oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 07:35   #41
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Hey Markus,

danke für Deine Einschätzung. Aber kannst Du diesen Satz vielleicht nochmals erklären:

Zitat:
Zitat von KiteDoc Beitrag anzeigen
Der neue Ozone Zephir in 17 (danke für die Testmöglichkeit) ist meines Erachtens bei deutlich schwächerer Leistung aber höher.
Was ist höher? Die Haltekräfte?
Kannst Du sonst noch Deine weiteren Eindrücke zum Zephir schildern?

Danke Dir vorab!

Stefan
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 08:18   #42
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der X-19 muss exakt so drüh losgehen wie der Speed19.
Tut er das nicht wird es ein Flop.

kiteloopfreak, seit wann hast Du Muffe hier im Forum eins auf die Nüsse zu bekommen? Irgendwann sollte einem das doch egal sein - oder?

Nun schreib schon ein paar Zeilen! los
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 09:17   #43
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

der preis würde mich interessieren
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 11:07   #44
Dream Chaser
Wartesemester= Kiten
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Westerland auf Sylt
Beiträge: 166
Standard

Zitat:
Hey Markus,

danke für Deine Einschätzung. Aber kannst Du diesen Satz vielleicht nochmals erklären:


Zitat:
Zitat von KiteDoc
Der neue Ozone Zephir in 17 (danke für die Testmöglichkeit) ist meines Erachtens bei deutlich schwächerer Leistung aber höher.

Was ist höher? Die Haltekräfte?
Kannst Du sonst noch Deine weiteren Eindrücke zum Zephir schildern?

Danke Dir vorab!
das würde mich neben dem Preis auch sehr interessieren

lg DC
Dream Chaser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 11:43   #45
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Der X-19 muss exakt so drüh losgehen wie der Speed19.
Tut er das nicht wird es ein Flop.
@Bazzat: nicht zwangsläufig. wenn er schön günstig ist, dann darf er auch 1-2 knoten später losgehen! (mal boshaft: vielleicht muss nicht so viel R&D rückfinanziert werden, da man sich ja fleissig vom großen vorbild hat inspirieren lassen können)

@KiteDoc: danke fürs genau beschreiben. ist doch ne super aussage, daß der x19 noch etwas früher druck macht. ich hoffe du musst das inzwischen nicht mehr aufm phone tippen. aber die aussagen zum zephyr waren etwas uneindeutig könntest das nochmal ausführlicher schreiben? vielen dank schonmal im voraus!
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 11:47   #46
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
@Bazzat: nicht zwangsläufig. wenn er schön günstig ist, dann darf er auch 1-2 knoten später losgehen! (mal boshaft: vielleicht muss nicht so viel R&D rückfinanziert werden, da man sich ja fleissig vom großen vorbild hat inspirieren lassen können)
Nein, keine Chance!

Wenn er ein,zwei Knoten später losgeht könnte man bei Flysurfer den 15ner nehmen.

Beim 19ner ist die Luft ganz dünn und Flysurfer hat die Messlatte gelegt.

Umgekehrt allerdings hätte Flysurfer ein Problem.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:02   #47
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Preis

Ich wette mal SP3 Preis minus 100 Euro.....
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 18:28   #48
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.377
Standard

Hi,

wir sind noch bis zum 21.02. in El Gouna beim Spleene Testival. Ich versuche mal zu einigen Statements Stellung zu nehmen:


Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Der 19er wird deshalb etwa 3,1 kg (Kappe) + 0,7 kg (Waage und Mixer) = 3,8 kg wiegen. Im Vergleich zu den bei Spleene angegebenen 3,05 kg also sogar ein Unterschied von über 20% was dann langsam eher unrealistisch ist. Vielleicht war bei Spleene auch nur die Kappe gemeint.
...wahrscheinlich sind die auch gerade mit ihrer Kiste im Keller beim Nachmessen.
Nein wir haben nicht vergessen die komplette Waage mit zu wiegen. Ich hätte zeitlich auch gar keine Möglichkeit gehabt, die ganze Waage abzubauen, nur um die reine Kappe zu wiegen. Die verwendete digitale Küchenwaage geht bis 5000 gr und wiegt im mittleren Bereich auf 2 gr genau. Ich habe damit meine Notebooks gemessen und daher kenne ich die Abweichung von 2 gr. Ich werde aber nächste Woche von Kai eine geeichte Waage erhalten und veröffentliche noch mal die Daten. 3050 gr inkl. kompletter Waage ist bis jetzt der Wert. Das verwendete Tuch ist auch ganz besonders leicht und wir haben extrem darauf geachtet, dass nur die Stresszonen ausreichend verstärkt werden. Wie, was und womit übrigens andere Firmen wiegen ist nur deren Sache.



Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Der X-19 muss exakt so drüh losgehen wie der Speed19.
Tut er das nicht wird es ein Flop.
Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn er ein,zwei Knoten später losgeht könnte man bei Flysurfer den 15ner nehmen.

Beim 19ner ist die Luft ganz dünn und Flysurfer hat die Messlatte gelegt.

Umgekehrt allerdings hätte Flysurfer ein Problem.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du meinst, oder verstehen willst? KiteDoc hat doch ganz eindeutig geschrieben:

Zitat:
Zitat von KiteDoc Beitrag anzeigen
bei meinem Gewicht und Fahrkönnen benötigt es mit meinem SP3 19 ca. 1-1.5 Knoten mehr um stabil zu fahren und die Höhe zu halten oder Höhe zu laufen. Wenn ich mir Rainer den Schirm getauscht habe, er wiegt ca 16kg weniger als ich, waren wir exakt gleichauf.
Die Lowwindlatte wurde für mich ... nochmal etwas tiefer gelegt.
Viele Kiter waren hier auf dem Testival und haben selbst getestet, wie früh der X-19 los geht und wo jetzt die Messlatte liegt. Dass kann man natürlich anzweifeln, muss sich dann aber nicht wundern, wenn nicht jeder mehr bereit ist etwas zu schreiben, denn es liegt ganz einfach daran, dass er von anderen Usern angemacht wird, nur weil er seine Meinung schreibt. Schreibt er sie nicht wird er auch angemacht.

Der Preis des X-19 wird in den nächsten Tagen fixiert. Ich werde den Kite Anfang März noch mal genau einstellen, danach vermessen und dann geht er modifiziert in die Produktion. Ich hoffe wir haben ihn dann Ende März im Lager. Das Know How im X-19 kommt übrigens von Ernst Strobl von U-Turn. Da braucht niemand abzugucken und ein Vorbild zu haben. Ich glaube sagen zu dürfen, dass im Softkitebereich U-Turn selbst ein Vorbild ist und das ist ja auch hinreichend bekannt.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 21:09   #49
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard Buggy-Hochleister!

Hi,

ein besseres Lowend als ein Speed3 zu haben ist nicht schwierig
ABER:
das Depower und Drehgeschwindigkeit
bei der Leistung des Speed3 zu toppen dürfte ziemlich schwierig sein.

Bin letztes Jahr einen Ozone Buggy-Hochleister Yakuza 14.0 geflogen, der ging schon mindestens gleich früh wie ein 19er Speed2! Und die Yakuza gibt es auch noch als 17er!


Aber eben: null Depower.
Böe -> Abflug!
Kenne keinen Softkite, der mehr Depower hat als der Speed3.
Oder ich kenne den dann nicht!?

Würde mal tippen, wenn dieser Erst Strobel sonst U-Turn Buggy-Hochleister baut, wird der Spleene Schirm wohl in die Richtung gehen.

@El Gouna Testers:
Schreibt doch bitte mal was vom Depower des X-19, und Drehgeschwindigkeit.

Grüzi,
Hubi

PS: Hat Flysurfer eigentlich nicht ein Patent auf die Einlassventile? Ich meine das mal gelesen zu haben....
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 00:52   #50
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard Seid gewarnt

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
...
Nein wir haben nicht vergessen die komplette Waage mit zu wiegen. Ich hätte zeitlich auch gar keine Möglichkeit gehabt, die ganze Waage abzubauen, nur um die reine Kappe zu wiegen. ... 3050 gr inkl. kompletter Waage ist bis jetzt der Wert. Das verwendete Tuch ist auch ganz besonders leicht und wir haben extrem darauf geachtet, dass nur die Stresszonen ausreichend verstärkt werden. Wie, was und womit übrigens andere Firmen wiegen ist nur deren Sache.
Wow,
das ist natürlich beeindruckend. Ich habe selber mal 2002 meiner Mosquito 9+ eine Diät verpasst und alles an Luftsäcken, Schwimmkörpern, Ventilkondomen usw. raus geworfen was ging. Das waren auch etwa 20% und danach war sie im Lowend ein komplett anderer Kite. Damit werden die Aussagen, dass euer Kite den Speed im Lowend toppen kann glaubhaft.
Hat natürlich auch eine andere Seite. Bei dem Gewicht habe ich dann doch große Zweifel an der Stabilität, denn über 20 % sind nicht allein durch die fehlenden Jetflaps und inneren Querbänder zu erreichen. Dass man eine Depowerwasserkite bei den Verstärkungen nicht nach Buggymaßstäben auslegen kann werdet ihr aber sicher selber wissen. Immerhin liegt der Einsatzbereich weit höher vorallem wenn er an die Depower vom Speed heranreicht und auch ein im Wasser liegender Kiter bedeutet beim Crash eine weit höhere Belastung als ein Landkiter.
Ich hoffe ihr habt ein paar Crashtests mit eurem Kite durchgeführt. Mehrere zentrale Aufschläge im mittleren bis oberen Windbereich sollte er dabei locker abkönnen, während er an einem Fundament hängt. Ansonsten solltet ihr schonmal eine Ausschreibung für eine Nähfrau machen, um die Reklas zu bearbeiten.
Wünsche ich euch natürlich nicht, sondern bin jetzt noch mehr interssiert den Kite mal zu testen.

