oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2004, 22:15   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Pfeil

Ich möchte an dieser Stelle den jetzigen Moderatoren und -innen ein grosses Dankeschön sagen!

Vielen Dank, dass ihr euch für diesen undankbaren Job zur Verfügung gestellt habt! Ein Job der nur Arbeit generiert und in dem man es selten allen Recht machen kann.

Strukturell ist das Forum immer noch auf einem sehr alten Stand. Ähnlich sah es mit unserer Moderation aus. Bis jetzt kümmerten wir uns vor allem um Entsorgung von "Müll". Also
- Kleinanzeigen
- versehentliche Doppelpostings (die zu faule User nicht selbst entsorgen )
- krasser eindeutiger Werbespam
- Postings verschieben, wenn sie woanders eindeutig sinnvoller aufgehoben sind
- Destruktive User in Schach halten - wer erinnert sich nicht an Höhepunkte wie z.B. Flying-Tony?
- ...

Da ich es alleine nicht schaffe, alles zu lesen und auch noch zeitnah zu lesen, ist hier Hilfe wichtig. Eine zugemüllte Threadliste hilft keinem.

Eine aktive Moderation, so wie man es sich unter dem Wort Moderation vorstellen würde, gab es hier bis jetzt nicht (oder kaum). Das liegt vor allem an dem dafür nötigen sehr sehr hohen Zeitaufwand (Sachen erfassen, beurteilen, wenn nötig intern diskutieren, eingreifen, neutral bleiben, ...). Ohne dass ihr alle mitzieht, also selbst mehr beim Thema, tolerant und freundlich bleibt, wird man damit auch immer einen schweren Stand haben.

Trotzdem wird sich dies mit dem neuen Forum wahrscheinlich etwas ändern. Wir werden aktiver werden und wo nötig auch mal dazwischen gehen. In Kauf nehmend, dass es dabei natürlich auch zu Fehlern kommen wird - alle Menschen machen schliesslich mal Fehler. Aber ich denke, dass es das Wert ist und den Gesamtnutzen des Forums erhöhen wird. Ausführlicher formulierte Regeln werden dafür die Grundlage sein (und besser zugänglich sein).

Alles in allem hoffe ich, dass wir langfristig das Miteinander (mehr) stärken können. Uns verbindet schliesslich alle dasselbe Hobby.

Nutzen wir die demnächst kommende Umstellung auf das neue Forum für einen Neuanfang.

Ich löse hiermit das jetzige Moderatorenteam auf.

Für eine Übergangsphase werde ich mit einem kleinen Team weiter die Augen aufhalten.

Bis ca. März 2005 wird sich (hoffentlich ) ein effektives und aktives Moderatoren-Team entwickelt haben.

Und dann mal schauen, wie es langfristig weitergeht.

Parallel zu diesem Posting habe ich einen Thread mit einigen wenigen Zusatzregeln oben "angepinnt". Damit wird hoffentlich etwas Ruhe ins Forum kommen - meine Geduld ist zumindest momentan etwas begrenzt - es fehlt einfach die Zeit mich um diesen Nervkram zu kümmern.

Ansonsten: Weitermachen

Viele Grüsse
Johannes

[ 07. Dezember 2004, 23:00: Beitrag editiert von: joe ]
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 22:36   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 23:13   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

Glückwunsch zur Entscheidung aktiver zu moderieren, wobei viele Mods das sicher sehr gut gemacht haben .
Ich möchte mal Werbung für
machen, wo die Schmerzgrenze überschritten wird.

Nach meiner Erfahrung mit einigen Foren sind das Verschieben, Löschen und Editieren von einzelnen Postings sehr wirkungsvoll. Sperrwürdige User in aktiv moderierten Foren sind eher selten, entsprechend "scharf" finde ich diese "Waffe"
Letztlich darf ein Kiteforum erkennen lassen, dass Kiter vielleicht etwas überdurchschnittlich viel Testosteron im Blut haben.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 22:58   #4
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hallo Klaus,

hättest DU nicht Lust, in Zukunft mit zu moderieren? Jemand mit deinem diplomatischen Geschick könnte dem Forum gut tun.

Aber ich kann mir vorstellen, dass du nach dem ganzen Hickhack hier, darauf erstmal herzlich verzichten wirst Gibt dabei ja nix zu gewinnen, eigentlich nur zu verlieren ...

Sonst meld dich doch mal per Mail.

Gruss
Johannes

PS: kannst leider nicht mehr auf den Thread antworten, da ich ihn auch fest nach oben in der Threadliste verfrachtet habe. Dabei habe ich einfach das Unixdatum auf Dateiebene hochgedreht. Muss ihn dadurch jetzt schliessen, sonst würde bei einer Antwort natürlich mit neuem Datum überschrieben, und er würde wieder anfangen zu wandern.

Bin leider jetzt erst auf diese Möglichkeit gekommen. Damit hätten ja schon viel früher was Sinnvolles anfangen können. Z.B. wichtige Links und Infos oben hingehängt, Regeln, ... *snüff*
joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Sticky: [Forum] !!! Bitte beachten - Einfache Regeln !!! joe Kitesurfen 2 06.12.2004 22:32
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.