oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2017, 16:59   #1
trsd2008
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 21
Standard SUP in München / Thalkirchen - Tipps?

Liebes Forum,

ich bin absoluter SUP Neuling und würde gerne so gut es eben geht die verbleibenden sonnigen Tage nutzen und das in München - Wo finde ich heraus ob ein Wasser befahrbar ist oder nicht (gefährlich/verboten)?

Gerade im Bereich oberhalb des Tierparks gibt es ja einige "stehende" Pfützen, klar kommen die nicht an den Eibsee oä heran aber für ein bisschen gepaddel sicher ausreichend wenn ungefährlich, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Bin bisher nur immer in der zweiten Heimat an der Küste vor Split/Trogir mit Leihboards gepaddelt, See/Flusserfahrung habe ich damit keine

Viele Grüße

André
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tierpark.jpg
Hits:	92
Größe:	255,4 KB
ID:	52714  
trsd2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 21:20   #2
Krapfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 87
Standard

SUPler habe ich schon öfter zwischen Pullach und Flaucher auf dem Kanal gesehen.
Krapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 08:06   #3
mauwi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 52
Standard

Hallo André,

die Floßlände(Campingplatz) war bei meinem letzten Besuch vor zwei Wochen ohne Wasser,

ob du am Hinterbrühlersee Paddeln darfst??? probier es mal aus.

ansonsten einfach mal im Kanal ab der Zoobrücke aufwärts. da sind einige Stellen für den Einstieg geeignet.
zieh dir aber eine Neo an

das stärkt ungemein das Gleichgewicht und deine Muskeln danken es dir.
mauwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 08:16   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

halte dich von den Wehren fern! Die sind viel gefährlicher als sie aussehen!

Es gibt fast jedes Jahr Tote auf der Isar und/oder am Eisbach!
Der Letzte war Mitte August ...

Ansonten erstmal an strömungsarmen Stellen immer schön stromauf, dann zurück zum Ausgangspunkt ...
Am Anfang nur Seen und maximal den Isar-Kanal benutzen.
Es gibt viele Seen und relativ ruhige Flüsschen rund um München.
Also auch mal raus nach Herrsching oder Starnberg (S-Bahn Anschluss).

München Stadtgebiet: Ob man auf dem Olympiasee Supen darf? anbieten würde der sich ja ...

An Isar und Amper gibt es immer wieder Wälle und Wehre die eine sorgsame Information und ggf. Besichtigung nötig machen. Auf den Fliessgewässern sind Ausstiegstellen immer mit gelben `Lände` Schildern markiert.
Es gibt auch Vogelschutzgebiete und Schutz-Zeiten, z.B. an der Amper (zw. Grafrath und FFB, Winter bis 30.Juni) und ganzjährige Ufer-Betretungsverbote an manchen Isarabschnitten. Da muss man sich Informieren, auf diversen Internetseiten.

Mit aufblasbarem SUPs und S-Bahn und BOB kann man auch schöne Strecken-Geschichten machen. Z.B. von Tölz bis Wolfratshausen oder von Wolfratshausen nach Thalkirchen oder eine Nummer kleiner von Fürstenfeldbruck nach Dachau ...

Absolutes Highlight für Könner ist vom Sylvenstein Stausee bis Tölz. Ist aber mit ordentlich Strömung und wechselnden teilweise gefährlichen Hindernissen (Helm + Schwimmweste, selbstverständlich). Braucht auch zwei Autos und mehrere Leute, oder Chauffeur ...

Meide die Isar und alle Nebenflüsse incl. Eisbach bei Hochwasser, also bei Schneeschmelze oder nach starken Regenfällen.


Geändert von Bastelwikinger (17.10.2017 um 08:27 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 08:22   #5
trsd2008
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
halte dich von den Wehren fern! Die sind viel gefährlicher als sie aussehen!

Es gibt fast jedes Jahr Tote auf der Isar und/oder am Eisbach!
Der Letzte war Mitte August ...
Ich bin aus dem Cheimgau, die Isar ist mir also relativ unbekannt und aus diesem Grund frage ich nach

Gibt es offizielle Seiten der Stadt mit Informationen oder gar Kartenmaterial von wo bis wo die Isar befahrbar ist - ich möchte ja eben nicht blindlings drauf lossuppen und dann in eine Situation kommen die im blödsten Fall auch noch andere in Gefahr bringt.
trsd2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 09:03   #6
sup-elfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 10
Standard

Ich komme aus NRW, kann daher zur Isar nichts sagen. Aber ich habe total schnell bei google die Verordnungen/Satzungen zu den Gewässern in meiner Gegend gefunden, die die Kommunen oder das Land erlassen haben zur Benutzung der Gewässer.
Google ist dein Freund
Ansonsten Kommune kontaktieren.
sup-elfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 10:27   #7
Krapfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 87
Standard

[QUOTE=Ansonsten Kommune kontaktieren.[/QUOTE]

Ich habe Anfang April diesen Jahres die Gemeinde Starnberg (Bürgerbüro) per Email angeschrieben um in Erfahrung zu bringen, ob es für den Starnberger Schutzzeiten und Zonen gibt welche zu berücksichtigen sind.

Ich habe bis heute keine Antwort bekommen!
Krapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 10:48   #8
sup-elfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 10
Standard

Das Bürgerbüro ist da auch die falsche Adresse.
Eine Kommune hat immer mehrere Ämter, die speziellere Aufgaben haben. Diese Ämter findet man eigentlich auf der Internetseite incl. Kontaktpersonen. Am Namen der Ämter kann man meistens erahnen, welche spezielle Aufgabe diese haben und welche Zuständigkeiten dahinter stecken.

edit: E-Mail: wasserrecht@LRA-starnberg.de


Geändert von sup-elfin (18.10.2017 um 10:58 Uhr)
sup-elfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 10:54   #9
trsd2008
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 21
Standard

Naja intern könnten die schon weiterleiten wenn es mal beim flaschen Empfänger landen sollte oder

Ich versuche mal an brauchbare Infos zu kommen
trsd2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 11:05   #10
sup-elfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von trsd2008 Beitrag anzeigen
Naja intern könnten die schon weiterleiten wenn es mal beim flaschen Empfänger landen sollte oder
Ich arbeite in einer Kommune, ich kann verstehen, dass man diese Erwartungen hat, aber in der Praxis ist das leider oft nicht möglich bzw. kann nicht umgesetzt werden.
Ich finde allerdings die Internetseite von der Gemeinde Starnberg recht gut gegliedert und informativ. Auch gut, dass die Ansprechpartner direkt angegeben werden. Auch wenn man keine Ahnung vom Aufbau einer Kommune hat, findet man sich auf der Seite zurecht.
Ich habe übrigens einfach Starnberger See Wassernutzung verordnung eingegeben und es war der erste Treffer.
sup-elfin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Termine 2016 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 9 11.08.2016 16:49
SUP Termine 2015 für SH, HH, MV, NI und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 7 01.09.2015 10:12
SUP Fiesta am 01.08. für Einsteiger und Fortgeschrittene am Kanello SUP Club KCREII Mitte 1 13.07.2015 08:37
SUP Instructor - Der WWS bildet dich vom 09.05.-12.05.2014 zum SUP Instructor aus! Strandoli Wellenreiten und SUP 2 28.04.2014 22:56
enemii.com - SUP Paddel, SUP Boardbags und Zubehör rayntec.de News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.06.2013 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.