" etc. vergessen einen ziemlich wichtigen Punkt: Da geht es nicht um euch!

Leute wie hier, die sich umfassend in Foren bewegen, sich austauschen, recherchieren, und überall die Nadel im Heuhaufen finden bekommt man damit natürlich nicht!

Bleibt die Frage - wie viele der potentiellen Käufer sind tatsächlich in Foren etc. derart aktiv? Wie viele sind derart voreingenommen wie jene, die sich bereits in den vielen Threads zum Thema Core eingebracht haben?

Viele haben dafür gar nicht die Zeit/Muse (dafür aber vielleicht das Geld ) und informieren sich daher eben einfach kurz über die Herstellerseite - und da muss man eben Punkten!

Also seid doch alle lieber froh, dass ihr so mündige Sportler seid, und ihr euch davon nicht beeinflussen lassen müsst
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 12:34   #43
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchs123 Beitrag anzeigen
Also seid doch alle lieber froh, dass ihr so mündige Sportler seid, und ihr euch davon nicht beeinflussen lassen müsst
Du meinst "... gelangweilte Sportler seid, dass Ihr Euch im Internet das Maul drüber zerreissen müsst ..."?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 12:52   #44
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Eben selber mal fahren. Ich hab mal einen bestellt.

Evtl kann er genau das was der Section nicht sooo gut kann, Springen? Zumindest im untern Windbereich.

Section setzt einen recht schnell wieder ab.

Da ich gerne auch mal mir Schlaufen fahre wollte ich mir eigentlich einen XR in 8 bestellen.
Jetzt wird es erstmal der Free.

Drüber bleibt der Section, drunter auch.

XR in 8 war top aber wenn er dann fett angeblasen war hat er mich strapless öfter im Turn weggezogen. Mit Schlaufen war er dann aber wieder der Hit.

Hätte jetzt eigentlich auf den GTS 4 in 8 gewartet, aber so ist erstmal der Free dran. In 15 wird es dann schwer ob der neue GTS oder der Free. Das werde ich im Juni dann hoffentlich auf Fehmarn mal ausprobieren können. Denn für Leichtwind ist für mich der GTS in 15 der Kite der am meisten Spaß macht. 17 er ist mir schon zu groß und zu lahm. Wie auch alle anderen Kites mir dann immer zu langsam waren auch wenn sie mal früher gingen.

Hab auch von einigen Straplesspiloten gehört das die reinen Wave einen einfach zu schnell wieder absetzen.
Vielleicht passt der Free da genau rein. Aber er wird dann bestimmt nicht so Tod zu stellen sein wie ein Section.

Mal abwarten wie sich der 8 er so fliegt.

Da mir aber zur Zeit die Section am besten gefallen wollte ich auch nicht alle blind austauschen. Also kommt daher mein fast neuer 8 ter erstmal weg.

Wenn Free nicht mein Fall ist dann wird wohl alternativ auf den GTS 4 gewartet und anschließend final entscheiden.
Geht der GTS noch mehr Richtung RPM ist er sofort raus. Außer ich fang das Twintip fahren nochmal an, was ich nicht glaube
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 14:48   #45
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Eben selber mal fahren. Ich hab mal einen bestellt.
Dann aber bitte hier auch einen Erfahrungsbericht posten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 14:54   #46
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

wird dann wohl n copy & paste von der Core-Webpage
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 14:58   #47
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Für Wahr, bei Erscheinen des Section wurde der GTS3 abgewertet.
Allerdings hat Core den GTS3 mit Erscheinen des Free sogar wieder auf das alte Niveau gewertet, denn seitdem haben sie 6 anstelle von 5 maximal zu vergebenen Punkten

Musste aufpassen!
Schon bemerkt.. ist halt die Frage ob das relativ oder absolut zu bewerten ist. Im Nachbarthread hat ja schon jemand gespottet, dass es eigentlich zehn Punkte zu vergeben gäbe :P

