oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 18:47   #1
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard Test Airush Protoy 2007 in 129

Shape:
L: 129cm B: 39cm
Also zunächst mal zum Gewicht: Es gibt praktisch keins! Im Ernst, das Board ist das leichteste, das ich jemals in der Hand bzw. am Fuß gehabt hab! Genaues Gewicht konnte ich nicht herausfinden, hab auch keine Waage ...
Das Brett besitzt eine Doppelkonkave sowie aufgebogene Tips, um ein Einspitzeln zu vermeiden.
Die Pads und Schlaufen machen einen hochwertigen Eindruck und bieten einen guten Halt. Allerdings könnten sie für meine Schuhgrösse (43-44) beim Barfußfahren ruhig noch etwas kleiner sein.

Konstruktion:
"Showcasing the newest technology and engineered contest versatility
Construction featuring Spinal Core, CRT and Custom X.
Range includes an all-new Exile/Protoy for 2007
Unique double concave bottom and flip tip ends"
... laut Airush eine einzigartige und superleichte, aber trotzdem stabile Konstruktion ... aber eben ne Werbeaussage. Ich selbst kenn mich mit den Bausweisen nicht so aus und erspar mir deshalb ne Bewertung.

LooK:
Das Board hat auf der Oberseite einen edlen Glanzfinish mit Griprails. Die Unterseite ist matt. .
Das Design ist sicher Geschmackssache, mir gefällts eigentlich ganz gut, allerdings hätten sie die Dame ruhig bisschen hübscher gestalten können und mit dem roten Auge kann ich auch nicht so viel anfangen ...
Die weissen Finnen hab ich rot lakiert, weil ich im braunen St.Peter-Wasser Schwierigkeiten hatte, das Board wiederzufinden.

Fahrverhalten:
Ich konnte das Brett jetzt an drei verschiedenen Spots bei unterschiedlichen Bedingungen testen, in St. Peter bei Flachwasser und Starkwind, in Altenteil bei leichter Welle und Fast-Flaute, auf Djerba bei Flachwasser und entspanntem 12er Wind. Ich war mit dem Teil noch nicht richtig in der Welle ... hierüber kann ich also nichts sagen. Ach ja, ich hab das Board mit normalen C-Kites (Lift 8, 12 u 16) getestet.
Meines Erachtens gleitet das Board sehr früh an (liegt wahrscheinlich an der Breite und der Doppelkonkave) und entwickelt schnell gut kontrollierbaren Speed. Es ist also durchaus gut geeignet für Leichtwind. Auch bei mehr Wind bzw. Starkwind hatte ich keine Probleme, das Teil zu kontrollieren (kein Ausbrechen der Kante etc.). Kabbelwellen federt das Board sehr gut ab, dadurch kann man entspannt fahren (knieschonend) und sich ganz auf die Tricks konzentrieren. Auch Sprüge mit Kiteunterstützung sind sehr einfach einzuleiten und aufgrund des angenehmen Flex soft zu landen. Gerade bei Kiteloops erleichterte mir das auf jeden Fal die Landungen. In der Luft macht sich dann das geringe Gewicht bemerkbar, das erleichterte mit vertwistete Table Tops etc.
Mit Loaded Jumps hatte ich bei den ersten Fahrten etwas Probleme, mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt, dass man doch vorher recht viel Speed braucht, um auf ne gute Höhe zu kommen. Das fiel mir mit meinen alten X-Pact etwas leichter. Aber wie gesagt, mit etwas Eingewöhnung waren Railys und Loaded Backflips kein Problem.
Carven macht mit dem Brett sehr viel Spass, es sind eigentlich alle möglichen Radien drin und Halsen lassen sich auch bei nicht perfekt gesteuertem Kite meist gut durchgleiten.
Das Boards dreht m.E. sehr gut, ich hab auf jeden Fall grad damit meine Surface HP´s perfektionieren können.
Inwiefern sich die aufgebogenen Tips in grösseren Wellen positiv bemerkbar machen, kann ich noch nicht beantworten.

Pros & Cons:
+ Gewicht
+ Doppelkonkave, dadurch frühes Angleiten
+ aufgebogene Tips, dadurch kein Einspitzeln
+ angenehme Schlaufen und Pads
+ ruhig bei Kabbelwasser
+ softes Landen durch Flex
+ dreht leicht und erlaubt kleine Radien

- Pop-Eigenschaften
- Schlaufen könnten ruhig noch kleiner sein zum Barfußfahren
- Farbige Finnen würden das Wiederfinden in Weisswasser erleichtern.

Fazit:
Mein Gesamturteil ist ne 1,5 (s. Pros & Cons).

Bilder siehe Airush-Testcenter: http://www.airush-testcenter.de

Gruss, Jakob

:::: www.jazzkiter.com ::::
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht zum AIRUSH Protoy 129 2007 jazzkiter Kitesurfen 2 11.01.2007 23:25
Airush Protoy Manne_Pdm Kitesurfen 1 02.11.2006 08:35
Ihr könnt Airush 2007 auf der PKRA testen! morgenstern Kitesurfen 4 10.08.2006 22:37
Airush Protoy 153 2006. Wer hats gefahren? Steffenjoerg Kitesurfen 0 15.04.2006 20:19
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.