oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011, 16:08   #1
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Idee How to Irritate Windsurfers by beeing Right!

Sehr guter Artikel über die Regeln auf dem Wasser

http://www.iksurfmag.com/issue28/

Ab Seite 131
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 21:23   #2
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Klasse Magazin vor allem!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 03:30   #3
Peer78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 37
Standard immer wieder schön

Das Mag ist wirklich nett und die Bilder immer wieder schön.

Die Vorfahrtsregeln sind halt immer Ermessenssache, was finde ich auch sehr gut herüber kommt. Was nutzt einem die rechtliche Vorfahrt, wenn man dabei fast umkommt. Am besten ist die Regel jeden für einen Anfänger zu halten und dem entsprechend einen weiten Bogen darum zu machen.
Leider nutzt das gegen die von hinten auf einen draufspringenden(kiter)/fahrenden(windsurfer) recht wenig.

Hoffe möglichst viele lesen den Artikel und denken ein wenig darüber nach.

Letztlich sollte jeder sich ja so verhalten, wie er von anderen behandelt werden möchte.
Peer78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 07:15   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Peer78 Beitrag anzeigen

Die Vorfahrtsregeln sind halt immer Ermessenssache.
Normalerweise sind sie das nicht.
Vor allen Dingen nicht bei Windsurfern, die leben danach.
Bei Kitern ist die Lage etwas anders, vielleicht weil so viele neue dabei sind, die sich mit nichts beschäftigen außer sich selbst.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 08:05   #5
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Peer78 Beitrag anzeigen
Am besten ist die Regel jeden für einen Anfänger zu halten und dem entsprechend einen weiten Bogen darum zu machen.
also genau wie im straßenverkehr...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 08:27   #6
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Vor allen Dingen nicht bei Windsurfern, die leben danach.
Bei Kitern ist die Lage etwas anders, vielleicht weil so viele neue dabei sind, die sich mit nichts beschäftigen außer sich selbst.
Hmmm...und ich dachte, bei den "Neuen Kitern" sind eine gaaaaaanze Menge Ex-Windsurf-Umsteiger dabei
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 07:28   #7
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ausweichregeln nicht mit Rücksichtnahme verwechseln.

Folge, es wird ausgewichen obwohl Kurshaltepflicht besteht.

Also: Auch als Anfänger sollte man bei Vorfahrt seinen Kurs halten und seinen Schirm entsprechend fliegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 08:10   #8
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

und leute in der welle haben immer vorfahrt
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 09:18   #9
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Normalerweise sind sie das nicht.
Vor allen Dingen nicht bei Windsurfern, die leben danach.
Bei Kitern ist die Lage etwas anders, vielleicht weil so viele neue dabei sind, die sich mit nichts beschäftigen außer sich selbst.
Du bringst es mal auf den Punkt. Viele Kiter wissen aber auch keine Vorfahrtsregeln. Da wird einfach das Wildnisprinzip verwand: Wer zuerst kommt
mahlt zu erst. Oder mal laut rumgeschrien.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 14:47   #10
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
und leute in der welle haben immer vorfahrt
Bitte gehe zurück auf Los und überlege noch mal.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 15:33   #11
K.-Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 102
Standard

In Bezug auf Wellenreiter-Regeln liegt derdude schon richtig.
K.-Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 16:27   #12
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von K.-Rock Beitrag anzeigen
In Bezug auf Wellenreiter-Regeln liegt derdude schon richtig.
Ich spare mir alles weitere, hat keinen Sinn !
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 12:52   #13
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Bitte gehe zurück auf Los und überlege noch mal.
Ich meine das durchaus ernst.
Ich lass keine Welle sausen, nur weil ein Pfosten meint, er muss unbedingt meinen Weg kreuzen, weil er kurshaltepflichtig ist und das als sein Recht ansieht. Wieviel Spass er da anderen versaut, wird er nie verstehen, dass kann man meißtens am dümmlichen Gesichtsausdruck von weitem erkennen.

irgendwo lngbimmeln kann man immer, aber nicht immer ist eine tolle welle zu erreichen...von daher...nur fair.
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 13:24   #14
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
Ich meine das durchaus ernst.
Ich lass keine Welle sausen, nur weil ein Pfosten meint, er muss unbedingt meinen Weg kreuzen, weil er kurshaltepflichtig ist und das als sein Recht ansieht. Wieviel Spass er da anderen versaut, wird er nie verstehen, dass kann man meißtens am dümmlichen Gesichtsausdruck von weitem erkennen.

irgendwo lngbimmeln kann man immer, aber nicht immer ist eine tolle welle zu erreichen...von daher...nur fair.

