oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord > Kitenoobs

Kitenoobs Das Forum zu www.kitenoobs.de

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2009, 09:52   #1
jakomo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2
Standard Kiteanfänger in Braunschweig sucht HILFE

Hallo Leute,
ich komme aus Braunschweig bin 30 Jahre alt und möchte das Kiten anfangen! Ich bin durch das Sportlenkdrachenfliegen (2 Leine) auf den Sport gekommen und habe mir schon von einigen Kitern aus Berlin ein paar Sachen erklären lassen! Nachdem ich dann Tage lang durch Netz gesurft bin und mir die Theorie reingezogen habe, habe ich mir dann prompt, ne (fast) komplette Ausrüstung zusammen gekauft! Einiges Neu und einiges gebraucht!
Ich habe nun 2 Kites 14m2 North Rhino und 8m2 Toro alle aus 05, ein MBS Comp 95 und ein Mystic Firestarter 09 Hüfttrapez.
Ich denke das sollte für einen guten Einstig in den Sport reichen! Für den Winter ist auch noch ein Snowboard geplant!

Überall liest oder sieht man Kiter! Nur hier in Braunschweig nicht!!!!
Deshalb versuche ich auf diesen Weg Leute zu finden, die mir einerseits bei den ersten Anfängen helfen können und mit den man in und um Braunschweig am Wochenende zusammen kiten gehen kann!
Ich hoffe es melden sich nicht nur Braunschweiger damit man auch mal ein paar andere Flugreviere ausprobieren kann!

So nun kräftig in die Tasten hauen!!!!

Bis dann....

Rene
jakomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 10:28   #2
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard Hoffentlich machts du es nicht wahr

Hallo Rene,

nur zeitbedingt in aller Kürze von mir, nach dem was ich deinem Thread entnehmen kann, hast du m.E. genau den falschen Weg eingeschlagen, mach es so bitte nicht.

Besser wäre:
- Schlau machen im I-Net ist gut, aber auch die ernstgemeinten Ratschläge z.B. hier in Oase zum Thema Kiteanfänger/ Schulung nicht ignorieren.
- Die richtigen Kiter fragen, denn die hätten dir eindringlich gesagt 'KURS MACHEN!' und schon gar nicht nicht im Winter als Neueinsteiger.
- einen mehrtägigen, guten Kitekurs absolvieren (lediglich I-Net Theorie und kleiner Zweileiner reicht absolut nicht)
- Nicht bei diesen Temperaturen als Anfänger ins Wasser - Lebensgefahr!
- Nach dem Kurs aktuelleres, anfängertauglicheres Material kaufen, als du es dir geholt hast.

Tipps und lebenserhaltende Warnungen wirst du hier in Kürze noch genug bekommen.


Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 18:12   #3
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Hallo Rene

Leider kann ich Dir auch nichts besseres schreiben als Uwe.

Ich würde Dir vorschlagen ,wenn Du es so eilig hast aufs Wasser zukommen ,Fliege in die Sonne, vielleicht nach El Gouna, mach dort einen Anfängerkurs,denn Kiten ist mehr als nur hin und herfahren mit ein paar Sprüngen zwischendurch.


Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 19:02   #4
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

geht es dir um landkiting oder um kitesurfing?
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 08:18   #5
jakomo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2
Standard

Eigendlich geht es jetzt erstmal ums Landkiten! Sieht man ja an meiner Ausrüstung!n (hatte ich aber vergessen zu schreiben) hihi

Ich hatte bei Surfersparadies nachgelesen das die einen Snowkitekurs machen. Den werde ich dann wohl erstmal machen!
Obwohl die schreiben das man auf Schnee, schnellere und besserer Erfolge hat als auf dem Wasser!
jakomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 18:26   #6
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Moin

Dein MBS Comp 95 hat es ja schon verraten, dass Du es mit Landkiten versuchen möchtest.

Ich kenne nur wenige Kitenoobs die Landkiten/Snowkiten .
Vielleicht wäre es besser gewesen ,wenn DU es ins Nordforum geschrieben hättest oder gleich hier.

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:44   #7
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

Hey Rene,
meld dich doch einfach mal bei mir. Ich selbst komme aus Braunschweig und bin wohl doch eigentlich immer am Kiten Gibt ausserdem noch ein paar mehr die hier in BS mitm ATB oder Kitesurfzeug unterwegs sind!!!

Gruß
Malte
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 12:32   #8
Loud
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 120
Standard

Hallo Rene,

komme auch aus BS und bin aktiver Kiter (heutzutage nur noch Wasser, Land eher weniger, wenn dann Snow, aber da habe ich diesen Winter verständlicherweise keine Lust mehr...too much).

Ich fahre ab April wieder regelmäßig zum Steinhuder Meer, teilweise mit anderen Leuten aus unserer Region, kannst gerne mal mitkommen, wenn du auch aufs Wasser möchtest. Macht mehr Spass mit mehreren Leuten, aber vorher bitte Kurs machen...
Loud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 00:30   #9
Thore
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 28
Standard

Jetzt geht das schon wieder los... "mach auf jeden Fall nen Kurs"... . Blödsinn sag ich da! Es gibt unter den Kiteschulen noch immer so viele Schwarze Schafe, dass Du unter Umständen mit eigener Recherche und nem Bekannten, der wenigstens schon fahren kann bessere Erfolge erzielen wirst. Ich habe selbst einen Kurs gemacht. Seit der Anmeldung war ich so heiß auf den Sport, dass ich mir das VDWS Work und Stylebuch gekauft habe und es zu Kursbeginn fast auswendig kannte.
Doch dann begann der Kurs... der erste Tag: Theorie (4Std.), Übungsdrachen fliegen (1Std.), Bodydrags (1Std.).
(bis dahin habe ich nichts dazugelernt)

der zweite Tag: Theorie Wiederholung (2Std.), Bodydrags und Übungsdrachen fliegen (3,5Std.), Übung mit Board (1Std).