Und ja Flysurfer hat auch eines auf den Deckel verdient für diese Windrangeanpassungen, dass sie mit der Ankündigung eines Nachfolgermodells zusammenfallen ist schon etwas verdächtig - aber Core flamen ist fruchtbarer und sorgt für mehr Amusement.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 15:18   #48
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Dann aber bitte hier auch einen Erfahrungsbericht posten.
Jaaaaa,das finde ich auch und interessiert mich mehr als das immer gleiche Thema bei Neuerscheinungen. Aber schuld sind Flysurfer und Core schon selbst. Ich denke eigentlich haben sie das mit ihren Produkten nicht nötig und weniger ist häufig mehr. Wiederum scheint der Markt unser Systhem genau das zu erzeugen. Es währe statistisch begutachtet eine interessante Frage, ob diese Strategie Flysurfer, Core und den ganzen anderen Marken wirklich mehr Gewinn einbringt.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 15:46   #49
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
wird dann wohl n copy & paste von der Core-Webpage
Na ja ich hab nicht wirklich Interesse was zu schreiben. Bei mir kannst du das am besten an den Verkaufsanzeigen feststellen

Aber ich denke auch ich bin da gerade zu speziell?
Schau ja nur auf Welle.
Wobei ich gerade bei den Boards die RRD Waveboards kaufe und bei Nichtgefallen der Reihe nach abgebe.
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 15:58   #50
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Na ja ich hab nicht wirklich Interesse was zu schreiben. Bei mir kannst du das am besten an den Verkaufsanzeigen feststellen

Aber ich denke auch ich bin da gerade zu speziell?
Schau ja nur auf Welle.
Wobei ich gerade bei den Boards die RRD Waveboards kaufe und bei Nichtgefallen der Reihe nach abgebe.
Ahaaaaa, aber genau das interessiert mich, ich suche immer noch genau den richtigen Kite für die Welle. Deswegen wäre ein Beitrag von Interesse und ein paar Zeilen tun es ja auch😉
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 16:24   #51
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Ahaaaaa, aber genau das interessiert mich, ich suche immer noch genau den richtigen Kite für die Welle. Deswegen wäre ein Beitrag von Interesse und ein paar Zeilen tun es ja auch��
Dann wirst wohl ein wenig warten müssen. Muss erstmal 5 Wochen nach Bayern.
Geht mir gerade ein bissle auf den Sack das alle nur noch Abgeordnete werden in unserem Sch... Laden.
Hab die Bestellung schon zu meinem Kumpel umgeleitet. Der kann den nun 5 Wochen testen gegen seine Section

Evtl komm ich zwischendurch mal an die Küste.

Aber wie gesagt, das sind dann meine Anforderungen an den Kite.
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 18:32   #52
cross110
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 83
Standard

Moin,
scheint jetzt schon gut anzukommen der Free.
In den Kleinanzeigen ist gestern und heute richtig
was los.

Also wenn einer einen guten XR 4 in 10m jetzt loswerden
will? 700€ würde ich ausgeben.
cross110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 18:33   #53
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Meiner Erfahrung nach hat Core viele Kites an Aufsteiger verkauft die von den tausend Kitelinien bei North oder Cabrinha überfordert waren, was ja auch nicht nachvollziehbar und völlig schwachsinnig ist.
2 Kites, einer für Freerider einer für frestyleorientierte Kiter konnte man gut nachvollziehen. Auch Section und Impact als Spezialkites war noch relativ klar aber jetzt wird es verwirrend.

Wahrscheinlich wird ein großer Teil der Aufsteigergruppe nun z.B. zu F.one wechseln.
Nein Aufsteiger, Schulen, Allrounder etc. kaufen den Free.

Hiss will die Weltherrschaft und NKB als Marktführer ablösen und das geht nur mit vielen verschiedenen Kitelinien. Das ärgert dich natürlich als "NKB Mann".

