oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2010, 17:40   #121
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Zitat:
Zitat von noni24 Beitrag anzeigen
Oh man,

OASE total ..........................
Ja, ist ein wenig zum "Celebrity Death Match" für Kitesurfer geworden. Schade eigentlich.


Geändert von watzki (05.03.2010 um 07:08 Uhr)
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 00:56   #122
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Standard

Bin einfach mal gespannt die "Tüte" die fliegen soll wie ein Tube,
selber mal in in den Händen zu haben.
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:51   #123
2003peterpan1974
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Düsseldorf & Brouwersdam
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von VMarkus Beitrag anzeigen
Bin einfach mal gespannt die "Tüte" die fliegen soll wie ein Tube,
selber mal in in den Händen zu haben.

Eins kann ich Dir vorab verraten, war ein gutes Gefühl, auch ich bin direkt damit zurecht gekommen...( Nachdem ich mit dem FS Deines Bruders so gar nicht klar gekommen bin, trotzdem lieben Dank MM)
2003peterpan1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 13:06   #124
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Ich durfte die Kiste ja auch mal fliegen, kenne eigentlich nur den Tequila (Gleitschirm ) vom Armin ( Skywalk ) guter Schirm übrigens,

über die Lahmheit der 19 m² war ich schon ein bisschen verwundert, sind halt 19ner, nach ner halben Stunde hatte ich es raus mit dem Drehverhalten
was für mich in bleibender Erinnerung bleibt ist die Hangtime, wollte schon eindrehen und wegfliegen , egal ob X19 oder Speed

Micha
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 14:08   #125
Sonnenscheinchen
BBS Testcenter
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Düsseldorf & Brouwersdam
Beiträge: 331
Standard

Ich bin den x-19 auch in El Gouna ausgiebig geflogen (ging ja nix anderes )

Lowend: Denfinitiv ging der x-19 füher aus der Silberpfeil (ich würde ähnlich wie KiteDoc 1-1,5 ktn schätzen

Stabilität: Ich bin die Speeds in allen Genarationen sehr gerne geflogen! Beim Speed ist das schon eine Sache des Feingefühls. Dann klappen keine Öhrchen und der Kite ist stabil. Der X-19 kommt aber ohne dieses Feingefühl aus. Gerade die 1.Mattenheinies hatten es bei dem x-19 deutlich einfacher.

Barfeeling: Hier ist das wohl Geschmackssache!
Beim x-19 hat man was in der Hand. Der Speed ist viel weicher. Daher sind die Haltekräfte beim x-19 höher und vom Feeling eher wie bei einem Tubekite (wenn man das pauschal für Tubekites sagen kann)

Stabilität und Barfeeling sprechen auf jeden Fall Tube-Kiter an!

Also Tubies, es gibt was wirklich neues = testen
evtl. ja schon zu Ostern am B-Dam bei mir

Dennis
Sonnenscheinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 16:51   #126
kitelutz
ab jetzt mit Scott!
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 197
Daumen hoch

ich bin sehr gespannt, wie so die breite Masse den X-19 findet und vor allem wie lange er so schön schwarz aussieht.. ich denk mir aber, Flysurfer hat nicht "umsonst" das neue Tuch etwas stabiler gewählt - Skytex 27 ist zwar sehr leicht , aber auch sehr sehr empfindlich .. Wer nen Speed 2 hatte wird das wissen..es altert und ist wirklich wie ne Gemüsetüte so dünn..
und wie der X-19 aussieht nach 3 Jahren im Einsatz ??? Salzrückstände,UV usw..und dann noch die Kunststoffstückchen in der Kappe...
aber dennoch, wenn alles so funktioniert wie angesagt- dann ist er ne echte Alternative zu Fs...und Fakt ist U-turn baut super Kites...
kitelutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 17:34   #127
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenscheinchen Beitrag anzeigen
...
schreib doch was dazu wie sie fliegt, springt, drehgeschwindigkeit und -radius etc.
einen kite der gleich früh geht wie ein 19er silberpfeil kann ich selber auch machen...
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 19:18   #128
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 2003peterpan1974 Beitrag anzeigen

