oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 22:09   #1
nettchen
claire fraser
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 5
Standard Wer weiß etwas über Barra Grande zu berichten?

Hallo an die Kiter da draußen,

wir waren nun schon in Cumbuco und in Cano Quebrada und sind damit vom Brasilien-Virus infiziert, da uns der Wind an beiden Spots während beider Urlaube stets verwöhnt hat. Auch bieten Cumbuco und Canoa etwas für die abendliche Abwechslung im Bezug auf Bars & Restaurants.

Nun haben wir von einem Kitespot namens Barra Grande - noch nördlicher als Prea/Jeri ein paar Bilder im Internet gesehen, der wohl auch noch nicht so stark frequentiert ist. Leider waren selbst nach langer Suche keine Erfahrungsberichte zu finden.

Folgende Fragen brennen auf Beantwortung - Wer kann helfen?

Anreise, Kitespot, Kitestation, Wind, Bars & Restaurants

Über zahlreiche Beiträge freuen wir uns.
nettchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 15:02   #2
windandwaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 12
Standard barra grande

ich kenne combuco, parajuru, paracuru, taiba, lagoinha und jeri. barra grande ist mit abstand der beste kitespot, wenn du auf flachwasser stehst und gerne viel platz auf dem wasser hast. das preisniveau ist relativ hoch, man kann es aber auch günstig haben. nachtleben existiert nicht. viel kiten,früh ins bett.
windandwaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 22:49   #3
hacky-brazil
Strapless
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 86
Standard

Anreise : ab Fortaleza etwa 5-6 Stunden (ab Jijoca brandneue Strasse - also auch mit PKW kein Problem)

Kitespot: Direkt vor der Ortschaft (flach bei Lowtide ansonsten gemässigte Winwelle und Swell), oder in der Flussmündung (gemässigte Strömung und etwas chopp bei auflaufendem Wasser, oder direkt im Becken Nähe zu den Mangroven (flach - je nach gezeiten manchmal recht seicht)

Kitestation: ein Brasilianer Namens Ze Antonio hat eine kleine Barracha am Strand - ansonsten KiteCamp Barra Grande. de facto keine Stationen im herkömmlichen Sinne - eher simpel.

Wind: in etwa wie in Prea, bei Wolken etwas weniger.

Bars und Restaurants: Churrascaria, pizzaria, Märkte - noch keine wirklich grosse Auswahl -

einige Pics: http://www.kite-prea.com/index.php?o...egory&catid=11

Cheers Hacky
hacky-brazil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 17:36   #4
windandwaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 12
Standard barra grande

Es gibt jetzt eine richtige Kiteschule in Barra Grande. www.buenaondabrasil.com ! Als ich das letzte Mal dort war, kam auch das Nachtleben etwas in Schwung und es haben zwei weitere Restaurants aufgemacht. Ich war bis Mitte Februar dort und es hatte immer noch täglich Wind..........
windandwaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 15:16   #5
algarve-watersport
kite/surf/wake
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Lagos/Aljezur
Beiträge: 17
Standard

Ich war die letzten 2 Winter dort. Barra Grande ist super zum lernen und für Freestyle. Glattes Wasser bei Ebbe am Strand, sonst spiegelglatt in der Lagune. Wind kommt wie überall im Norden von Brasilien von rechts.

Unbeding sollte man sich von dort wo Locals fischen fernhalten, die Jungs können zurecht unangenehm werden, wenn man an ihrem Arbeitsplatz die Sau rauslässt. Sonst sind die Leute sehr friedfertig und freundlich, es gibt ein paar Pousadas, Restaurants und 2 Kite-Schulen. Außerdem noch ein Kitecamp. Die organisieren auch Transporte von nach Jeri oder Fortaleza. Möglich ist auch mit dem Schlafbus von Fortaleza nach Parnaiba zu reisen, von dort holt das Kitecamp ab.

www.kitebarragrande.com

In Sachen Nachtleben ist BG noch ziemlich unterentwickelt, meist trifft man am Abend alle Leute die zur Zeit im Dorf sind an der Caipi-Bude.

