oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2004, 11:42   #1
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Unglücklich

Nun ist es mir selbst passiert.

Mich hat es mächtig auf den Strand gehauen.
Am Dienstag vor Ostern am Brouwersdam. Ca. 6 Bft. 7,5 ARX Naish.
Fortgeschrittener Anfänger. Als Starthelfer einen Surfer eingewiesen.
Die Startphase dauerte daher etwas länger. Während ich die Position
ausrichtete, hat eine Lenkleine so im Wind geschlagen, dass sie sich in
sich selbst verknotete. Da ich in ca 27 m Entfernung stand habe ich das
nicht gesehen. Was dann nach loslassen des kite passiert ist kann sich
wahrscheinlich jeder vorstellen. Nachher stellten wir fest das sich die
Leine durch das Gewurschtel ca. 40 cm verkürzt hatte.
Da ich einen Helm trug, beschränken sich meine Verletzungen auf ein
paar gebrochene Rippen. Ohne Helm wäre es sicher schlimm ausgegangen.
Ich spürte beim Aufschlag auf den Strand einen mächtigen Schlag auf den Kopf.

Da ich selbst Sicherheit sehr groß schreibe, habe ich als ich mit kiten anfing
zuerst trainiert den Griff zur Saftey blind durchzuführen um im Falle eines Falles
nicht lange überlegen zu müssen wo ich denn nun hingreifen muß.
Aber dieser Vorfall hat mir gezeigt, daß der Supergau in Sekundenbruchteilen
eintreten kann und man in der Tat überhaupt keine Chance hat zu reagieren.

Ich bitte Euch deshalb, postet bitte alles was so passieren kann bzw. was passiert
ist, damit man bzw. ich solche Dinge von Anfang an kontrollieren bzw. unterbinden
kann.

Ich wünsche allen eine tolle kite Saison

Meine fängt dann nochmal in ca. 5 Wochen an.

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 11:45   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Da hast du ja nochmal Glück gehabt.

Gute Besserung von mir
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 11:48   #3
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

oh je

Naja zumindest hast du es überlebt und es ist scheinbar in Lee kein Hinterniss gelegen.

Was mich wundert ist daß du den Knoten nicht gesehen hast.
Wenn ich den Kite starte bringe ich vorher alle Leinen auf Spannung und kann so ganz gut sehen ob alle Leinen frei sind. Bin da immer ganz pedant, auch was das anknüpfen selbst betrifft.

Hab schonmal eine Powerleine verloren, das war auch garnicht lustig. Mir ist dabei zum Glück nix passiert

Also gute Besserung

hf
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 11:49   #4
EraZeR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 168
EraZeR eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hi,
uah, hört sich relativ heftig an :/
Gute besserung auch von mir.
EraZeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 11:53   #5
RalleDt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 91
Reden

Gute Besserung aus tiefen Herzen
RalleDt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 12:23   #6
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Ausrufezeichen

gute Besserung...
bin aber auch der Meinung das man die Leinen alle vor dem Start ( also wenn ein Helfer den Kite hält ) eigentlich im straffen Zustand sehen sollte! Dabei habe ich zumindest immer gesehen wenn ich doch eine Leine "verdreht" hatte.

Naja, ich schätze jetzt wirst Du noch mehr darauf achten

Gruß Martin

PS: hast ja Glück gehabt das es nur ein 7,5er Schirm war ...
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 12:33   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

....Sehen kann man es nur mit einem guten Starthelfer, der weiss wie man den Kite zu halten hat.

absolute Laien halten den Kite meist so, das er auf dem Boden gedrückt wird, mit der Seite. Dann kann man es nicht sehen, weil die Leinen im Sand liegen.

Mir ist ähnliches auch schon mal passiert. Auch ich hatte keine Zeit auszulösen, bzw. war so erschrocken, das ich es nicht tat. Bei mir gings aber glimpflich ab.....

Ungeübte Starthelfer helfen mir nicht mehr!!!
Eher starte ich alleine...