Um so viele Kites (ca. 24 000) zu verkaufen, müssen natürlich noch andere Sachen beachtet werden:

1. Die Kites den Schulen fast kostenlos in den Arsch schieben, damit diese ihre Lehrer in Naturalien bezahlen zu können
u. mind. die Hälfte hinterum zu verchecken (ohne damit zu schulen).

2. Unmengen an Promotion, Teamriderkites auszugeben.

z.B. wie bei uns:
auf ca. 40 Stk Teamrider/Schulungskites bei NKB kommt 1 Stk. "normal "verkaufter Kite -25% auf dem Laden.
Ps:
Ist der Hersteller auch gleichzeitig Importeur u. bekommt ein Promotionrider 50 % verdient der Hersteller auch noch gut u. lacht sich eins

Core wird Weltmarkführer !
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 18:57   #54
Rolli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 224
Daumen hoch Punktebewertung

... was die hier so belästerte Punktebewertung angeht.
Was bleibt denn einem Hersteller anderes übrig, als es so zu machen, wie geschehen.
Die vergebenen Punkte sind ja relativ zu sehen. Relativ zu was? Zu allen andern Kites? -wohl eher nicht, sondern eben im Vergleich zu den eigenen angebotenen.
Wenn ein Kunde auf die Homepage von Carved, oder Flysurfer, oder wem auch immer geht, dann vergleicht er erstmal die Kites dieser Marke miteinander. Wenn ein neuer Kite dazu kommt, der seinen Schwerpunkt woanders legt, oder andere Qualitäten hat, dann ändert sich zwangsläufig das Verhältnis der Kites zueinander.
Deshalb wird absolut gesehen ja nichts schlechter, nur eben relativ zu den (neu anebotenen) Kites, mit denen ich die jeweilige Eigenschaft vergleiche. Das ist ja der einzige Sinn dieser Punkte auf einer Herstellerhomepage. (Die sich ja immer nur auf die Hauseigenen Kites beziehen können, nicht auf die jeweiligen Maximalleistungen aller anderen Kites am Markt).

Alles richtig gemacht Carved, oder wer auch immer


Geändert von Rolli (06.04.2016 um 19:37 Uhr)
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 18:58   #55
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Finde aber 5 Kites ist einer Zuviel

Und für den Gebrauchtmarkt nicht gut und für die Händler wohl auch nicht prall?

Section und Impact zu den Allroundern war ok. Egal wie der Free ist, ob man sich damit bei Core einen Gefallen getan hat, mhhhh bezweifle ich mal.

Klar der Kunde hat die größere Auswahl,müde Shop dagegen irgendwann Spitzenreiter und Ladenhüter.

Wenn ich die Preis sehe was teils für Waveboards neu aufgerufen wird? So günstig, trotzdem ewig bei EBay, in den Kleinanzeigen oder auch hier.
Oder neuwertige zu Schleuderpreisen, aber es gibt so viele verschiedene Shapes,MDax wir die Wahl zur Qual
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 19:03   #56
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
... was die hier so belästerte Punktebewertung angeht.
Was bleibt denn einem Hersteller anders übrig, als es so zu machen, wie geschehen.
Die vergebenen Punkte sind ja relativ zu sehen. Relativ zu was? Zu allen andern Kites? -wohl eher nicht, sondern eben im Vergleich zu den eigenen angebotenen.
Wenn ein Kunde auf die Homepage von Carved, oder Flysurfer, oder wem auch immer geht, dann vergleicht er erstmal die Kites dieser Marke miteinander. Wenn ein neuer Kite dazu kommt, der seinen Schwerpunkt woanders legt, oder andere Qualitäten hat, dann ändert sich zwangsläufig das Verhältnis der Kites zueinander.
Deshalb wird absolut gesehen ja nichts schlechter, nur eben relativ zu den (neu anebotenen) Kites, mit denen ich die jeweilige Eigenschaft vergleiche. Das ist ja der einzige Sinn dieser Punkte auf einer Herstellerhomepage. (Die sich ja immer nur auf die Hauseigenen Kites beziehen können, nicht auf die jeweiligen Maximalleistungen aller anderen Kites am Markt).