Das Coole an BG finde ich das es die meisten Standart-Brasilien-Kite-Touris es nicht bis hier hin schaffen. Die meisten reisen die Küste bis maximal Jeri hoch, dann geht`s wieder zurück Richtung Fortaleza. Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so, auch wenn ich es nicht glaube
algarve-watersport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 19:30   #6
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Hallo!
Ich hol wiedermal einen alten Thread aus der Versenkung wie siehts derzeit im Barra Grande aus? Mich würde es interessieren wie es mit Unterkünften bzw Restaurants aussieht und ob man in der Lagune Downwind vom Dorf kiten darf. Wenn ja wie kommt man da immer hin? 4x4 oder immer noch Eselskarren
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 15:25   #7
d3npra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von tschoartschi Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich hol wiedermal einen alten Thread aus der Versenkung wie siehts derzeit im Barra Grande aus? Mich würde es interessieren wie es mit Unterkünften bzw Restaurants aussieht und ob man in der Lagune Downwind vom Dorf kiten darf. Wenn ja wie kommt man da immer hin? 4x4 oder immer noch Eselskarren
up
d3npra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 00:14   #8
goofy2011
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 56
Standard Update aus BG

Pousadas und Restaurants:
Pousadas gibt es genug, einfach online suchen, je nach Geschmack und eigener Zahlungsbereitschaft.
Generell sind die Handvoll Restaurants eher etwas teurer (allerdings auch gutes Essen), aber man kann sich in einigen Pousadas auch selbst verpflegen, wenn man ein enges Budget hat.
Es gibt ein paar kleine Mini-Mercados und eine Apotheke, viel sollte man aber nicht erwarten.

Atmosphäre:
Sehr entspannt. Barra Grande wächst, aber noch weit von „Jeri-Ausmassen“ entfernt. Wirkt auch sehr sicher, abends zu Fuss gar kein Problem.

Letzte Woche war es hier ziemlich voll, wegen der Junioren-WM im „Twintip-Race-Slalom“ (ganz nebenbei haben die Kids - plus Dimitri Maramenides und an einem Tag auch Carlos Mario - nachmittags nach dem Wettbewerb gezeigt, was die so drauf haben. Sehenswert!).
Jetzt eher verschlafen, aber Ende Dezember/Anfang Januar fallen die urlaubenden Brasilianer hier ein. Dann wird es offenbar extremst voll. Dann besser vermeiden.

Spot und Lagune:
tidenabhängig, wie beschrieben. Kiten in der Lagune gar kein Problem. Bei high tide (besonders bei spring tide) macht Kiten eigentlich auch nur in der Lagune Sinn, das Meer wird schnell kabbelig. Bei extremer low tide muss man etwas warten, bis sich die Lagune füllt.
Die Lagune ist, wenn voll gelaufen, riesig. Aber wie immer drängen sich letztendlich alle auf den paar Metern, wo das Wasser am glattesten ist. Während etwas downwind auf hunderten von Metern fast niemand kitet (instinktives Herdenverhalten?? Muss man nicht verstehen...).

Lagune - hin und zurück:
Wer faul ist (oder Anfänger, oder Materialproblem) kann beide Strecken mit dem Maultierkarren fahren. Kostet allerdings.
Upwind kiten (zurück) braucht man je nach eigenen Kiteskills und Wind ca 15-30min, bei high tide nichts für jedermann. Wobei 15min die doch recht sportliche Variante sind...
Hin/Downwind dauert’s einfach je nach Lust und Laune. (Wer jedoch noch gar nicht in der Lage ist, die paar Kilometer zur Lagune selbst downwind zu fahren, sollte sich mMn zweimal überlegen, ob man gerade hier seine ersten Kiteversuche starten will. Ist nicht gerade „windarm“.).

Apropos Wind:
stabilisiert sich idR gegen 11h morgens. Und legt nachmittags noch einmal ordentlich zu.
Bin meinerseits die letzten 10 Tage fast ausschliesslich die Kombi 6er und Directional gefahren. Morgens grössere Kites, Nachmittags um die 30kn.
Tendenz für die nächste Woche aber schwächer, die Top-Wind-Saison muesste hier eigentlich auch ganz allmählich dem Ende zugehen (keine Ahnung, wann die Regenzeit anfängt).