Gute Besserung.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 12:42   #8
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

Nur ein 7,5 er?


Mir wäre am liebsten gewesen es wäre nur ein 0,75 er.
Ich weiß nicht wie lange meine airtime war. Aber der airway war so um 10 bis 15 m.
Die Leine hat sich um den Anknüpftampen gedreht. Es sah aus der Entfernung alles aus wie immer.
Das Gewurschtel war an der oberen Steuerleine. Das heist, der kite beschrieb dann einen schönen gleichmäßigen Bogen durch die Powerzone.
Ich wiege z.Zt. ca 110 kg. Aber da kam ich mir vor als wenn ich nur 11 kg wiegen würde (Nur 7,5 m²!)

Grüße

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 12:51   #9
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von der_erste_Neandertaler:
...Da ich einen Helm trug, beschränken sich meine Verletzungen auf ein paar gebrochene Rippen. Ohne Helm wäre es sicher schlimm ausgegangen. Ich spürte beim Aufschlag auf den Strand einen mächtigen Schlag auf den Kopf...
Na, da hat sich ja mal das Helmtragen richtig bezahlt gemacht!

Ich will es eigentlich gar nicht drauf ankommen lassen. Bin voll zufrieden damit, wenn mich der Helm in der kalten Jahreszeit wärmt und im Sommer als "Sonnenhut" dient...

Am Brouwersdam ist es manchmal schon ein Problem, dass alles so weitläufig ist, dass man oft keinen Helfer zum Starten und Landen findet...

Auch von mir beste Wünsche für eine schnelle Erholung!
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 12:52   #10
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Beitrag

zieh die safty lieber einmal zu oft als einmal zu wenig
und gute besserung

lg georgt
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 13:59   #11
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Beitrag

In ElGouna wurde der Kite nur gestartet und gelandet (von den Helfern), wenn sich der Kiter im Wasser befindet. Dadurch gewinnt man in einer Notsituation wichtige Meter. Ich werd mir das mal angewöhnen.

gruß und gute Besserung, tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 14:01   #12
Fuchur 1
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hab es live gesehen, bei dem Wind können sich beim Hochhalten des Kites immer Schaufen bilden.

Ist mir auch öfter passiert. Wenn der Kite lange hochgehalten wird und die Leinen nicht auf Spannung sind.

Immer einen Blick an den Leinen entlang. Dann kannst du es sehen beim nächsten mal.

gute Besserung.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 14:07   #13
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

moin,

mich hats vor zwei wochen auch beim starten des kites um ca. 3m ausgehoben. ich stand im wasser, der helfer an land. hab dann nen unfreiwilligen rundflug gemacht bei dem ich sehr unsanft ins seichte wasser abgesetzt wurde und mir meine hüfte heute noch ein wenig weh tut.

hat mir zu anfang der saison auf jeden fall gleich die notendige portion respekt für diesen sport eingebleut.

lag nach urteil aller anwesenden einfach daran das ich den schirm zu schnell nach oben gezogen habe. jetzt weiss ich bescheid...
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 14:09   #14
Timm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Bei Bad Bramstedt
Beiträge: 418
Beitrag

Erstmal gute Besserung !!!

Ich habe mich die letzten Tage öfter gefragt, was passiert/tue ich, wenn mir einen Leine auf dem Wasser reisst. Der Supergau wäre ja wohl, wenn es die Leine wäre, an der die Safety befestigt ist.

Könntet mal jemand dazu Tips geben, auf was man sich gedanklich vorbereiten sollte ?
Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 14:20   #15
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi,
gute besserung auch von mir,
hatte vor zwei wochen auch einen surfer der keine ahnung hatte, dem hab ich alles erklärt, so daß er einen tierischen hals bekam nach 5 min,

daraufhin hab ich ihm erklärt das mir beim starten einmal ein helfer den kite voll in die powerzone geworfen hat und ich zwei meter hoch und vier meter weit geflogen bin und 6 wochen pausieren mußte wegen einem muskelanriß, den holte ich mir beim hinterherrennen nach dem herrenlosen kite, man war ich schnell, bis der schmerz kam,
kite hab ich aber wieder bekommen

