oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 15:36   #1
mattes
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 312
mattes eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

„TARIFA HIGH WIND AREA“- es gibt viele Ausdrücke, die einen denken lassen, das europäische Kitesurfmeckka wäre ein radikaler Spot, der nur der Elite reserviert ist.
Aber wenn die Bedingungen in der Bucht zu hart sind,oder es zu vollwird, gibt es mehrere Alternativen für die jenigen, die einen etwas weniger stürmischen Platz bevorzugen!
Einen dieser Spots möchte ich euch heute vorstellen……
Etwa 40km westlich in Richtung Cadiz verbirgt sich eine Perle,die sowohl für Anfänger ,wie auch für eingefleischte freestyle geeignet ist ,oder einfach nur für diejenigen,die einmal an einem anderen,ruhigen und wunderschönen Spot Kiten wollen dieser ort heißt Sancit Petri.
Versteckt hinter einer Düne erstreckt sich eine Bucht über 800m, geht dann noch nach Westen über einen Fluss hinweg und wird nach Osten durch eine kleine Insel auf der eine kleine Burg thront abgeschlossen. Mit seiner grünen und türkisenen Farbe ist Sancti Petri ein Ort, der uns zum nachdenken anregt.Der Strand hat etwas von Barcardi Fehling mit schönen sandbänken, die man beim vorbeifahren fast berühren kann und hinter denen das Wasser Spiegel glatt ist, das die besten Movers und turns zulässt.
An manchen tagen, wenn man genug von dem wellen Spot Canos de Meca hat und sich ein wenig die Knochen ausruhen Möchte ist es ideal hier.
Wenn du in der nähe der Flussmündung bleibst ist das Wasser glatt, außerhalb der bucht hat man bei Südwest eine schöne welle zum abreiten.
Manchmal wenn in Tarifa nur ein leichter südwind weht und einige Wolken sich an den bergen festsetzen, hat man zur gleichen zeit an der Küste um Sancti Petri bis Cadiz, Sonne Wind und Welle satt.
Wie kommt man hin?
Von Tarifa aus fährt man Richtung Cadiz an Conil vorbei, Vor der Autobahnausfahrt geht, s dann in Richtung Sanciti Petri Puerto.
Dieser Traumspot liegt etwa 5 min von unserem Kite2fly Haus in Barrosa entfernt.
Wer Lust bekommen hat kann bei www.kite2fly.com oder mattes@kite2fly.com weitere Infos erhalten
gruß Mattes
mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 08:05   #2
ralph
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 18
Frage

Eine Frage noch zu Sancti Petri.Ich war dort vor zwei Jahren und hatte im Herbst nur ablandigen Wind. Ist dies eine Ausnahme gewesen ?

Gruß
Ralph
ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 12:04   #3
mattes
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 312
mattes eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

ja an manchen tagen ist dort levante (ablandig ), aber du bist ja auf der anderen seite von einer sandbank geschützt . jedoch ist die haupt windrichtung schräg auflandig,also perfeckt ..
bei levante geht man auch besser nach canjos ,was etwa 20min entfernt ist.
Bilder zum Spot findest du unter www.kite2fly.com ,Spain
lg mattes
mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 12:59   #4
Tobiwan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 86
Cool

Hi Mattes,

das ist der Beitrag, auf den ich gewartet habe. Habe ende Juli 5 Tage den Aldiana Club in Andalusien gebucht und mich schon auf Wellenreiten bzw. Starkwindkiten in Tarifa eingerichtet.

Jetzt sieht die Welt für mich als fortgeschrittener Anfänger schon besser aus. Kannst mir sagen, wie weit es vom Club zum Spot ist?

Danach geht es 5 Tage in den Aldiana Club ans Mittelmeer, ca 10 Km nördlich von Gibraltar.
Wie sieht es da spottechnisch aus?

Merci für Dein Feedback!

