oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2018, 11:44   #1
mschick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 1
Standard tipps für kitecamp (sep/okt) ?

Hallo,
ich wollte mich mal bei den Profis erkundigen wo ich den am besten einen Kurs/Camp (4-6 Tage) mache.
Ich habe vor im September oder Oktober einen Kitekurs zu machen.
Jedoch weis ich nun nicht wo es besser ist, bezogen auf den Wind. Süden Gardasee, Lago …. Norden Holland, Dänemark ….. oder Atlantikküste …..
Ich weiß eine Wind / schön Wetter Garantie gibt es nicht, kenne ich vom Gleitschirm Fliegen 😊
Aber es gibt sicher gute Erfahrungswerte, wo man gute Chancen hat, zu der Jahreszeit.
besten Dank, Michael
mschick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 21:55   #2
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Also Gardasee würde ich jetzt nicht unbedingt als Anfänger machen. Die Wellen können am Gardasee recht ruppig werden und Stehrevier hast du auch nirgends. Die schmeissen dich einfach vom Boot ins Wasser und dann kannst du üben. Vorteil ist du musst keinen "Walk of Shame" machen, Nachteil ist, dass du ständig deinem Board hinterher draggen musst. Naja zumindest sitzt dann der Bodydragg

Ne, aber im Ernst, es gibt angenehmere Gebiete um zu lernen. Je nachdem wieviel Boarderfahrung du mitbringst, kann Kitesurfen eine sehr frustrierende Lernkurve haben. Da ist es dann schon hilfreich wenn man stehen kann. Nicht nur um das Board wieder einzusammeln, sondern auch um einfach mal ein paar Minuten Pause zu machen. Den Bodydragg kannst du auch hinterher noch üben. Schau lieber erstmal, dass du auf's Brett kommst.

Bzgl. Camps gibt es viele Anbieter. Ich war mal mit Kiteboarding Events auf Sizilien. Kann ich für den Einstieg definitiv empfehlen, denn Sizilien ist das perfekte Einsteigerrevier. Die bieten aber noch viele andere Camps an und meine Empfehlung haben sie jedenfalls, war alles gut organisiert und durchgeführt: https://kiteboarding-events.de/termine/
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 07:10   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

"am Besten" ist natürlich recht wage, kommt darauf an was man darunter versteht (nah, warm, windsicher, Karibik-Flair oder vielleicht Party-People?)

Wollte gerade hier einen Kurs für meinen Sohn buchen Anfangs Oktober https://www.kiteboarding-club.com/hindeloopen/ da er über 12 ist und dort im ordentlichen Kurs mitmachen könnte, aber war leider wieder nix, weil Mindestgewicht >50 Kilo (weiss nicht welcher 13-jährige das hinbekommt, da fehlen bei uns jedenfalls locker mal 20%).

Wieso Ijsselmeer? Weil nah, schnell erreichbar (keine teure Flugreise), temperaturmässig (zumindest bis Ende September) vertretbar, Stehrevier ohne Ende und keine Sprachbarriere. Das man sich in einen 5mm Anzug quetschen muss, damit muss man halt leben, so ein fettes Teil gehört aber ohnehin schon fast zur Pflichtausstattung wenn man eine Aussicht aufs Kiten in hiesigen Gefilden haben will - Sommer ist ja nicht selten Dauer-Flaute (dieses Jahr richtig schlimm, dafür hat die Familie ja mal richtig was davon, wenn die baden gehen will). Als Alternative bleibt natürlich Ostsee (Nordsee kann auch gehen, aber ich tu mich da schwer mit Welle, Strömung und Tide), aber je nach Wind kann es schon empfindlich kühl werden - und das nicht nur an der Luft sondern auch im Wasser. Da die Schulen in der Regel Anfangs Oktober schliessen, muss man halt noch eine finden welche offen wäre, da ist eben NL bisschen entspannter, weil da sogar im Oktober noch Wochenkurse stattfinden.

Ob Stehrevier ein Muss ist, kann man natürlich diskutieren, früher oder später muss man eh Draggen lernen. Allerdings ist es bei rund 12-14 Grad Wassertemperatur doch deutlich angenehmer, wenn man als blutiger Einsteiger dem Board mal paar Meter im Wasser nachlaufen kann, zudem tut man sich mit dem starten des Kites etwas leichter wenn man den Boden unter den Füssen hat. Reicht ja auch, wenn man das mit dem "Tiefen" dann in Angriff nimmt, wenn man das Fahren und Starten selber schon einigermassen auf die Reihe bekommt.

Auch klar: Karibik ist das nicht, statt hübsche Cocktails hält man eher mal einen heissen Kaffee in der Hand und wer Regen nicht mag kann auch mal Pech haben - aber nass wird man ja alleweil

Die Thermik-Seen (z.B. Garda oder Comer) sind im Spätherbst keine sichere Sache, sobald hier die üblichen Tiefdruckgebiete über Europa rauschen, ist vorbei mit der üblichen Thermik (wobei: im Moment ist auch Dauer-Nordwind, die Spots tun sich da schwer mit der Thermik von Süden gegenzuhalten). Hab Bootstart selber noch nie versucht (auch, weil das mit Matten doch eher sehr speziell wird), mich nervt hier aber eher das man vom Boot abhängig ist und nicht einfach dann kiten oder aufs Klo gehen kann, wenn man es halt selber will.