- daraufhin sah er es es verständnisvoll ein und auf dem wasser haben wir uns noch zweimal gegrüßt, somit besser alles doppelt und dreifach erklären oder selbst starten bei sandstrand, und immer, wirklich immer die leinen checken, hatte letztens auch wieder einen dreher, obwohl ich vorher gecheckt hatte,
wie vorher gesagt, gute besserung,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 14:20   #16
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Idee

@Timm dann würde ich wohl mit meinem Wichard dem Kite+Bar lebewohl sagen...

ist mir schon passiert und wenn man Glück hat dann bleibt der Kite ein paar hundert meter später irgendwo liegen... ( bei mir ist er immer Richtung Land geflogen )

Teu, teu, teu das es nicht passiert !

Gruß Martin
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 14:47   #17
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Timm:
Erstmal gute Besserung !!!

Ich habe mich die letzten Tage öfter gefragt, was passiert/tue ich, wenn mir einen Leine auf dem Wasser reisst. Der Supergau wäre ja wohl, wenn es die Leine wäre, an der die Safety befestigt ist.

Könntet mal jemand dazu Tips geben, auf was man sich gedanklich vorbereiten sollte ?
In so einer Situation sollte man erstmal voll depowern, damit der Kite möglichst langsam in die eine Richtung dreht. Man kann ja nur noch in eine Richtung steuern. Wenn man Glück hat und die Bedingungen nicht zu ruppig sind, kann man noch fahren. Wenn der Kite nämlich langsam nach unten abdreht, was er natürlich macht, kann man ihn rumloopen, um weiterfahren. So ist schon der eine oder andere nach Leinenriss wieder an Land "geeiert."

Bevor man sich komplett vom Kite trennt, kann man alternativ - wenn man die Zeit hat und ein Messer oder Leinencutter - die zweite Leine auf der gleichen Seite kappen; dann trudelt der Kite an zwei Leinen runter.
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 14:55   #18
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Beitrag

Wirklich wichtig für mich ist eine kompromislose Einstellung dem Material gegenüber. Wenn es eng wird trenne ich mich von meinem Material. Lieber kauf ich mir alles neu, als das mir was passiert. Wenn ich z.B. mein Board im Tiefen verliere kreuze ich nicht so lange bis mir die Puste ausgeht. Dann muß ich es halt schwimmen lassen. Es hat schon manchen Surfer das Leben gekostet, weil er sich nicht vom Material trennen wollte. Und was den Riß einer Leine und den damit verbundenen Verlust des Kites angeht kann ich nur sagen, dass man nicht bei ablandigen Bedingungen kiten darf. Somit veringern sich die Chancen den Kite wieder zu bekommen gegen null.

gruß, tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 15:00   #19
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Beitrag

Naja tommy, es geht nicht nur darum, dass der Kite weg sein kann (sch.... drauf!), sondern was er Land anrichten kann, wenn er auf den Strand zu donnert! Horrorszenario: er "erwischt" und verletzt Spaziergänger oder so. Kiteverbot ist für den Küstenbereich dann wohl klar...

Mir ist zweimal ein Kite abgehauen, einmal im Zusammenhang mit einem Unfall weiter draussen (da hätte mir ein Messer helfen können, hatte ich aber nicht) und einmal, weil ich ihn an Land unzureichend gesichert hatte (mit Sand, der nach ner Weile dann weggeweht war). Es war in beiden Fällen ein Scheiß-Gefühl, das wild rumfliegende "Biest" zu beobachten und nichts machen zu können, und ich war erst beruhigt, als das Ding wieder gesichert war...
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 15:06   #20
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Beitrag

Wenn es ernst für mich wird, werde ich mich zuerst für meine Sicherheit entscheiden. Alles andere macht auch keinen Sinn.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 15:18   #21
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von TommyKrebs:
Wenn es ernst für mich wird, werde ich mich zuerst für meine Sicherheit entscheiden. Alles andere macht auch keinen Sinn.
Na klar, da hast du recht. In der einen Situation wurde es ernst für mich, und ich musste mich komplett vom Kite trennen - aber nur, weil ich kein Messer dabei hatte. Die Zeit zum Leinenkappen hätte ich gehabt, und dann wäre alles entspannter gewesen...
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 15:23   #22
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

Ersteinmal natürlich gute Besserung, und gut das nicht mehr passiert ist.

