oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2018, 13:02   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Flysurfer SOUL Trimm Thread

ich bin beim trimmen kompletter anfänger, das kann sich ja ändern

der SOUL hat komplett neue trimm optionen, unter anderem kann man
sogar das profil verändern PMA = Profile Moment Adjuster nennt sich das

details im manual, hier downzuloaden
https://flysurfer.com/de/project/soul/

die buschtrommeln berichten, daß man da einiges erreichen kann,
ich zitiere mal aus geheimer quelle (ich hoff man ist mir nicht bös):
"Wenn du die PMA am Untersegel ziehst, dann erhöhst du die Depower aber der schirm wird etwas instabiler.. (immer noch stabil genug…)
Ich würde dir empfehlen, die PMA am Untersegel zu ziehen..."
"...nur einen… beim 15er kannst du auch bei den ersten 3 PMA beide Knoten ziehen..."

hier steht auch was drüber:
https://www.facebook.com/KakooShape/...18491171630905

leider konnte ich mich selber noch nicht damit beschäftigen,
vielleichts wirds in den nächsten monaten möglich....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 14:55   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Die Informationen unter dem 2. Link sind etwas schwer verständlich!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 16:36   #3
Mike001
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 31
Standard

hallo,

fliege jetzt seit 5monaten regelmäßig 10er und 15er soul. das einzige was mich bisher stört ist dass man übel stark lenken muss für schnelle manöver, habe die steuerleinen aber schon maximal gekürzt. kennt ihr das problem?

würdet ihr empfehlen nochmal einen extra knoten in die steuerleinen zu machen, um diese noch kürzer zu machen?

gruß
Mike001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 17:08   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ich finde das sehr komisch weil bei mir (slingshot bar) die frontlines
ca 5 cm kürzer gehören...bei voll anpowern und gleich langen leinen
ist der kite schon zu viel angepowert und krallt sich an der abströmkante ein.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 17:08   #5
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Ich fliege den 10er mit einer 55cm CB Bar und kenne das Problem nicht.
Frontleinen 4cm länger gemacht. Wobei ich selbst bei 8kn die depower ziehe.
Er lässt sich schnell und leicht sinusen beim foilstart
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 18:57   #6
Mike001
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 31
Standard

ok danke für die antworten. habe ne flysurfer 3.0 bar 50 cm und muss die immer zwischen 10er und 15er soul wechseln je nach bedarf. Welche gebrauchte bar mit welcher leinenllänge empfehlt ihr mir für 15er soul zu kaufen, damit ich nicht immer wechseln muss. Will nicht mehr als 200 euro ausgeben.
Mike001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 19:42   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Mike001 Beitrag anzeigen
hallo,

fliege jetzt seit 5monaten regelmäßig 10er und 15er soul. das einzige was mich bisher stört ist dass man übel stark lenken muss für schnelle manöver, habe die steuerleinen aber schon maximal gekürzt. kennt ihr das problem?

würdet ihr empfehlen nochmal einen extra knoten in die steuerleinen zu machen, um diese noch kürzer zu machen?

gruß

Ich haben eine extra Knoten unter die Schwimmer gesetzt, da die vorhandenen zum kürzen nicht gereicht haben. So geht es deutlich besser um die Ecke. Muss nur etwas aufpassen das ich ihn beim Foilen nicht abwürge.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 12:07   #8
Christian83
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Bottrop ,NRW
Beiträge: 362
Standard

@ set

das habe ich bei meinem 12er Soul auch gemacht
Christian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 09:00   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hab bei meinem 8er Soul die innersten vier PMA am Untersegel um einen Knoten gekürzt.
Der dreht schon besser, denk ich mal.
Unstabiler war er nicht spürbar.

Werde auch die äusseren PMA noch kürzen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 11:26   #10
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo.

