oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 05:32   #1
Dinu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 4
Standard Kite Erstausrüstung (bei 88kg, binnensee-tauglich) - Tipps?

Hallo Leute,

habe gerade meinen Grundkurs (auf Convert) hinter mir und die erstan paar Meter gefahren.
Jetz überlege ich die Anschaffung einer 3 Kite Lösung. (13,10,7 okay?)

Ich wiege 88kg, und werde hauptsächlich Freeriden.

Ich wohne in Bayern, werde mich also hauptsächlich auf Chiemsee oder Altmühlsee (weil noch näher) rumtreiben.

Ich hatte eigentlich an den Bandit 3 gedacht, inzwischen ist aber auch der Core XR und der Kitefactory Maori sind noch in der Wahl.

Ich weiss, probefliegen wäre optimal, aber das ist hier in der Gegend schwierig....

Danke Euch schon mal.
Dinu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 07:28   #2
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Als Einstieg und dann auch für den Aufstieg eignet sich der Slingshot Key sehr gut, wenn Du einen Delta-Kite möchtest! Gibt es auch günstig in Kombination mit dem Board Slingshot Crisis 134 oder 137. Den Key gibt es in 13, 10, 7!

http://www.slingshotsports.com/Key-H...category=26141

Bei Interesse kannst Du Dich gerne melden.

Gruß,
Markus

http://www.united-ocean-sports.de
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 07:34   #3
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

Achte bei einem Kauf vorallem auf gutes Depowerverhalten denn bei uns an den Seen hast fast nie konstanten Wind, sondern einen sehr böigen was vielen Anfänder große Probleme bereitet!

Gruß carlo
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:06   #4
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Für Seen Kitefactory Maori oder Hybrid das ist aber egal! Super Depower schneller Relaunch auch bei wenig Wind und der Preis stimmt!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:24   #5
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Bei Kitefactory wäre bei deinem Gewicht und Binnensee 8-11,5-15 die richtige Abstufung.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:53   #6
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Bei Kitefactory wäre bei deinem Gewicht und Binnensee 8-11,5-15 die richtige Abstufung.

lg daMichl
Würd ich auch sagen!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 09:21   #7
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich habe das gleiche Gewicht und bin am hauptsächlich am Chiemsee unterwegs. Ich habe 16 - 13 - 11 - 9.

Den 16er brauche ich fast nie. Der 11er ist purer Luxus. Kleiner als 9 brauch ich eigentlich auch nicht. Wenn ich den 9er nicht mehr fahren kann ist der Wind am Chiemsee so der, dass ich nicht mehr aufs Wasser muss.

Wenn du einen Frühgleitenden 14er nimmst könnte 14 - 11 - 9 eine gute Lösung sein.

Je nach Modell auch 15 - 12 - 9

Kleiner als 9 würde ich bei unserem Gewicht eigentlich nicht gehen. Das Problem bei den Starkwindtagen am Chiemsee ist ganz einfach, dass kein konstanter Wind weht. Es weht ein laues Lüftchen, wo du den 9er brauchst, dann haut es dir im Minutentakt die Hammerböen ins Tuch. Alle 4 bis 5 Jahr könnte ich tatsächlich mal einen 7er benötigen.

Wichtig bei uns sind bei diesem Fahrergewicht 2 Boards. Ein Frühgleiter und ein kleineres für mehr Wind. Du wirst aber in erster Linie das Größere benötigen. Das sollte bei Kappelwasser auch gut laufen. Eine Möglichkeit wäre das BS46 von RRD.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 17:06   #8
Dinu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 4
Standard

Vielen Dank schon mal.

Also Kite Factory scheint die Meinung zu sein.

Da ich nicht in 1Jahr wieder neue Kites gegenüber meinen Lieben rechtfertigen kann:

Als Aufsteiger gehn die Kitefactories schon noch oder? Auch mal im Urlaub, Ägypten oder so?

Beim Einsteigerkurs haben alle den Core bevorzugt, hat jemand einen direkten Vergleich?
Dinu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 17:24   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Klar gehen die wie fast alle modernen Kites als Bow, Hybrid , Delta ...

Blade ist ebenfalls günstige und inoffiziell ist Best auch nicht teuerer.


Ist hat ne frage was du willst und wie viel Kohle du hast. Für drei kites biste bei Core oder Fone bestimme 50-60% teuer sprich ca. 1000 Euro. Sind aber auch gute Kites wobei ich die Fone eher etwas besonderes finde als die Core. Ich hab nur den GT und den Riot / Riot XR geflogen und fand sie auch nicht so schrecklich anders bzw. besser als Cabrinha BEST oder RRD. Ich denke erst ab einem gewissen Level braucht man gewisse Eigenschaften wirklich.

Ich würd lieber mit Kahoonas anfangen vorallem bei den teuren grossen. Evtl. schon mit ner Core Bar die kann man ja weiterverwenden. Die verkaufen sich nach nem Jahr immernoch gut und dann weisste auch schon ein bisschen was so ab geht und du kannst richtig investieren. Mit den Kahoonas kannste von Freestyle bis Freeride fast alles auf Anfänger bis Aufsteigerlevel so machen. Und wenn du ihn als Anfänger doch gegen nen Baum fährst sind zumindest nicht gleich 1000 Euro hin.

