oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2004, 23:41   #1
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hallo,

hab heute das erstemal meine umgebaute Naishbar geflogen und muss sagen...

Ich bin begeistert!

Durch eine gänzlich ander Körperhaltung und Gewichtsverlagerung sind mindestens 2 Knoten früher Spaß drin. Kurz abfallen, einhängen und es krachen lassen.

Im untersten Windbereich habe ich bisher nie so Höhe gemacht. Würde einen Winkelzuwachs gegenüber "ohne" von etwa 5-7°!! schätzen. Muss allerdings eingestehen, dass ich noch nie ein besonders guter Höhemacher war, ausser wenn es richtig zur Sache ging.

Ganz zu schweigen von dem nicht mehr vorhandenem nervigen und kraftraubenden Sinussen bei großen Schirmen.

Geile Sache, in Böen allerdings nicht ganz ungefährlich. Jedoch 1000 mal besser, als irgenwelche fixe Tampen, die separat oder gar nicht über das Safety/Wichard ausgelöst werden können.

Minimaler Aufwand mit maximaler Wirkung.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Quoting aus :
http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...c;f=2;t=009893

Zitat:
Zitat:
So, habe meine Naishbar mit dem Microhook-System versehen.

Als erstes den Depowertampen aufgetrennt, den kleinen Ring durch einen Großen mit 5mm Wandung ersetzt. Dies, damit eine funktionale Auslösung in Verbindung mit einem Wichard-QR gegeben ist.

Dabei habe ich im Bereich des zurückgeschlauften und abgenähten Tampens, die entstandene Überlänge des größeren Rings, wieder auf Orginallänge verkürzt.



Aus einem Lampenseilsystem habe ich die Edelsttahlsehnen und Seilklemmen abgebaut (bisschen dunkel jetzt im Wohnzimmer )
und mit einer Keflartülle überzogen.

Nachbauer bitte beachten:

Durch die beiden nötigen 3mm Bohrungen für den Mircotampen wird die Bar geschwächt. Meine `03 Naishbar hat bis ca. 25mm rechts und links neben der Tampenbohrung eine Verstärkung. Die Breite des Mircotampens sollte man deshalb nicht breiter als 60mm wählen, um im Bereich dieser Verstärkung zu bleiben. |-25-|20|-25-|

Die Bohrungen nicht parallel zur Tampendurchführung setzen!
Sondern so, dass diese einen negativen Winkel von ca. - 25° (nach hinten) zur Tampenbohrung haben.
Dies sichert eine schnellen Auslösen des Mircohooks durch Heranziehen der Bar. Die Stahlsehne schwuppt durch die negative Stellung aus dem Hook.
[ 28. Juni 2004, 20:40: Beitrag editiert von: Tom ]
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 10:13   #2
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Frage

Versteh ich nicht ganz: wo ist da der Effekt beim Höhelaufen? du hast deinen schirm halt dauernd voll angepowert, oder seh ich das falsch?

Grüße

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 10:15   #3
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Blinzeln

Hast du echt clever gemacht!!!
Gefällt mir besser als das Original!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 16:02   #4
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Frage

Koenntest du genauer begruenden warum du glaubst damit jetzt besser zu fahren zu koennen als vorher?

Kann es sein, dass dein Bar Setup vorher nicht optimal war?

Wie kommst du auf so eine recht genaue Schaetzung von 5-7 Grad?
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 16:30   #5
greenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 444
Daumen hoch

hi Tom ,
habe mir vor kurzem die neue north Bar gekauft!
denkst du dass man den Micro hook auch beim springen( zB. Death-man) einsetzen kann da ich ja beim loslassen der Bar automatisch depowere!?Bist du schon eingehängt damit gesprungen und wie war das Gefühl?
Bin nähmlich ab Donnerstag einen Monat in cumbuco und will mich auf die Bar verlassen können!
abraco thomas
greenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 19:30   #6
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Tom,

sorry, bin Unwissender. Hab jetzt beide threads durchgelesen und nicht kapiert wo der Vorteil ist. Kenn allerdings dieses System mit dem Hakelviech am Depowertampen nicht ... würdest Du bitte einem Unwissenden auf die Sprünge helfen? Auf den ersten bis zweieinhalbten Blick schauts für mich nämlich immer noch nach einer anderen Variante des festen Tampens aus

Danke Dir
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 19:38   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Niki:
Auf den ersten bis zweieinhalbten Blick schauts für mich nämlich immer noch nach einer anderen Variante des festen Tampens aus