Die PMA (Profil Moment Adjuster = Profil Moment Einsteller) sind ein sehr wichtiges und mächtigen Tool. Es sollte aber nur genutzt werden, wenn man genau weiß was man tut. Für uns, unsere Importer und Händler ein sehr gutes Tool, wenn sonst alles (Kappe und Waage) passt aber der Schirm doch nicht ganz so fliegt wie er soll. Endkunden sollten sie nur anfassen, wenn sie sehr lange schon Softkites fliegen und Sachen wie Mixertest ein alter bekannter Hut sind.

Man kann damit unabhängig von der Waage einstellen wie weit die Profile der Kappe ihren Anstellwinkel gegenüber der Luft reduzieren sollen. Also in dem Zustand wenn man voll gepowert und der Schirm nur noch auf der Vorderkante / A-Leinen hängt.
Also wie weit darf/sollem die Proifile/Kappe depowern können wenn die nicht mehr von der Waage verformt wird. Wenn man ihnen das zu weit erlaubt, klappt der Schirm ein.

Wenn der Trimm (siehe auch langer Mixertest im Manual) passt, die Kappe sonst symmetrisch ist (Bänder, ...), aber der Kite z.B. trotzdem leicht in eine Richtung zieht kann man das durch ziehen von PMA am Obersegel am zu "schnellen" Außenflügel ausgleichen. Durch ziehen der PMA des "zu langsamen" Außenflügels am Untersegel ebenfalls.

Durch ziehen der PMA am Untersegel kann man den Schirm/Kappe mehr depower und instabiler einstellen.
Falls sonst Trimm und Kappe (Bänder, ...) stimmt kann man durch ziehen der PMA am Obersegel die Kappe an den zu instabilen Stellen (Tipps, Mitte, ...) auch stabiler trimmen.

Ein PMA Trimm von einem Schirm/Person ist nur begrenzt auf einen anderen Schirm/Person übertragbar.

Die PMA sind eher da, um wenn ein Schirm ein etwas komisches Verhalten zeigt eine Option mehr zu haben ihn wieder optimal einstellen zu können. Thema Langlebigkeit unserer Produkte. Dazu sollte man aber auch gut verstehen, was die PMA machen.

Bei Fragen, helfen wir sonst gerne.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 16:58   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

also erste erfahrungen (heute, schnee):

beim 15er wie im eingangs posting:
habe wie vorgeschlagen die unteren PMAs umgehängt:
die äußeren 3 PMA's um 2 knöpfe und den rest um 1 knopf verkürzt

fazit subjektiv:
der kite depowert spürbar besser, geht eventuell etwas weiter ins
windfenster, fühlt sich sportlicher an. was ich gut finde.
obwohl ich im lee eines berges (leedüse) snowkiten war hatte ich 0,0
probleme mit der kite stabilität - da hab ich echt keinen unterschied
gemerkt (war gestern ebenfalls mit dem 15er snowkiten, umgetrimmt
hab ich erst heut früh).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 11:05   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard 10er

gestern grenzgenialer snowkite tag

erst länger 15er bis der etwas groß wurde

dann noch 1,5 h mit 10er teils vollst angeballert
10er: habe die unteren PMAs umgehängt: alle um 1 knopf verkürzt

kann nicht so direkt was sagen, da ich den 10er noch kaum angeballert
gefahren bin bisher, fand auch vorher den kite schon super.
was ich sagen kann, daß trotz sehr böigem und turbolenten wind
0 probleme mit der stabilität hatte.

also geschadet hat das mal nicht...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 21:44   #13
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Trimm für leichte Fahrer

Moin! Ich habe einen 9er Soul aus 2019 und denke ich könnte mit 65kg einen etwas schneller (Speed, Turns) getrimmten Schirm bei weniger Powern (Grundzug) vertragen. Sehr stabil fliegen wäre auf dem Foil bei wenig Wind weiterhin wichtig. Ich denke einfach an ein etwas flacheres Profil. Gibt es Standarttrimms z.b. für leichte Fahrer?
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 10:54   #14
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hi Eliat.