Alles richtig gemacht Carved, oder wer auch immer
Sehe ich auch so. Wobei ich mir den Kite ansehe und mir dann meine Teil denke?

Den Einsatzbereich schau ich mir nie an.
So weit scroll ich gar nicht runter
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 19:07   #57
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Aus meiner Sicht macht CORE es absolut richtig!

Kein anderer Hersteller schafft es seine Produkte schon über die Homepage so gut voneinander abzugrenzen und zu vermarkten.

Bei Core weiß ich sofort welche Kites ich für die Family kaufen würde, auch ohne einen davon geflogen zu haben. Das würde ich "blind" machen und damit direkt in den Urlaub fahren.

Anders z.B. bei NKB, da könnte ich mich nicht blind entscheiden. Zu ähnlich sind die Kites bzw. erscheinen sie mir.

Von daher hat CORE hier wirklich gute Arbeit geleistet. Respekt!
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 09:49   #58
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Ich finde es ja auch immer wieder höchst interessant wie viele hier schon einen "Flop" und einen großen Faux Pas bzgl. der Produktpalette sehen.. Es klingt manchmal so, als glaube manche dass Bernd morgens ein kurzer Gedankenblitz kommt, und er zwei Tage später einen neuen Schirm auf den Markt wirft.

Wer von euch hat schon einmal wirklich an der Entwicklung (nicht technisch) und Einführung eines neuen Produktes mitgearbeitet? Da werden wochenlang Zielgruppen, Wettbewerber, Marktsegmente, Portfolios und Studien analysiert, und letztendlich eine Positionierung und Strategie für das neue Produkt/die bestehenden Produkte festgelegt.
Die vage Behauptung "ich glaube das wird nix" basier hingegen ja im Prinzip nur auf dem eigenen Bauchgefühl (was nicht immer falsch sein muss!). Ich habe mir allerdings angewöhnt in solchen Fällen lieber gespannt die Entwicklung am Markt zu beobachten und zu sehen, inwiefern der (ja durchaus überschau- und nachvollziehbare!!!) Plan aufgeht.

Mein Gefühl sagt mir, dass Core gerade vieles richtig macht - ganz unabhängig von meiner privaten Präferenz
Glaub mir - die haben sich da genug Gedanken gemacht.. und einige Wettbewerber werden dass sich ebenso gespannt wie nervös beobachten
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 09:56   #59
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Und im übrigen, warum wird nicht einfach mal abgewartet, bis der Kite zum testen verfügbar ist.
Dann muss nicht immer wie wild herumspekuliert und interpretiert werden.

Ich persönlich finde das die einen guten Job machen und daher auch sehr erfolgreich sind...ob man die Firma nun mag oder nicht.
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 10:14   #60
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Letztendlich haben sich Deltakites und C ähnliche Kites durchgesetzt. Ob das Sinn macht die in tausend unterschiedlichen Abmischungen auf den Markt zu bringen ist dahingestellt. Die wenigsten Kiter machen ja nur das Eine und gehen bei immer gleichen Bedingungen kiten. Von daher ist mal der eine mal der andere Kite im Vorteil. Klar kann man sich nun 20 Kites ins Auto packen und 3 Stunden am Spot stehen und überlegen und messen. Da hört für mich der Funsport auf.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 10:27   #61
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

@Fuchs123
Das liegt eher am Marketing der letzten Jahre. Bis zum Section/Impact waren der XR und GTS halt die Alleskönner, natürliche ohne irgendwelche Abstriche.

Core hat sich halt ein gewissen Image aufgebaut, gewollt oder ungewollt sei dahingestellt. Wenn man dann innerhalb von 18 Monaten aber vom "Wir haben 2 Kites die alles perfekt können" zu der neuen Produktpalette geht, muss man sich halt auch Kritik aussetzen.