Nachdem ich mit dem FS Deines Bruders so gar nicht klar gekommen bin, trotzdem lieben Dank MM)
Einfach üben .....
ja der SP³ braucht ein wenig Eingewöhnungszeit, aber dann "fliegt" er eben einfach genial

P.S.: Ob meine Sehenscheidenentzündung nochmal weggeht

LG MM
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 22:11   #129
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von KiteDoc Beitrag anzeigen
Einfach üben .....
ja der SP³ braucht ein wenig Eingewöhnungszeit, aber dann "fliegt" er eben einfach genial

P.S.: Ob meine Sehenscheidenentzündung nochmal weggeht

LG MM
War schon immer meine Meinung, Flysurfer ( oder Matten grundsätzlich ? ) brauchen immer etwas Eingewöhnungszeit um sich an gewisse Eigenarten zu gewöhnen, besonders wenn man noch nie einen geflogen ist . Hat man sich erst mal dran gewöhnt ist das alles kein Problem mehr.Und das heißt nicht das man Kompromisse schliessen muß sondern es funktioniert dann genauso wie mit jedem anderen Kite.
Gruß Michael
Der seinen Plan geändert hat und sich schon tierisch auf seinen Urlaub freut
( nur für Insider aber mit interessanten Möglichkeiten für alle die zur selben Zeit in Spanien sind wie ich, aber dazu später mehr )
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 00:19   #130
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Der seinen Plan geändert hat und sich schon tierisch auf seinen Urlaub freut
( nur für Insider aber mit interessanten Möglichkeiten für alle die zur selben Zeit in Spanien sind wie ich, aber dazu später mehr )
??? Da bin ich aber gespannt drauf.
Evtl. ist das nächste Kitegeflüster ja mal wieder im Brauhaus in LEV
Dann kannst Du es ja mal erläutern...

Zum X-19
Nun hoffe ich aber das mein FS geübtes Händchen mir nicht den Spaß am S-X19 nimmt...
Nachher habe ich auch noch eine Sehnenscheidentzündung ?

Nene..Spaß ! Freu mich drauf...
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 07:25   #131
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von VMarkus Beitrag anzeigen
???Evtl. ist das nächste Kitegeflüster ja mal wieder im Brauhaus in LEV

Nene..Spaß ! Freu mich drauf...
Wenn gewünscht könnte ich das hier mal anleiern, wohne ja direkt um die Ecke. Allerdings nur mal so, will mir auf keinen Fall so ein Organisieren ans
Bein hängen.

Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 09:46   #132
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Frage x-19 x-15 x-12?

moin,

ist eigentlich auch angedacht eine x-15 und einen x-12 (wäre ich sehr dran interessiert) rauszubringen?
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 13:24   #133
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Hi,

die Speed3 Barkräfte sind doch einstellbar!

Weil hier einige geschrieben haben, sie mögen es etwas merh an der Bar zu fühlen. Einfach ein bisschen mehr auf Hard-Steering stellen, fertig!

Bin letztes Jahr einen Speed2 15 von einem Kollegen gefahren der ihn komplett auf Hard-steering hatte. Einer von der Sorte "Ich bin harter C-Kiter und will ordentlich was fühlen!".
Also mir war das viel zu viel. Bekäme ich auf Dauer Sehnenscheidenentzündung.
Aber eben Geschmackssache.

Grüzi,
Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 16:31   #134
kitesüchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 80
Standard

Ich finde das ist geschmackssache. Aber FS kann halt beides.
Ich persöhnlich für mich mag lieber die Grundeinstellung und liebe das.
Weiß aber auch nicht ob meine Sehnscheiden das mitmachen würden.