Gruß da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 07:48   #51
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
vorallem wenn er {Speed X-19}an die Depower vom Speed heranreicht
Ich denke, genau dies wird der entscheidende Faktor sein.

Es ist wohl stark zu bezweifeln, daß der Spleene X-19 eine Kopie des Flysurfer Speed III mit dessen Produkteigenschaften werden wird - da fehlte es dann einfach an differenzierenden Produktmerkmalen (außer am Preis, was Spleene wohl nicht so wirklich schätzen würde und ein race-to-the-bottom initiieren könnte).

Damit wird Spleene für ihr Produkt andere Parameter-Konstellationen gewählt haben, z.B.

* höhere Bar-Kräfte (hier von Nutzer geschildert)
* nochmals geringeres Gesicht (siehe Aussage Rainer Kauper)
* vielleicht eine nochmals deutlichere aerodynamische Ausrichtung auf Low-End mit Verzicht auf High-End bzw. explizit kleinere Windrange (X-19 = wirklich speziell für Leichtwind)

Andere Parameter - Drehgeschwindigkeit, Relaunch, Sicherheit, Flugstabilität, Lebensdauer - sind bis zu diesem Zeitpunkt hier noch nicht öffentlich disktutiert worden und waren meiner Erinnerung auch nicht auf der damals offensichtlich sich in Entwicklung befindlichen, hier schon einmal verlinkten, Website zu finden.

Vielleicht will Spleene ja einfach nur *den* Leichtwind-Wasserkite (closed cell) bauen, und setzt die Kompromisse aus der Produktentwicklung an weitaus aggressiveren, extremeren Punkten als Flysurfer? Schaut man sich die Produktpalette der Kites von Spleene an, dann könnte diese Vermutung nahe an der Wirklichkeit liegen.

Ob es den Kunden gefällt? Der Markt wird entscheiden - sobald der Kite denn mal verfügbar ist ...
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 08:38   #52
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Als unkundiger

Gewicht: interessiert mich das? Wenn er früh fliegt? Nein

Depower: geht es hier nicht um einen Leichtwindkite? Muss seine 13-14 Knoten schaffen, mehr nicht oder?

Drehgeschwindigkeit: grosse Kites sind langsam, Speed 2 war langsam aber annehmbar für die Grösse, Speed 3 schneller--gut, X-19 langsamer--kann man akzeptieren wenn er nicht noch langsamer ist als ein Speed 2

Verarbeitung: Flysurfer wohl gut, X-19 wird sich zeigen müssen--abwarten

Haltekräfte: nimm ich in Kauf bei solch einer Grösse

Lift/Hangetime: Flysurfer genial, X-19???????

Preis: Flysurfer--na ja, X-19???????

Lowend: Flysurfer sehr gut, X-19 nochmal besser??? wäre genial

Meiner Meinung nach muss solch ein Kite keine grosse Depower haben. Denn ab 12-13 Knoten kommt mein 12qm Tube zum Einsatz.
Sollte der Spleene früher gehen, der Preis unter dem Speed liegen, kann der Kite eine Alternative sein.
U-Turn, kenne ich nicht. Nach Google: ok auch alles andere als Anfänger.

Somit sollte die Entwicklung auch von Profis sein.

Ich denke Flysurfer bekommt Konkurenz, wenn er dann so fliegt wie hier beschrieben.

Der Preis ist heiss
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 08:59   #53
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Ich hoffe da tut sich noch etwas an der Optik, bzw. es gibt verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
So ein riesen Teil muss imposant wirken!

Naja, mal schauen wie der OVP liegt, wenn der X-19 günstiger als der Speed 3 ist kann man das wohl verkraften.
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 10:33   #54
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Design ist ja wie immer Geschmacksache.
Ich mag schwarz. Nimm die Bandits auch immer in schwarz.
Spleene boards schwarz sehen gut aus, weißen sind mir zu bunt.
So hat jeder was zu moppern

Mehr Farben mehr Kosten. Spx weiß schwarz rot, sieht auch nett aus.