Machen wir uns nicht vor Core ist auf den Kitemarkt nun mal wie Apple im Smartphone bereich. Entweder mag man Sie oder nicht, der Graubereich ist glaube ich kaum vorhanden.
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 10:53   #62
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ob das Sinn macht die in tausend unterschiedlichen Abmischungen auf den Markt zu bringen ist dahingestellt. Die wenigsten Kiter machen ja nur das Eine und gehen bei immer gleichen Bedingungen kiten. Von daher ist mal der eine mal der andere Kite im Vorteil. Klar kann man sich nun 20 Kites ins Auto packen und 3 Stunden am Spot stehen und überlegen und messen. Da hört für mich der Funsport auf.
Das ist doch Schmarrn. Es gibt von zig Herstellern Kites die als ziemlich reine Delta-Kites durchgehen. Rally, Bandit und Rabbitgang hab ich persönlich selbst geflogen und das sind völlig unterschiedliche Kites. Die haben sehr wohl ihre Berechtigung. Bandit z.B. hat nen extrem kurzen Depowerweg und stellt nach paar cm auf komplett drucklos. Rabbits stehen bissl tiefer im Windfenster und machen im Loop ordentlichen Wums. Rally ist eher bissl Richtung Hochleistung getrimmt, geht weit an den Windfensterrand, macht gut Höhe, aber hat dadurch auch wieder bissl Downtendenz. Und es gibt hunderte andere Nuancen. Schon der Rally zwischen 2011 und 2014 hat sich so stark verändert, dass es durchaus Sinn macht den Jahrgang nach Vorliebe auszusuchen und nicht nach Datum und Wiederverkaufswert.

Alle oben aufgezählten Eigenschaften auf die Jahrgänge bezogen, die ich selbst getestet habe und relativ wertungsfrei gemeint. Es sind einfach unterschiedliche Kites, die unterschiedlichen Kitern besser oder weniger gut taugen. Ich bin froh dass es ein Dutzend Hersteller gibt mit lauter unterschiedlichen Kites und nicht wie im Sozialismus einen Freeride-Einheitskite, den gefälligst jeder fahren muss, der nur freeriden geht

Zitat:
Zitat von derOlek Beitrag anzeigen
der Graubereich ist glaube ich kaum vorhanden.
Doch, mir sind die pups-egal. Ich kenne lustige und no-go Core-Kiter und dass die Marke mit möglichst lautem Marktgeschrei Geld verdienen wollen kann ich auch nachvollziehen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 11:55   #63
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Sehe das genau wie Mangiari, ich habe nun wirklich viele Kites durchprobiert bis ich bei meinen gelandet bin und bin froh, dass ich die Möglichkeit dazu habe.

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht
Bei Core weiß ich sofort welche Kites ich für die Family kaufen würde, auch ohne einen davon geflogen zu haben. Das würde ich "blind" machen und damit direkt in den Urlaub fahren.
Stimmt finde ich auch gelungen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 12:01   #64
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

dass die Marke mit möglichst lautem Marktgeschrei Geld verdienen wollen kann ich auch nachvollziehen
Aber diesmal läuft nur dezent Musik im Hintergrund
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 13:18   #65
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von derOlek Beitrag anzeigen
@Fuchs123
Das liegt eher am Marketing der letzten Jahre. Bis zum Section/Impact waren der XR und GTS halt die Alleskönner, natürliche ohne irgendwelche Abstriche.
Genau das war übrigens für mich übrigens das Kaufargument damals, wobei ich mich bis heute noch in der Range zurecht finden würde und ebenso wie mein Vorredner noch blind kaufen, da die Positionierungen absolut eindeutig sind.


Zitat:
Zitat von derOlek Beitrag anzeigen
@Fuchs123
Core hat sich halt ein gewissen Image aufgebaut, gewollt oder ungewollt sei dahingestellt. Wenn man dann innerhalb von 18 Monaten aber vom "Wir haben 2 Kites die alles perfekt können" zu der neuen Produktpalette geht, muss man sich halt auch Kritik aussetzen.
Nur weil man bisher gut gemacht hat darf man es jetzt nicht besser machen?



