oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2012, 20:22   #1
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard Flysurfer Speed4 - Erfahrungsaustausch

Kleiner Erfahrungsaustausch zum Speed4 ... und bitte beim sachlichen Posting bleiben und keine Grundsatzdiskussionen / Ahnungen / Gerüchte.
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 20:51   #2
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Genau, beim Speed3 gab es so viel
Und jetzt beim 4er hört man nix.....

Was ist denn da los???

Gruß
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 20:53   #3
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard Ot

Es traut sich keiner mehr ne Diskussion loszutreten...

versteh ich garnicht
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 23:24   #4
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

Es war leider noch nicht so wirklicher Testwind für meine Verhältnisse. Ich fliege den 15er Speed3 gerne auch weit nach oben und habe den 10er für Bereiche jenseits der 20 Knoten Grundwind vorgesehen. Deswegen bin ich noch etwas zurückhaltend mit einer absoluten Aussage. Die reduzierte Waage ist ein nettes Einstiegskriterium, interessiert mich aber nur in sofern, wenn die vielfältige Trimmfunktionalität nicht darunter leidet. Wenn man lange Flysurfer geflogen ist und sich die neuen Modelle ab Speed3 so ansieht wurden diese immer einfacher zu fliegen. Das hat bisher zu immer mehr Spaß bei Flysurfer geführt. Nun habe ich beim Speed4 10m festgestellt, dass dieser auch nach Kürzung der Backlines und der B-Trimmung zu einem ungleichmässigem kippen beim einlenken neigt und schon bei nur 20 cm Depowervorschub deutlich langsamer dreht. Mag sein, dass dieser kurze Depowerweg Absicht ist...mir ist das zu hektisch. Wenn ich springe und ggf. zum landen die Arme lang mache und einlenke, kommt es vor dass der Kite unlenkbar wird. Kann man da was ändern? Ich brauche keinen Speed-Kite, der allen gefällt und alles können soll. Diesen Anspruch hatten die Speeds doch nie!
Gute Nacht!
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 06:11   #5
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 07:54   #6
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Zitat:
Zitat von Pagan Beitrag anzeigen
Es war leider noch nicht so wirklicher Testwind für meine Verhältnisse. Ich fliege den 15er Speed3 gerne auch weit nach oben und habe den 10er für Bereiche jenseits der 20 Knoten Grundwind vorgesehen. Deswegen bin ich noch etwas zurückhaltend mit einer absoluten Aussage. Die reduzierte Waage ist ein nettes Einstiegskriterium, interessiert mich aber nur in sofern, wenn die vielfältige Trimmfunktionalität nicht darunter leidet. Wenn man lange Flysurfer geflogen ist und sich die neuen Modelle ab Speed3 so ansieht wurden diese immer einfacher zu fliegen. Das hat bisher zu immer mehr Spaß bei Flysurfer geführt. Nun habe ich beim Speed4 10m festgestellt, dass dieser auch nach Kürzung der Backlines und der B-Trimmung zu einem ungleichmässigem kippen beim einlenken neigt und schon bei nur 20 cm Depowervorschub deutlich langsamer dreht. Mag sein, dass dieser kurze Depowerweg Absicht ist...mir ist das zu hektisch. Wenn ich springe und ggf. zum landen die Arme lang mache und einlenke, kommt es vor dass der Kite unlenkbar wird. Kann man da was ändern? Ich brauche keinen Speed-Kite, der allen gefällt und alles können soll. Diesen Anspruch hatten die Speeds doch nie!
Gute Nacht!
Genau so sehe ich das auch!
hatte leider auch nur 2 kl Testtage, aber der Kleine ist weit von der Einfachheit des Fliegens der S3 entfernt.
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 09:07   #7
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard Steering Fail

Hier ein Video wegen der nicht Lenkbarkeit.

http://vimeo.com/54358575
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 10:10   #8
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

Das Video zeigt die Problematik sehr gut. Klar,dass wenig Wind war und da jeder Kite etwas langsamer reagiert. Aber das ist schon etwas wenig Drehfreude
Jetzt könnte man ja noch die Backlines kürzen.
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 11:17   #9
chrissi.rich
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 166
Standard Kann man hier noch von Dreh....reden?