Aber das ist meine Meinung und ich finde jeder sollte spaß mit seinem
Schirm haben
kitesüchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 11:10   #135
Tekaybo
Thomas K
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 469
Standard

Über Ostern könnt ihr den X19 auch mit uns in Spanien Testen:

Großes Bigboysports-Ostertestival Empuriabrava
02. - 10.04.2010

http://www.bigboysports.de/Kitesurfi...010_fertig.pdf


gruss
Thomas
Tekaybo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 11:22   #136
Sonnenscheinchen
BBS Testcenter
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Düsseldorf & Brouwersdam
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von GuerillaGärtner Beitrag anzeigen
schreib doch was dazu wie sie fliegt, springt, drehgeschwindigkeit und -radius etc.
einen kite der gleich früh geht wie ein 19er silberpfeil kann ich selber auch machen...
Fliegen: wie schon erwähnt ist er sehr stabil. Beim Speed ist im unteren Windbereich oft zu beobachten, dass die Bar zu viel gezogen wird.
Anstatt mehr Power geht der Kite in den Backstal. Du musst die Bar wieder nachgeben damit der Kite wieder nach vorne Fliegt. Das geht zu lasten des Drucks und Vortriebs. Das meinte ich mit Feingefühl.
Den x-19 kannst du ziehen wie du willst. Der hält stabil seinen Druck!

Beim Richtungswechsel und Sinus-fliegen klappen keine Ohren. Der Vortrieb bleibt auch da besser.

Das macht den Kite für Mattenneulinge extrem viel einfacher zu handeln.


Springen: Lift, Hangtime, Höhe, sanftes absetzen ist wie beim Speed überragend. Da vermag ich nicht zu sagen welcher besser ist. Nach meinem Empfinden gibt es da keine riesen Unterschiede.


Drehgeschwindigkeit und Radius: Ist beim 19er nie so der Hammer
lt. Rainer soll sich die Drehgeschwindigkeit noch verbessern (wir sind den Vorserienkite geflogen.)
War aber schon ähnlich wie beim Speed.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Dennis
Sonnenscheinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 15:23   #137
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard Sonstige Unterschiede?

Zitat:
Zitat von Sonnenscheinchen Beitrag anzeigen
War aber schon ähnlich wie beim Speed.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Dennis
Hallo Dennis,

ist auch das sonstige Handling den Flysurfern ähnlich?
Also ich meine damit u.a. Aufbau, Starten, Eintüten, Relaunch, Leinengedöns?

Danke Dir vorab!

Stefan
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 15:52   #138
Sonnenscheinchen
BBS Testcenter
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Düsseldorf & Brouwersdam
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von musul Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

ist auch das sonstige Handling den Flysurfern ähnlich?
Also ich meine damit u.a. Aufbau, Starten, Eintüten, Relaunch, Leinengedöns?

Danke Dir vorab!

Stefan


Rainer hatte ja nur einen Vorserien-Kite mit. Den hat er natürlich gehütet, wie sein Kind

Ich habe Rainer daher erspart ihn absichtlich zu wassern und den Relaunch zu testen. Es wollten ja immer viele Fahren, weil sonst nur Federball am Strand möglich war. Sorry gehört zu einem anständigen Eindruck/Test dazu

Ich habe den Kite x-male übernommen und weitergegeben. Aufgebaut oder eingepackt jedoch nie.

Starten und Landen war gleich. Bis auf dass der neue FS Speed³ etwas Zeit braucht bis er voll Luft ist und die Tips nicht mehr nur runterhängen. Das macht der x wie der Speed² besser.

Leinengedöns: keine großen Probleme (genau wie bei FS) Die Waage kann man ja auf den Fotos selber vergleichen.

Ich glaube bei Deinen Fragen muss Rainer mal persönlich ran.
Sonnenscheinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:28   #139
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, und mir ist aufgefallen das es vielen ums Gewicht geht, was ja auch beim Low-End sehr entscheidend ist.

Aber einer hats auf den Punkt getroffen:
Zitat:
ich denk mir aber, Flysurfer hat nicht "umsonst" das neue Tuch etwas stabiler gewählt - Skytex 27 ist zwar sehr leicht , aber auch sehr sehr empfindlich .. Wer nen Speed 2 hatte wird das wissen..es altert und ist wirklich wie ne Gemüsetüte so dünn..
Ich konnte jetzt 3 Wochen Speed 2 und 3 testen und kann mit Rückhalt aller anderen die diese Kites dort geflogen haben sagen das der Speed 2 früher losgeht als der 3er. Warum?
Weil das Material des 3er einfach stabiler ist. (engere Maschen im Gewebe, Nähte) Die ganze Verarbeitung kommt langlebiger rüber. Das wirkt sich natürlich schlecht aufs Lowend aus.
Aber FS wird schon wissen warum sie den Nachfolger Ihrer Leichtwindwaffe
lieber stabiler als leichter machen. Hatten da wohl Ihre Erfahrungen gemacht.
Den Eindruck hatte ich jedenfalls.