Ich will hier Core auf jeden Fall nicht verteidigen oder in den Schutz nehmen, aber manche Ansichten hier sind doch recht wenig reflektiert
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 13:47   #66
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich bin froh dass es ein Dutzend Hersteller gibt mit lauter unterschiedlichen Kites und nicht wie im Sozialismus einen Freeride-Einheitskite, den gefälligst jeder fahren muss, der nur freeriden geht
Einer wäre damals schon zu viel gewesen.
So ein Kitesurfer ist verdammt fix unterwegs und eine Gruppe davon ist auch mit einem Schnellboot nicht zu stoppen

Davon abgesehen hat man damals verstanden, dass der Kunde auch nicht überfordert werden will. Es gab wenn dann höchstens 3 ähnliche Produkte:
1 für den Alltag
2 wenn es mal was anderes sein sollte
3 für den besonderen Anlass.

Stehst du heute vor dem Joghurtregal weist du nicht was du nehmen sollst. Ähnlich geht es Frauen vor dem vollen Kleiderschrank bei der Feststellung
"Ich habe nichts zum anziehen "

Der Kitemarkt ist übersättigt. Nach dem Kauf bleibt das unsichere Gefühl trotz gesammelter Information und praktischer Tests, sich falsch entschieden zu haben. Kein Wunder, dass sich manche veralbert vorkommen.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 13:54   #67
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Ich persönlich glaube, dass Core mit der neuen Aufstellung mehr Kites verkaufen wird, da sie eine breitere Zielgruppe erreichen. Ob das genügen wird um die Mehrkosten zu decken, halte ich für fraglich. Ist mit persönlich auch wurscht.

Aber es gibt eine Sache dabei die uns alle betrifft! Es wird in Zukunft (wohl noch) mehr Core Kiter geben - ALARM ALARM!!11elf

https://www.youtube.com/watch?v=TqDsMEOYA9g


Geändert von zournyque (07.04.2016 um 14:48 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 14:20   #68
Odachi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Stehst du heute vor dem Joghurtregal weist du nicht was du nehmen sollst. Ähnlich geht es Frauen vor dem vollen Kleiderschrank bei der Feststellung
"Ich habe nichts zum anziehen "

Der Kitemarkt ist übersättigt. Nach dem Kauf bleibt das unsichere Gefühl trotz gesammelter Information und praktischer Tests, sich falsch entschieden zu haben. Kein Wunder, dass sich manche veralbert vorkommen.
Für solche Leute gibt es Flysurfer, die haben gerade mal einen Tubekite im Programm.

Ich wusste beim Erstkauf auch nicht, ob ich XR3, 4, GTS3, Rebel, Evo, SB, Radar, Bandit, Boost kaufen sollte...(das war meine "engere" Auswahl) hätte ich die alle testen sollen? Unmöglich! Ich wollte ja schnell vorm Urlaub Kites kaufen... wenn ich mich heute für Core entscheiden würde, dann wäre es der Free geworden...das ist ein Einsteigerkite für Leute wie mich, die noch keine Präferenzen haben. Nur darf man ihn nicht so nennen, sonst würde ich ihn auch nicht kaufen .
Odachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 14:33   #69
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Nur weil man bisher gut gemacht hat darf man es jetzt nicht besser machen?

Ich will hier Core auf jeden Fall nicht verteidigen oder in den Schutz nehmen, aber manche Ansichten hier sind doch recht wenig reflektiert
Mich würde es nicht stören wenn Sie laut brüllen würden und dann aber eine klare Linie fahren. Aber manchmal schießen sie, meiner Meinung nach, ein wenig über das Ziel hinaus.
Mag aber auch daran liegen, dass bei mir diese größer, besser, toller Werbung kontaproduktiv wirkt.