Die Charger von Naish sind im Moment auch recht günstig und ne gute Einstiegsdroge www.surfpirates.de
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:11   #10
Dinu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 4
Standard

Ok. Also letztlich merkt ma als Einsteiger die Unterschiede eh nicht.
Also möglichst günstig weils möglicherweise eh schrott gibt.

Dann Werdens wohl die Kitefactory werden.

Wenn ich dann eine 2-Kite Lösung will, 15 & 10 oder 13,5 und 8
?


Geändert von Dinu (05.08.2010 um 09:26 Uhr) Grund: Größen geändert
Dinu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:44   #11
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Mir wären beide Sprünge zu groß. Im übrigen gehen fast alle moderen Bow, Hybriden oder Deltas. Natürlich merkt man einen Unterschied. Die einen bevorzugen Core, die nächsten den Bandit, die nächsten Cabrinha....... Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich würd mich an deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder Auslaufmodelle kaufen. Die Liste der möglichen Kanditaten ist lang

Switchblade, Convert, Rebel, Evo, Bandit, Core Riot XR, Blade Trigger, Takoon Nova3 ..............
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:59   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich kenne mit eigenen Kites bis jetzt erst den Sommer in Bayern und da hab ich noch nie was anderes als den 15er gebraucht und ich hab so um die 75kg. Kommt auch bissl drauf an. Wenn es Dir Spaß macht das Sinusfliegen und die passende Boardsteuerung dazu zu optimieren und mit einem riesigen Board rumzucruisen, kannst durchaus auch mit 'nem guten 12er oder 13er Spaß haben, aber so sensibel bin ich nicht. Ich stell den Kite lieber unten hin und fahr hinterher, das ist deutlich entspannter.

Kommt wirklich auf Deine Einstellung an, die ist natürlich jetzt am Anfang schwer abzuschätzen. Ich will halt unbedingt auf's Wasser, wenn mal 10 Knoten vorhergesagt sind, und da machst mit 'nem 12er als Anfänger halt nicht viel. Andere sagen dass das Kiten unter 15 Knoten eh keinen Spaß macht, die verzichten halt auf die Leichtwindtage und fahren öfters ans Meer, denen reicht ein 12er als größter Schirm ganz locker.

Ich persönlich bevorzuge ja Gebrauchtmaterial. Gerade als Anfänger an den undankbaren Spots in Bayern hast ganz schnell mal den Kite in 'nen Baum oder auf die Wiese geschossen, gerade bei dem vielen unkonstanten Leichtwind, da finde ich reicht es 200 Euro zu zerfetzen.
Die teuren Kites kauf ich mir dann, wenn ich mir sicher bin dass ich sie nicht mehr mißhandle.

Wenn Du wirklich nur normalen Wind auf bayerischen Seen fahren willst, würd ich mir einen gebrauchten 14/15er holen und sonst erstmal nix. Dann kannst mit dem mal langsam besser werden und dann kannst auch viel besser beurteilen was Dir wichtig ist, in welche Richtung Deine Kiterei überhaupt geht usw.
Aber mei, ich bin eh Gebrauchtkäufer, würde mir auch kein neues Auto kaufen. Das muss natürlich jeder selber wissen. Auf die Garantie bei Kites würd ich mal gar nichts geben, die Wahrscheinlichkeit dass man ihn selber kaputt macht ist schon deutlich höher, als dass er wegen Materialfehler Probleme macht, zumindest bei meinen 2007/2008er Cabrinhas ist das so.

Was ich in Bayern als Anfänger unbedingt empfehlen kann ist 'ne schöne kleine Depowermatte (keinen ganz simplen Trainierkite) so zwischen 4qm und 7qm, irgendeinen alten verrupften Schrott für billig, mit der kannst wertvolle Kiteerfahrung einfach auf der Wiese hinter der Haustüre sammeln, wann immer bissl Wind geht. Das ist viel wert, wenn man nicht so viele Tage auf dem Wasser bekommt. Und im Winter kannst Dich mit so 'nem kleinen Kite bei stärkerem Wind dann über verschneite Wiesen oder Seen ziehen lassen, auch mit viel Hindernissen im Weg, weil man das kleine Ding halt noch recht gut in Zaum halten kann, selbst wenn man mal Schmarrn fliegt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 10:00   #13
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von Dinu Beitrag anzeigen
Ok. Also letztlich merkt ma als Einsteiger die Unterschiede eh nicht.
Also möglichst günstig weils möglicherweise eh schrott gibt.

Dann Werdens wohl die Kitefactory werden.

Wenn ich dann eine 2-Kite Lösung will, 15 & 10 oder 13,5 und 8
?
Ist ein recht großer Sprung würde dann eher mal 15 & 11.5 nehmen und den kleinen später dazu dann fährst du von unten weg bis 25kn alles. Nachdem du eher Anfänger bist gehst du vielleicht bei mehr als 25kn eh noch nicht raus....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 21:02   #14
Dinu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 4
Standard Danke

Alles klar, dann werd ich mal schauen wo ich was find Vielen Dank jedenfalls an alle.
Dinu ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite fliegt nach links - Tipps? eIA Kitesurfen 12 15.06.2009 17:14
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.