Deswegen finde ich es jetzt nicht all zu besonders das der x-19 früher losgeht als der FS . Zumal es dem Anschein nach nicht mehr als 1-1,5 Knoten sind, das kannst mit dem Brett ausgleichen.
Für mich wirklich entscheidend wäre die Drehfreude, ein bisschen die Depower und sehr wichtig auch der Relaunch, bzw. das Drop- und Auslöseverhalten.
Den das kann bei einem 19qm Mattenkite auf dem Wasser sehr entscheidend sein finde ich.
Läuft er leicht voll? Wie ist Rückwärtsstarten? Welche Safety (5.,Backstall,..),
macht er auf Bonbon?, kann man Ihn gut loopen bei Manövern?,

Wie es übriegens schon einer geschrieben hat, wer einen Kite möchte mit dem er bei 8 Knoten auf dem Wasser gut angeblasen ist und keine Angst vor Böen und dem gnadenlosen Untergang beim Dropen hat, der greift zur größten Yakuza!
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 08:08   #140
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen

Deswegen finde ich es jetzt nicht all zu besonders das der x-19 früher losgeht als der FS . Zumal es dem Anschein nach nicht mehr als 1-1,5 Knoten sind, das kannst mit dem Brett ausgleichen.
1-1,5 Knoten wären, wenn der Speed 3 bei angenommenen 5-6 Knoten losgeht ein 15-20%iges besseres Lowend mit dem x-19.

Sorry, das glaube ich nicht das das so ist. Dann könnte man mit dem neuen ab 4 bis 4,5 Knoten locker Höhe halten. Meine Meinung dazu ist: "Geht nicht"
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 08:57   #141
kneubi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 37
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
1-1,5 Knoten wären, wenn der Speed 3 bei angenommenen 5-6 Knoten losgeht ein 15-20%iges besseres Lowend mit dem x-19.

Sorry, das glaube ich nicht das das so ist. Dann könnte man mit dem neuen ab 4 bis 4,5 Knoten locker Höhe halten. Meine Meinung dazu ist: "Geht nicht"
bei einem körpergewicht von 20 kilos und ein riesen board klappt das ganz sicher!
kneubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 10:54   #142
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Zitat:
wenn der Speed 3 bei angenommenen 5-6 Knoten losgeht
Den Kiter möchte ich auch sehen. Wenn ich 10 Jahre wäre, 40 Kilo hätte und eine Door, dann würde ich das machen und hätte Spaß dabei!

Meiner Erfahrung nach konnte ich mit dem Speed 3 und einem 144*44er bei 9-10 Knoten MIT FREUDE AM FAHREN gut Höhe fahren ohne ständig Angst zu haben abzusaufen oder am Strand zurücklaufen zu müssen. Mit der Speed 2 war das einen Ticken früher möglich, bzw. funktionierte beim gleichen Wind einfach besser. Mit einer Door klappte das dann noch sicherer. Und so könnte ich mir es auch im direkten Vergleich zwischen X-19 und Speed 3 denken.

Aber diese utopischen 5-6 oder vielleicht noch 4-5 Knoten, wo man nicht mal auf dem Landboard gut ins fahren kommt

Ein paar waren übrigens in Hamata die mit raceboards und einem 14er Delta oder Bow genau so gut angekachelt waren als die Speedys
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 10:58   #143
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

warum utopisch?

