oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2011, 09:14   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Kiterange: 6 => 9qm zu große Lücke?

Hallo,
ich fahre bis dato meist den 12er Evo 2011 oder den 9er Rebel 2010, den 6er Evo 2010 hatte ich gestern das erste Mal "aus dem Schrank" geholt.
Am Spot habe ich mit dem Windmaster 16kn min, 25kn Av, 35kn max. gemessen.
Nachdem ein Kollege mit seinem 9er Cabrinha chancenlos wieder raus kam und nach Hause ging, habe ich also mal den 6er aufgebaut.
Ergebnis:
Ich war nur am sinussen, um nicht abzusaufen, an Höhe gewinnen war nicht zu denken, halten ging gerade eben so.
Konnte eigentlich immer nur für wenige Sekunden mal auf die Kante gehen, dann mußte ich schon wieder abfallen, um nicht einfach abzugluckern, bin die meiste Zeit fast aufrecht gefahren, es kam nie das Gefühl auf, "jetzt kann ich mich rein hängen und anluven" sondern eher "oh je, gleich kippe ich nach hinten um, schnell wieder hoch und das Brett flach aufs Wasser"

Nun frage ich mich, ob es schlicht nur zu böig war oder der Abstand 9 => 6 einfach zu groß ist und ein 7er Evo nicht vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre?
Es hat sich so angefühlt, als hätte der Wind für den 6er nicht ausgereicht, aber der 9er wäre einfach zu groß gewesen...(Oder ich zu feige für ihn? Aber es waren draußen außerdem Wellen, die ich unserem "Wässerchen" niemals zugetraut hätte und ich war de facto allein draußen und gezwungen, weit ins Tiefe zu fahren, mir war ganz schön mulmig und ich hab es dann sein lassen...)


Eckdaten:
Rider: 68kg
Board: North Select 136
Bar / Anknüpfung: 2010 5th Element, unter den Schwimmern immer mittig angeknüpft
Wind: der Wind auf dem Bodden war sideshore
lg - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 09:20   #2
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Sprung von 6 auf 9 ist zu groß. Bei kleinen Größen ist 1qm Unterschied ein gutes Maß. Kannste aber auch leicht sehen- der 9er ist satte 50% größer als dein 6er.

Ist aber nicht weiter tragisch. Ich würde mir die Lücke in der Range Stück für Stück auffüllen. Erst nen 7er, dann später vielleicht irgendwann nen 8er.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 09:28   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich fahr ja meist bei Leichtwind meinen 19er und musste auch die Erfahrung machen dass kleines Brett fahren bei stärkerem Wind gar nicht so toll klappt, weil stärkerer Wind hier im Binnenland auch immer extrem starke Schwankungen bedeutet. War in der Situation mit dem 10er unterwegs und ständig am absaufen, obwohl der Kite in den Böen dann schon ganz schön derbe Power entwickelt hat. Hab dann einfach mein größeres Brett geholt und alles war gut. Klingt paradox, aber ich fahre mein kleines Brett meist bei weniger Wind als das große, weil der starke Wind hier halt so ne Sau ist

Ich denke diese 40 Knoten aufwärts Rocker, die dann mit winzigen Schirmen und winzigen Brettern fette Sessions machen, haben meist etwas gleichmäßigeren Wind (hatte das in Frankreich mal, 30 Knoten wie aus dem Fön geblasen, hier unvorstellbar, da würde es einen bei so starkem Wind ständig zu Fuß umschmeissen, weil er wohl zwischen 20 und 40 hin und her schwanken würde). Dort hättest Dein Board in den Wind lehen können ohne dass es umgefallen wäre, weil der so schön kam. Leider nie mehr erlebt seit dem und dort konnt ich noch nicht so richtig damit umgehen

Ich nehm deshalb dann bei brutal hackigem böigen Wind oberhalb meiner Komfortzone einfach 'nen Schirm kleiner und das größere Brett, das gleitet in den schwächeren Phasen gut durch, da flieg ich halt bissl aktiver, und in den Böen hat man mehr Reserve. Auch beim rausgehen an Land und bei sonstigen Problemen ist das ne gesunde Alternative. Aber das ist wohl eher die Option für Aufsteiger, bessere Kiter werden das wohl nicht wollen (und auch nicht brauchen).

Was die Größe angeht: Das Verhältnis 9 zu 6 entspricht 12 zu 8. Die Lücke hört sich schon sehr groß an. Klar dass 3qm Unterschied bei 6qm mehr ausmachen als bei 12qm
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 09:38   #4
Naish-20
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 207
Standard

Der Abstand ist nicht zu groß. Ich fliege die 2010er evos in 9 und 6. Ich denke das lag an dem böigen Wind. Ich war letztens auch am Baggersee und der Wind hat so hin und her geschwankt das ich mit meinem 9er entweder zu wenig hatte oder überpowert war.
Außerdem geht der 6er sehr früh los. Meiner Meinung nach fast so früh wie der 7er evo, aber du kannst den 6er viel länger halten. Laut Hersteller geht der nur 2 Knoten später los:
http://wildeast.de/shop/images/sonst...0Windrange.png
Naish-20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 09:38   #5
kepner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 239
Standard

also ich habe auch 9 -6 und komme mit der range super klar. brauche dazwischen nichts. ich war gestern auch mit dem 6er drausen. hatte genug druck und das bei meinen 100kg.

habe aber kein windmesser.

Gruß
kepner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 11:17   #6
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Doppel...