Das ganze klingt für mich aber nach zu wenig Erfahrung. Keine Sorge, mehr Erfahrung bringt im Moment auch ein Kurs nicht. Nur die Stunden auf, im oder wie auch immer am Wasser bringen Erfahrung.
Wenn du mit 110kg einen 7.5 brauchst, dann wäre für mich höchstens ebenfalls ein 7er oder so fahrbar. Da ich weiss wie gefährlich so ein Wind mit einem Kite ist, gehe ich da auch, mangels Kite nicht raus. Ich habe nach einer Sturmsession mit einer gefährlichen Situation beschlossen, dass 10qm mein kleinster Kite bleiben wird. Wenn es mit dem nicht geht, ist definitiv zu viel Wind. Das passiert ca. 3-5mal im Jahr. und bisher bereue ich nichts.

Zitat:
Zitat:der_erste_Neandertaler
erstellt am: 25. Januar 2004 20:02
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo miteinander,

ich habe vor kurzem mit kiten begonnen. Das heisst, ich bin auf dem Wasser noch keinen Meter gefahren. An Land habe ich schon alle Übungen hinter mir. Geübt habe ich mit einem Naish ARX 7,5m², bei 2 - 7 Bft.
Ich wiege knapp über 100 kg.
Ich bin Windsurfer seit mehreren 1000 Jahren und bin es leid das riesen Gerümpel (Formula, 10.6m²) zu bändigen.
Mein Ziel ist es im Leichtwind-Bereich den (die) kite(s) einzusetzen.
Als großen kite wird es irgendwann dieses Jahr (je nach Fortschritt) einen 20 m² Tube oder einen entsprechneden Flysurfer geben.
Nun zu meiner Frage.
Ich will auf jeden Fall einen Cabrinha 2004 in der Größe 14 m² haben.
Soll es ein CO² oder ein Nitro BT sein?

Gruß
d.e.N.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 17:35   #23
christoph
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 201
Ausrufezeichen

Auch von mir gute Besserung. Ich finde das gut, dass Du das ins Form schreibst - schliesslich lernen alle davon.

Gibt beim Kiten 2 wirklich immer vorhandene Sichheitsregeln mit denen man niemals spassen sollte.

1. Platz in Lee

2. Die Leine darf sich niemals um ein Koerperteil wickeln.

Sichlich gehoert Helm und so was auch dazu.
Bei Dir ist es ziemlich dumm gelaufen, was ich so gelesen habe - aber Du hattest Platz in Lee. Diese Regel zu missachten hat schon sehr erfahrene Kiter das Leben gekostet. Wuensch Dir wirklich gute Besserung und das musste ich mal schreiben. Hat gerade einen Sportsfreund von mir erwischt.

Gruss Christoph
christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 17:57   #24
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

@ Neandertaler:Hattest du eine Prallweste an?
Hat/hätte sie dir etwas gebracht?
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 18:32   #25
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Ausrufezeichen

Hi,

wirklich schwein gehabt !!

Wo wir wieder bei Deinem ersten Posting wären, welches mir gut in Erinnerung geblieben ist :

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...c;f=2;t=008097

Zitat:
Zitat:Original erstellt von der_erste_Neandertaler:
Hallo,
ist schon recht.
Ich komme Euch erst in die Quere wenn ich es kann. Bis dahin verziehe ich mich auf einsame Gewässer. Ich bin halt ein Sturkopp der immer alles selbst erarbeitet.
Zum Glück gibt es genügend Infos, wie der Weg des Schweißes aussieht.
Es ist wirklich sehr lieb, das ihr Euch um mich, bzw. um andere sorgt.
Als Warnung für alle: Im Frühjahr wird es um den Brouwersdam wieder einen kiter mehr geben. Bis dahin werde ich an einsamen Ecken am Veluwemeer fleisig üben.
Die Frage ist aber noch nicht ganz geklärt.
CO² oder Nitro BT.
Oder fällt Jemanden ein, wieso ich keinen Cabrinha Recon kite nehmen sollte.