=============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 10:39   #55
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

es wird auf jeden fall spannend!
man hört ja sehr oft, daß buggy-hochleistermatten das non-plus-ultra im lowwind bereich sind. soweit ich das verstanden habe, liegt es am profil. depower-kites haben ein reflexprofil, welches den kite stabilisiert und frontstalls reduziert. aber so ein reflexprofil kostet sehr viel leistung. (u.a. haben glaube ich die peter lynn arc kites ein sehr stark ausgeprägtes reflex profil, wodurch sie zwar sehr stabil in böigem wind sind, aber auch wenig lowend leistung haben..) dadurch müssen solche kites wesentlich mehr tuchfläche haben, als ein äquivalenter hochleister wie z.b. vapor, yakuza etc. was jetzt genial wäre, wäre ein kite, wo man die stärke/ ausprägung des reflexprofils einstellen kann, und zwar am besten durch die bar oder irgendeinen trimmer während des fluges!
naja, egal - hab da zu wenig ahnung von. interessant fand ich das video vom flysurfer mixer test, wo auch sehr interessante einblicke gegeben werden:
http://vimeo.com/9119925
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 10:43   #56
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

An schwarz ist auch nichts auszusetzen, allerdings finde ich das "X" da nicht so passend.
Der Silberpfeil sieht genial aus, der Speed 3 ist schon wieder nicht so der Hit.

Naja, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und solange die Flugeigenschaften die Optik übertreffen ist alles in Butter.
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 10:24   #57
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Als unkundiger

Gewicht: interessiert mich das? Wenn er früh fliegt? Nein

Depower: geht es hier nicht um einen Leichtwindkite? Muss seine 13-14 Knoten schaffen, mehr nicht oder?

Drehgeschwindigkeit: grosse Kites sind langsam, Speed 2 war langsam aber annehmbar für die Grösse, Speed 3 schneller--gut, X-19 langsamer--kann man akzeptieren wenn er nicht noch langsamer ist als ein Speed 2

Verarbeitung: Flysurfer wohl gut, X-19 wird sich zeigen müssen--abwarten

Haltekräfte: nimm ich in Kauf bei solch einer Grösse

Lift/Hangetime: Flysurfer genial, X-19???????

Preis: Flysurfer--na ja, X-19???????

Lowend: Flysurfer sehr gut, X-19 nochmal besser??? wäre genial

Meiner Meinung nach muss solch ein Kite keine grosse Depower haben. Denn ab 12-13 Knoten kommt mein 12qm Tube zum Einsatz.
Sollte der Spleene früher gehen, der Preis unter dem Speed liegen, kann der Kite eine Alternative sein.
U-Turn, kenne ich nicht. Nach Google: ok auch alles andere als Anfänger.

Somit sollte die Entwicklung auch von Profis sein.

Ich denke Flysurfer bekommt Konkurenz, wenn er dann so fliegt wie hier beschrieben.

Der Preis ist heiss
... wenn Dich jemals ne fette Böe mit dem Speed II erwischt hätte wüßtest Du wie geil Depower auch bei dieser Schirmgröße ist und wie beruhigend es ist dann einen Speed III am Haken zu haben.
Leider kommt der Wind nicht aus einer Windmaschiene und oft schwankt er, selbst am Meer.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 10:53   #58
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... wenn Dich jemals ne fette Böe mit dem Speed II erwischt hätte wüßtest Du wie geil Depower auch bei dieser Schirmgröße ist und wie beruhigend es ist dann einen Speed III am Haken zu haben.
Leider kommt der Wind nicht aus einer Windmaschiene und oft schwankt er, selbst am Meer.
ein wares wort, ich habe z.b. schon meine freundin mit einem 15er speed 2 einfangen müssen, hatte sie dann am trapez genschnappt und sie hing in der luft und ich selber bin auch mal überrascht wurden, das ist dann mit so einem schirm alles andere als lustig


zum x19, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der schirm besser ist wie der flysurfer, da armin doch schon einiges an erfahrung im kitebau hat und diese erfahrung macht man nicht mal so am rande weg.
schade eben das der guido nicht mal was zu sagt
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 11:04   #59
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... wenn Dich jemals ne fette Böe mit dem Speed II erwischt hätte wüßtest Du wie geil Depower auch bei dieser Schirmgröße ist und wie beruhigend es ist dann einen Speed III am Haken zu haben.
Leider kommt der Wind nicht aus einer Windmaschiene und oft schwankt er, selbst am Meer.
Joooo das können die Speeds. Aber im ernst. Bei 8bis 12 Knoten gibt's keine Hammerboen, ich hab den Speed 2 gerne über 15 Knoten geflogen. Er kann es aber er muss es nicht können, denn normal bin ich bei 13 Knoten spätestens mit dem 12 er unterwegs.

Aber der Spassfaktor beim FS im oberen Windbereich ist schon genial.