Fragt sich wer der Pfosten ist!

Der obgenannte Artikel ist sachlich, differenziert und garantiert für alle Spaß auf dem Wasser.

Hättest du nur ein wenig Einsicht würdest du dich entsprechen verhalten.

Ich versuche nie jemand seinen Wellenritt zu versauen (siehe Artikel) trotzdem ist der Shorebreakquerer der schwächere und hat in Zweifel Vorfahrt.

Anfänger können manche Situationen eben noch nicht richtig einschätzen und werden von Typen wie dir auch noch zu Fehlverhalten angeregt.

Bist wahrscheinlich ein total geiler Wellenschlitzer aber hast trotzdem Problem aus Rücksicht mal eine Welle auszulassen. Toller Typ !!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 06:18   #15
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

warum gehen dann Anfänger nicht woanders hin, wenn sie in nspruchsvollen bedingungen noch die schwächeren sind, keinen guten überblick haben und situationen falsch einschätzen unter umständen?

in wessen kopf passiert da ein fehler?

ich mag deinen abwertenden unterton
inspiriert zu mehr...
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 07:17   #16
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Welcome to the fightclub, Round 2..... FIGHT !!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 08:20   #17
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Böse

... ist ja so schön perfekt für die Welle geboren zu werden

Aber abgesehen davon würde ich Shorebreak nicht als "Welle" bezeichnen, und bei Luvstau ist das Rauskommen eh nervig, ein wenig Rück- und Umsicht schadet nie.

Gruß, surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 15:44   #18
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
Welcome to the fightclub, Round 2..... FIGHT !!!!
Nee bestimmt nicht ! Auf die Fresse gibt es am Strand.

@ surfy

Shorebreak keine Welle, nee is klar !

Shorebreak = Welle die am Strand bricht und nicht auf einem Riff. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das in Dünnungswelle die normalen Regelungen gelten !





Geändert von Pointbreak (15.08.2011 um 16:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:24   #19
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Nee bestimmt nicht ! Auf die Fresse gibt es am Strand.

@ surfy

Shorebreak keine Welle, nee is klar !

Shorebreak = Welle die am Strand bricht und nicht auf einem Riff. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das in Dünnungswelle die normalen Regelungen gelten !
... na, das meinte ich ja auch der Ritt bis auf den Strand - aber bitte mit Vorfahrt
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 22:54   #20
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

Zitat:
Zitat von voodoo12 Beitrag anzeigen
Hmmm...und ich dachte, bei den "Neuen Kitern" sind eine gaaaaaanze Menge Ex-Windsurf-Umsteiger dabei
Das war vor ein paar Jahren - jetzt sind doch nur noch junge Wilde als Neueinsteiger dazu gekommen...und die kennen keine Vorfahrtregeln.
Früher waren 5 Tage in einem Windsurfkurs normal, aber Kitekurse sind doch fast immer nur 2 Tage.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 23:18   #21
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von surfy Beitrag anzeigen
... na, das meinte ich ja auch der Ritt bis auf den Strand - aber bitte mit Vorfahrt


Eben nicht !

  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 05:13   #22
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen


Eben nicht !

hey ..... wenn ihr checker schon nicht klarkommt ...na ich weiß nicht...
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 08:33   #23
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
hey ..... wenn ihr checker schon nicht klarkommt ...na ich weiß nicht...
Wenn man den Artikel lesen kann und auch versteht wäre alles klar.

Du verhälst dich ja absichtlich dagegen, weil du toll, andere unfähig und sollen dir bitte nicht im Weg stehen.