So war es eigendlich auch von North gedacht...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 20:01   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
Es gibt kein Safetyrelease für den Microhook,
so wie es für den festen Tampen eigentlich schon Standard ist oder sein sollte.
Kommt mir riskant vor.
Habe aber keine Ahnung, ob der Microhook schon auf Zuruf wieder freigibt.
Bei meinen Kites kann ich am meisten Höhe machen,
wenn ich mal an, mal depowere.
Ist man aber sowieso schon so angepowert,
daß man den Kite stellt,
sollte eigentlich Höhemachen nicht das große Problem darstellen.
Fest angepowert fällt alles eher vom Windfensterrand etwas zurück.
Man hat zwar Druck, aber nicht in die optimale Richtung.
Kann mir aber schon vorstellen,
daß die entspannte Körperhaltung mit Hook gut hilft.
Nur bei meinen Frontlinern, und erst recht Psycho bringt das Höhemäßig kaum was-glaube ich zumindest mal.
Trotzdem gefällt Dein Microhook besser als das Original.
Habe eh schon gelesen, daß der von North bei Rotationen nicht so haltbar sein soll.

Grüße an den Epple,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 21:07   #9
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

thisl, du löst doch wenn du den chicken loop auslöst den micro hook mit aus. sicherer geht es nimmer. denn wenn ein richtiger trapeztampen auch noch auszulösen wäre, müsstest du 2 mal auslösen.

wer einmal micro hook gefahren ist, will nimmer ohne. er könnte nur haltbarer sein. ich frage mich wie cabrinhas powerlock da abschneidet.

--robin
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 21:11   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@robin

Ich finde der Powerlook ist schlechter als der Microhook von North.Denn dort ist sozusagen ein kleiner Wiederhaken,sodass man erst die Bar nen Stück drehen muss.Empfand ich eher als lästig.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 21:12   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Ah ja,
steht die Ampel schon auf grün?
Bin etwas auf der Leitung gestanden.
Danke fürs wecken

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 21:19   #12
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hallo zusammen,

@Niki:
Zitat:
Zitat:nach einer anderen Variante des festen Tampens aus
keinesfalls! Der Vorteil, bzw Sicherheitsgewinn gegenüber eines normalen fixen Tampens sollte bei genauem Hinschauen auffallen.
Wenn du mit Wichard und zusätzlichem normalen fixem Tampen fährst, musst du in einer Notsituation zuerst den Fixloop absprengen, danach erst kannst du das Depower/Wichard lösen.

Bei diesem System, trennst du dich mit der Auslösung des Wichards von beidem gleichzeitig.

@Thomas:
klaro kannst du damit springen. Obwohl ich ausser Deadman und faxen machen kein Manöver wüßte, wo es einen brauchbaren Vorteil bringen könnte.

Für Boardoffs/Footoffs wird man die Bar nicht so nahe am Körper haben wollen, zumindest ich nicht.
Wer sich richtig fett rausballern möchte, wird den Mircrohook wenn überhaupt erst in der Flugphase einhängen, um zuvor auf max. Speed zu kommen.

Eingehängt zu landen, dürfte ein schwieriges Unterfangen und deswegen komisches Gefühl sein, insbesondere wenn das Timing nicht perfekt passt, was wohl durch den etwas stärker angebremsten Drachen meist der Fall sein dürfte. Wie gesagt, fürs Springen sehe ich die wenigsten Vorteile, wenn überhaupt.

@Alfons:
Zitat:
Zitat:Koenntest du genauer begruenden warum du glaubst damit jetzt besser zu fahren zu koennen als vorher?
besser, weil früher mit geringerer Kraftanstrengung.
Ich vermute, dass durch die Gewichtverlagerung das Board sich früher "frei" laufen kann. Du kennst vielleicht den Effekt, das man sinusst wie ein Affe und das Board an jeder kleinen Kabbelwelle kleben bleibt und einem den nötigen Speed nimmt um "frei" zu kommen.

Diese "Gefühl" hatte ich mit dem Microhook nicht. Ich konnte zusätzlich die Hüfte weiter in den Wind drehen und dadurch einen steileren Winkel fahren. Daher die, wenn auch subjektiven 5-7°, ich kenne meine Körperhaltung relativ genau. Mag doof klingen, sorry.

Zitat:
Zitat:Kann es sein, dass dein Bar Setup vorher nicht optimal war?
Das kann ich ausschliessen, ganz im Gegenteil, habe beim Umbau sogar explizit darauf geachtet, dass ich mir nichts verstelle. Die X3´s sind diesbezüglich relativ empfindlich. Ich stelle in den Raum, dass ich weiss wie man (m)einen Drachen korrekt trimmt.

Zitat:
Zitat:Wie kommst du auf so eine recht genaue Schaetzung von 5-7 Grad?
Entschuldige, ist ein subjektiver Wert. Nichts gemessenes.