Gruß

d.e.N.
Vielleicht gibt es ja andere die gut gemeinte Ratschläge nicht einfach so in den Wind schiessen.

Gute nacht !
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 18:46   #26
sgt.salty
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 231
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von TommyKrebs:
In ElGouna wurde der Kite nur gestartet und gelandet (von den Helfern), wenn sich der Kiter im Wasser befindet. Dadurch gewinnt man in einer Notsituation wichtige Meter. Ich werd mir das mal angewöhnen.

gruß und gute Besserung, tommy
Das sehe ich anders, ich versuche immer den Kite in richtung Wasser zu halten, d.h. ich bin schon auf dem Land wenn der Kite noch ueber wasser ist. Dann wirst du immer zum Wasser gezogen wenn was passiert.

Zum Unfall, ich hatte aehnliche Probleme dass sich die Leinen schnell verhaeddert haben. Das kommt wenn die Leinen in sich verdreht sind. Also Leinen regelmaessig entdrehen.
Auslegen -> Eine Leine in jede Hand und unter festem Druck von der Bar zum Ende hin enttueddeln. Q-Power-Lines sollen besser sein da sie sich nicht so leicht verfangen, hab aber auch keine.
sgt.salty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 19:10   #27
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

@ Banana,

leider gab es keine Prallweste die passt.
Als ich drei Tage nach dem Sturz in einem shop in NL war erzählte man mir, daß es von NP jetzt ganz neu die 5000er Weste auch in XXXL gibt. 2 Tage später war diese dann da. Leider 5 Tage zu spät.

@ alle alte posting zitierer.

vor langer Zeit habt ihr sicher auch noch in die Windeln gemacht. Und heute könnt auch ihr es einhalten.

Mittlerweile bin ich auch mit 14m² und 20 m² unterwegs.

Sicherheit steht bei mir schon immer an oberster Stelle. Damit meine ich meine eigene und an erster Stelle die Unbeteiligter.

Durch Erfahrung lernt man natürlich am schnellsten. Warum also nicht von der Erfahrung anderer lernen.

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 19:33   #28
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

Übern Daumen hat es von der ersten Wortmeldung von dir hier im Forum, bis zum Unfall etwa 70 Tage gedauert. Andere fahren seit 4 Jahren unfallfrei.

Ein Grund ist sicherlich, das man sich früher vorsichtig an alles rangetastet hat. Heute sehen Anfänger, wie gute Fahrer riesen Lappen bei viel Wind hochziehen und denken das sie das auch können. Leider sieht man oft das sie das nicht können.

Kleine Kites bei viel Wind sind eine verdammt gefährliche Kombination, nicht nur für Anfänger. Kommt dann noch böiger Wind dazu, ist das heil nach Hause kommen wie ein Lotteriespiel.
Glücklicherweise sind nur wenige Kiter Glücksspieler, denn sonst wäre schon viel mehr passiert.

Leider konnte ich aus deinen Fehlern, so wie die meisten hier, nichts neues lernen. Anfänger werden hoffentlich aus diesem Thread einige wichtige Informationen mitnehmen können. Ob sie daran allerdings denken wenn sie bei 7Bft, mit aufgebautem Drachen am Strand stehen, wage ich stark zu bezweifeln.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 19:50   #29
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ d.e.n

Darf ich fragen,wie oft du bist jetzt ca. auf dem Wasser warst?Kann mich an dein erstes Posting auch noch gut erinnern,gerade,weil ich an der Disskusion beteiligt war,und das nicht zu knapp
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 19:59   #30
bastian
More-than-Boards.com
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 684
Beitrag

von mir auch gute besserung!

ciao
bastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 21:41   #31
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

@ Sebastian_Kroll

kann ich nicht genau sagen, aber es werden so 25 mal gewesen sein.
Das wird natürlich gleich wieder einen Aufschrei hervorrufen von wegen blutiger Anfänger.