Ich bin mit meinem S3 19 dlx bei 6-8 Knoten mit 110kg Gewicht höhe gefahren und die ersten Sprünge waren möglich. Spot war grüner Brink im Herbst. Board war die 164er Berta. Tagsüber hatte es 4-5 knoten und der Kite flog stabil. Im Winter bin ich mit dem Kite bei gemessenen 5 Knoten beim Snowkiten gewesen ebenfalls mit 110kg und Snowboard. Nach einiger Zeit gings nicht mehr, da es starken Nebel hatte und der an den leinen gefroren ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 12:30   #144
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Ich kann mich eigentlich nur für die Speeds und x-19 begeistern, weil man damit bei 12-16 Knoten einfach angekachelt ist und geniale Hangtime hat.
Und weil die Depower ausreicht um nicht gleich wieder einpacken zu müssen wenns mehr wird.
Und bevor ich bei 8-9 Knoten am Strand sitze und vergammel, versuch ich mich meistens lieber darin ein bisschen zu cruisen und das klappt.
Aber ich habs nicht geschafft bei 6 Knoten entspannt zu cruisen und ich wieg 72 kg. Zeit zum üben hatte ich bei 3 Wochen mit nur 5 richtigen Windtagen.

Vielleicht wärs ja dem einen oder anderen auch gelungen, vielleicht warens dann in dem Moment auch eher 8 Knoten, für mich sind 5-6 Knoten einfach utopisch, das heißt sinusen bis der Arzt kommt, Bretter fahren auf denen ich ausgestreckt nächtigen kann und Angst haben das mir das Teil beim relaunchen absäuft.
Aber wenn Du bei 6 Knoten entspannt fahren kannst, dann ist das schön. Mach dir noch 7 Meter längere Leinen dran dann klappts wahrscheinlich bei 5 Knoten, das machte die 3er in Hamata auch früher.

Beim Snowkiten oder Landboarden ists ja wieder was anderes.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 12:38   #145
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
warum utopisch?

Ich bin mit meinem S3 19 dlx bei 6-8 Knoten mit 110kg Gewicht höhe gefahren und die ersten Sprünge waren möglich. Spot war grüner Brink im Herbst. Board war die 164er Berta. Tagsüber hatte es 4-5 knoten und der Kite flog stabil. Im Winter bin ich mit dem Kite bei gemessenen 5 Knoten beim Snowkiten gewesen ebenfalls mit 110kg und Snowboard. Nach einiger Zeit gings nicht mehr, da es starken Nebel hatte und der an den leinen gefroren ist.
glaub ich nicht.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 12:56   #146
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
glaub ich nicht.
Musst ja nicht. Aber denkst Du, ich zieh mir das aus der Nase? Hatte den Windmaster extra mitgenommen. Mittags warens ca 4-5 Knoten, Hat nicht gereicht um aufs Board zu kommen, flog aber Stabil. Waren einige Leute da und auch erstaunt, daß er so stabil bei wenig Wind fliegt. Abends bin ich noch mal an Beach weil etwas mehr vorhergesagt war. gemessen zwischen 6 und 8 Knoten. Hat gut gereicht um höhe zu fahren und in den "Böen" schon zu springen. Wichtig dabei ist das Board (Berta 164, ähnlich door)

Leider war ich alleine, aber ich verzapf hier kein Bockmist...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:08   #147
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.021
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Musst ja nicht. Aber denkst Du, ich zieh mir das aus der Nase? Hatte den Windmaster extra mitgenommen. Mittags warens ca 4-5 Knoten, Hat nicht gereicht um aufs Board zu kommen, flog aber Stabil. Waren einige Leute da und auch erstaunt, daß er so stabil bei wenig Wind fliegt. Abends bin ich noch mal an Beach weil etwas mehr vorhergesagt war. gemessen zwischen 6 und 8 Knoten. Hat gut gereicht um höhe zu fahren und in den "Böen" schon zu springen. Wichtig dabei ist das Board (Berta 164, ähnlich door)

Leider war ich alleine, aber ich verzapf hier kein Bockmist...
Ich glaub Dir!
Zumindest, daß Du in 2 Meter Höhe die 6-8 Knoten gemessen hast und Du fahren konntest.
Aber wie sah das denn in 15-20 Meter Höhe aus, haste da auch gemessen?
Ist halt immer die unbekannte Komponente, gerade bei extrem wenig Wind, wie stark der Wind mit jedem Meter Höhe zunimmt, mal fast gar nicht, mal extrem.
Ich bin auch mal mit nem 14er gefahren, da war das Wasser spiegelglatt
und ich hatte richtig Druck im Schirm. Blöd nur, als ich den Kite gedroppt habe, war unstartbar

Gruß Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:14   #148
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Lustig hier:
10661 klicks
147 Antworten
max 6Leute die den Kite gefahren sind wovon sich grade mal ca 3äußern..



