oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 12:58   #1
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard Kitesurf Beginner Equipment - Hilfe benötigt (bei 79kg)

Hallo erstmal an die Community.
Mein Name ist Michael, ich bin 26 Jahre alt und wohne in Südtirol, Italien.

Ich mache zur Zeit einen Kitesurfkurs am Lago und wie ihr euch bestimmt denken könnt, bin ich dabei mir meine eigene Ausrüstung zusammenzustellen um zukünftig mit eigenem Equip fahren zu können. Ich habe mich bereits ein wenig in diversen Foren und Szene-Seiten informiert, doch möchte ich nun, als letzen Step vor dem Kauf, Meinungen, Vorschläge,, Erfahrungen und Tipps von euch "erfahrenen" Kitern sammeln.

Also nun zu mir, und meinen Vorhaben:

- Michael, 176 cm groß , 77-80 kg, sportlich
- regelmäßiges kiten am Gardasee, Reschensee und im Sommer für einige Monate auf Gran Canaria

-zur Zeit blutiger beginner, Richtung soll aber Freeride, Freestyle werden... kein wave

Das Equipment das ich mir ausgesucht habe wäre:
-Naish Helix 2010 (10,5 qm)
-F.One Acid 3 (Größe ?)
-Mystic Warrior2 Len10 Waist-Harness

Wie seht ihr diese Kombi für einen Einsteiger mit Ambitionen?
Welche Windstärken könnte ich eurer Erfahrung nach Abdecken oder wäre es sinnvoll einen andere Größe des Kites zu wählen, wenn ich ihn als single Kite fahren möchte?
Passt es den Helix mit 4 Leinen zu fahren oder wäre es besser mit 5th Line Kit? (Vorteile-Nachteile)
Wird es mir möglich sein mit dieser Kombi chillig zu cruisen als auch später Tricks zu erlernen?

Habt ihr evtl. bessere Vorschläge oder Tipps?

Vielen Dank im voraus an die coole und sympathische Community.

Michael
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:08   #2
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Hmm,
.. eine "ultimative Freestyle-Waffe" das F-one ?
Wie groß soll es denn sein?
Welche Rolle spielt f.d. das Design ?

Ich kenne das Board leider noch nicht, aber Frage:
darf es auch was fast ! Neues mit ähnlich gutem Pop aber auch excellenten Höhelaufeigenschaften sein?
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:15   #3
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Was die größe angeht hätte ich gehofft Hilfe von euch hier zu bekommen, da ich mich damit die Bohen auskenne

An und für sich hatte ich das Board gewählt, da es als Freestyle Board angekündigt wird und ein "nettes" Design besitzt. Allerding weiß ich nicht worauf ich mich einlasse, da ich niemlas mehrere Boards zum testen hatte.

D.h. was Pop, Laufhöhe usw. angeht bin ich nicht super-informiert. Was man halt im Netz so findet
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:34   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

knappe 80kg? Ich weiß ja nicht wie's bei Euch am Gardasee so hackt, aber ich bin auch am Atlantik nur einen von drei Tagen den 9er gefahren, die restlichen zwei den 15er. Ich glaube als one Kite Lösung solltest eher so im Bereich 12/13 qm schauen.

Frag mal die Surfer da bei Dir um die Ecke wie oft sie welches Material auf dem Lago fahren. Wäre ja schade wenn Du jetzt mit ner One-Size Range anfangen willst und dann merkst dass Du doch irgendwann lieber nen zweiten hättest und dann hast wieder keine gescheite Abdeckung, weil Du den ersten ja für den ganzen Windbereich gekauft hast.

Ich würd als Anfänger eigentlich einfach nen großen Leichtwind-Kite mit viel Depower nehmen (14er oder größer) und dann halt auf die ganz kräftigen Wind-Tage verzichten, ist eh nicht verkehrt als totaler Anfänger und dann wenn Du bissl sicherer bist, holst Dir noch nen bissl sportlicheren für den mittleren Wind, eher so 11qm - 13qm

Der erste Schirm muss ja nicht nagelneu sein. Wenn Du nen schönen gebrauchten bei Ebay holst und den nicht in der ersten Zeit verrupfst, kannst ihn auch ohne viel Verlust wieder verkaufen, wenn's dann doch bissl sportlicher sein soll. Wenn Du jetzt Ende vom Sommer kaufst und nächstes Jahr Anfang vom Sommer verkaufst, kannst manchmal sogar mit dem selben Kite noch dicke Gewinn machen

Mit was hast denn gelernt?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:52   #5
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard Gran Canaria

GC - da reicht ein 10,5er auf keinen fall - da brauchste eher nen 7er - und auch der wird an vielen Tagen zu groß sein.


