oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2008, 09:27   #1
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard workum – für uns vorerst nicht mehr

moin

hatten uns kurz entschlossen doch noch samstag abend auf den weg nach workum (zeeland)) zu machen, da die windprognose eine gewisse hoffnung zu ließ. Und das der wind no eher böig ist, war auch klar, aber…

.. was wir am sonntag dort gesehen habe, habe ich in nun fast 2 jahren dort nicht gesehen. fast 100 schirme haben wir gezählt.

anfänger und schulen standen von links nach rechts über die ganze spot breite sowie vom strand bis zur sandbank verteilt im wasser rum. sie waren quasi überall.
nicht wie früher nur in luv in der nähe vom naturschutz gebiet. dabei ist den schulen der geringste "vorwurf" zu machen, denn die haben sich primär in luv gewaufgehalten.
das größte problem waren die kanditaten,die es selbst noch nicht können, aber ihren kollegen schon mal ein paar unterrichtstunden mitten im spot stehend geben…

ständig schlug irgendwo ein schirm ein oder irgendwer wurde ungewollte hinterher gezogen. kites „küssten“ sich und ein paar „verrückte“ habe in diesem chaos dann noch ihre unhooked „von hinten durch die nase“ tricks (immer schön direkt vor dem strand) geübt und andere ihre ersten sprünge…
und wieder „bums“ den nächsten kite vom himmel geholt. chaos in seiner reinsten form
selten haben wir auch gesehen wie viele kites völlig unkontrolliert auf dem strand runter gekommen sind…man könnte auch einfach abgestürzt sagen…

auch die beschilderung der kite zone - von diesem gefährdeten spot - wurde konsequent ignoriert, an land und auf dem wasser. und das nicht von einigen wenigen… von deutschen und niederländern gleichermaßen…

ich könnte jetzt noch lange schreiben um das chaos auf dem wasser zu beschreiben… ich lasse es, um nicht wieder schlechte laune zu bekommen.

vielleicht sind wir von unserem letzten tripps bspw. nach wissant verwöhnt, kann sein. aber, wie gesagt, so etwas habe ich in nun fast 2 jahren workum noch nicht erlebt und werde es auch für eine lange zeit nicht mehr, denn für uns ist klar, workum werden wir für eine lange zeit nicht mehr ansteuern (oder nur bei schlechtem wetter … schade eigentlich, denn das umfeld, wie auch die tatsache mit dem womo direkt am spot zu stehen hat schon seinen besonderen charme...

beste grüße

o.

ps: der thread ist lediglich eine situationsbeschreibung von sonntag und ist in keiner weise gegen anfänger gerichtet. wie auch, jeder von uns hat mal angefangen. im gegenteil, ich kann anfängern – nach diesem erlebnis – nur dringend ans herz legen, einen anderen spot aufzusuchen. „entspannt“ lernen war dort immer schwer, sicher. aber bei solchen bedingungen ist an lernen gar nicht mehr zu denken... aber eben bei schlechtem wetter auf`s wasser, dann sollte es entsprechend leer sein
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 09:49   #2
RobertW
Robert the Dude
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MK
Beiträge: 343
Standard

Hallo 901red,

hab in deinem Bericht gelesen, das Du in Wissant warst. Erzähl doch mal wie es war. Gibt es dort Stehrevier? Woher kommt der Wind? Wie weit ist der campingplatz entfernt? Gibt es in der Nähe ein Lebensmittelladen? Ein paar Infos wären supi!
Würd mich brennend interessieren. Will im Sommer für ein paar Tage dort hin.

Gruß
Robert
RobertW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 10:00   #3
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

He he ... Wissant ist alles andere als ein Stehrevier
Mit etwas Glück gibt's dort sogar richtig schöne Wellen ... aber mit Spots wie Workum nicht zu vergleichen. Der Strand is ist riesengroß ... wenn viel Wind ist sind auch recht viele Leute dort. Zum Glück verteilt sich das aber gut!!
Gestern am Brouwersdam habe ich auch mal grob überschlagen 120 Schirme auf dem Wasser gesehen, d.h. zwischen Strandtent und "oberem Ende" an der kleinen Steinmole (die auf dem Boden konnte ich auf die Entfernung nicht abschätzen).
Zum Glück war dort allerdings das Chaos überschaubar und es gab auf dem Wasser kein solches Gemetzel wie oben beschrieben ... der Spot ist halt doch etwas größer.
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 10:28   #4
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

ich war nur am Samstag da.

Der Wind war extrem unkonstant. Deswegen nicht viel gefahren. Zwei Flysurfer waren gar nicht mehr in der Luft zu halten. Und selbst die Phantom war kein Spaß am Strand. Die Tubes sind auch 3 mal vom Himmel gefallen bis man fahren konnte.

Aber:

Es war wirklich so das man es nicht geschafft hat überhaupt zu fahren. Es waren ca. 30 Anfänger mit Kites da. So verteilt das der gesamte Platz belegt war. Ich bin einmal durch die Anfänger durch hatte aber richtig Bammel einen Kite ab zu bekommen. Wenn das so bleibt ist ein Kiten dort nicht mehr möglich. Dann ist es ein reines Schulungsgewässer.

Sonntag in Mirns war leider zu wenig Wind deswegen dann Gesegelt und draußen 6 Bft gemessen. Da wäre es dann gegangen aber auch nocht sehr harte Böen drin die man selbst auf dem Boot gemerkt hat obwohl 1,5 To drunter sind.

Es wird Zeit das mal wieder normaler West oder Südwind ist. Dieses Jahr stimmt irgend wie gar nichts mit der Windrichtung. Nord und Ost dauernd

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 10:40   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von RobertW Beitrag anzeigen
Hallo 901red,

hab in deinem Bericht gelesen, das Du in Wissant warst. Erzähl doch mal wie es war. Gibt es dort Stehrevier? Woher kommt der Wind? Wie weit ist der campingplatz entfernt? Gibt es in der Nähe ein Lebensmittelladen? Ein paar Infos wären supi!
Würd mich brennend interessieren. Will im Sommer für ein paar Tage dort hin.

Gruß
Robert

evtl. hilft dir das etwas:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=58239
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Neo-Schuhe - Workum - Sonntag Nanny Ogg Mitte 6 29.01.2008 11:39
Naturschutztaxi Hindeloopen - Workum ? ? noni24 Reisen und Spots 7 30.08.2007 05:30
Workum für völlig verrückte... Swiss21 Reisen und Spots 6 07.08.2007 19:28
otte in workum otte Kite-/Surfvideos 4 01.09.2006 20:59
kitesurf stelle workum holland Idefixe Kitesurfen 14 18.06.2006 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.