Kurze Antwort. Der Standardtrimm für leichte Fahrer ist der selbe wie für alle Fahrer: Langer Mixertest bei 5Kg/Leine alles gleichlang wie bei Auslieferung.

Stabil und besser drehen schließt sich leider sehr aus beim Trimmen.

Du solltest einen kleineren SOUL nehmen. Dann hast du weniger Grundzug und schnelleres drehen. Das macht genau das und der Kite bleibt schön stabil.
Mache ich auch beim foilen am liebsten.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 22:04   #15
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Armin, das habe ich mir auch schon gedacht - aber der 9er darf gerne auch meine JN Primadonna 2 in 11 und 13 auf TT ersetzen .

Die B- und C-Ebene war aber auch 2cm zu kurz und A- minimaln gestreckter als Z.

Ich habe die C- und damit auch gleichzeitig die B-Ebene korrigiert und es passt so etwa. Wie wird sich meine Korrektur auswirken?

Z kann ich nicht ausgleichen - hab da zumindest am Kite und in den Anleitungen nichts gefunden. Aber die Steuerleinen an der Bar etwas länger machen wird nicht schaden, da ich den Adjuster nicht ganz offen fahren konnte. Ich bin auch runter auf 17m Leinen und warte jetzt auf passenden (Leicht-)wind. LG und danke schonmal für Deine schnelle Antwort! Alles Gute für Dich und die Firma!


Geändert von eliat (23.08.2020 um 23:02 Uhr) Grund: präzisiert
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 05:55   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Z kann ich nicht ausgleichen - hab da zumindest am Kite und in den Anleitungen nichts gefunden.
Falls Wageleinen verkürzt sind, kannst sie auch einfach selbst einzeln wieder verlängern. Beim Speed3 hat's viel gebracht, beim Soul käme es auf nen Versuch an. Ich habe mich mit den PMA's aber noch nicht auseinandergesetzt, die sind für mich neu.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 08:57   #17
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo.

Wenn du den SOUL aus 2019 frisch getrimmt hast nach der Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=njGtJjwcd9s

Und es (bei 5Kg Last pro Leine!) 2cm waren, wird er nun viel besser fliegen wie ein neuer Kite.

Der Unterschied zwischen A und Z kannst du ink. Bartrimm einfach so komplett ausgleichen: https://www.youtube.com/watch?v=lQs40hlEL7w

Dann fliege den Kite mal und wir freuen uns auf dein Feedback.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 16:15   #18
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@Eliat , bist du sicher, daß du den Mixer richtig machst?
Schau dir hier nochmals Armins Methode mit 2 Schraubenziehern an.Und damit die Möglichkeit A u Z auf selbe Höhe zubringen , durch seitliches bewegen.

https://youtu.be/wYXqPgO0Dc4?t=566.
5 kg Zug beachten. Gießkannencheck mit Kiteleine zB- Rollenumlenker etc.

Wenn B u C jeweils 2 cm off sind , kann man nicht nur über C korregieren, da B um 50% von C verändert wird.
Der Soul fliegt mit um ca 5 cm gekürzten Steuerleinen mM am besten.
Was macht denn der Kite, dass er an der Bar nicht voll offen geflogen werden kann? Deine Frage nach A u Z einstellen, könnte Hinweis darauf sein, dass dir obiges Video was bringt


Beim 9er 2cm off von C u B merkt man definitiv, ob er jetzt besser fliegt wie ein neuer Kite?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 20:20   #19
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke! Ja, ganz perfekt haben ich es mit A und Z nicht gemacht - ist nochmal ein guter Tipp mit den zwei Ausgangspunkten (Schraubendreher) um den Nullpunkt zu definieren. Dennoch war C und B zu kurz und passt jetzt im langen Mixertest ungefähr. Jetzt mache ich, nach euren Rückmeldungen, die Steuerleinen wieder einen Knoten an der Bar kürzer (Ausgangsposition) und probiere dann nochmal. Gebt mir zwei Wochen, dann weiß ich mehr. Danke nochmal! Sehr cool, das schnelle Feedback!