Das Video erschreckt mich ein wenig, da war ja mein Psycho II in 21qm deutlich schneller
chrissi.rich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 12:01   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Am Anfang waren die Bars auch knapp einen Meter breit, evtl. haben wir das bald wieder?
Was sagt denn Flysurfer dazu? Frontlines noch zu kurz weil neu oder was?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 12:05   #11
kitebaer
SupBall.de
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Pagan Beitrag anzeigen
....Wenn ich springe und ggf. zum landen die Arme lang mache und einlenke, kommt es vor dass der Kite unlenkbar wird. Kann man da was ändern? Ich brauche keinen Speed-Kite, der allen gefällt und alles können soll. Diesen Anspruch hatten die Speeds doch nie!
Gute Nacht!
Hi Pagan, ich hab jetzt auch ne Speed4 hätte aber nie gedacht, dass jemand diese "Überdepowermöglichkeit" als Nachteil darstellen könnte.
Wenn sie Dich wirklich so stört, zieh doch einfach den verschiebbaren Stopper der Infinity 2.0 soweit runter, dass der Schirm immer gut steuerbar bleibt.
kitebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 12:18   #12
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

Hi Kitebaer,

das kann ich machen ... will ich aber gar nicht. Dann habe ich auf 10cm die komplette Depower. Soviel Feinmotorik weise ich während eines Sprunges leider nicht auf. Wo bleibt dann bspw. beim rumcruisen das Feintuning? Brauch ich dann ne Mikrometerschraube an der Bar? Das kann es nicht sein....
Wie ist es eigentlich bei richtig Wind? Nimmt die Backline-Spannung dann noch mehr zu oder bleibt der Zustand so???
Hat jemand Erfahrung?
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 13:22   #13
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Am Anfang waren die Bars auch knapp einen Meter breit, evtl. haben wir das bald wieder?
Was sagt denn Flysurfer dazu? Frontlines noch zu kurz weil neu oder was?
Nein Backlines etwas zu lang, weil neu (es verkürzen sich in der Realität die Backlines), sie raten auch, dass man die Backlines in den ersten 10 Flugstunden etwas kürzt. Das habe ich gemacht und habe überhaupt kein Problem ... allerdings ist es natürlich schon eine extreme Umgewöhung, auf einmal den gesamten Depowerweg auf 40cm zu haben (wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es einfach nur noch traumhaft).
Man muss auch bedenken, dass der Speed4 erst bei ordentlich Wind richtig gut funktioniert, da gibts dann gar keine Probleme mehr ... ist halt max. ein 10er ...
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 13:25   #14
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Ich glaube, dass sich einfach keiner traut, auch mal zu schreiben, dass er nicht damit klar kommt, obwohl er jahrelange Flysurfererfahrung besitzt.

hier mal ein Auszug aus einem unabhängigem Testbericht, der mich erreichte:

Heute war testtag. Schönes wetter und wind so um die 12 knoten mit kurzen hackböen um die 30 knoten.
und da war der 10er Sp5 entgegen aller berichte dann doch etwas überfordert.
während 9er crossbow, evo und die 10er venom von peter lynn relativ enspannt unterwegs waren,
ist mir der speeddeutlich zu heftig gewesen.
die steuerung im gedepowerten bereich ist gleich null, selbst wenn mann noch
druck im schirm hat und voll einlenkt gibts keine rückmeldung. also voll in die backline greifen
damit der speed nicht abstürzt, oder voll anpowern und einlenken- aber wenn dich die böe ans limit
drückt will ich genau das nicht tun...

wir haben zu dritt díe leinenlängen und die trimmung überprüft da sich das ding echt kaputt angefühlt
hat, war aber alles ok. die von FS vorgeschlagene backlinekürzung hat dann immerhin ein wenig
verbesserung gebracht, aber die lenkcharakteristik bleibt die gleiche.
die drei, die außer mir den speed geflogen sind, fanden das lenkverhalten dann auch reichlich
gewöhnungsbedürftig. schön ist, das die matte trotz der heftigen böen recht stabil ist, und
überhaupt nicht mehr mit den tips schlägt. der aha effekt wie damals beim neuen 15er speed3
bleibt aber leider aus und die begeisterung blieb dann auch in grenzen.

mag sein das ich heute den 8er gebraucht hätte,denn gegen abend lies der wind deutlich nach,
und ich hatte mal 15 minuten wo der speed dann auch spass gemacht hat. da wär dann aber
auch der 15er geflogen.