Mein Fazit:
Barra Grande lohnt sich absolut, vor allem wenn man einstellige Kitegrössen fliegen will und den Weg zur Lagune nicht scheut. Bin hier auch selbst etwas länger als ursprünglich geplant hängen geblieben...
Wer allerdings nur direkt vor seiner Pousada kiten will, sollte sich gut über die Tide informieren oder einen anderen Spot suchen.
goofy2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 09:09   #9
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Zum Wind

Dezember läutet allgemeinhin schon das Ende der Starkwindsaison ein, der 6er oder 7er Kite wird da eher zur Ausnahme, 8er bis 10er Kites die Regel und für die Vormittagssession kann ein 12er sehr passend sein (bezogen auf 80kg trocken und Twintip).

Ab ca. Januar werden Starkwindtage eher zur Ausnahme und zwischen Mitte Januar - Ende Februar kann die Regensaison einsetzen. Damit eingehergehend wird's eher schwül-heiß und Fliegen, Moskitoschwärme erobern die Küstenregionen zurück. Die Passatwinde "verschieben" sich weiter nördlich, Richtung Karibik.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 09:52   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich bin auch gerade da, nun ja die Zeiten als Geheimspot sind vorbei, mir ist das schon zu voll, jetzt muss man noch weiter nördlich ausweichen. Wind ist dzt. super, ungewöhnlich für Dezember.
Auf der gegenüberliegende Seite werden nun auch Deutsche Pauschaltouristen in großen Mengen angekarrt. Wer also auch mal hin will und zu doof ist seine Reisen selbst zu organisieren, kann für den doppelten Preis mit sun and fun hier her kommen.


Geändert von Matwin22 (06.12.2017 um 10:27 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 22:45   #11
d3npra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 26
Standard

Danke für die Tipps und Erfahrungen. Das klingt alles super!
Nur die Windprognose ab Januar macht mich etwas nervös. Starkwind erwarte ich ja schon gar nicht mehr; aber regelmäßger, verlässlicher Wind >20kn wäre schon gut, wenn man schon so weit reist.

Falls ihr bzgl. Windausbeute noch Tipps oder Alternativen habt, freue ich mich über Kommentare in einem anderen Thread.
d3npra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 12:25   #12
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Zum Wind

Dezember läutet allgemeinhin schon das Ende der Starkwindsaison ein, der 6er oder 7er Kite wird da eher zur Ausnahme, 8er bis 10er Kites die Regel und für die Vormittagssession kann ein 12er sehr passend sein (bezogen auf 80kg trocken und Twintip).

Ab ca. Januar werden Starkwindtage eher zur Ausnahme und zwischen Mitte Januar - Ende Februar kann die Regensaison einsetzen. Damit eingehergehend wird's eher schwül-heiß und Fliegen, Moskitoschwärme erobern die Küstenregionen zurück. Die Passatwinde "verschieben" sich weiter nördlich, Richtung Karibik.
Servus

Kann ich...fast...bestätigen!

War letzte Woch für 2 Tage dort, vormittag downwinder nach Macapa mit 8er, Mittag grenzwertig zurück, auf dem Wasser, nicht mit dem Donkey.
Nachmittag wäre 6-7er angebracht gewesen, haben dann aber bei den Rennen zugesehen.
Gewohnt im Papageio....gegesssen im Manga Rosa...beides super.
Wenn Jemand dort war....war mit DJ Velky....der mit dem Disco Kite, unterwegs.
Er war in der Dämmerung dann auf dem Wasser...tolles LED Spektakel...im Kite und an seinem Board.
Gruß aus dem sch... kalten Bayern, was aber nach den vielen Caipis zur Erholung beiträgt.
Alk-freies Weizen ist jetzt angesagt...und warten auf Flugplan für nächstes Jahr.....Deutschland--Fortaleza

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrzeit Fortaleza Barra Grande ? ShortSqueeze Reisen und Spots 4 25.04.2009 20:22
lagoinha oder paracuru (neuer strandzugang) adiadi Reisen und Spots 9 17.04.2009 11:58
Brasilien Flecheiras stevie.d. Reisen und Spots 18 31.03.2009 14:16
Reiserbericht Silvester 2007 - Brasilien - Barra do Cunhau alex k Südamerika 14 06.12.2008 21:02
Flecheiras (Brasilien) - Orixas Hotel surfpaddy Südamerika 6 30.09.2008 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.