Den Soul habe ich übrigens jetzt erst gebraucht bekommen - aber er sieht aus wie neu. Mein Vorbesitzer hat ihn aber 5x sehr angedroschen gefahren, meinte er. Daher sei mit einer Verlängerung der Frontlinenes zu rechnen. Das habe ich an der Bar noch nicht überprüft, aber die Extensions an den Frontlines gingen schon sehr schwer ab im Vergleich zu den Steuerleinen.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 20:28   #20
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen

Der Unterschied zwischen A und Z kannst du ink. Bartrimm einfach so komplett ausgleichen: https://www.youtube.com/watch?v=lQs40hlEL7w
Danke - ich muss A und Z unbedingt nochmal mit der ganzen Bar im langen Mixertest auf 0 bringen, um einfach erstmal perfekt ausgeglichen zu probieren. Mit 17m im Garten kein Problem . Den kurzen Mixertest ignoriere ich dann, falls Abweichungen da sind - korrekt?
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 21:34   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Mein Vorbesitzer hat ihn aber 5x sehr angedroschen gefahren, meinte er. Daher sei mit einer Verlängerung der Frontlinenes zu rechnen. Das habe ich an der Bar noch nicht überprüft, aber die Extensions an den Frontlines gingen schon sehr schwer ab im Vergleich zu den Steuerleinen.
Das ist Quatsch. Die Frontleinen werden nicht länger durch hohe Belastung sondern die Leinen Schrumpfen alle durch Bewegung und eingelagerten Dreck. Aber die Frontleinen schrumpgen weniger, da sie mehr Zug haben und so "nachgereckt" werden. Dieser Effekt kommt also mehr über Zeit als über die wirkenden Kräfte. Also nach 5x fahren sollte es noch keine nennenswerten Unterschiede geben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 06:47   #22
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

gerade noch diesen thread hier entdeckt, daher kopiere ich mal meine Frage aus dem anderen



Frage zum Trimm des 10er souls:


Ich habe mir nen gut gebrauchten gekauft und schnell festgestellt, dass der Trimm "alle Knoten gleiche Höhe" nicht böenfest ist (Binnenrevier)

ich habe jetzt B und C 2cm kürzer getrimmt und der Bock fliegt super!

Heißt also: A und Z gleiche Höhe und B und C gleiche Höhe (-2cm)


Frage: sollten B und C versetzt sein? meinetwegen B -1,5 und C -2,0 oder ist mein Trimm auch vernünftig?

Die Grundfrage ist also ob B und C zusammen versetzt sein sollen/können oder ob sie eher gestaffelt werden müssen
#
Danke
Bernd das Brot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 08:06   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Die Grundfrage ist also ob B und C zusammen versetzt sein sollen/können oder ob sie eher gestaffelt werden müssen
Die Theorie dazu würde mich auch interessieren

Aus der Praxis kann ich Dir sagen:

Ich habe experimentiert mit verschiedenen Einstellungen (allerdings nicht am Soul sondern an meinem Pansh). Ergebnis war, die Veränderung von B war sehr spürbar, mein Problem, dass der Kite am WFR instabil wird war komplett weg nach Verkürzen von etwa 2cm. Weiteres Verkürzen war dann für mich nicht mehr wirklich zu spüren. Bin dann genau auf 2cm gegangen. C habe ich echt viele Versuche gemacht und kein wirkliches Ergebnis. Mal dachte ich besser, mal schlechter und beim nächsten Versuche war's wieder andersherum.

Da ich eine ganze Range umtrimmen wollte und der Pansh keinen trimmbaren Mixer hat, habe ich dann einfach nur bei allen einen Knoten in eine Mixer-Leine gemacht, was B 2cm verkürzt und habe C gleich gelassen. Die Mixerleine ist ziemlich dick, also glaube nicht, dass die durch den Knoten nennenswert schwächer wird. Funktioniert in der Praxis super.