Für Flugferien dürfte Ägypten eine beinahe sichere Bank in der Jahreszeit sein (KBC hat dort auch ein nettes Center), die ganze Fahrerei von den Hotels zu den Spots muss man aber halt mögen. Karibik war lange Zeit mein Top-Ziel (beim Windsurfen), aber viele Spots sind dort eher wellig was es für Anfänger nicht gerade einfacher macht. Dafür hat man eben Cocktails und Party zur Abwechslung - kommt wie eingangs erwähnt darauf an was man eben genau sucht.

Na dann - viel Spass bei der Auswahl (wenn's klappt mit paar Tagen Ferien, bin ich wohl in der ersten Oktober-Woche in NL, mit Familie muss man halt mit dem Rest-Budget machen was noch drin liegt )
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 07:40   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von mschick Beitrag anzeigen
Kurs/Camp (4-6 Tage) mache.
das ist kurz.

Und bedenke auch das du eine Windausbeute von max. 50% in dieser Zeit und Region hast. Also deutlich mehr Zeit vorsehen als der Kurs dauert!

Zitat:
Zitat von mschick Beitrag anzeigen
Ich habe vor im September oder Oktober einen Kitekurs zu machen.
je später desto kalt, in unseren Gefilden.
Bei Anfängerschulung schon wichtig ...

Zitat:
Zitat von mschick Beitrag anzeigen
Jedoch weis ich nun nicht wo es besser ist, bezogen auf den Wind. Süden Gardasee, Lago …. Norden Holland, Dänemark ….. oder Atlantikküste …..
ich würde sagen, je nachdem wo du wohnst suchst du deinen Schulungsspot.
In Deutschland würde ich Ostsee empfehlen, wenn du im Bereich Hamburg, Hannover, Magdeburg, Berlin, Leipzig usw. wohnst.
Isselmeer wenn du z.B. in NRW wohnst.
Comer wenn du aus BW bist, Gardasee wenn du robust bist und aus BY kommst.
So lernst du das Revier kennen das du auch später bekiten wirst.

Von der Atlantikküste lassen wir mal die Finger bei den Anfängern, auch Deutsche Bucht (=Nordsee) ist nix.

Tunesien und Ägypten sind auch immer eine Überlegung wert. Rechnest du alles zusammen kann ein Aufenhalt im Süden ausserhalb der Feriensaison günstiger als eine Billigpension an der Deutschen See sein.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 08:14   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

El gouna / Soma bay oder Dakhla sind für so einen Trip schon ganz gut, wenn kiten im Mittelpunkt steht.

Bei uns an der Küste kannste das halt nicht im voraus buchen. Die besten Windchancen sind noch auf Fehmarn oder SPO / Sylt. Windgeister in Fehmarn Orth z.B.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 08:51   #6
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen

Die Thermik-Seen (z.B. Garda oder Comer) sind im Spätherbst keine sichere Sache, sobald hier die üblichen Tiefdruckgebiete über Europa rauschen, ist vorbei mit der üblichen Thermik (wobei: im Moment ist auch Dauer-Nordwind, die Spots tun sich da schwer mit der Thermik von Süden gegenzuhalten).
....
Für Flugferien dürfte Ägypten eine beinahe sichere Bank in der Jahreszeit sein....
War diese Jahr wieder in Ägypten - leider war nichts mit der üblichen Windgarantie! Das schlechteste Windjahr (bisher) seit langem dort gemäss den lokals ...

War auch am Comer See. Dank der ausserordenlichen Schönwetter/Hitzwelle bestes Jahr seit langem gemäss lokals - wohl im diesem Sommer sogar die bessere Windausbeute als Ägypten!
Übrigens sei gerade Bisenlage gut für die Thermik am Comersee, der kalte Wind dreht via Poebene den Comersee hinauf.

Im Spätherbst sind die näher gelegenen Thermikreviere dann aber wieder wenig windsicher.
Ijsselmeer ist ein gutes Revier um erste Kurse zu machen.
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 12:18   #7
janni_norden
Janni
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 5
Standard

Hallo Michael,

Hast du schon etwas gebucht? Falls nicht schau doch mal unter www.sunny-kiteboarding.com .
Wir bieten Kitecamps in El Gouna an, die ganz deinen individuellen Wünschen angepasst werden können.

Liebe Grüße
Janina
janni_norden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 13:12   #8
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Karibische Wasserfarben und ein top Ein-, Aufsteiger Revier bei warmen Luft/ Wasser Temperaturen und Schulung in deutscher Sprache bekommts beim Klaus im Kite-Village Hamata. Wähle als Unterkunft das am Spot gelegene Camp anstelle der Hotels und du hast sofort Anschluss. September/ Oktober ist die passende Zeit dafür. Einziger Wermutstropfen: Unter 6 bzw. 7 Tagen macht die Reise wenig Sinn.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 07:40   #9
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard Lahami Bay

Und sollte mal kein Wind sein kann man dort fantastisch schnorcheln. War heuer im April dort (eine Unterkunft südlicher). Wind war zu der Zeit leider nur solala aber die Riffe sind beeindruckend.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Monate kiten, nach Studium fertig (Start Sep/Okt) - Erfahrungen? Tipps? pbsa Reisen und Spots 1 13.08.2015 17:37
Freetyle Kitecamp - Tipps? Johnny Fixx Kitesurfen 7 30.01.2015 12:02
Kitecamp auf Teneriffa - Tipps? Wave Stalker Reisen und Spots 6 15.01.2014 18:19
Kitecamp im Oktober - Tipps? Saki Reisen und Spots 5 17.06.2012 11:29
Kitecamp Herbst gesucht, (Tipps bitte) Crazy_Freestyler Reisen und Spots 6 31.08.2009 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.