....
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 16:40   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

@Thom

kannst du sagen was da für eine Windstärke war als das Video gedreht wurde?


@all

Ich bin jetzt echt verunsichert. Eigentlich war der 10er schon fest eingeplant, wenn ich aber mit so die Videos und Meinungen dazu hier ansehe bin ich mir da nicht mehr so sicher ob das ein gute Entscheidung ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 16:53   #16
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Teste ihn doch einfach.
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 17:06   #17
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Ich hab irgendwo in eines boardway- video gesehen, dass der Peter beim Kauf eines Speed4 3 Wochen Rückgaberecht einräumt.

Lass uns mal nach Loissin fahren, solange das Wasser flüssig ist.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 21:27   #18
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

meine unabhängige Vorab-Meinung:

hatte ihn direkt im Vergleich zu meinem Speed III in 12 für ca. 15-20 min am Haken.

Klar, das reicht sicher nicht für eine qualifizierte Aussage aus, aber nachdem ich schon seit einiger Zeit Flysurfer Matten fliege (Speed III in 12 und 19 als DLX und Psycho 4 in 8) .. war ich nach dem ganzen Hype um diesen Schirm doch schon tierisch gespannt und wollte ihn mal testen.

Positiva:

-absolut Bockstabil, kein kleinstes Klappern mehr!
-bei 13-14 knt. kann man den 10er entspannt hot-launchen alá Russenstart...geht sicher auch mit Adjuster ziehen noch bis deutlich höher!
- bei dem Wind fuhr ein deutlich schwerer Kiter als ich mit seiner XL-Door aufm Wasser! -> das finde ich erstaunlich
- sehr leichtes Bargefühl, scheinbar ultra-depower!

Negativa:

-> eben dies suuuper de-power sorgt dafür, dass bei dem Wind, der war, im Grunde nur voll angepowert sinnvoll war! als ich bissel mimt Buggy rumgedüst bin und leicht gedepowert die Kiste bei ner Wende loopen woltle hätte ich ihn fast unangespitzt in den Boden gesemmelt

-> der Kite erinnert mich stark an nen tube! meine Tubes (open-C von GIN)
fliegen auch mit richtig "slacken" backlines und wenn nicht entweder meeega angeblasen oder eben richtig kurz geknüpft drehen die eher schwer, es sei denn man powert voll an...

-> langsam! damit meine ich gar nicht mal das drehen, sondern das Fliegen!
also selbst bei dem Wind kommt meine Psycho 4 schneller nach vorn und deutlich aggressiver^^

mein 12er Speed III erschien in allen Lagen deutlich schneller! war aber insgesamt wackliger/klappriger...
mag aber auch ne subjektive Fehleinschätzung sein...bin mir da unsicher...
auf jeden Fall ist dieser Schirm definitiv nicht für Leichtwind designed worden, auch wenn er da fliegt!

Gesamteindruck:

minimal des-illosioniert
ja, sry, aber ich denke ich muss den mal bei 20+ Knt. fliegen, um eine wirklich realistische und "faire" Einschätzung vornehmen zu können...

trotzdem bin ich mom. mit meiner Kombi echt zufrieden und bis ich den mal bei richtig strammen Wind geflogen bin, bleibe ich bei meinen Schirmen, zumal 1700€ für ne 10er Matte dann echt nen haufen Asche ist!

dafür habe ich meinen 11er Tube, meinen 7er Tube UND meine 8ter Psycho 4 gekauft, die beiden Tubes nagelneu MIT Bar jeweils und die Psycho gebraucht



freue mich allerdings auf den nächsten Test bei Ballerwind!


Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 00:56   #19
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

@set Das Video ist nicht von mir.
Mir ging es genau gleich wollte mir den 10er zu meinem 19er Speed 3 holen. Jetzt habe ich den 12er Speed 3 gerade erst vor 2 Wochen gekauft. War sehr hin und her gerissen ob 12er Speed 3 oder 10er Speed 4. hatte aber nach all den berichten keinen Bock auf ein völlig neues bargefühl haltekräfte ultra depower etc. Da ich den 3er richtig geil finde. Bei Tubes fliege ich den Rebel und der hat ja auch auf sehr kurzem weg sehr viel depower. Der 10er Speed 4 hat ja scheinbar noch mehr, glaub nicht das mir das gefällt, da bin ich ja ständig voll am anpowern. Denke der Speed 4 macht nur sinn, für leute die viel in stark wind revieren unterwegs sind, sonst wird die ultra depower eher nervig ausfallen.
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 09:30   #20
dwt
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 88
Standard

Na ihr seid ja lustig: zu viel depower auf zu kleinem weg ist schlecht?

Kleinere Bewegungen an der bar zu schwer?

Die Speed war doch immer schon empfindlich auf der depower zu fahren - und wer Handlekites fahren kann, kommt sicher auch damit klar.

Die eigentlich interessante Frage ist doch, wie das Lenkverhalten ist wenn man den Kite gleich stark depowert hat wie eine Speed 3, nicht wenn man ihn noch mehr depowert hat.

Wenn das gut ist, dann kann man ja den stopper da hinmachen und ist genauso glücklich wie mit den alten Speeds - nur das man im zweifel halt noch mehr Depower hat.
dwt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 09:53   #21
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

hier sieht man auch das Lenkverhalten http://vimeo.com/54138730
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 10:10   #22
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

warum loopt der das teil wenns ihn nicht auffängt ? da verrecken einem ja gleich die knie. Aber er fliegt den Kite ja immer voll angewopered. Ich bin mit meinen Speed 3 immer komplett gedepowered in die Halse rein, weil das viel schneller gieng.
Aber ich mein wenn einen der Kurze dewpoerweg stört kann man ja eine Umlenkrolle wie damals die Cabrinhas hatten einbauen =)
aber dann halt 1 zu 2.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 13:15   #23
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

@Scylla .... ist bastle gerade daran...
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 15:29   #24
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

So, zurück aus Fürstenau mit etwas böigem Wind zwischen 15-25kn, in Böen vllt. auch etwas mehr. Der Kite liess sich in den Böen auch mal nett lenken, so wie ich es von einem 10er erwarte. Dann mal zum ersten Sprung angesetzt.... es ging hoch und weit, ziemlich impulsiv... dann unterflogen...boom. . Ja klar, als Speed3-Fahrer mache ich für Drehgeschwindigkeit natürlich beim zurücklenken die Arme lang, damit er schneller wird. Bingo.
Also Fazit: Ab 20kn kann man mit dem 10er Speed4 mit rund 85kg Spass haben. Was ich nur nicht verstehe: Ich habe mir einen Speed4 gekauft, der sich fliegt wie ein Pulse2-Psycho4-Mix. Und warum zum Geier muss sich 90% der Depower auf 20% des gesamten Weges abspielen? Das nervt ein wenig beim fahren. Mag ja sein, dass Depower wichtig ist, aber ein Speed3-Fahrer erwartet das sicherlich nicht so dringlich von einem Speed4, eher wohl vom Viron oder solchen Dingern.
Erkläre mir einer die Intention, die dahinter steht.
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 17:07   #25
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Wir waren heute Snowkiten. Ich mit Speed³ in 12m, Kiteuser mit der Speed4 in 10m.
Wind etwa 4-6 Bft. Genügte jedenfalls für knappe 60km/h laut GPS auf nassem 15 cm tiefem Neuschnee. (Plus 1 Grad)
Die kleine Speed flog etwas schneller und auch stabiler als meine.
(V max, Drehverhaltern sowieso)
Und: Er ließ sich sogar lenken
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 17:14   #26
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Standard Speed 4 Test in Brasilien

Wir haben den 10er Speed 4 Normaltuch in Brasilien längere Zeit geflogen. Wind von 10 Knoten bis 30 Knoten. Meißte Testtage bei Wind um die 20 Knoten.
Ich gehe hier nur auf die "neuen" Punkte ein; welche ja die meißten Fahrer interessieren.