Wobei ich von einem Freund mit R4/20, der mich auf den Umbau gebracht hat, ebenso die Aussage hörte, "geht besser Höhe, solange man die Kante halten kann".

Vielleicht kann hierzu jemand etwas sagen, der das System bereits länger gefahren ist.

@Martin:
Zitat:
Zitat:wo ist da der Effekt beim Höhelaufen? du hast deinen schirm halt dauernd voll angepowert
nö, den Schirm habe ich nur minimal mehr angepowert geflogen als unhooked. Adjuster musste ich hierfür etwas durchziehen.

Jedoch wurde das Board looser und schneller und somit ...

Kleine Abschlussbemerkung:
Wenn man am Drachen oder der Bar etwas verändert, geht man logischerweise davon aus, dass ein darausfolgender Effekt auch am Drachen spürbar sein wird.

Hier ist jedoch nur die Kraftersparniss dem Kite zuzuordnen, Der wichtigere Effekt ist die andere Körperhaltung, die doch mehr auf´s Board wirken dürfte.


Puh...
man könnte meinen ich will hier was verkaufen.

Gruß Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 21:36   #13
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Frage

jetzt muß ich noch mal "blöd" fragen:

das Teil ermöglicht also angepowertes Fahren ohne
die Bar zu ziehen ? richtig?

wenn man also einen Kite mit fast keinen Steuerkräften fliegt ist das Teil sinnlos , oder?

Bei meinen Gorillas währe das also sinvoll
und bei einem (noch zu kaufenden) Flysurfer
Unsinn.

Hab ich das so richtig verstanden?
ach ja:
wo gibt es das schwarze "Klammerteil" und wie wird es am Depower-Tampen befestigt ?

Gruß
Frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 22:11   #14
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

@frank2:

ja, so ist es, microhook macht bei FS nur sinn, wenn du deadmans oder andere nohanded sprünge machen willst. Sonst brauchst du das bei den steuerkräften echt nicht. auch onehanded sprünge sind mit den neuen FS ja null problem, ich springe oft onehanded ab. hab neulich mal kite getauscht und habe festgestellt, ich will nie wieder viel bardruck....

ach ja, hammergeniale brille, kam dann doch noch an! werde meine Brillen jetzt immer bei dir holen!

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 18:35   #15
RalleDt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 91
Frage

Sorry was genau ist ein Microhook
RalleDt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 18:46   #16
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ ralle

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Niki:
Auf den ersten bis zweieinhalbten Blick schauts für mich nämlich immer noch nach einer anderen Variante des festen Tampens aus

Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 08:10   #17
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

hi tom,

habe mir ne gebrauchte 5th element bar gekauft! nachdem ich nun gehört habe das die original drähte für den microhook nach 1-2mal benutzen reißen habe ich mich wieder an diesen thread erinnert!

tom kannst du mir genau beschreiben wie du dir deinen tampen gebaut hast??
wird der an der skepter-bar auch funktionieren oder sind die vorhandenen löcher zu klein falls du sie schon mal in der hand hattest??

und nun die letzte frage:
was kostet der depowertampen mit stahlring und wo hast du ihn gekauft???

gruß und danke
andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 19:19   #18
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

und hoch!
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 21:47   #19
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

Moin Jungs,

also ich hab einer meiner Bar eine Schotklemme aus dem Segelbereich, einfach mit ner Aluplatte vor das Loch in der Bar gebaut, etwas nach unten abgewinkelt, so daß der Tampen durch leichte Drehung einrasten kann. Die beiden 4 mm Bohrungen links und rechts vom Depowertampenloch sind komplett als Gewinde geschnitten, schwächen somit die Bar nicht und die Aluplatte stärkt noch. Damit kann ich an jeder Position des Tampens, die Bar einrasten und durch ziehen wieder lösen. Ausserdem hab ich nochn auslösbaren Chickenloop ähnlich wie der von North.

Ist leider etwas unscharf, aber so siehts aus:




Den Nachteil bei Toms Lösung sehe ich nur wenn man mal unhooked fahren will, dann wieder hooked - eben weil der Chickenloop fehlt.

Was das Fahren in einem festen Tampen angeht egal ob der großer oder Microhook, so kann man bei richtiger Einstellung so das Board gut zu halten ist, aber auch gut Druck bekommt, schon mehr Höhe ziehen, weil man die Energieverluste der Handbewegungen vermeidet. So bald es aber etwas Böig wirds nützt es nix mehr.

Alles klar!?!

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drahtseil f. North Microhook gesucht dringend ! agakan Kitesurfen 0 15.04.2004 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.