Einfach kein Spirit !
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 10:25   #24
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

....man kommt sich hier so richtig heimisch, halt eben im typischen deutschen behördenverkackten Paragraphendschungel, vor.

wenn jeder beim Fahren einfach sein Gehirn aus dem Standby Modus hochfahren würde und dabei Rücksicht auf andere nehmen würde, hätten wir ja schon eine heile Welt

Ich stehe seit 25 Jahren auf irgendwelchen Brettern, ob skier, snowboard oder surfboard und seit neustem auch kiteboard eben, und der gesunde Menschenverstand hat mir bisher am meisten geholfen. Wenn ich immer nach Vorfahrsregeln gegangen wäre, hätte ich sicherlich öfters mal im krankenhaus gelegen.

Aber bei manchen Menschen muss halt eben alles geregelt sein, Problem ist dann immer nur wenn irgendwas davon abweicht,..dann haben die n Problem

So long
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 11:40   #25
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Wenn man den Artikel lesen kann und auch versteht wäre alles klar.

Du verhälst dich ja absichtlich dagegen, weil du toll, andere unfähig und sollen dir bitte nicht im Weg stehen.

Einfach kein Spirit !
ich lache mich immer mehr über dich schrott

danke, du lichtblick während diesem stressigen tag
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 11:42   #26
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
....man kommt sich hier so richtig heimisch, halt eben im typischen deutschen behördenverkackten Paragraphendschungel, vor.
Sag mal ?

Es geht um weltweit allgemeingültige Regeln.

Nicht um deinen Baggersee.

Zu derdude fehlen einem die Wort, dein Forumname das alles aus... der Typ halt.
Fachlich nicht zu sagen aber große Klappe.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 11:49   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
....man kommt sich hier so richtig heimisch, halt eben im typischen deutschen behördenverkackten Paragraphendschungel, vor.

wenn jeder beim Fahren einfach sein Gehirn aus dem Standby Modus hochfahren würde und dabei Rücksicht auf andere nehmen würde, hätten wir ja schon eine heile Welt

Ich stehe seit 25 Jahren auf irgendwelchen Brettern, ob skier, snowboard oder surfboard und seit neustem auch kiteboard eben, und der gesunde Menschenverstand hat mir bisher am meisten geholfen. Wenn ich immer nach Vorfahrsregeln gegangen wäre, hätte ich sicherlich öfters mal im krankenhaus gelegen.

Aber bei manchen Menschen muss halt eben alles geregelt sein, Problem ist dann immer nur wenn irgendwas davon abweicht,..dann haben die n Problem

So long
Nein, wenn alle nur ausweichen gibt es das Chaos auf dem Wasser.
Es weicht immer der aus der Ausweichpflichtig ist. Die, die diese Regelung nicht kennen wollen, muß man sie näherbringen damit sie das verstehen. Man könnte jetzt sagen wir hier in D machen das mal anders. Kein Problem. Aber wenn man dann ins Ausland kommt, muß man sich nicht wundern wenn die Einheimischen draufhalten. Und das tun sie in manchen Ländern. Da wird nicht diskutiert "ob man vorfahrt hat" sondern man hat Vorfahrt.
Es ist also keine deutsche Regelung ,weil die deutschen so gerne alle regeln, sondern es ist eine internationale Sprache.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 12:33   #28
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Ich finde auch man sollte nachsichtig sein. Wenn man die Umgebung im Auge behält dann kann es gar nicht zu solchen Situationen kommen.

Ein Beispiel:
Ich fahre, ich sehe dass ich Vorrang habe, trotzdem weicht der Andere nicht aus, weil er vielleicht 10 Millimeter weiter im Luv ist. Ok, dann las ich ihn halt vor wenn ich merke dass er mit gewallt an mir im Luv vorbeifahren möchte, es sich aber gerade nicht ausgeht. Und warum?

Was passiert wenn du stur bleibst und aus Trutz in den anderen Kiter hinein fährst? Er wird bestimmt behaupten dass er nach luv ausweichen wollte und du dein Kurs verändert hast (Kurshaltepflicht) Es kann sein dass du im Krankenhaus landest oder dass dein Material total zerstört wird. Das ist es doch nicht wert. Dann weiche ich halt aus, so what?
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 12:52   #29
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
Ich finde auch man sollte nachsichtig sein. Wenn man die Umgebung im Auge behält dann kann es gar nicht zu solchen Situationen kommen.

