oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2022, 19:12   #1
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard Kitesurfen und die Bahn, Gepäckmaximum, 9€ Ticket - Erfahrungen?

Hello,
habt ihr Erfahrungen beim Reisen mit der DB und Kitegepäck oder sogar ein Kitebag.
Ich fahre nie Bahn, überlege das aber mal zu testen.
Wie sind Eure Erfahrungen so? Ist das praktikabel?

Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 19:39   #2
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Hi, ich fahre regelmäßig mit meinem Kitekram mit der Bahn. Ist kein Problem. Ich habe dann 1 Splitboard dabei und 2-3 Kites in einer Tasche und Klamotten und den Rest in nem Kiterucksack. Ich fahre dann immer nach Hamburg, weil ich von da mit nem Kumpel nach Fehmarn abgeholt werde. Ne Verbindung im ICE direkt würde ich empfehlen. 1x dein Material verstaut, dann hast du Ruhe. Tipp: Im Speisewagen kannst du auch eine Directional gut unterbringen. Es gibt auch so Schlösser, mit denen du deine Tasche am Gepäckfach „anketten“ kannst. Dann kannst du auch mal 1-2 Weizen an der Bar trinken, ohne bei jedem Halt nervös zu werden, weil jemand deine Zeug klauen könnte.
Hang loose
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 19:45   #3
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich dachte aktuell auch an ein kleines Kitebag mit Rollen 1,4m x 0,5m x 0,2m.
Zwei Kites, Twintip, Neo und Pumpe und im Rucksack nen paar Klamotten.

Alternativ Großer Koffer mit Kite + Zubehör und Twintip Board in der Hand.

Wie sind die Abmäße deiner "Tasche"?
Splitboard ist natürlich super praktisch.

Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 20:42   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

ich habe etwas mehr als 10 Fahrten mit Boardbag hinter mir.
Meist Köln - Frankfurt Airport im ICE, seltener Köln - Düsseldorf Airport in Regionalexpress.
Bisher hat ein Schaffner im ICE gemeckert. Mein Bag stand nahe der Tür und ich hatte noch einen Sitzplatz gefunden.
Neben meinem Bag stand einer der keinen Platz mehr gefunden hatte. Der bekam dann Mecker vom Schaffner und sollte an der nächsten Haltestelle aussteigen. Bei geeigneter Zugwahl ist gar keine Haltestelle dazwischen und natürlich war das Boardbag nach der nächsten Haltestelle weg.
=> Ist vermutlich sehr selten aber nicht unmöglich dass man rausgeschmissen wird.
In den letzten Jahren mit Splitboard hat dann keiner mehr gemeckert.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 07:10   #5
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Hi, Peter.
Ich hab die Tasche hier: https://www.decathlon.de/p/sporttasc...8560684&c=BLAU

Arg viel breiter würde ich nicht nehmen, da du dann nicht mehr gut durch die Gänge im ICE kommst.

Für mein Splitboard hab ich die Tasche hier: https://nobilekiteboarding.com/splitboard-easy-bag

Ich hab auch schon mal nen Teil von meinem Gepäck vorausgeschickt mit Hermes, geht auch. Grundsätzlich würde ich dir raten, nen Sitzplatz in der Nähe vom Boardrestaurant und nem Gepäckfach zu reservieren. Ich hatte bisher immer Glück und noch nie Stress mit dem Schaffner gehabt.
Hang loose
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 09:27   #6
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard

Hallo,

ich muss sagen, so ein Splitboard ist wirklich praktisch. Vielleicht ja mal eine gute Investion.
Und danke für die Links.

Ich habe jetzt bei Ebay Gebraucht so ein "kleines" Boardbag mit 1,4m Länge bestellt (siehe Foto). Aber das mich der Schaffner bei der nächsten Haltestelle auf dem weg nach Sylt rausschmeißt ist schon etwas beunruhigend.
Da sind natürlich deine Taschen bzw. der Koffer sehr praktisch.

Ist es wohl sinnvoller; Kite separat in Koffer und Rucksack zu transportieren und das Board einfach so in der Hand zu tragen, anstelle so eines Boardbags?



Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 09:32   #7
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Das würde ich nicht machen. Da sind Schäden am Board vorprogrammiert. So ein Boardbag kannst du ja entweder oben in die Gepäckablage legen oder du nimmst es mit ins Boardrestaurant. Da kannst du es auch an die Wand stellen. Das hab ich schon mehrmals gemacht und bin problemlos quer durch die Republik gefahren.
Edit: Das gilt alles nur für die Fahrt mit dem ICE. Mit dem Regionalzug würde ich das nicht machen. Außer natürlich, du siehst die Fahrt schon als Abenteuer und willst die Erfahrungen machen, um z. B. deinen Reiseblog zu füttern. Flixbus hab ich übrigens auch schon mal gemacht. Geht auch, ist nur spannend, ob die deinen Kram komplett mitnehmen. Ich hab mich damals von nem Kumpel zur Haltestelle fahren lassen, damit der zur Not wieder 1-2 Sachen mitnehmen kann.
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 10:12   #8
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard

Warum ist das mit der RE so ein Problem?
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 10:14   #9
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Da musst du halt 1.000 Mal umsteigen. Mit dem ganzen Gepäck bist du schon froh, wenn du endlich alles verstaut hast und dich hinsetzen kannst. Wenn ich mir vorstelle, dass mehrmals machen zu müssen, darauf hätte ich keine Lust. Und für Gepäck hast du da auch weniger Platz und es ist halt deutlich mehr los.
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 10:29   #10
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard

Achso, also auf meiner Wunsch Route würde 0 mal umsteigen mit dem IC oder 1x umsteigen mit der RE bedeuten.
Aber Platz für son Boardbag hat man da im RE auch oder?
Ihr müsst euch doch bestimmt kaputt lachen über meine dämlichen Fragen
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 10:41   #11
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Das kann ich dir nicht sagen. Die Regionalzüge sind ja ziemlich unterschiedlich. Bei uns in Ba-Wü kriegst du das definitiv nicht in die Gepäckablage. Wenn, dann im Fahrradabteil. Aber das ist ja häufig ziemlich voll. 1x umsteigen geht, aber wenn du an nem Wochenende fahren willst, dann wird's spannend. Wenn du früh schaust und flexibel bist, dann kommst du ja auch ziemlich günstig mit dem ICE weg. Das Geld würde ich definitiv investieren. Aber probier's aus und berichte
Hang loose
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 12:32   #12
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard Tagestrip

wie siehts mit Tagestrips aus? jemand schonmal morgens im Zug rein und abends wieder zurück? Das würde sich in meinem Fall für Norddeich anbieten. Aber ich stelle mir das schon sehr stressig vor. Vor allem hinterher mit den nassen stinkigen Neoklamotten wieder in den Zug rein...hmm....Sparen tut man auch nur, wenn man wirklich nur aufs Geld schaut. Die 1-2 Stunden, die man länger unterwegs ist, plus volle Züge, plus Umsteigen, plus Gepäckrisiko kann dann einen entspannten Tagestrip schnell zunichte machen. Dafür wäre es mir sogar zu teuer, wenn die Bahn noch 50€ drauf legt...
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 12:59   #13
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Für nen Tagestripp muss man schon einiges in Kauf nehmen, wenn man das mit der Bahn machen will. Würde es, wenn überhaupt, nur dann machen, wenn ich wirklich früh am Spot bin und auch relativ spät wieder wegkomme. Für dich da oben mit Norddeich kann das funktionieren. Wir im Süden haben da keine Chance.
Hang loose
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 08:22   #14
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

War die Bahn jemals auf Reisende mit Gepäck eingestellt?
Schon mit normalen Koffer ist es eine Tortur.
Mit 30 kg Boardbag von 2m oder als Windsurfer mit 2,5m geht es überhaupt nicht.

Selbst bei jetzt 200 Euro/tag zahle die da lieber den Mietwagen zum Airport.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 21:00   #15
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Bin schon mehrmals mit der Bahn auf Kitereisen gegangen meistens mit meiner 168cm Boardbag.

3x nach Marseille mit ICE + TGW. Im TGW deutlich angenehmer es gibt viele gute Plätze für die Boardbag. Im ICE immer nach einem Ort mit viel Platz gesucht zB Boardrestaurant und versucht nicht zu volle Züge zu buchen.

Auf dem Weg zum Snowkiten nach Norwegen war es mal richtig voll im ICE. Die Schaffner koennen einem theoretisch die Mitnahme verweigern (gilt auch bei Reisen mit dem Rad). Aber auch da bin ich nicht aus dem Zug geflogen. Ich habe mich mit dem Schaffner abgestimmt wo er das Gepäck haben möchte.

In den Zubringern war ich jeweils in Regionalzügen unterwegs, je nach Zug stand ich da auch mal 10m im Gang
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56
Arbeitskreis Kitesurfen des DSV joe Kitesurfen 4 18.07.2002 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.