Hier nochmal ein Zitat aus einem Interview anno 2012
Zitat:
HISS: Als wir dann einen Waketauglichen Bow serienreif hatten, war der Weg frei. Die C-Kites haben wir dann eingestellt. Selbst die Worldcup-Fahrer brauchen heute keinen puren C-Kite mehr. Wenn die Pros wie Hadlow und Co mal mit einem modernen Kite fliegen würden, dann wäre das Thema schnell erledigt. Aber die jungen Burschen sind ja extrem intolerant und unflexibel – so wie wir früher. Aber man lernt ja dazu (lacht).
Link zum Interview 2012
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 15:20   #70
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Stören würden mich persönlich ganz andere Dinge.. Wenn ich dazu das Treiben verschiedenster Anbieter und Hersteller aller möglichen Produkte zählen würde, hätte ich vermutlich wenig Spass am Leben

Leute, es ist eine Marke, die jetzt einen etwas anderen Weg geht und andere Einstellungen hat als früher.. kauft sie, oder lasst es bleiben, aber ärgert euch doch nicht darüber?

Die tun doch keinem weh
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 18:40   #71
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Ich finde jeder hat das Recht sich weiter zu entwickeln und da bleibt manchmal das ein oder andere auf der Strecke oder wird neu erfunden.

Ich hatte damals die UNITˋs u. Fireballˋs und hatte beim Impact ein kleines Deja vu.
Damals begeistert, würde ich diese reinen C-Kites heute allerdings nicht mehr fahren wollen ...einfach zu speziell.
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 18:47   #72
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

jaja, die neue "Maschine" von core.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 07:28   #73
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Vielleicht musst man auch einfach mal ein bisschen in die Zukunft schauen.
Jetzt sind sich die Kites GTS, XR und Free noch sehr ähnlich, aber vielleicht kommt ja zum Cup auf Fehmarn der neue GTS4 raus, der dann wieder ein Stück weiter in eine andere Richtung geht und der nächste XR5 dann vielleicht mehr Racer etc....
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 08:26   #74
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

...so wird es wohl kommen...obwohl diese extreme Spezialisierung im Allroundsegment für mich persönlich eher ein Zeichen einer gewissen Hilflosigkeit und/oder Marketinggetriebenheit in diesem nun fast gesättigten Markt darstellt.

95 % aller Kiter werden mit einem 3 Stuter a´la Core Free oder noch besser, mit der `Mutter aller Delta-Kites`, dem nun wohl vielseitigsten und ausgereiftesten Kite am Markt, dem aktuellen F-one Bandit, bestens zurechtkommen.

Für die restlichen 5 % Kiter gibt es ja bereits Zusatzlöungen von wirklichen LW-Spezialanbietern wie Flysufer, Ozone bzw diversen extremen Wavekites auf der anderen Seite.


My 50 ct.


Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot tona nobile
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 09:56   #75
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich bin der gleichen Meinung wie boarderzone: Der Markt ist total übersättigt und man versucht verzweifelt, irgendwelche Lücken in der Produktpalette zu stopfen, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind. Das wird in Zukunft noch schlimmer werden, da wir bei den Kites - meiner Meinung nach - schon seit einigen Jahren am Ende des Innovation Life Cycles sind, ähnlich wie bei den Smartphones.

Schon heute passiert Produktdiversifikation teilweise nur über marginale Verbesserungen (dünnere Struts z.B.) oder Anpassungen, die teilweise in einem der nächsten Cycles wieder rückgängig gemacht werden (vergleiche Displaygrösse bei den Smartphones). Teilweise wird sogar einfach nur das Farbdesign angepasst.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 10:18   #76
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
95 % aller Kiter werden mit einem 3 Stuter a´la Core Free oder noch besser, mit der `Mutter aller Delta-Kites`, dem nun wohl vielseitigsten und ausgereiftesten Kite am Markt, dem aktuellen F-one Bandit, bestens zurechtkommen.
"zurechtkommen" reicht eben nicht aus, klingt ja wie ein Arbeitswerkzeug.