Aber wie gesagt, mich würde sehr interessieren, welche Auswirkungen die Länge von C haben sollte in dem Zusammenhang?

Die Z-Ebene ist wiederum recht easy zu erfliegen. Ist sie zu kurz würgt es den Kite ab, ist sie zu lang dann lenkt er schwammig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 20:07   #24
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...Danke für alle Infos! Mein Soul 9 fliegt jetzt so ungefähr (+/- 0,5 cm) auf Null getrimmt immernoch super, aber dieser fiese Grundzug, als B und C 2cm zu kurz waren, ist weg. Ich meine zu merken, dass er etwas unstabiler fliegt - aber vielleicht war auch der Wind nicht optimal. Ich bin so jetzt erstmal super zufrieden - auch wenn ich mich frage, wie ich mit der M-Bar und 17m Leinen entspannte Downloops fliegen soll 🤔. Aber insgesamt ein richtig toller Kite, der mir den Fußwechsel sehr erleichtert und an dessen Drehverhalten ich mich sicher gewöhnen kann. Ich denke mit nem 5er Naish Slash, 6,5 LF Solo und dem 9er Soul bin ich für den W679 Flügel bestens ausgestattet - auch wenn die Kites verschiedener kaum sein könnten
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 20:40   #25
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Theorie dazu würde mich auch interessieren

Die Z-Ebene ist wiederum recht easy zu erfliegen. Ist sie zu kurz würgt es den Kite ab, ist sie zu lang dann lenkt er schwammig.
Das finde ich auch noch spannend, wenn man doch mal noch +/- 1cm an B und C probieren möchte.

Wie kann ich nur Z verstellen? Z.b. Backlines kürzen und B und C verlängern? Aber A ist, glaube ich fest - das wird ja nix. Könnten mir vorstellen, dass etwas kürzere Z kein Schaden wären und helfen könnten präziser zu steuern und Downloops auch mal noch rumzureisen.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 21:02   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Das finde ich auch noch spannend, wenn man doch mal noch +/- 1cm an B und C probieren möchte.

Wie kann ich nur Z verstellen? Z.b. Backlines kürzen und B und C verlängern? Aber A ist, glaube ich fest - das wird ja nix. Könnten mir vorstellen, dass etwas kürzere Z kein Schaden wären und helfen könnten präziser zu steuern und Downloops auch mal noch rumzureisen.
Ich habe meinen Mixer am Pansh für die Tests so modifiziert, dass ich alle Ebenen unabjängig direkt einstellen kann.

Für einen Test mit kurzer Z-Ebene kannste ja vielleicht mal einen Knoten oder eine Schlaufe in die Z-Ebene machen. Vielleicht um eine dicke Leine oder sowas falls es sehr dünne Leinen sind. Nicht gut auf Dauer, aber denke für einen Testflug dürfte das OK sein. Oder eben wie Du schon sagst B und C entsprechend verlängern.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 07:55   #27
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Für einen Test mit kurzer Z-Ebene kannste ja vielleicht mal einen Knoten oder eine Schlaufe in die Z-Ebene machen. Vielleicht um eine dicke Leine oder sowas falls es sehr dünne Leinen sind. Nicht gut auf Dauer, aber denke für einen Testflug dürfte das OK sein. Oder eben wie Du schon sagst B und C entsprechend verlängern.
Knoten mache ich sicher nicht in meine fast neue, jetzt gut durchgestreckte, Waage. Einfach C verlängern und die Steuerleine kürzen müsste genau das Ergebnis liefern, dass nur Z kürzer ist, während sich B im Verhältnis anpasst und A natürlich konstant bleibt.