Kann sein das der X 19 früher Schuss macht, konnten wir leider nicht testen in Ägypten. Aber er machte auch nicht den Eindruck als ob er bei 12 Knoten überfordert wäre. Man spürt ja schon wenn gut Druck im kite ist was passiert wenn man die Bar wegschiebt. Ich hatte das Gefühl da ist auch richtig Reserve drin.
Aber das muss man austesten, die Saison hat ja nicht mal begonnen und die Zeit der großen Matten kommt ja meist erst im Sommerloch.

Was mich wirklich beeindruckt hat war wie stabil das Teil steht egal wie man an den frontleinen reisst, er klappt nicht ein, stürzt nicht ab.

============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 11:20   #60
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen

zum x19, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der schirm besser ist wie der flysurfer, da armin doch schon einiges an erfahrung im kitebau hat und diese erfahrung macht man nicht mal so am rande weg.
schade eben das der guido nicht mal was zu sagt
Hat der Hr. Strobl aber auch... ich würde sagen, hier ist die Erfahrung ausgeglichen... da braucht man nichts am Rande weg machen.

Wenn man weiss, was U-Turn bisher auf die Beine gestellt hat bei Matten, wird man sich bei "wenig" Wind demnächst auf ein fröhliches Schaulaufen einstellen können beim KAG.

Da is dann nicht mehr nur Flysurfer Testdays, wie die letzten Male..
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 16:44   #61
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch Gewicht Spleene X-19

Zum Versuchsaufbau leider standen uns nur 2 gebrauchte Kites zur Verfügung. natürlich werden wir den Test noch einmal wiederholen, sobald wir 2 nagelneue Kites hier haben.
Wir haben den Spleene X-19, welcher mit nur 3050 gr inkl. kompletter Waage auf der Website von Spleene extrem leicht angegeben wird, am letzten Dienstag beim Kitegflüster noch mal auf einer geeichten Waage nachgewogen. Der Kite war zum Zeitpunkt des Wiegens schon etwa 20 Tage in Benutzung gewesen, hat also etwas Sand und Salzkruste, sowie noch etwas Feuchtigkeit in den Zellen. Das Ergebnis inkl. kompletter Bridleleinen (Waage), aber ohne Bar und Flugleinen beträgt 3170 gr. Bilder von der Aktion sind unten zu sehen. Als Vergleich dazu haben wir den Flysurfer Speed3 Deluxe in 19m² von KiteDoc auch gewogen. Seinen Speed3 Deluxe hatte er praktisch das erste Mal in El Gouna geflogen. Somit hat sein Kite also ziemlich genau den gleichen Zustand wie der X-19 beim Wiegen. Dieser Kite wog inkl. Bridleleinen (Waage), aber ohne Bar und Flugleinen 4010 gr. Bilder dazu siehe auch unten. Der Unterschied beträgt demnach 840 gr zugunsten des Spleene X-19.
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 17:29   #62
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

klasse daten!

seltsam, daß flysurfer auf seiner website das gewicht für den 19er speed 3 deluxe mit 3110 gramm angibt ----
oder angab! war früher nicht mal das gewicht auf der website? hab grad geguckt - es ist dort nicht mehr zu finden!

kann es denn sein, daß der speed3 kite 900g schwerer geworden ist durch salz auf dem tuch und sand ? oder war er noch leicht feucht ?

seltsam jedenfalls.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 18:25   #63
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Tasache, das Gewicht seht dort nicht mehr!
Find ich auch sehr seltsam, werde meinen 19er deluxe mal wiegen!
Kommt einem fast so vor als hätten die jetzt Angst, dass durch den Vergleich mit dem X-19 jeder die geschönten Daten der FS-Seite überprüft und nachgewogen wird!
Wenn der X-19 tatsächlich früher geht ärgere ich mich ein wenig, dass die so lange für die Entwicklung gebraucht haben, da es mir für meine Zwecke zu ca. 70% ums Lowend geht, 15% Stabilität 10% Depower 5% Drehfreude (die ist in diesen Größen eh überschaubar)!
Naja, der Speed3 ist zumindest ein sehr geiler Kite, bin gespannt auf den X-19, hoffe ich kann dies Jahr mal im Direktvergleich zu meinem Speed3 testen!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 18:36   #64
kitelutz
ab jetzt mit Scott!
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Tasache, das Gewicht seht dort nicht mehr!
Find ich auch sehr seltsam, werde meinen 19er deluxe mal wiegen!
Kommt einem fast so vor als hätten die jetzt Angst, dass durch den Vergleich mit dem X-19 jeder die geschönten Daten der FS-Seite überprüft und nachgewogen wird!
Wenn der X-19 tatsächlich früher geht ärgere ich mich ein wenig, dass die so lange für die Entwicklung gebraucht haben, da es mir für meine Zwecke zu ca. 70% ums Lowend geht, 15% Stabilität 10% Depower 5% Drehfreude (die ist in diesen Größen eh überschaubar)!
Naja, der Speed3 ist zumindest ein sehr geiler Kite, bin gespannt auf den X-19, hoffe ich kann dies Jahr mal im Direktvergleich zu meinem Speed3 testen!

