oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 17:21   #1
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard Stromschwankungen (bei Generatoren - Ausgleichen möglich?)

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Auf Veranstaltungen benutzen wir oft Generatoren um unseren Strombedarf
für Musik und sonstige Abnehmer decken zu können. Wir haben nach langen Versuchen festgestellt, dass moderne Kaffeemaschinen Generatorenstrom nicht mögen. Bei bisher 2 Kaffeemaschinen war das der Fall.

Gibt es irgendein Teil, was man zwischen "empfindliche" Geräte und den Generator stecken kann um "Stromschwankungen" ausgleichen zu können ?

Danke

Tom
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 17:51   #2
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Könntest es mit einer USV für Server versuchen.
Wobei da wohl Preis/Leistung mit einer Kaffeemaschiene nicht so gut ist.

Hoschi Blume
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 18:07   #3
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Die USV Geschichte scheint nicht wirklich geeignet zu sein.
Ich bin mittlerweile auf einen Spannungsstabilisator gestossen, der nach Expertenmeinung am ehesten den gewünschten Effekt bringen könnte.

Danke trotzdem für den Tipp !
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 18:23   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Hi Tom,


das Problem werden wohl eher nicht die Spannungsschwankungen (das ding was in Volt angegeben wird) sondern dass der Generator keine echte Sinuswelle erzeugt. Auch das normale Stromnetz darf von der Angestrebten Spannung (230V) 10% abweichen also 207V-253V und das tut es auch regelmäßig

Die neuen Kaffemaschinen werden wohl mithilfer einer Phasenanschnittsteuerung (http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung) geregelt. Ich hab relativ wenig Plan von den Teilen, kann mir aber vorstellen das die Regelung der Steuerung nen rechteckförmigen Sinus nicht verträgt.

Hätte ich nen Ozziloskop würde ich dir beim nächsten KLB Event mal sagen ob die Spannung eher nem Sinus gleicht oder einer Sinusförmigen Treppe
Ich denke der Radio und Fernsehtechniker oder Amateurfunker umme Ecke kann dir das auch sagen.

Als Erklärung wie ich drauf komme: ich gehe davon aus das eine Regelung die den Motor auch bei Lastschwankungen auf einer konstanten Drehzahl hält eine relativ komplizierte Nummer ist (hab überhaupt kein Plan von Motoren :-P) und im gegensatz zur Spannung sind die erlaubten Toleranzen der Netzfrequenz 50Hz sehr klein. (+-10mHz wenn mich nich alles Täuscht)
Deshalb wird man wohl den 3 Phasen Wechseltrom gleichrichten um ihn dann in einem Wechselrichter wieder in eine Sinusförmige Form zu Quetschen
Aufgrund dieser Vermutungen gehe ich davon aus der KLB Generator (den du warscheinlich meinst) leider eher einer der preiswerten Sorte war und deshalb leider einen Wechselrichter hat der keinen ganz sinusförmige Wechselspannung raushaut.



gruß Eike


Geändert von Hoim (04.05.2011 um 18:51 Uhr)
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.