oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2017, 11:07   #1
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard North Clickbar 2018 oder Quad Bar ?

Hallo mal an alle.

Ich bin gerade dabei mir den neuen EVO zu kaufen in 7,9 und 12.

Jetzt hatte ich bei meinen alten jeweils die 22m und die 24m Bar das war auch gut so. Aber preislich wäre es eigentlich sinnvoller die Clickbar zu kaufen und für alle drei Größen zu verwenden?!?

Hat da jemand schon Erfahrung mit?

74kg, 1,82

Unhooked Rally und Back Roll ansonsten halt alle möglichen Freestyle...

Danke schon mal.
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 14:14   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von MagicStick Beitrag anzeigen
Hallo mal an alle.

Ich bin gerade dabei mir den neuen EVO zu kaufen in 7,9 und 12.

Jetzt hatte ich bei meinen alten jeweils die 22m und die 24m Bar das war auch gut so. Aber preislich wäre es eigentlich sinnvoller die Clickbar zu kaufen und für alle drei Größen zu verwenden?!?

Hat da jemand schon Erfahrung mit?

74kg, 1,82

Unhooked Rally und Back Roll ansonsten halt alle möglichen Freestyle...

Danke schon mal.
Wenn Du eine Reservebar haben willst und nicht von 24 auf 22m umtüdeln - dann 2 Bars.

Wenn Du eine One-Fits-All Bar haben möchtest, wo Du niemals Leinen ausdrehen mußt, keinen Depowertampen tauschen und wo Du den Evo mit V, Y oder hohem Y fliegen kannst - dann Klickbar.
Ich habe die seit einem Jahr und ich bin bis auf das umständliche Anpowern nach wie vor überzeugt davon, dass es die bessere Bar ist. Bessere Leinen haben allerdings andere Hersteller, wie Slingshot, Wainman, Flysurfer, etc...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 17:28   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich habe wieder auf die normale Bar gewechselt. Ich habe lange Arme und benutze den Adjuster so gut wie nie und drehe mich beim Springen auch nicht 5x um die eigene Achse.
Das schwierige und rucklige Anpowern ist mit der Zeit extrem nervig. Gerade in der Welle geht da jeder Flow verloren. Da tausche ich lieber 1x im Jahr den Depowertampen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 21:16   #4
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Ich habe wieder auf die normale Bar gewechselt. Ich habe lange Arme und benutze den Adjuster so .....
Aber genau das spricht doch auch für Click Bar, ich musste an der Einstellung kaum was ändern und wenn mußte ich den Kite höstens etwas depowern, was ja sehr einfach geht.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 07:20   #5
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

Quad Bar find ich besser.
Ist wahrscheinlich die Gewohnheit.
Für mich der Preis indiskutabel
24m geht auch super bis 15er..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 10:43   #6
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard

Ich fahre mein Evo's (7,9,12) alle mit einer 24m Quad-Control. Meine Reserve-Bar ist auch 24m. Funktioniert einwandfrei. Klickbar ist mir zu teuer.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 16:16   #7
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich habe wieder auf die normale Bar gewechselt. Ich habe lange Arme und benutze den Adjuster so gut wie nie und drehe mich beim Springen auch nicht 5x um die eigene Achse.
Das schwierige und rucklige Anpowern ist mit der Zeit extrem nervig. Gerade in der Welle geht da jeder Flow verloren. Da tausche ich lieber 1x im Jahr den Depowertampen.
Wenn es nur der Depowertampen wäre. Ich habe mittlerweile alle meine Leinen an der Quad Bar tauschen müssen (3 Mal Leinenriss ). Dazu noch das komplette Insert vom Barholm. Außerdem habe ich gerade irgendwo ein Bild gesehen, wo das schwarze Plaste des Ausdrehmechanismus vom Quickrelease gebrochen ist.

Insgesamt werden mit der Clickbar eine paar der Verschleißprobleme behoben und man kann die Bar schneller an seine Bedürfnisse und wechselnde Bedingungen anpassen. Zusätzlich muss man sich nicht mehr mit einem baumelnden gezogenen Adjuster rumärgern, weil der Klett noch nie gehalten hat. Demnach wäre das meine erste Wahl, wenn der Preis egal ist.
Mal sehen, ob die Clickbar auf längere Sicht nicht an anderen Stellen Schwachpunkte hat z.B. Verschleiß am Power/Depowermechanismus des Barholms oder wie bereits bekannt, abgerissene Floater.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 18:09   #8
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich habe die Click- und die Trustbars parallel.
Fahre eigentlich nur noch die Clickbar (Familie mit den Trustbars)
Stimme hier aber mit sundevit überein.

Anpowern geht tatsächlich schwerer (umständlicher) mit der Clickbar. Siehe Matwin22.
Dafür hat sie einen längeren Depowerweg auf dem Depowertampen, was mir Vorteile beim Wavekiten bringt.

Für mich überwiegen die anderen Vorteile der Clickbar. Ich mags aufgeräumt... Bisher gibt´s auch keinen Ärger mit der Technik...
Ich habe sie gebraucht und echt günstig gekauft... neu wäre sie mir zu teuer gewesen.
Auch zu beachten: Reserve-Bar kann Kitetage/-urlaub retten...
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 13:11   #9
Flompex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Standard

Hi zusammen, weil gerade Weihnachten vor der Tür steht und ich noch ein Geschenk für mich besorgen muss, bin ich am überlegen mir die Klickbar zu kaufen 🤪

Fahre derweil:
North Neo 7
North Rebel 9
North Rebel 13
Normalerweise fahre ich den 7er mit schmalem Setup also 46cm Holmbreite? Und die anderen mit 53cm...
Wie breit ist den der Barholm bei der Klickbar? Bzw. Lässt sich das auch einstellen? Ich habe dazu leider nichts gefunden... und in der breiten Variante kann ich den 7er zwar auch fliegen, ist aber weniger komfortabel 🤨
Flompex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 13:47   #10
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Flompex Beitrag anzeigen
Wie breit ist den der Barholm bei der Klickbar? Bzw. Lässt sich das auch einstellen?
Hi,

laut Google / Suche hier im Forum hat die Clickbar eine feste Barbreite von 49 cm, Einstellen lässt sich diesbezüglich nichts.

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 17:02   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

49cm.
Fliege damit von 5 bis 17 alles.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Quad Bar mit Best TS (2015) - Erfahrungen? Tipps? andibpunkt Kitesurfen 3 16.10.2014 12:56
North Quad Control Bar 24m tmo83 Kitesurfen [B] 1 16.08.2014 08:57
North Neo 9 + 12 2012, North Quad Bar 24m 2013 kiteliese Kitesurfen [B] 0 22.12.2013 13:34
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.