Sehr cool, Armin, die großen Einstellungsmöglichkeiten (sind das 15cm Verstellweg auf C und B?!) beim Soul. Macht mit Spaß einen neuwertigen, vertrimmten Kite gakauft zu haben, den Fehler zu spüren, irgendwo im Netz zu fragen und vom Chef ne 1a Antwort zu bekommen, die eben nicht heißt: “Schick den Kite mal ein!” Danke!
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 11:42   #28
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hier mal der Link zu unserer alten Flash Mixer-App :
https://www.dropbox.com/s/srlmlk90mm...20App.zip?dl=1

B ist beim SOUL und SONIC 3 sehr entscheidend für die Stabilität.
Ist B zu kurz (-2cm, ...) werden die depowerwege sehr lange, bis beim Depowern B durchhängt. In dem Beispiel dauert es 8cm länger bis er schön voll gepowert. Backstall wird gerade wenn B noch dichter genommen wird auch schlechter.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 15:28   #29
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hier mal der Link zu unserer alten Flash Mixer-App :
https://www.dropbox.com/s/srlmlk90mm...20App.zip?dl=1

B ist beim SOUL und SONIC 3 sehr entscheidend für die Stabilität.
Ist B zu kurz (-2cm, ...) werden die depowerwege sehr lange, bis beim Depowern B durchhängt. In dem Beispiel dauert es 8cm länger bis er schön voll gepowert. Backstall wird gerade wenn B noch dichter genommen wird auch schlechter.

Liebe Grüße, Armin.
Laut der Mixer-App (die bei mir nur noch im MS Internet Explorer läuft) darf B gar nicht verändert werden - sonst kommt “B is too long...” oder “B is too short and deforms the wing”. Konklusion: Alles auf 0 bringen und nur an C rumspielen und B anteilig (ca 33%/50%?) mitgehen lassen ist die einzige offizielle Trimmoption?! C verlängern und B mitgehen lassen kürzt dann ja quasi Z allein (Ist das dann wie am Gleitschirm einmal die Bremse noch um die Hand zu wickeln?). Das war genau meine Frage oben und kann in der App sehr gut gesehen werden.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 16:53   #30
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Genau so ist es.
Wenn du C verlängerst und B anteilig mitkommen lässt ist das so, wie wenn du Z verkürzen würdest, nur mit weniger Gefahr des Backstalls.
Der Kite dreht dann schneller, wird aber auch instabiler!!!
Querzug und Lift werden damit auch etwas erhöht.
Die Wunschveränderung wie schneller drehen und stabiler fliegen schliessen sich leider aus, auch, wenn jemand hier immer was anderes behauptet.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 07:57   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Die Wunschveränderung wie schneller drehen und stabiler fliegen schliessen sich leider aus, auch, wenn jemand hier immer was anderes behauptet.
Doch geht so schon, wenn man Z noch verkürzt zusätzlich. War experimentell klar zu sehen. Aber dann eben mit nicht so rundem Flugbild und frühem Backstall, nicht zu empfehlen. Ganz konkret wars bei mir ja so, dass der Schirm depowert instabil wurde. Aber, ich sag's nochmal, anderer Schirm bei mir. Vielleicht war ich ja auch gar nicht gemeint.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 18:49   #32
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Nein, du warst nicht gemeint!
Aber wenn du B, C und Z verkürzt, stellst du den Flügel einfach insgesamt schon steiler an, was ihn natürlich gefühlt schneller ansprechen lässt, aber auch früher in den Backstall geht, d.h. die Strömung abreissen lässt.
Dann musst du wieder den Adjuster ziehen, damit er nicht ausgebremst wird und höhe läuft und die ganze Umknüpferei ist wieder hinfällig.
Das gilt nicht nur für den Soul, sondern für alle Matten.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 18:52   #33
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hi Eliat.

Kurze Antwort. Der Standardtrimm für leichte Fahrer ist der selbe wie für alle Fahrer: Langer Mixertest bei 5Kg/Leine alles gleichlang wie bei Auslieferung.

Stabil und besser drehen schließt sich leider sehr aus beim Trimmen.

Du solltest einen kleineren SOUL nehmen. Dann hast du weniger Grundzug und schnelleres drehen. Das macht genau das und der Kite bleibt schön stabil.
Mache ich auch beim foilen am liebsten.