Ein Beispiel:
Ich fahre, ich sehe dass ich Vorrang habe, trotzdem weicht der Andere nicht aus, weil er vielleicht 10 Millimeter weiter im Luv ist. Ok, dann las ich ihn halt vor wenn ich merke dass er mit gewallt an mir im Luv vorbeifahren möchte, es sich aber gerade nicht ausgeht. Und warum?

Was passiert wenn du stur bleibst und aus Trutz in den anderen Kiter hinein fährst? Er wird bestimmt behaupten dass er nach luv ausweichen wollte und du dein Kurs verändert hast (Kurshaltepflicht) Es kann sein dass du im Krankenhaus landest oder dass dein Material total zerstört wird. Das ist es doch nicht wert. Dann weiche ich halt aus, so what?
Kommt drauf an.
Man hat ja meist Augenkontakt.
Läuft es freundlich ab, bremse ich gerne kurz oder weiche auch aus. Kein Thema.
Meist gibt es ja auch ein danke dafür, oder ein lächeln tuts auch.
Wenn da aber so ein Miesmuffel kommt, der verkniffen und toternst seinen Kurs hält, und so tut als wenn er einen nicht sieht, ja dann mache ich ganz gerne mal das Ausweichmanöver des letzten Augenblicks.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 13:00   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

In der Tat muss ich zugeben, dass diese Regelungen schon was bringen, auch wenn ich keine Regeln mag: Ich hatte einmal die Situation in der auch beide Kiter dachten "ach mal schauen wior regeln das freundlich unkompliziert wie immer" und schwupps gab's dann das klassische was man vom Gehsteig kennt. Der eine will in die selbe Richtung ausweichen wie der andere und man zappelt dreimal hin und her bis einer stehen bleibt und lacht. Aber beim Kiten kann man nicht so gut stehen bleiben, was in meinem Fall dann zu Folge hatte, dass der Kite gegenüber mittig durch meine Leinen geflogen ist, weil wir beide eben rauf -> runter -> rauf -> zu spät. Das hatte nichts mit auf Vorfahrt beharren zu tun.

Im Endeffekt war es mein Fehler, ich hätte abfallen müssen. Aber wenn halt auch der Kurshaltepflichtige suggeriert dass es ihm nicht so wichtig ist, dann kann es schon mal zu so ner Situation kommen. Wenn man stur nach Regeln fährt muss man zwar öfters doof abfallen, aber dafür vermeidet man so Unklarheiten.

Aber im Endeffekt ist nichts passiert, weil ich den 19er geflogen bin und da ist genug Platz zwischen linken und rechten Leinen um nen Tubekite durch zu fliegen. Wir saßen dann nebeneinander und ich hab seine Bar durch meine Bar gefädelt und ihm wieder in die Hand gedrückt. Aber klar, kann auch ganz anders ausgehen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 13:13   #31
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

man kann aber an der Höhe des Kites erkennen in welche Richtung der Entgegenkommender fahren möchte. Also wenn ich im Luv vorbeifahren möchte dann halte ich den Schirm schon weit oben.

Ich will nicht sagen dass die Regeln schlecht sind, aber nur dass man halt nicht stur bleiben sollte.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 13:28   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja wie gesagt, wir wollten beide nicht unbedingt irgendwohin. Wir waren beide entspannt und haben dann zeitgleich genau das selbe gemacht. Also erst beide runter geflogen und im nächsten Moment beide hoch geflogen und dann war's schon zu spät. Heute würde mir das wohl nicht mehr passieren, da würd ich den Kite einfach in der Powerzone senkrecht runter und nach hinten loopen und voll nach Lee hinterher fahren, aber ist halt schon 'ne Weile her. Und voll abfallen um aus der Situation zu kommen geht auch nur wenn nach vorne ausreichend Platz ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 16:30   #33
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich war letzte Wochen in Holland.