Man macht das Hobby ja zum Spass und wenn ein anderer Kite für mich besser funktioniert, dann nehme ich den - auch wenn ich mit anderen auch zurecht kommen würde.

Wenn ich z.B. immer nur mit Boots fahre und voll auf Wakestyle stehe, was nützt mir dann ein Allrounder?
Dass ich mit dem Kite auch in der Welle fahren könnte, was ich aber nicht tue?

Das gleiche gilt, wenn ich immer nur in der Welle fahre.
Spezialisierung macht schon Sinn.

Zum eigentlichen Thema.
Denke das ist nur logisch.

Das ist nach meinem Gefühl der am stärksten vertretene Bereich und alle Hersteller haben da seit Jahren was (Switch Element, North Neo/Dice, Slingshot Rally usw.).
Bei Core gab es nichts vergleichbares.

XR und GTS waren in der Welle beide nicht gut (gefielen jedenfalls mir gar nicht) und einen Allrounder, der in der Welle nix taugt macht eigentlich keinen Sinn mehr.


Geändert von Jan:)! (08.04.2016 um 10:41 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 10:40   #77
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

@ Jan: ok, dann ändern wir ab: statt ´bestens zurechtkommen´ wird nun ein unvergleichliches Core-Zitat herausgekramt: "Best-of-Mix für alle Einsatzbereiche"...

Mit dem Bandit (oder Core Free, wobei der sich ja zunächst einmal in Vergleichs-Test bewähren muss) könntest du sowohl "Wakestyle" als auch "Welle", oder hab ich das falsch verstanden?, und musst nicht immer 2 Sätze Kites zur die Gegend fahren...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 11:02   #78
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Dazu kommt ja noch das jeder das für sich anders empfindet.

Rally und XR sowie Dice und GTS sind ja schon eine Liga.

Wenn man z.b. ständig mit Kitezug in die Welle will, so wie wenn ich mit Schlaufen ab und an gerne fahre, dann sind die XR 9/8/7/6/5/4 schon ne Ansage.
Allerdings unangenehm wenns Strapless bei viel Wind damit gefahren wird.

Da ich aber nen 8 er fürs Springen haben möchte wird jetzt mal der Free probiert.
Vielleicht passt der da genau rein, wenn nicht wird es danach ein XR und der Section in 8 wird behalten.

Bandits hab ich immer wieder probiert und früher sehr gerne gefahren.
Aber die letzten Jahre halt nicht mehr mein Kite.
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 11:38   #79
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Und nur weil man mit einem Rally oder auch Free Kiteloops springen und Wakestyle fahren kann (ja das geht tatsächlich) heißt das doch nicht, dass alle Wakestyler da Bock drauf haben. Gibt halt Leute die loopen lieber mit nem Fuel als mit nem Rally und deshalb gibt's den halt auch noch. Ich meine ich kann auch Rennen mit nem Familienkombi fahren. Aber mit nem Sportwagen macht's vermutlich mehr Spaß.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 12:55   #80
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Wo du es sagst

Spaßiger ist aber ein Audi RS 6 Avant statt ein 911 er, finde ich

Vor allen die dummen Gesichter sind ein Spaß


Geändert von Guido.s (08.04.2016 um 13:22 Uhr)
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] KiteWorldWide MaterialAbverkauf - Kites, Boards, Neopren, Trapeze kiteworldwide Kitesurfen [B] 6 02.09.2013 17:20
Komplette core xr2 Range im Kundenauftrag abzugeben Kite-Buddy Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.07.2013 07:44
[G] Core Testkites -- großer Pool -- Garantie - (GTS und XRs) Jörg Kulling Archiv - Kitesurfen [B] 3 27.07.2012 11:15
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22
[G] Core Combat GT, normal bis stark gebraucht, 5, 7, 9, 10.5, 12, 13.5 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.08.2010 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.