Genau meine Meinung, noch gibt es keine Preise und wann er geliefert werden kann und wie die " echte " Serie dann funktioniert, werden wir sehen... auch um den Spleene Q wurden Wellen gemacht ???...??? und dafür das der X -19 schon im letzten August kommen sollte - sehe ich das ganz entspannt...
kitelutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 20:24   #65
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard

ich würde nicht spekulieren oder vermutungen anstellen, sondern einfach mal fragen. FS wird sich dazu sicher äußern.

alles andere bringt eh nüscht.

cheers
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 09:50   #66
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee waaaaage...

eines hätte ich an der messung zu kritteln, man müsste schon eigentlich noch die waage abmachen (aber ok, ich hätts auch nicht machen wollen )

denn meine vermutung wäre das das triple depowersystem des flysurfers um eingies schwerer ist durch die umlenkrollen, und eventuelle mehrzahl von den verstärkten leinen (die hellgrünen) - alles natürlich ohne vorbehalt da ich die waage des x19 nicht kenne. klar, wenn der kite in der luft hängt, muss er die waage auch mit ziehen...
aber ich bin echt gespannt darauf mal bei uns einen x 19 zu testen!


gruss daniööööl von foilfest.de
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 20:22   #67
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
eines hätte ich an der messung zu kritteln, man müsste schon eigentlich noch die waage abmachen
Wieso denn das? Der Kite braucht nun mal oben die Strippen, und solange die stabil genug sind: Dann für Schwachwind doch so fein wie möglich.Tolle Depower bei unter 4 Bft brauchts eigentlich auch nicht, da sollte die Kante reichen.
Und über 11kn brauch ich eh keinen 19er.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 22:10   #68
honolulu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 107
Standard

Also die 800gr sind mir mal ziemlich schnuppe bei ca. 100kg Gesamtgewicht was er ziehen muß
Hauptsache stabil muß er sein, fast so früh gehen wie der Sp3 19m Deluxe mindestens so wendig und dann mindestens 50% weniger kosten, dann probier ich ihn auch gerne mal aus
honolulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 22:44   #69
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Zitat:
Zitat von leinad Beitrag anzeigen
eines hätte ich an der messung zu kritteln, man müsste schon eigentlich noch die waage abmachen (aber ok, ich hätts auch nicht machen wollen )

denn meine vermutung wäre das das triple depowersystem des flysurfers um eingies schwerer ist durch die umlenkrollen, und eventuelle mehrzahl von den verstärkten leinen (die hellgrünen) - alles natürlich ohne vorbehalt da ich die waage des x19 nicht kenne. klar, wenn der kite in der luft hängt, muss er die waage auch mit ziehen...
aber ich bin echt gespannt darauf mal bei uns einen x 19 zu testen!


gruss daniööööl von foilfest.de
Naja, als Händler sollte man aber schon mehr Verständnis von der Technik haben.
1. zählt für die Leichtwindtauglichkeit im Bereich des Gewichts die Waage genauso wie die Kappe.
und 2. hat der Spleene mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau den selben Mixer bzw. Umlenkrollen wie der FS. Und mit dem Triple Depowersystem hat das ganze überhaupt gar nichts zu tun. Der 1.Pulse und der 3er Psycho, hatten ohne triple Depower genau den selben Mixer. Triple Depower wird, so weit ich es verstehe, über die Position der Anknüpfpunkte, die Pfeilung und vorallem die an den Tips verbauten Profilen erreicht. Und die verstärkten Stammleinen haben damit auch garnix am Hut, sondern reduzieren nur die Waagenvertrimmung, über die Lebensdauer, verursacht durch das Aufbrechen der Verstreckung der früher verwendeten nicht ummantelten Leinen. Und die war immer nur auf Fehlbedienung beim Einpacken zurückzuführen...
so far

Marketing-strategisch finde ich die bisher hier beschriebenen Eigenschaften des Spleene sehr konsequent. Spleene wird sich trotz aller Fähigkeiten schon bewußt gewesen sein, dass sie den Speed auf Anhieb nicht in allen Eigenschaften erreichen können, deshalb haben sie vermutlich darauf gesetzt FS zumindest in einer seiner, wenn nicht der Kernkompetenz dem Lowend anzugreifen, auf Kosten anderer Eigenschaften.
Wobei für mich erst recht seit gestern wieder der Einsatzbereich von FS genauso wichtig ist. Gestern habe ich unfreiwillig zum ersten mal die absolute Highend Grenze der aktuellen FS unfreiwillig klar überschritten. Trotzdem von der Highendleistung stark beeindruckt.
Ich mit 62kg den 8er PS4 und Mischa mit geschätzten 95kg den 12er SP3 beide mit eher großen Brettern über knapp 1 Stunde, an der Stelle auf der Karte wo die 79 km/h stehen. ... definitv nicht mehr Sweetspot, waren aber trotzdem ein paar nette Hopser drin . Brett oder Kite wechseln war leider unter den Bedingungen nicht drin, da an dieser Art von Spot an Land gehen ohne Auszulösen viel zu gefährlich gewesen wäre.