Depower und Drehverhalten; (es haben über 10 Leute den Kite geflogen; Tubekiter, Mattenkiter)
- im oberen Windbereich läßt sich der Kite leicht und direkt mitlenken, natürlich nicht, wenn man komplett depowert. Das indirekte Lenken macht sich eher im Leichtwindbereich bemerkbar, da ist es wirklich stören, bzw man muß sich auf das Anpowern+Lenken einstellen. Im Bereich ab 15 Knoten aufwärts reagiert der Kite recht direkt, Druck auf der Bar bedarf es aber denoch mehr als beim SP3.
Ganz wichtig, den ersten Kiteloop mit dem SP4; macht entspannt. Man muß sich wirklich drauf einstellen. Bar muß mit gezogen werden, sonst wird der Radius zu weit. Leider wird aber durch das Bar anziehen der Druck beim Loopen echt hoch. Kann man mögen....

- was uns als Optimierungfähig aufgefallen ist; der Kite geht nur schwergängig mit einer Hand in der Mitte zu lenken. Gerade bei diversen Unhooked Sachen braucht es ein leichtgängig einhändig zu lenkenden Kite. OK, der Speed4 wurde nicht als Psycho konzipiert, wodurch man sich hier einstellen muß oder eben auch nicht.

- Lift im oberen Windbereich ist echt der Hammer; ich war mehrfach auf fast Kitehöhe der anderen, ein Vid stelle ich später online. Hier kann kein Tube mithalten; Lift ist sehr explosiv, also drauf einstellen. Im Mittelwind mit einem Tube Vergleichbar; (wir haben XR2 und GTS2 verglichen)

- was optisch nicht mega schick aussieht; die Ohren rollen leicht. Wesentlich weniger als beim PS4, etwas mehr als beim SP3. Sieht einfach nicht schick aus. Wenn nicht gerade beim Absprung das Ohr klappert hat es auch keine Auswirkungen. Kann man sich also mit arrangieren.

- sehr schön, die kleine Waage. Übersichtlich. Bei Starkwind schlägt das Tipp aber dennoch im Sand und macht aus der kleinen übersichtlichen Waage ein Knäuel. Also bei Starkwind, schnell wegräumen.

Im übrigen hält das Normaltuch keinen Stacheldraht stand. Hmmm... man sollte den Kite eben doch etwas besser am Boden sichern.

So, wir testen weiter. Leider haben wir keinen Deluxe bei. Aber der Test kommt dann nach.

www.Kiteschule.com, Jens
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 17:26   #27
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

Vielen Dank für Deine (breitbandigen) Eindrücke!
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 19:43   #28
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Und kommt auch mal was von Flysurfer oder so?!?!

Das wäre ja auch mal net.....
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 20:12   #29
kiteuser
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 96
Standard

Ich finde Speed 4 in 10qm klasse. Bin sie gestern das erstemal gefahren. Es waren so 4-6Bft.
Meine Eindrücke:
-dreht deutlich schneller als Speed 3 und etwas schneller als der Psycho in gleicher größe
-besseres Low-end als der Psycho, Speed geht jedoch etwas früher
-durch loopen kommt man sehr gut den Berg wieder hoch, bei der Speed 3 wurde man durch loopen nicht deutlich schneller (war immer mein Eindruck)
-sie ist sehr stabil auch wenn der Wind mal zunimmt
-die Lenkung und das Depower Verhalten ist etwas anders, aber ich fands angenehm
- was nicht so angenehm ist ,ist das der Quickrelease sehr leichtgängig ist. Hab sie 3 mal ausversehn ausgelöst. Hat da jemand ein Tipp wie dies nicht mehr passiert ?