30-40 Kt und 5er Kite, Wind von Links.

Welle draussen so 3m + (die Abstände sind dort viel geringer als Klitmöller entsprechend steil sind die Wellen)

Beim rausfahren so Kopfhohe tubeartig brechende Wellen. Also Segelfresser.

Draussen konnte man Kiter hinter der Welle nicht sehen und von den Segeln nur die Tops.

Also Blickkontakt ?
Kite oder Segel beobachten was der andere wohl machen könnte?

Nee, Starboardregel und Kurshaltepflicht. So einfach!

Warum? Wir sehen uns nicht. Von hinten drücken 3 Meter und ich habe beim Rausfahren 3 Meter vor mir. Ich luve nicht an und er zieht nicht in die Welle.
Beide haben Spaß.

Den gleichen Tag muss einer beim Rausfahren das Manöver des letzten Augenblicks machen. Er muss dadurch parallel zur Welle fahren und wird von einer Tube erwischt.

Dabei verreisst man den Kite zu 90 % Richtung Ufer. So auch dabei. Der Kite knallt mit voller Geschwindigkeit auf eine rausfahrenden Windsurfer.

Kite in zwei Teile, Windsurfer Verletzungen im Gesicht. Schreit und Flucht über die sch.... Kiter und das sollte verboten werden.

Der arme Teufel der nur eine Kollision verhindern musst hat die Arschkarte. Der Typ der ihn in diese Situation gebracht hat, war natürlich weg.

Warst du das Dude?

Mehr sage ich nicht mehr dazu!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 18:03   #34
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

bleibt ihr mal bei eurem stammtischregelzeugs....

ich hatte noch nie einen zusammenstoß...

was ihr /du machst ist beharren auf etwas, das in manchen situationen gillt, aber nicht angebracht ist. Du bist deutschland...und so isses nunmal hier... aber zum glück fast nie da wo das richtig schlimm ist sondern wo die leute situationsabhängig handeln ...

http://www.youtube.com/watch?v=aedC35whFCY

und dein dummes runtergemache zeugt von schlechten karma ....what goes around that comes around....ich halte es lieber nach folgenden Motto...ist schon ganz alt und hat nichts mit positiv / negativ zu tun...damit kann man auch situationen wie vorfahrt regeln:

Give respect to gain respect


Geändert von derdude (16.08.2011 um 18:14 Uhr) Grund: hab den satz doch noch fertig gebracht
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 20:27   #35
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

@Bazzat

ne gewisse Grundordnung ist ok, aber man soll nicht drauf beharren sondern mitdenken. Und auch wenns für den anderen ist. Ich wage zu bezweifeln ob überhaupt 50 % der Leute auf dem Wasser Vorfahrtsregeln kennen
Da schaue ich lieber 2x hin und handle so wie es die Lage erfordert. Hat mir meinen Spaß bisher auch nicht gemindert

So long
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:40   #36
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
bleibt ihr mal bei eurem stammtischregelzeugs....

ich hatte noch nie einen zusammenstoß...

was ihr /du machst ist beharren auf etwas, das in manchen situationen gillt, aber nicht angebracht ist. Du bist deutschland...und so isses nunmal hier... aber zum glück fast nie da wo das richtig schlimm ist sondern wo die leute situationsabhängig handeln ...

http://www.youtube.com/watch?v=aedC35whFCY

und dein dummes runtergemache zeugt von schlechten karma ....what goes around that comes around....ich halte es lieber nach folgenden Motto...ist schon ganz alt und hat nichts mit positiv / negativ zu tun...damit kann man auch situationen wie vorfahrt regeln:

Give respect to gain respect


Warum kommt nur Müll und OT von dir?

Wenn du keinen Zusammenstoß hattest sind die anderen wohl immer ausgewichen?

oder wie ist das gemeint "Ich lass keine Welle sausen, nur weil ein Pfosten meint, er muss unbedingt meinen Weg kreuzen,"
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 16:04   #37
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen


Warum kommt nur Müll und OT von dir?