Geändert von Scenic (28.05.2011 um 12:10 Uhr)
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 11:56   #7
calvin0368
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 6
Standard Mut zur Lücke

Hallo,

zuächst mal was ganz Anderes:
Erstmal hört es sich so an, als hätte tatsächlich "der Mumm" gefehlt.

Dazu aber Folgendes: Glückwunsch dazu das Du den Mut hattest, es bei diesen Bedingungen NICHT auszuprobieren. Denke, dass viele Unfälle passieren, weil einige Personen dieses Augenmaß nicht haben. Klasse gemacht!

Mein Tip: Wenn die Bedingungen besser sind (ähnlicher Wind aber mehr Leute / ein Freund / ein Boot dabei, Stehrevier, keine Wellen etc.), einfach ausproboeren.

Ich fahre einen 7er Vegas und einen 10er Switchblade. Das Verhältnis passt für mich, obwohl es nicht ganz mit Deinem Setup vergleichbar ist.
calvin0368 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 12:10   #8
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil Es war der Wind

Zitat:
Zitat von leinenpunk Beitrag anzeigen
Sprung von 6 auf 9 ist zu groß. Bei kleinen Größen ist 1qm Unterschied ein gutes Maß. Kannste aber auch leicht sehen- der 9er ist satte 50% größer als dein 6er.

Ist aber nicht weiter tragisch. Ich würde mir die Lücke in der Range Stück für Stück auffüllen. Erst nen 7er, dann später vielleicht irgendwann nen 8er.
Also entweder ist das ein Scherz, oder leinenpunk glaubt mit einem Windsurfer zu kommunizieren...

Ich fahre 6-10-14 qm und 2 Boards. Damit komme ich immer zurecht.
Allerdings sind Kites so in einem Bereich von 10 KN optimal zu fahren.
Von Minimum bis Maximum 20 KN ist mit dem besten Kite nicht mehr vernünftig abzudecken!!!

Fazit: Warte auf besseren Wind!!!
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 12:13   #9
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Also ich fliege die Vegas aus 2010 in 12/9 und den Evo 2010 in 6qm.

Der Evo aus 2010 in 6qm ist echt ein hammer Teil, macht richtig Spaß.

Je nachdem wie ich Lust habe fliege ich den 9er bis knappe 30kn. Aber das dann auch höchstes maß. Kommt halt drauf an.

Wenn ich ankomme und es sind 22 dann nehm ich 9er, wenn es auf bis 30 auffrischt dann flieg ich den immer noch und baue nicht gleich um. Aber wenn ich ankomme und wir haben schon gute 25/26 Kknoten + Böen dann nehm ich gleich den 6er und ich komme damit wunderbar zurecht. Und ich weige ca. 87KG.

Also ich würde eigentlich sagen das die Lücke nicht zu klein ist und ich wiege sogar noch mehr als du. Vllt hattest du nur 19/20 Knoten. Das dann bissl wenig für den 6er, aber der SPrung 9->6 ist denke ich eigentlich nicht zu klein.
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 15:07   #10
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Standard

meine Range ist bei den kleinen Kites auch 9 (Rebel10) und 6 (Evo10), ich habe lange überlegt und getestet welchen Kite ich mir unter dem 9er kaufe und da war der 6er Evo die beste Wahl, ich finde den Sprung dazwischen nicht groß, aber der 6er geht nach oben noch ohne Ende

vG
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 09:11   #11
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Standard

Ich habe das gleiche Problem mit 5m² und 8m² !

Ich frage mich auch, ob es einfach nur zu böig war (was ich denke) oder der Abstand ist zu groß...
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 12:32   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Erst mal Danke für die Antworten.

Das größere Brett scheidet leider aus - die Wellen draussen auf dem Bodden kommen bei Wind, der für einen 6er reicht, so schnell, unregelmäßig und unterschiedlich hoch hintereinander, nee, das hatte ich schon ein paar mal unter weit einfacheren Bedingungen, das tue ich mir bis auf weiteres erst mal nicht an, vielleicht ändert ja besseres Fahrkönnen später etwas daran. Mag ja sein, daß es für den perfekten shore-break nix besseres gibt, aber hier ist eben einfach nur wilder Eiertanz auf dem Wasser, wenn es windet, da flog mir mein 151er Gonzales einfach nur rum - das Select ist da um Welten besser

Das mit den Böen und Windlöchern war schon extrem, nur frage ich mich, wann es denn hier dann überhaupt mal für nen 6er langt - letztes Jahr kann ich mich an genau 2 Tage erinnern, an welchem die Kite-Lehrer der umliegenden Schulen abends mit 5 & 6 ihren Spaß hatten.

Das ich mich mit dem 9er überpowert fühle, hatte ich dagegen durchaus das eine oder andere Mal.

Vielleicht ist der Anschluß ja auch suboptimal, da das Kitemodell nicht übereinstimmt? (Rebel 9 => Evo 6)

Meine Gedanken gehen auch in die Richtung, daß ein 7er Evo 2011 als Ergänzung zum 9er Rebel 2010 für mich komfortabler sein könnte, denn mal ehrlich, bei 30kn+ traue ich mich wohl noch eine ganze Weile nicht alleine raus (und das bin ich hier an Wochentagen nicht sooo selten) und versuche, irgendjemandem etwas zu beweisen.

Nun ja, die derzeitige Vorhersage für das Himmelfahrtswochenende sagt ohnehin eher wieder voraus, daß ich den FS21 de luxe-Kitern zugucken kann

lg - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 12:45   #13
zOo!
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Unnerfrangn
Beiträge: 271
zOo! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

fliege 9er evo und 6er rpm.... abstufung einwandfrei....
zOo! ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.