Kites mit denen ich vergleichen kann sind Psycho 4 in 10/12 und Speed 3 in 12/15
kiteuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 21:37   #30
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Kleiner Snowkiteclip davon :
http://www.youtube.com/watch?v=r8ScKcgEi6U
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 23:54   #31
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard speedy

hi leutz, intressanter tread

ich fliege den speedy jetzt schon seit 3 wochen in dlx und der kollege in normaltuch.... kurzum, wir finden den kite total geil !

zum lenken, ja man muss anpowern zum lenken, ist aber kein problem, ich fliege 10er und 12er speed3 im wechsel, also ich habe kein probleme mit dem umstieg. auch wenn sie beide etwas unterschiedlicher sind. drehen tut der 4 er richtig gut, ja man muss es einfach checken das der neue wirklich ultradepowe hat, und ich finds gut. also stopperball runter, und vor allem, unter 20 kn, den adjuster in ruhe lassen! braucht kein mensch!
ach ja und vor allem, den kite angepowert fliegen, depowern nur bei böen oder wenn man saft rausnehmen will. ich habe den eindruck viele schnallen das net.
der speed 4 ist nun mal ein neuer kite, und keine speed3 , man muss sich auch auf was neues einstellen können. aber ganz ehrlich, nie fiel mir ein umstieg leichter.
fluggeschwindigkeit, bei wenig wind normal, bei richtig wind - holla! speed eben.... irgenwer scrub er waere langsamer als ne psycho 4? kann ich mir nicht vorstellen... also ich glaub derjenige soll mal seine kaninchen aus dem kite nehmen... oder bei wind rausgehen. also der 10er speed ist gut schnell, genauso wie man es von einer kleinen speed auch erwartet. durch die depower auch bei böigem wind gut haendelbar, war beim 2 er eher nicht sooooo.

ich hoffe wir können bald nen clip nachreichen, ich mag ihn sehr. also wer sich unsicher ist, einfach bei mir melden und mal fliegen... ich kann es kaum glauben das wirklich leute mit dem kite unzufrieden sind. ist mir ein rätsel. aber den unity mochten auch viele nicht, obwohl er geradein böigen revieren echt ein super stabiler und easy handelbarer kite ist.
ich finde auch der neue geht in richtung tube vom handling, ich finds gutt. das die depwoer auf einem kurzen weg stattfindet ist auch nice, auf affenarme kann ich gut und gerne verzichten.

gruss daniöööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 23:58   #32
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard tipp

Zitat:
Zitat von kiteuser Beitrag anzeigen
Ich finde Speed 4 in 10qm klasse. Bin sie gestern das erstemal gefahren. Es waren so 4-6Bft.
Meine Eindrücke:
-dreht deutlich schneller als Speed 3 und etwas schneller als der Psycho in gleicher größe
-besseres Low-end als der Psycho, Speed geht jedoch etwas früher
-durch loopen kommt man sehr gut den Berg wieder hoch, bei der Speed 3 wurde man durch loopen nicht deutlich schneller (war immer mein Eindruck)
-sie ist sehr stabil auch wenn der Wind mal zunimmt
-die Lenkung und das Depower Verhalten ist etwas anders, aber ich fands angenehm
- was nicht so angenehm ist ,ist das der Quickrelease sehr leichtgängig ist. Hab sie 3 mal ausversehn ausgelöst. Hat da jemand ein Tipp wie dies nicht mehr passiert ?

Kites mit denen ich vergleichen kann sind Psycho 4 in 10/12 und Speed 3 in 12/15

Hallo Kiteuser, gucke mal ob es nicht dsmit zusammenhaengt das der chickendick rangedrückt hat. kann bei einigen trapezhaeken vorkommen, eventuell einfach den dick mal nen zentimeter kürzen, tut nicht weh und macht auch nix. nur zu kurz darf er nicht sein!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 00:15   #33
Nordmatte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 64
Standard