Tobias
Tobiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 13:03   #5
Benni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 148
Benni eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo!
Dort habe ich das Kiten gelernt. Das war im Sommer 2001 bei der Kite- und Surfschule die dort direkt liegt. Leider konnten die nur Spanisch und ein paar Wörter Englisch, die zur Schulung aber nicht wirklich ausreichten. Zum Glück konnte meine gleichaltriger (17) Kursteilnehmer relativ gutes Englisch von der Schule. Alles in allem hätten die 10 Stunden wovon viele ohne wirklichen Wind waren besser ausfallen können Ich hoffe ihr seid das nicht gewesen. Schätze ich aber mal nicht, wenn ich den Forumbeitrag lese
Der Spot war aber echt gut, das kann ich auch sagen! Die Landzunge die ja quasi das eine Ufer des Flusses ausmacht ist wirklich praktisch und bietet eine sehr gut geschützte Bucht. Was in NovoSanctiPetri so geht weiß ich nich genau. War ziemlich viel im Hotel in der übrigen Zeit. Was an der Kiteschule noch als positiv zu erwähnen ist, ist das sie mich immer kostenlos vom Hotel abgeholt haben!
Also jetzt würd ich auch wohl nochmal hinfahren! Hab jetzt aber auch schon eigenes Material und so....

Greetz, Benni
Benni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 08:57   #6
mattes
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 312
mattes eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hi Tobias ,wir arbeiten offiziell mit Club Aldiana zusammen!
und haben unsere Mobileschule auch an dem gesamten küsetenabschnitt ,das heißt wir werden uns dort auf alle fälle sehen .Da ich schon einige Jahre dort verbracht habe, kenne ich alle Spots genau,sancit petri ist ca.5min vom Club entfernt,
und auch beim Wellenreiten kann ich dich beraten da wir dort auch wellenreit Kurse anbieten.


Unser schule hat sich von tarifa nach westen verlagert, da uns tarifa nun etwas zu voll wird, und die Schulung bei so vielen kites am Himmel Qualitativ leiden muss....

Auch abseits des Wassers kann ich dir einiges zeigen ,wenn du mal eine schöne tabas bar suchst oder etwas Fiesta machen möchtest.

Da wir in der nähe unser "kite2fly.com ,Haus "haben bist du auch herzlich zu unseren Grillpartys eingeladen ,da wir immer eine lustige Truppe von kitern sind wirt es dir bestimmt gefallen.

Wenn du noch fragen hast melde dich bitte bei mir unter: mattes@kite2fly.com

Gruß Mattes www.kite2fly.com
mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 12:13   #7
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Mattes,

interessanter Tip, nach dem ich schon länger gesucht habe.

Ich frage mich, wie das Windsystem funktioniert. Meiner Erfahrung nach wird es ab Conil enorm schwachwindig. Wie funktioniert das an Eurem Spot?

Ich nehme mal an es handelt sich um den klassischen Seewind (kalter Atlantik, heisses Festland). Ich kann mir jedoch nicht erklären warum der in Conil nicht funktioniert und ein paar Kilometer weiter Richtung Cadiz schon.

Super wäre für mich auch zu erfahren, wie häufig und in welcher Stärke die Winde wehen. Ich suche noch nach einem Spot in Spanien, an den ich mit meiner Freundin kann. Ihr möchte ich nur ungern das Tarifa'sche Sandstrahlgebläse zumuten ... das gibt Ärger

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 19:50   #8
mattes
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 312
mattes eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln

Hallo Niki
Also es gibt ja 2 Hauptwindrichtungen an der Küste ,die eine ist Levante ,der aus Afrika kommt und sich ab Tarifa sehr stark um die Berge und die Straße von Gibraltar beschleunigt.Wenn der richtig durchkommt und reindreht ist er für die meisten Kiter in Tarifa zu stark und zu böig(seit-leicht ablandig 5-9bfr),deshalb weichen dann die Locals nach Bolonia oder Canos(4-6bfr) aus, in sancti petri ist er dann schon so schwach das man schön mit nem 15er fahren kann.

Dann gibt es Poniente ,der geliebte Kitewind der meist so um 3,5-5 bfr (schräg auflandig ) hat der bläst an der ganzen Küste von Cadiz bis Tarifa
gleich stark. Das heißt du kannst meist mit nem 12er -15er sowohl an der Küste von Cadiz,conil ,palmar ,canos,barbarte ,bolonia,tarifa abkiten .
Doch die schönsten stellen sind Richtung Cadiz ,da du dort oft die Strände fast für dich alleine hast! und dort die wellen besser laufen .