Gruss da Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boen.jpg
Hits:	152
Größe:	47,6 KB
ID:	20058   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	böen2.jpg
Hits:	147
Größe:	55,9 KB
ID:	20059  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 22:50   #70
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Ich wünsche der Firma Spleene erst einmal viel Glück mit Ihrem Kite.
Wann immer er kommt. Obwohl ich das besser finde wenn ein ausgegorenes Produkt auf dem Markt kommt, als wenn er noch 1000 Kinderkrankheiten hat.

Aber damit der Kite für mich genauso interessant ist wie ein Flysurfer sollte er für mich die folgenden Aufweisen.
1. er sollte genauso Robust sein wie ein Flysurfer
1.a. er sollte geunauso gut verarbeitet sein
2. er sollte genauso einfach zu händeln sein wie der Speed III 19 deluxe
3. er sollte genauso gut drehen wie der SpeedIII 19 deluxe
4. er sollte genaus Stabil am Himmel kleben
5. er sollte genau so ein gutes Low End haben wie der Speed III
6. er sollte nicht viel teurer sein wie der Flysurfer

Die Firma Spleene sollte für mich als Kunder genauso gut erreichbar sein und mir genauso gut weiter helfen wie Flysurfer.

Dann würde ich einen Spleene Kite doch mal probieren
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 10:32   #71
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil danke Anke!

danke Horst für Deine Ausführungen... vielleicht sollte ich mal nochn Flysurfer Technikseminar besuchen

Aber keine Angst, ich geb mir schon seit 6 Jahren mühe in der Beratung mit meinen Kunden!
Also nicht alles auf die Goldwaage legen, wenn man mal was schreibt. Schlieslich bin ich nicht der Kiteentwickler. Ich hab kein Problem damit wenn andere sich damit näher beschäftigen.

Gruss Daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 15:13   #72
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
klasse daten!

kann es denn sein, daß der speed3 kite 900g schwerer geworden ist durch salz auf dem tuch und sand ? oder war er noch leicht feucht ?

seltsam jedenfalls.
Hi Herc,
sicher war der Schirm noch ein wenig nass. Mein SP3 19 kam exakt so aus dem Boardbag wie ich ihn am letzten Kitetag eingepackt habe.
Also sicher etwas Sand, und auch eine gewisse Restfeuchtigkeit.

Leider habe ich das Messmanöver verpasst, ich habe ehrlich gesagt lieber Bier getrunken und mit Kumpels gequatscht als der Wiegearbeit zuzusehen.
Also kann ich über die "Durchführung der Messung" auch nix sagen

Meine Einschätzung habt ihr ja schon zu lesen bekommen, der X19 fliegt sauber, wurde von allen bisher nur "Tubies" als "gewohnter" an der Bar und Steuerung empfunden.

Mir selbst hat er etwas zu viel Haltekraft , aber ich arbeite schließlich normalerweise mit Kugelschreibern und nicht mit Schiedehämmern, also wirds ja wohl an den Armen liegen .

Auf jeden Fall freu ich mich auf einen direkten Vergleich der "Bequemlichkeit" in oberen Windbereich, den wir leider mangels Wind nicht testen konnten.

LG Markus
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 16:40   #73
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schon ganz leichte Feuchtigkeit kann sich schon erheblich auf das Gewicht auswirken.

Daher finde ich den Test hier nicht repräsentativ. Es "müssen" neue Schirme genommen werden, die bei gleicher Luftfeuchtigkeit gelagert wurden. Erst dann lässt sich genaueres sagen.

Ich glaube nicht, daß FS das Gewicht mit einem Kilo beschummelt.

Von daher wäre es mal gut, auf ein Statement von offizieller Seite her zu warten und/oder neue Schirme zu vergleichen.

Mein 19er S3 DLX geht bei mir mit 105 Naggichgewicht bei 6-7 Knoten los mit der 164er Custom Berta oder bei 4-5 Knoten beim Snowkiten. Das muss erst mal geschlagen werden.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 17:38   #74
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
schon ganz leichte Feuchtigkeit kann sich schon erheblich auf das Gewicht auswirken.