Wenn du keinen Zusammenstoß hattest sind die anderen wohl immer ausgewichen?

oder wie ist das gemeint "Ich lass keine Welle sausen, nur weil ein Pfosten meint, er muss unbedingt meinen Weg kreuzen,"
versteh ich nicht so ganz..wieso off topic...

Mein Standpunkt ist folgender:
1) Ok...gerne Kurshaltepflicht hier und Kurshaltepflicht dort....aber dann, dann gibts noch bestimmte Ausnahmen und die kommen aus der Situation heraus. Und da kommt es meiner Meinung aufs Understanding an...warum jemanden den Absprung versauen, die Wellen wegnehmen, behindern, in dem man stur seine Bahn zieht...natürlich nur aus Eigenliebe und es gibt da ja die Regel...wer sagt mir überhaupt, dass diese fuckin Regeln für mich bindend sind....denn da kommen wir zu meinem Standpunkt 2...
2) Wenn ich mit meinem Wellenreiterboard oder meinetwegen auch Twintip in die Wellen gehen und die fahre, warum gelten da dann nicht auch teilweise die Wellenreiterregeln...ich reite doch schließlich die Welle, ganz ohne Kiteunterstützung. Und diese Regeln funzen nämlich ein klein wenig anders als schwuchtelige Einheitssturregeln....obwohl ich nicht drauf steh anbei, was ich in kurzer Zeit geggogelt hab ....warum gelten dann nicht ein paar Regeln, die einfach auf Respekt aufgebaut sind hmmmh?

-----------------------------------------------------------------------------------
Beim Surfen gibt es, ähnlich wie beim Autofahren, gewisse Verkehrsregeln, die man beachten sollte. Vor allem als Tourist sollte man sich den Regeln vor Ort nicht widersetzen.
1. Vorfahrt
Vorfahrt hat immer derjenige, der sich am nächsten beim Weisswasser, also auf der Innenseite der Welle befindet. Hier gibt es keine Ausnahmen!
2. Wege freihalten
Ist ein anderer Surfer im Begriff eine Welle zu nehmen, ist es das höchste Gebot, ihm nicht in die Quere zu kommen. Also lieber aussenherum paddeln und dabei etwas Wasser schlucken, das ist weit angenehmer!
3. Nicht vordrängeln
Da meist viele Surfer im Wasser sind und auf die richtige Welle warten, gibt es das Lineup. Wichtig ist, dass man hier solange wartet, bis man an der Reihe ist. Vor allem die Locals sehen es nicht gern, wenn ein Fremder ihre Welle nimmt.
4. Auf das Board aufpassen
Das Board in den Wellen immer festhalten, da es sonst auch für andere zur Gefahr werden kann! Auch wenn die Leash das Board zurückschnellen lässt, ist es eine grosse Gefahr für einen selbst!
5. Boards der Anderen
Immer auch auf andere Boards achten. Sollte ein anderes Brett auf einen zufliegen, direkt vom eigenen Board abspringen und so tief wie möglich abtauchen!
6. Gestürzte Surfer
Niemals eine Welle nehmen, wenn sich noch ein gestürzter Surfer vor einem im Wasser befindet. Immer auf die nächste Welle warten, damit man keine anderen Surfer verletzt!
7. Sicher sein
Niemals einen anderen Surfer, erst recht keinen Local, aus einer Welle rufen, wenn man nicht 100 prozentig sicher ist, dass man die Welle auch steht!
8. Das eigene Board sichern
Nur mit Leash surfen, da das Brett sonst andere Surfer, aber auch eventuelle Schwimmer gefährdet! Aus demselben Grund auch immer Noseguards verwenden! Genauso wichtig ist das Endgraten der Finnen mit Sandpapier, denn auch hier verbirgt sich eine hohe Verletzungsgefahr!
Bevor Du hinauspaddelst solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass es auf dem Wasser einige Regeln gibt, die Du unbedingt beachten solltest.
Vorfahrt
Die grundsätzliche Vorfahrtsregel lautet: Der Surfer, der näher am Weißwasser in die Welle startet, hat Vorfahrt. Ist bereits ein Surfer auf einer Welle und Du könntest Dich noch zwischen ihm und dem Weißwasser auf die Welle schummeln, hast Du trotzdem keine Vorfahrt.
Kommt Dir beim Hinauspaddeln ein Surfer auf einer Welle entgegen, musst Du zum Weißwasser hin ausweichen.Sicherheit
Wellenreiten birgt natürlich auch einige Gefahren, auf die Du Dich einstellen solltest.
Gezeiten verändern nicht nur die Wellen und die Strömung, sondern können auch gefährliche Felsen vor Deinen Augen verbergen. Es gibt auch Spots an denen der Ausstieg aus dem Wasser zu einigen Gezeitenständen sehr schwierig oder gar unmöglich wird. Wenn Du den Spot nicht kennst, frage andere Surfer und beobachte wie die sich verhalten.Wenn Du keine Erfahrung sammeln möchtest, wie hart Dein Board wirklich ist, vermeide dass es sich zwischen Dir und der Welle befindet. Tauche nach einem Waschgang immer mit den Armen über dem Kopf auf, da Du Dich so vor einem Überraschungsangriff Deines Boards schützen kannst.
Vermeide es direkt hinter einem anderen Surfer hinauszupaddeln, da man nie weiß, wie dieser sich verhalten wird, wenn eine Welle kommt. So kann es passieren, dass einige Chaoten einfach ihr Board loslassen, ohne vorher zu checken, ob sich jemand hinter ihnen befindet.
--------------------------------------------------------------------------------