Liebe Grüße, Armin.



Hier wurde eigentlich schon alles gesagt zu dem Problem.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 18:32   #34
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das stimmt, ist halt meine erste Matte seid 20 Jahren - entsprechend geflasht bin ich. Downloop ist jetzt auch wirklich kein Problem mehr (3. Session) und der Kite hilft mir beim Foilen sehr. Ich hab nochmal den langen Mixertest inkl. Bar gemacht und konnte nur feststellen, dass ich alles im Wohnzimmer schon sehr gut getroffen hatte. Danke nochmals
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 08:06   #35
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

ich habe jetzt B - 1,5cm und C - 2,0cm (kite ist ordentlich gebraucht)


Super Lowend sowie Böen top stabil!

sehr zufrieden
Bernd das Brot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 10:36   #36
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch eine Frage: Im anderen großen Soul Thread wird argumentiert, dass B und C kürzen dazu führt, dass das Gesamtprofil flacher wird und damit der Kite ja weniger Power hätte. Ich bin aber der Meinung, dass sich beim Kürzen von B und C v.a. der Anstellwinkel vergrößert und der Kite bei kürzerer B- und C-Ebende mehr angepowert ist bzw. wie Armin schreibt die Depower wesentlich später bzw. mit mehr Barweg abgerufen werden kann. Was stimmt?
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 11:34   #37
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Die Stabilitätserhöhung stimmt.
Mehr Power bekommst du durch mehr Profilwölbung, dieser wirkst du aber entgegen.

Schau mal sonst hier: https://mimimi-matten.webnode.com/l/trimm/
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 12:44   #38
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

zudem ist jeder kite unterschiedlich gebraucht, was keine typischen trimm zulässt außer ein nahezu neuer zustand.


mit meinem -1,5 und -2cm auf b und c bin ich laut kitejunkie voll daneben, aber die praxis beweist im absoluten lowend bestleistung sowie in böen bis 30kn auf dem TT (aber da wirds schon anstrengend)...


es gibt kein patentrezept, da gibt es nur probieren und b und c solange kürzer trimmen bis der perfekte mix gefunden ist
Bernd das Brot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 17:11   #39
kitemario64
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 14
Standard Sonic 3

Hallo,
ich habe bei meinen 11er Sonic 3 das Problem, dass im Low- Endbereich immer das rechte Tip einklappt. Habe heute Long Mixtest gemacht und alles auf Null gestellt. Das hat aber nicht wirklich was gebracht, das Tip klappt immer noch. Nun bin ich drauf und dran, etwas an den PMA´s rumzuschrauben, in der Hoffnung, dass das was bringt. ich meine, am linken Tip funktioniert es ja auch? Wäre die Frage, ob man die äußersten 2 PMA´s um einen Knoten verstellt? Und natürlich, ob am Ober- oder am Untersegel. Rein theoretisch müsste man ja am Obersegel die Korrektur vornehmen, damit das Tip stabiler wird? Hat da jemand schon Erfahrungen?
Viele Grüße Mario
kitemario64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 19:31   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kitemario64 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe bei meinen 11er Sonic 3 das Problem, dass im Low- Endbereich immer das rechte Tip einklappt.
Ich bastel ja auch gerne rum, aber bei einem Sonic 3 - der kann noch nicht alt sein - würde ich persönlich mich vertrauensvoll an Flysurfer wenden. In dem Alter sollte da mit PMAs noch nichts nötig sein, da stimmt irgendwas nicht.

Entweder die haben einen Tipp oder die machen den wieder heil.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer neue matte maschin SOUL Davor Kitesurfen 846 16.08.2021 12:26
Im April/Mai Flysurfer Soul gegen andere Matten testen - Interesse? Strand-Frank Kitesurfen 78 08.05.2018 07:02
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Kundeninformation FLYSURFER Quickrelease mohok13 Kitesurfen 0 07.10.2010 14:54
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.