Daher finde ich den Test hier nicht repräsentativ. Es "müssen" neue Schirme genommen werden, die bei gleicher Luftfeuchtigkeit gelagert wurden. Erst dann lässt sich genaueres sagen.

Ich glaube nicht, daß FS das Gewicht mit einem Kilo beschummelt.

Von daher wäre es mal gut, auf ein Statement von offizieller Seite her zu warten und/oder neue Schirme zu vergleichen.

Mein 19er S3 DLX geht bei mir mit 105 Naggichgewicht bei 6-7 Knoten los mit der 164er Custom Berta oder bei 4-5 Knoten beim Snowkiten. Das muss erst mal geschlagen werden.

Grüße
Bernd
also mir is ja latte hab ja keinen der beiden
aber bitte, beide Kites sind gebraucht und beide bestimmt mit 1 Kilo Sand,
aber eigentlich ist es doch egal was mach hier tut.
Es wird sich immer jemand finden der es besser weiss
So ist Oase

=================
www.kiteloopfreaks.de
-------Kitestuff--------
weder FS noch Spleene
find trotzdem beide gut
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 17:40   #75
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KiteDoc Beitrag anzeigen
Hi Herc,
sicher war der Schirm noch ein wenig nass.
sicher bei über 30 Grad bleibt der auch ne Woche noch nass!!!!

Hallo du trinkst zuviel Bier
bei mir war alles furztrocken als ich es aus der Kiste holte und wie du weißt hatte auch ich einen Speed III dabei

=============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 17:41   #76
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
also mir is ja latte hab ja keinen der beiden
aber bitte, beide Kites sind gebraucht und beide bestimmt mit 1 Kilo Sand,
aber eigentlich ist es doch egal was mach hier tut.
Es wird sich immer jemand finden der es besser weiss
So ist Oase

=================
www.kiteloopfreaks.de
-------Kitestuff--------
weder FS noch Spleene
find trotzdem beide gut
Du nimmst meiner Meinung nach den Mund ein wenig zu voll...Endrücke willst Du hier nicht schrieben aber eine menge Marketing Blabla um Deinen Shop. Sinnvoll? Weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall sinnvoller, darauf hinzuweisen, daß 2 neue Schirme zu nehmen sinnvoller ist.
Woher willst Du nun wissen, ob in einem der beiden mehr Sand und mehr Feuchtigkeit drin ist? Oder in beiden gleich viel? Bei 19m² kann so einiges drin sein. Ich behaupte nun nicht, daß im Speed 900gr. Sand drin ist. ABer vielleicht doch ein wenig mehr damit sich das Ergebnis eher angleicht..
Fertigungstoleranzen? usw?

Objektiv ist was anderes. Da bringt auch eine geeichte Waage nüscht!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 18:40   #77
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

@Magico,.mit dem Zusatz unter deinem Namen machst du doch auch
Marketing für deinen Shop.
Wer im Glashaus...............!

900g Fertigungstoleranz, äähhhh , dass ist fast 1/3
Schirmgewicht!

Erkläre doch mal wie die Toleranz nur annähernd zustandekommen könnte!

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 19:19   #78
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Magico schreibt aber sehr viele sinnvolle Berichte die nicht nur Marketing für ihn sind!
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 19:29   #79
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann schaut mal meine letzten 100 Beiträge an, welche auf Werbung für meinen Shop abzielen! Da wirst Du nichts bis ganz wenig finden. Auch kein Materialgehype!

Wenn mir was nicht passt, schreib ich das und wenn mir was gefällt ebenso.

Lernt mal lesen! Ich habe nichts von 900gr Fertigungstoleranz geschrieben.

Folgendes mutmaßendes Beispiel:

100g Sand
250g FeuchtigKite
150g Fertigungstoleranz
unterm Strich 500g

Was aber beim Spleene genau so sein KANN!!
Dagegen war der X19 ein Proto oder Vorserienmodell? Da wird auch noch gerne an Verstärkungen gespart. Nochmal 150g zugunsten FS.

Deshalb neue Serien-Kites wiegen ist OBJEKTIVER!!

Mehr hab ich nicht geschrieben.

Aber scheint das selbe wie bei North zu sein..was? Aufgehende Nähte und ablösende Ventile gab es nicht? Einzelfälle.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 19:39   #80
postkiter
älterer Herr
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 41
Standard

selbst 150 gr Fertigungstoleranz halte ich für unwahrscheinlich währen ca 3qm da das Tuch sicher nicht viel schwerer sein kann wie 50 gr pro qm
postkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Biete Spleene Rip 122 x 37 Neu & unbenutzt corey Archiv - Kitesurfen [B] 1 10.07.2008 21:36
Spleene rip 122 x 37 flakkee-John Archiv - Kitesurfen [B] 2 28.04.2007 20:56
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.