Ihr seit OASE!!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:16   #149
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Lustig hier:
10661 klicks
147 Antworten
max 6Leute die den Kite gefahren sind wovon sich grade mal ca 3äußern..



Ihr seit OASE!!
und mindestens einer der denkt er sei besser...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:17   #150
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Lustig hier:
10661 klicks
147 Antworten
max 6Leute die den Kite gefahren sind wovon sich grade mal ca 3äußern..



Wir sind OASE!!
Korrektur
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:18   #151
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

@Sideshorebob



aber lese fleißig mit und freue mich schon aufs KAG wo der Kite spätestens getestet wird!


@Bazzat:
Der ist gu!!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 14:03   #152
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard low wind empfehlung

allen leuten die wirklich low wind fahren wollen
kann ich nur empfehlen:

19er Leichtwindmatte + Raceboard !

Bei mir konkret Speed3 Deluxe + North Race 2010.

Da gibs wirklich keine Diskussion mehr....fliegt der
Kite stabil, fährt die Kombi, auch bei meinen 96 kg.

Das schwierigste dabei ist fast das Umdrehen:
Kite unbedingt heftig bewegen dabei, sonst hängen
die Leinen durch und er fällt runter...

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 14:38   #153
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.339
Standard zum Thema Skytex

gehört hier ja eigentlich niht rein aber der Fred hat sich in Punkto Fakten zum X19 ja wohl erstmal erschöpft.

Oben wurde gesagt, dass Flysurfer von Skytext .27 in der DS Version auf etwas anderes gewechselt hat.

Ist das so. Bei FS konnte ich nichts finden, aber unter Kiteforum hat mal einer gepostet, das sie von der ersten Silberpfeil Version mit .24 auf .27 gewechselt sind und diese auch für DS verwendet.
Ist das So und verwendet Spleene auch Skytex - für das Kilo weniger müsste es dann ja eher .20er sein.

Hier bei Oase war mal zu lesen, dass .24 wohl auch Wasser gesogen hat.

Das solche Materialien schneller altern als normale ist klar. Ob die DS da wesentlich besser sind, bleibt mal abzuwarten, selbst wenn es sowas wie ein .30 Tuch ist. Wahrscheinlich ist jetzt alles Tuffig und Widerspruch verpönt und in 2 Jahren heist es dann wieder, ja da gab es schon Problemchen

Normalerweise sollte So ein Zeugs mit einem versilberten Iso Bag/Schlauch für die Pause am Strand sowie UV Plaketten ausgeliefert werden
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 17:42   #154
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee deluxetuch...

Hi Dirk,
eines ist Fakt, das neue Deluxetuch von Fs ist sehr robust... ne Hagebuttenlandung im dornigen Strauch, (ich stand vorm Nervenkollaps) hats gut überstanden ohne Risse und Löcher - und ich hab ne halbe Stunde gebraucht den Kite da wieder rauszupellen, die Dornen wollten meinen Liebling nicht mehr loslassen (10er PS4). Aber meinem Kite war nichts davon anzusehen.... Auch der Kollge mit Baumlandung hat bewiesen as das Deluxetuch ne Menge aushält.

Also stabileres Tuch war mir dann auch lieber als noch leichter!


Gruss Daniel von Foilfest.de
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 18:21   #155
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
1-1,5 Knoten wären, wenn der Speed 3 bei angenommenen 5-6 Knoten losgeht ein 15-20%iges besseres Lowend mit dem x-19.