Moin,
hatte meinen neuen Speed4 DLX 10qm in Brasilien mit. Jeden Tag Wind 14 Tage immer über 25knt bis 34knt (am Strand gemessen)
Allerdings bin ich überwiegend Tubekite geflogen - waren ohnehin schon gemietet/bezahlt...
Mein Eindruck:
- absolut stabil auch bei böigsten Verhältnissen
- springt hoch und trägt lange im Vergleich zu Tubes gleicher Größe
- konnte noch kein Highend ausmachen: brauche für mich nix kleiners mehr
- Drehverhalten: kam mir nicht schneller vor als der Psycho3 - aber vielleicht hatte ich zu viel depowert. Habe das aber auch nicht wirklich gründlich getestet. Störte nur bei Halse mit Downloop...
- nach dem Landen bei viel Wind und Sichern nicht lange Quatschen: nach gefühlten 5 min hatte ich zur Freude aller Tube-Kiter ein dickes Knäul in meiner Waage..
=> ich wollte einen Kite für viel Wind auch bei stark böigen Verhältnissen zum hoch und lange fliegen. Dafür scheint der Speed4 mir ideal.
Nordmatte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 09:31   #34
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

Da sich die beschriebenen Flugeigenschaften des Speed4 offenbar immer mehr bewahrheiten und die Kiste wirklich anders fliegt als der Speed3 und alle anderen ... da bin ich ja gespannt, wie man später mal mit dem 21er Speed4 springt. Der 21er Speed3 hat m.E. jetzt schon mächtigen Zug nach Lee. Wenn ich den Speed4 dann im Sprung immer anpowern muss, damit er schnell genug dreht, brauche ich einen neuen See von der LMBV. Der Bärwalder wird dann definitiv zu klein. Nicht dran zu denken, einen 15er per Downloop nach dem Sprung zurückzuholen.... die denken, ich bin ne Ami-Flugdrohne.
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 11:43   #35
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Mal ne Frage an alle die Probleme haben mit der indirekten Steuerung des kites im Depower bereich:

Habt ihr den Kite so getrimmt wie in den mitgelieferten Zettel beschrieben? Also Mixer aufgemacht?

Ich fahre meinen persönlich auf B+3.5cm und habe die Schwarze Trimm-Leine der Front Leinen auf Maximal länge.

In dem Setup dreht das Teil auch gedepowert sehr schnell und ist für meine Verhältnisse hier mehr als stabil genug.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 12:09   #36
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an alle die Probleme haben mit der indirekten Steuerung des kites im Depower bereich:

Habt ihr den Kite so getrimmt wie in den mitgelieferten Zettel beschrieben? Also Mixer aufgemacht?

Ich fahre meinen persönlich auf B+3.5cm und habe die Schwarze Trimm-Leine der Front Leinen auf Maximal länge.

In dem Setup dreht das Teil auch gedepowert sehr schnell und ist für meine Verhältnisse hier mehr als stabil genug.

--
Gunnar
Fast genauso ist meiner auch eingestellt, allerdings B+3cm, schwarze Leine ist auch max. lang. Was man meiner Meinung nach trotzdem beachten sollte ist, dass es ein Starkwindkite ist. Wer bei max. 15ktn rausgeht, sollte meiner Meinung nach lieber den Speed3 15 nehmen, oder auf die größeren Speed4 warten.
Mir macht der Speed4 unglaublich viel Spaß. Es ist eine kleine Umgewöhnung nötig, da man praktisch den gesamten Depowerweg auf 40cm hat und man doch (selbst bei optimalem Trimm) beim Lenken etwas anpowern sollte.
Wenn man das mal drin hat, ist es eine unglaubliche Spaßmaschine, vor allem ab 20ktn aufwärts. Der Lift ist unglaublich explosiv, so was habe ich schon lange nicht mehr erlebt (hat mich ein wenig an die alten Rhino Zeiten erinnert ...).


Geändert von Karakal (11.12.2012 um 14:34 Uhr)
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 14:22   #37
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard jepp

genau, ich denke auch viele haben den einfach bei zu wenig Wind geflogen und wundern sich.
der Kite braucht echt Düse! ich habe ihn im originaltrimm und mir passts... hab da keine Lust noch ewig dran rum zutüdeln... die Leinenreckung geht ja recht schnell wenn man 1-2 gute Sessions hat.