Danach hieß es dann danke und Tschüss. Der Kitelehrer hat mir noch nen 5 Jahre alten 4-Leiner C-Kite für 400Euro verkauft und meinte der sei genauso gut wie ein Waroo zum Üben. Er könnte ihn nur so günstig abgeben, weil er grad selbst neue Schirme bekommen hat.

Der Kurs hat 160€ gekostet. Lieber mit Kitern am Strand reden statt immer so auf die Schulen zu hören.

Ach ja, das Kiten habe ich dann mit Freunden zusammen gelernt.

Zum Material: Eigentlich kann man mit allem anfangen. Abzuraten ist von 4-Leiner C-Kites. Mit 5-Leinern ist es nicht ganz so komfortabel, geht aber auch. Und mit nem Bow oder Delta geht es am einfachsten. Du solltest aber immer die Theorie beherrschen. Üb als erstes nur mit ausreichend Platz. Und dafür ist entgegen der ganzen anderen Empfehlungen fast nur zur frischen Jahreszeit ausreichend da. Als erstes immer nur im stehtiefen Wasser. Dann wird sich mit der Safety und dem Relaunch vertraut gemacht...
Thore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 10:16   #10
Freisurfer
flachwasserheizer
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Ribnitz-Damgarten
Beiträge: 33
Standard

Sind alle von den Noobs so drauf wie dieser Kunde? gute nacht liebe Kitesurfgemeinde!
verehrter thore- ich gehe nicht immer einer meinung der allgemeinheit, aber ein kurs ist pflicht und wenn du soviel vorher gelernt hast vor dem kurs, dann stellt sich die frage, wie benebelt oder restalkoholisiert du gewesen bist, als dir der lehrer nen 4-leiner für 400 tacken verkloppen konnt.
Freisurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 12:49   #11
Thore
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 28
Standard

Irgendwer hat den Sport ja auch mal erfunden... der konnte auch noch keinen Kurs machen. Und ich meine ja nur, dass man sich bei mittlerer sportlicher Begabung, genug theoretischem Wissen und einem Bekannten, der den Sport bereits betreibt ne Menge Geld sparen kann.
Aber wer will kann gern viel Geld für nen Kurs ausgeben. Ich kann nur sagen, dass ich den Kurs bereue. Und auch diejenigen, die ich kenne haben alle nicht wirklich fahren im Kurs gelernt. Und um mir einen Tag lang die Theoriekacke anzuhören, die ich bei einem mal Kacken im VDWS-Buch lesen kann ist wohl auch etwas blöd. Aber gern, wer nicht selbst lesen kann, sollte diese Wahnsinnsgelegenheit Nutzen und sich für ein Schweinegeld den Inhalt des Buchs nacherzählen lassen.
Und an den Freisurfer: Falls Du Dir nicht nur die Theorie von Deinem Kitelehrer hast erzählen lassen, dann weißt Du auch, dass in den Unterlagen keine Preise und Modelle von Kites aufgelistet sind.

Naja, bevor ich jetzt hier ne Grundsatzdebatte einleite höre ich mal auf. Wollte lediglich, dass hier nicht immer alle Einsteiger sofort in Schulen geschickt werden. So wie die Sportart boomt verdienen die auch so genug.
Ich sag nur: Schwimmen, Radfahren und Snowboarden kann man auch ohne eine Schule erlernen, für die man sonst viel Geld zahlen muss. An dieser Stelle möchte ich jedoch erwähnen, dass es vielleicht Sinn macht vor dem Kiten das Schwimmen zu erlernen. Aber das wird der "Kitelehrer" ja den entspechenden Leuten sagen und diese in einen entsprechenden Kurs schicken.

*horrido
Thore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 14:16   #12
Tyrell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Hamburg Süd
Beiträge: 184
Tyrell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich denke, dass kitesurfen doch etwas schwieriger und gefährlicher zu lernen ist als fahrrad fahren und schwimmen.
wobei ich weniger von der gefahr für einen selber als von der gefahr den anderen menschen in deiner umgebung spreche.
warum tragen denn heutzutage alle auf der piste einen helm? doch hauptsächlich weil es soviele chaoten gibt die sich das skifahren oder snowboarden selber beigebracht haben und meinen sie könnten es, dabei aber zur gefahr für andere werden.
genauso ist es auch beim kitesurfen. die gefahr für andere ist zu groß, da der platz beschränkt ist.
vllt hast du die falsche schule erwischt, vermutlich schaffen es auch einige sich das selber beizubringen, allerdings gibt es dann immernoch welche die sich das kitesurfen beibringen aber nicht das kitesurfen mit anderen, sprich vorfahrtsregeln etc.
menschen können sich gern selber kaputt machen, habe ich kein problem mit, aber andere nicht mit reinziehen.

gruß
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger sucht Hilfe fuer Kiel! Rayman Reisen und Spots 0 29.08.2008 00:11
Anfängerin sucht gleichgesinnte im Raum Braunschweig Nyala Windsurfen 4 06.10.2007 18:10
Anfänger sucht Hilfe !!! sensenmann4 Kitesurfen 8 07.10.2005 16:08
anfänger im buggy sport sucht hilfe pozo Snowkiten / Landkiten 4 28.09.2005 18:36
Neuling sucht Hilfe ;) tier Kitesurfen 2 16.08.2005 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.