Aber zunächst mal ein großes Danke an alle, die mir Genesungswünsche entgegen bringen.


Mir geht es nicht darum zu sagen wie toll ich bin, das ich nach kurzer Zeit schon super kiten kann???


Ich habe mir nach meinem Unfall überlegt, wie ich das hätte verhindern können.
Natürlich durch eine nochmalige Kontrolle oder eine noch bessere Einweisung des Helfers.
Aber Hauptsächlich wohl dadurch, wenn ich gewusst hätte, daß so etwas überhaupt passieren kann.

Mir geht es eigentlich darum andere für solche "Kleinigkeiten" zu sensibilisieren, bzw. Erfahrungen anderer kiter zu hören.

Ich wünsche allen kitern ein unfallfreies Leben.
Aber manchmal ist es eben die Haaresbreite die einen von einem Unfall oder keinem trennt.

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 22:56   #32
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Idee

Hi d.e.N.

Gute Besserung. Ab der Windstärke werden kleine Fehler schon überproportional härter Bestraft.
Da muss man echt doppelt vorsichtig sein.

Um diesen Fehler zu verringern ist es sicher gut zu wissen, dass es da in der Steifigkeit bei den Leinen auch Unterschiede gibt.
Zumindest entstehende Schlaufen durch das schlagen im Wind lässt sich durch eine steifere Flugleine gut verhindern/verringern.

Ich glaube Cabrina hat inzwischen auch die steiferen LYROS Leinen.

Meist wird es erst richtig dramatisch, wenn man mehrere Fehler aneinander häuft. Das war hier glücklicherweise nicht der Fall.

Also alles Gute zur Genesung. Glücklicherweise ist nicht noch in Lee zu wenig Platz gewesen.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 00:15   #33
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen

Es ist HOECHST gefaehrlich schnell mal jemanden einzuweisen der keine Ahnung hat. Da starte ich dann lieber alleine, dauert nur 2min laenger und ist sicherer.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 06:01   #34
Kevi1001
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 140
Beitrag

Hallo Neander_

Ich glaube wir beide hatten uns am Strand unterhalten, war der mit dem Silbernen Peugeot und dem 10ér Toro. Wolltest Du nicht noch einen grösseren Schirm aufbauen?
Gute Besserung !!! Auch Sand kann sehr hart sein, glück das Du nicht auf die Steine geflogen bist.
mfg Kevi
Kevi1001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 06:54   #35
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Beitrag

Bei so starken Winden kann man halt einfach doch nur mit Leuten starten, die man kennt und dennen man blind vertrauen kann. Ich fahre als kleinsten Schirm einen 8,4 Airblast und den kann ich mit meinen 90 kg richtig lange fahren. Ich starte bei so starkem Wind den Kite aber nicht mehr an Land, sonder mit Helfer im Wasser oder gehe dann lieber gleich Windsurfen. Winde über 6 BFT sind bei uns eigentlich immer sau böige Sturmtiefs und da gehe ich nach wie vor noch lieber Surfen. Kite von 3 bis 6 Bft, wenn der Wind konstant ist auch mehr. Ab 6 Bft Windsurfen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:19   #36
Buggi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 135
Beitrag

Zitat:
Zitatriginal von Sgt. Salty
Das sehe ich anders, ich versuche immer den Kite in richtung Wasser zu halten, d.h. ich bin schon auf dem Land wenn der Kite noch ueber wasser ist. Dann wirst du immer zum Wasser gezogen wenn was passiert.
@Salty: Was machst Du dann wenn der Kite loopt und zwar in Richtung Land? Dann stehst Du nicht mehr lang auf dem Strand. Dann kommt nämlich der fucking Noseride Richtung Düne. Ich stell mich in jedem Fall immer möglichst weit in Richtung Wasser oder ins Wasser. Es ist nur dann sicher, das Dich der Kite ins Wasser zieht, wenn der Wind ablandig ist, und dann geh ich nicht raus.