@Pagan, haha... das mit dem Bärwalder war gut, aber ich denke die grösseren Grössen werden schon etwas anders sein. Wobei gerade beim 21er is es doch gut, es ist doch genau das Problem das man bei wenig Wind Probleme mit dem Höhelaufen hat, gerade wenns leicht böig ist. ich denke mal, abwarten und Tee drinken. ich weis auf jedenfall, das der grosse S4 bei mir sofort an den Haken kommt, wenn es ihn denn gibt!

Gruss Daniöööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 23:30   #38
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

ich war heute mal drei Speed4 so einstellen, wie ich es für am besten halte und habe gleich die Backlines eingeschlauft. (ich flieg jetzt jeden Schirm vor dem Ausliefern und stell ihn ein, es sei denn, es ist nicht gewünscht)


Ich finde (ohne es unter diesem Gesichtspunkt 1:1 verglichen zu haben) nicht, dass der Kite am Punkt, wo er seine volle Depower erreicht hat, schlechter steuert als der Speed3. Allerdings ist er bereits 10cm vor dem Adjuster voll gedepowert, während man da selbst beim 12er den adjuster ziehen muss, um den Punkt erreichen zu können. Gedepowert könnte er sicherlich besser steuern, insbesondere im Vergleich zu manchen Tubes (Bandit5 kann das z.b. recht gut, c4 eher nicht (mochte den c4 trotzdem lieber)), aber für mich ist das Fluggefühl und die Sprungeigenschaften viel wichtiger.

Ich habe aber mal mit dem Stopper gespielt und denke der kann vielen das Leben erleichtern. Daher empfehle ich jedem, der nicht auf Anhieb mit den kurzen Wegen des S4 klar kommt, den Stopper einzusetzen. Einfach an der Stelle platzieren, wo der Kite nicht mehr depowert oder leicht drunter.

Ich mag den kurzen Weg einfach, beim 10er finde ich ihn perfekt. werde ihn halt nur selten fliegen, denn wenn die großen speed4 genau so viel depower kriegen, wird der 21er mein hauptschirm ... naja ... gibts halt mehr hangtime

grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 05:18   #39
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Hallo Ihr,

hier wird viel über das high end geschrieben.
Habe aber noch keine wirkliche Auskunft über das Low End gefunden.

Kann dazu vielleicht noch wer was sagen.

Grüße
Micha
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 09:52   #40
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard lowend

Hi Mischa,
also der Kite fliegt schon beim kleinsten Hauch! der geht schneller hoch als jede Speed3 da er durch die Profilversteifungen automatisch die Luftkammern offen hält. vor allem lässt er sich auch bei wenig Wind gut fliegen (ja drehen nur beim anpowern, bitte) aber springen geht erst ab 10kn+ eigentlich noch mehr...

Also unter 15kn würde ich ihn wolh nicht unbedingt auspacken. Aufm MTb aber zum rummrollern gehts auch unter 10kn, wer unbedingt will. Da ist halt keine Leistung da.

Gruss Daniööööl

ps. Petair hats wieder auf den Punkt getroffen, wer mit dem Depwoerweg Probleme hat, soll sich einfach die Stopperkugel setzen, dann passt das auch. Selbst bei uns im Binnenland kommt bei mir die Stopperkugel zum Einsatz, das hatte ich bis jetzt bei keinem Kite benötigt, wir haben es ja utlraböig. Also die Depwoer von diesem Schirm ist einfach Wahnsinn!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
THE NEXT LEAP – Flysurfer Speed4 8.0 & 10.0 – Facts & Features Kitelife Kite-/Surfvideos 1 08.11.2012 09:43
Flysurfer Speed4 8.0 & 10.0m2 - HIGH WIND IN SOUTH AFRICA mokli Kite-/Surfvideos 0 26.10.2012 16:40
Flysurfer 2013: Optimiertes Gesamtpaket/-Lösung - Ein Wunschkonzert...oder Traum? FlyMax Kitesurfen 9 28.09.2011 20:45
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.