Deine Erfahrungen hast du wohl gemacht als der Levante noch nicht richtig durch kam oder sich noch nicht richtig reingedreht hatte ,dann kann's sein das der Levante sich mit dem Poniente in der nähe von conil quasi aufhebt! bis dann eine Richtung wieder die Oberhand gewinnt.
Für deine Freundin ist also nur poniente geeignet und das besser nicht am Tarifa strand ! im Sommer ist es da zu voll. Der wind bläst 300 tage im Jahr, man muß dann nur wissen wo es gerade am besten ist.......Aber da könnt ihr mich dann einfach fragen....
.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen .
bei weiteren fragen zur costa de la luz stehe ich gerne zur Verfügung,

Grus Mattes

www.kite2fly.com
mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 22:07   #9
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Mattes,

mit Tarifa kenn ich mich einigermassen aus, s.h. auch mein Spotbericht Kitesurfing Kiel

Auch mit der restlichen Küste bin ich halbwegs vertraut. Hab nur immer die Erfahrung gemacht (sowohl bei Levante als auch bei Poniente), dass Richtung Cadiz und Richtung Gibraltar, also sobald ich mich von Tarifa entferne, der Spass sehr schnell weniger wird.

Daher würde mich das Windsystem an Deinem Spot interessieren (und natürlich Windhäufigkeit und zu erwartende Windstärken).

Danke Dir und viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 05:19   #10
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Hallo Mattes,

sehr schöner Bericht!

Grüße
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 12:26   #11
Aquatic-Man
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2001
Beiträge: 32
Reden

@Mattes Kite2fly.com Mauritius

Ich fahre jetzt seit 10 Jahren zu allen Jahreszeiten nach Tarifa und kann daher Niki seine Frage nach vollziehen.

Ich selbst habe festgestellt das gerade im Sommer der Poniente thermisch abhängig. Dann habe ich festgestellt das wenn ich mich von Tarife entfernt habe das ich dann schnell ohne Wind da stand.

Bei Levante habe ich schon festgestellt das es in Tarifa bläst wie teufel. Ich mein Auto gepackt habe und ab nach Canos und was ist keine 3 Bft.

Aber da ich Tarifa liebe wäre es schön meinen Horizont zu erweitern.
Aquatic-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 16:51   #12
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

noch mal nach oben mit dem thread ... ich warte immer noch auf "Gegenargumente" von Mattes

Wäre sehr interessiert an diesem Spot, aber irgendjemand muss mir bitte meine Sorge nehmen, dass dort die Windwahrscheinlichkeit bei 50% oder niedriger liegt.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 21:47   #13
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Daumen hoch

Hi leute!
sitze nach ponientetag mit (fuer mich) affengrossenwellen (fuer mattes waren sie...normal...) im cafe. ich kann nur sagen: top, keine zweifel. in tarifa schuettet es, bei uns sonne und 23 ktn - was will man mehr? fotos folgen. wegen dem wind wuerde ich mir keine grossen sorgen machen....mattes ist profi - die kte2fly loesung des "wir fahren zum geilsten spot" ist die loseung. den die spots sind traumhaft. tariffa ist auch ok, aber ZUVIELE leinen ind er luft. waren z.b. in barbarossa, st.petri, conil u.a auch wellenreiten - heute ist erst montag
dei unterkunft - seeehhhheeennswert - wie gesagt, fotos folgen. ich fuer meinen teil habe bereits maechtig gelernt (besonders mein Verhaeltnis zu grossenwellen fuer mich sind sie gross, wenn mattes dahinter verschwindet - ohne reinzufallen - tut es ja fast nie - ich dafuer hie und da sol heissen: heute 23 ktn, durchschnitt 17, wellen ca 2 m - von hinten baby!)durch den umzug ist mattes offline, d.h. ich soll ausrichten, sobald es ein telefonkabel gefunden hat, wird die sache mit dem wind professioneller eroertert.
gruezze und warum kiten spanier mit aero 8m2 wenn ich mit¨m 16 er kiten muss (bin ich zu fett, schleppe ich ein amboss mit?)
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 08:32   #14
RalleDt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 91
Reden

Ich war Gestern in Tarifa Kiten war echt super kann nicht von vielen Leinen berichten da ich Zeitweise völlig alleine war und da es mit auch dem Mehr auch zu wild war bin ich dann eher auf die Lagune gegangen.

Kann aber auch nichts dazu sagen wie es im Sommer aussieht im moment war ich immer nur im dieses Frühjahr hier.

Am Sonntag wo war denn da Sonne ich war mit einem Kumple nach Cadiz gefahren und hatte nur Regen Regen Regen.
RalleDt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tarifa / Costa del la Luz walderama Süd 3 30.09.2004 22:51
Freestylecamp in Tarifa Dengsfunsport Windsurfen 0 12.09.2002 10:51
Spots in Tarifa Wip Kitesurfen 9 11.09.2002 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.