Ja, aber das man zum Weißwasser ausweicht geht natürlich nicht...man müsste wohl manchmal bei Kurshaltepflicht abfallen oder anluven, um jemanden in der Welle auszuweichen...das geht ja nunmal garnicht....das wäre echt böse
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 07:09   #38
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Es ist doch in der Welle ein gewisses Miteinander.
Das funktioniert aber nur dann wenn alle ähnlich ticken. Sobald welche dabei sind die keine Ahnung haben wird das nichts, mit Wellen gehören mir. Also greift dann wohl die Kurshaltepflicht, weil der andere weiß es nicht besser. DFer hat das so gelernt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 07:34   #39
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
versteh ich nicht so ganz..wieso off topic...

Mein Standpunkt ist folgender:
1:
Finde ich schon mal toll das du dich mit dem Thema wirklich mal befasst.

Ich mache seit 25 Jahren Wassersport und bei Seglern und Windsurfern gibt es diese Diskussion mit "Absprache"... etc. nicht.

Wenn Kiter, Windsurfer und Segler auf dem Wasser sind und jeder hat eine andere Meinung, wie soll das fuktionieren?

Darum gibt es Regelungen. Der obengenannte Artikel beschreibt alles sehr gut.

http://www.iksurfmag.com/issue28/

Der ist nicht von mir und auch keiner deutschen Behörde entsprungen.

Alles kann man damit aber nicht erschlagen und Rücksichtnahme ist immer sinnvoll.

Das bedeutet aber nicht, ich bin Anfänger ich weiche immer aus.

mangiari hat bereits geschrieben was dann passiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 07:39   #40
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
2) Wenn ich mit meinem Wellenreiterboard oder meinetwegen auch Twintip in die Wellen gehen und die fahre, warum gelten da dann nicht auch teilweise die Wellenreiterregeln...ich reite doch schließlich die Welle, ganz ohne Kiteunterstützung. Und diese Regeln funzen nämlich ein klein wenig anders als schwuchtelige Einheitssturregeln....obwohl ich nicht drauf steh anbei, was ich in kurzer Zeit geggogelt hab ....warum gelten dann nicht ein paar Regeln, die einfach auf Respekt aufgebaut sind hmmmh?
Das kannnst du vielleicht an reinen Wellenspots machen, wo alle in der Welle sind und jeder die entsprechendne Regeln kennt, aber nicht in SPO, wo ein paar die Windwellen abreiten und der Rest ganz normal hin und her fährt, auch wenn die Wellenfahrer es gerne hätten!

Und von wegen deutsch: in anderen Ländern gibts für Missachtungen der Vorfahrtsregeln auf die Fresse!!!
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.