Sorry, das glaube ich nicht das das so ist. Dann könnte man mit dem neuen ab 4 bis 4,5 Knoten locker Höhe halten. Meine Meinung dazu ist: "Geht nicht"
Ich habs mal ausgerechnet aus interesse.
wenn man mit der 19er Speed ein Lowend von 7knt erreicht (sicher nicht unrealistisch)
dann müsste sie über 26qm2 gross sein, damit sie bei 5.5knt läuft.
und das unter berücksichtigung, dass man die 19er besser sinussen kann
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:53   #156
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GuerillaGärtner Beitrag anzeigen
Ich habs mal ausgerechnet aus interesse.
wenn man mit der 19er Speed ein Lowend von 7knt erreicht (sicher nicht unrealistisch)
dann müsste sie über 26qm2 gross sein, damit sie bei 5.5knt läuft.
und das unter berücksichtigung, dass man die 19er besser sinussen kann
Naja..mit 26m Matten wurde ja schon mal experimentiert. Ebenfalls mit dem Skytex Pergament-Papier (sonst wär glaub ich der Haufen auch nicht geflogen. )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DEMON_start01a.jpg
Hits:	278
Größe:	71,6 KB
ID:	20382   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26er01.jpg
Hits:	272
Größe:	30,4 KB
ID:	20383  


Geändert von Magico (09.03.2010 um 20:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:05   #157
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Was für Tuch benutzt Flysurfer denn für die neue Deluxe Reihe, bzw. für die Standart Serie?
Würde mich nebenbei mal interessieren, allerdings finden kann man dazu eigentlich gar nichts. (wobei das alte Tuch anscheinend ja bekannt ist...)
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:55   #158
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard Meine Erfahrung

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Musst ja nicht. Aber denkst Du, ich zieh mir das aus der Nase? Hatte den Windmaster extra mitgenommen. Mittags warens ca 4-5 Knoten, Hat nicht gereicht um aufs Board zu kommen, flog aber Stabil. Waren einige Leute da und auch erstaunt, daß er so stabil bei wenig Wind fliegt. Abends bin ich noch mal an Beach weil etwas mehr vorhergesagt war. gemessen zwischen 6 und 8 Knoten. Hat gut gereicht um höhe zu fahren und in den "Böen" schon zu springen. Wichtig dabei ist das Board (Berta 164, ähnlich door)

Leider war ich alleine, aber ich verzapf hier kein Bockmist...
Ich zweifle nun bald an meinem Fahrkönnen, bzw. an meinem SP3/19Deluxe.

Bei meinem Gewicht von 73 Kg. kann ich bei deinen Knotenangaben nur hüpfen aber nicht springen. So richtig Höheziehen bei 6-8 Knoten mit einem Spleene 140x47 geht bei mir auch nicht, da brauche ich schon 7-10 Knoten.

Mit dem Silberpfeil2 ging das etwas besser.

Gruss FS-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:43   #159
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

ich versuche noch mal ein paar Infos zum X-19 zu geben:


Zitat:
Zitat von musul Beitrag anzeigen
ist auch das sonstige Handling den Flysurfern ähnlich?
Also ich meine damit u.a. Aufbau, Starten, Eintüten, Relaunch, Leinengedöns
Der X-19 ist ein ganz normaler Softkite mit dem dazugehörigen Handling.


Zum Thema Tuchqualität: Wir verwenden im gesamten Kite ein 34 gr Tuch, welches neben der Materialbezeichnung am Ende das Kürzel "wr" trägt. Dieses "wr" steht für "water repellent", d.h. das Tuch ist wasserabweisend. In der Beschichtung, auch Topcoating genannt, wird u.a. eine Silikonschicht aufgetragen, die den gewünschten Effekt bringt. Dadurch bleibt der Kite auch langfristig leicht, weil er im Tuch kein Wasser aufnimmt. Leichtere Tücher sind oft nicht für den Einsatz im Wasser geeignet und altern zu schnell.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 22:29   #160
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

gerade entdeckt:

low wind kiting (ungefähr 10 knoten) zum zehntel des preises von flysurfer und spleene mit einer kite"marke", deren kites anscheinend besser fliegen als ihr ruf ist:

http://vimeo.com/5613118

Zitat:
It has alot more lowend power than FS speed2 12m
I have sold my 19m silverarrow
So this is my lowwind kite until speed3 comes

herc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Biete Spleene Rip 122 x 37 Neu & unbenutzt corey Archiv - Kitesurfen [B] 1 10.07.2008 21:36
Spleene rip 122 x 37 flakkee-John Archiv - Kitesurfen [B] 2 28.04.2007 20:56
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.