Das mit den Schnur entwirren ist ne gute Sache. Dem kann man aber auch vorbeugen, wenn man die richtig aufrollt nach dem Kiten (ohne Drehung im Handgelenk).


Das Einweisen ist immer ein schmaler Grat, aber die Leinen können meiner Meinung nach auch verdrehen, wenn sie locker auf dem Boden liegen, während ich den Kite zum Alleinstart vorbereite. Mir ist daher ein langer Bilck auf straffe Leinen mit nem Starthelfer viel lieber.

Gute Besserung Neandertaler.

Jedem kann der Scheiß mal passieren. Da ist keiner vor sicher. Nur vielleicht die Pros haben da immer ihre eingewiesenen Freunde und Kitekollegen dabei. Ich geh auch mit Windsurfen los, die kein Plan davon haben.

Gruß Buggi
Buggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:30   #37
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Beitrag

Auch von mir gute Genesung !

Es ist immer wieder erstaunlich,was alles passieren kann und wichtig, dass es auch ins Forum gebracht wird.

Bei höherem Wind, flattern die Leinen nur so rum und insbesondere wenn man Waageleinen (wie ich bei meinen Airblast habe) kann man in Minuten einen Zopf bekommen.

Nochmal gute Besserung
Karsten
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:39   #38
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Beitrag

Zum Thema Leinen enttüddeln fällt mir immer wieder etwas auf:

Viele (oder sogar die meisten) Kite, die ich beobachte, legen die Leinen am Strand GEGEN den Wind aus (vom Kite aus gesehen). Ich denke, auf diese Art und Weise kann man die korrekte Anknüpfung und die Tüddelfreiheit der Leinen viel schwerer prüfen, weil die Tips des Kites nicht in Richtung der Leinen zeigen.

Ich lege die Leinen immer (vom Kite her gesehen) MIT dem Wind aus:
Die Kite Tips zeigen dann in Richting der Leinen. Man kann so nach dem Abspulen der Leinen die Bar in die Hand nehmen, die Leinen strammziehen (Kite natürlich mit Sand beschwert), und man sieht dann genau, ob sie richtig angeknüpft sind und ob sie verdreht sind.
Nebenbei lasse ich die Leinen immer am Kite.

Ich hoffe, es wird jetzt nicht gleich wieder eine Glaubensdiskussion losgetreten. 'Wollte nur 'mal hören, wie ihr das macht.

Grüße
Rainer
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:50   #39
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi leute

ich finde, das zeigt doch, dass jeder von uns einen unfall haben kann. jeder von uns macht mal einen kleinen fehler und einmal die verhedderte leine kann ja fast jeder mal übersehen...
hatte mal bei der 10er guerilla was ähnliches (Depowertampen rumgewickelt). parabelfürmige flugkurve 30m weit und 5m hoch, konnte das aber sanft abfangen und unter kontrolle bringen. Zeit, die safety zu ziehen hätte ich erst nach der landung gehabt. fliege jetzt auch keine Guerilla mehr, ist mir zu heikel, fühle mich auf FS sicherer.

force plus 5, check safety twice!

wünsche baldige genesung und unfallfreie zukunft!

grüße
Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:59   #40
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

@rainer

ich habe in meiner tubezeit beides gemacht.

wenn du den kite auf die frontlines legst und die backlines außenrum, kannst du auch kaum was falsch machen.

geht also beides richtig gut. dann dem starthelfer einschärfen, erst auf zeichen loszulassen, dann kannst du noch einmal alles durchsehen.

grüße
Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Kitesurfunfall. wieder Tote an der Ostsee <Gitta> Kitesurfen 1 17.05.2003 12:22
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.