Von der Ein-Kitelösung träumt man als Anfänger – aber für den ambitionierten Kiter der in verschiedene Reviere reist sind 2 kites minimun (einmal groß einmal klein).

Hol dir erstmal was für den Gardasee – frag am besten deinen Kitelehrer was die meinst gefahrene Größe dort ist – 10,5 kommt mir aber zu wenig vor, eher 12-15.

GC – klingt ja so als willst du dort arbeiten oder studieren – wird ne ziemliche Herausforderung, die spots sind dort nicht grade easy access für Kiter, nix für Anfänger oder leicht Fortgeschrittene.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 14:05   #6
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Also ich lernen zur Zeit immer noch mit einem 13qm Bandit 3. Allerdings gehen wir meist bei Leichtwind raus, sprich 11 - 13 knt.

Der GC Aufenthalt sollte eben mit nem Job verbunden eine Kite + Bike Season werden
Hätte da auch eher an die spots im süden gedacht und nicht an Vargas etc.
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:06   #7
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Habe inzwischen den "Gebrauchtmarkt" durchgestöbert und gesehen, dass einige ihre Naish Torch 2010 verkaufen.

Was würdet ihr davon halten? bzw. aus einer 2 Kite - Strategie mit nem großen 12-14 qm Torch und nem kleineren Helix für windige Zonen?
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:28   #8
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

Also ich bin ja eine der seine 2010 torch verkauft Verkaufe sie aber nur weil ich hoffentlich noch heute die 2011 bekomme. Ich habe zusammen mit meiner Freundin die Range 8-10-12 und bis jetzt hat das immer ausgereicht. Fahren damit hauptsächlich am Neusiedlersee, Im Sommer Griechenland und im Winter Südafrika. Es kann sein das noch was kleineres dazu kommt für SA.

Die neuen sind sehr gut zu depowern, zwar nicht so gut wie ein Delta oder Bow aber meiner Meinung ausreichend. Hab damit in den Böen am See noch nie Probleme gehabt. Hab am See sogar mit 2006 Torch gelernt und bin nie in eine gefährliche Situation oder sonstiges gekommen. Da Du Dich ja auch als sportlich beschreibst sollte das kein Problem sein.

Würde mir aber einen kleinen Torch statt dem helix nehmen, dann brauchst Du nur eine Bar!
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:31   #9
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Ich schließe aus deinem Vorschlag dass Helix und Torch nicht mit gleicher Bar gefahren werden...vie gesagt, ich bin neuling
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:34   #10
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

Genau, der helix ist ein Vierleiner und der torch ein 5-Leiner. Ausserdem haben beide Kites ein völlig anderes Bargefühl, wobei ich das vom torch lieber hab, da direkter und mehr Rückmeldung.
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:36   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Wohli Beitrag anzeigen
Ich habe zusammen mit meiner Freundin die Range 8-10-12 und bis jetzt hat das immer ausgereicht.
Gewichtsangabe und Brettgröße wären dann aber noch interessant.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:41   #12
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

Ich hab so zwischen 80 und 85kg, meine Freundin weiß ich nicht, mind. 20 kg weniger.

Boards:
JN Chit Chat 130
JN Chit CHat 134
JN Bouddok 142

und noch ein Dynamit Custom 128

wobei ich mit den beiden größeren JNs fahre.
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 11:51   #13
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Wie würde also bei meinem Gewicht (79kg ca.) der Kite - Windstärke Zusammenhang ausfallen (sprich welche Windstärken könnte ich fahren), wenn man die Depower und Low-wind Eigenschaften von nem Torch oder Helix beachtet und von nem 2 Kite Setup ausgeht?
Sprich interessant wäre eine Tabelle a la: Modell - Kitegröße - Brettgröße - Windstärke die befahrbar ist.

Ich hoffe man versteht was ich meine
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 12:21   #14
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

mal so nebenbei... verkauft jemand seinen Helix 2010 ?
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE! Anleitung von 2 auf 4 leiner Umbau benötigt nico83bln Kitesurfen 6 29.07.2009 17:17
Erste Hilfe für meinen "Evo" benötigt (kleines Loch) StarDustGirl Kitesurfen 9 10.05.2009 22:26
Hilfe fuer Kitestuff (Anfänger, 83kg) benötigt bennyx Kitesurfen 5 17.07.2008 19:15
Handelt es sich um eine Kitesurf Brille? Hilfe?! leonhb87 Kitesurfen 6 29.08.2007 00:31
Welches Beginner Equipment? bavariangreek Kitesurfen 55 08.09.2006 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.