oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2010, 15:40   #41
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Welches leichtwindboard?

Naja, dieser thread weicht halt schon stark vom thema ab.

Also: Welches leichtwindboard könnt ihr mir (ca. 80kg | 180cm) empfehlen?

Mein jetziger favorit dank euren guten tipps ist immer noch:
_______ "Cyklon CruiserXXL" _______

LG
AxxI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 19:51   #42
Sedriun
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen


FAZIT: Also ihr habt mich noch nicht überzeugt, dass man mit 2 x 50 minuten praxis die man in einem 2 tageskurs konsumiert zum erfahrenen kite experten wird dem nichts mehr passieren kann!

Ich denke mit viel know-how + viel vorsicht + guter moderner ausrüstung + protektoren wie helm, weste + gesundem menschenverstand + durchtrainiertem körper (kraft+ausdauer) ist man sicherer unterwegs wie ein völlig unsportlicher 0815-2tages-kiteschüler nach dem 2 tages kitekurs.
Ich wollte mich ja nicht einmischen, aber bei einem Kitekurs bist du nicht nur 2x50 min auf dem Wasser.
Bei mir waren es ungefähr 2x3std und ich muss sagen, dass ich wirklich etwas gelernt habe.
Ohne den Kurs hätte ich bestimmt irgendwann mal Probleme bekommen.
Außerdem zeigen dir die wie du einen Kite vernünftig startest.
Nimm mal ein paar Privatstunden!!!
Sedriun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 21:20   #43
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage

Hallo Sedriun, klingt gut!

Wo hast du den kurs gemacht?

Hattest du den kite 2x3 std am wasser für dich allein? Oder waren es 2x3 std mit deinem buddy (also 2x1.5h für dich)? Oder waren bei den std auch die übungen mit der matte an land dabei?

LG
AxxI


Geändert von AXXI (07.06.2010 um 10:53 Uhr)
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 07:13   #44
postkiter
älterer Herr
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 41
Standard

Also zum Kurs: mach auf jeden Fall einen.
Zum Board: ich (85kg) hatte die 59 2009er und habe jetzt die 59 2010er Door, ich kann dir nur das 59 2010er Door empfehlen die ist so was von KLASSE.
Und die Größe reicht bei deinem Gewicht vollkommen aus, außer du willst die letzten 2 Knoten auch noch rausholen. Und noch was nim ne Original Spleene Door.
Gruß
Bernd
postkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 12:22   #45
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

du brauchst doch gar kein board da du ja noch nichtmal den kite starten kannst!!
aus erstes mal kurs machen ( 2tages kurs = 2x120min wasser!!) und dann weiter schauen!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 16:53   #46
Logimator
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 28
Standard

Hi Axxi,

was den Kurs anbelangt muss ich Dir wiedersprechen. Das sind locker mal 12-14 Stunden bei Kiteschule.com die sich definitiv lohnen. Ich bin gerade zurück von 'ner Woche Kurs auf Djerba mit der Kiteschule.com (mein Lehrer Jens und Mick). Die beiden sind absolut genial und geben sich die größte Mühe, das die Schüler größten Fun haben (und nein, ich krieg keine Kohle von denen, bin normaler Schüler gewesen).
Wir waren letzte Woche zu fünft. Wobei vor Ort noch zwei Schwaben dazu gestossen sind.
Der SKill-Level war absolut unterschiedlichst. Zwei Jungs hatten schon ca. 10 Jahre Kiten auf'm Buckel (wollten Material von Flysurfer testen). Meiner einer konnte nich mal auf'm Brett stehen (obwohl ich schon lange und gut snowboarden kann). Nach 1 1/2 Tagen Body-Drag (auch Upwind, das will gelernt sein), Sicherheitstraining (auch mit Tuben Notfallrescue mit Schlaufen halten und an Land segeln !!!, Aufsteigtraining etc.), Vorfahrtsregeln, Knotenkunde etc. konnte ich schon super durch die Gegen brettern. Das 40 m2 km-Stehrevier ist dazu absolut der Hammer.

Ich würde den Kurs jederzeit und jedem absolut empfehlen. Das alles kannst Du aus keinem Buch der Welt lernen. Den VDWS-Schein haste auch gleich mit erschlagen.

Was das Board anbelangt bin ich dort meisten die 164 cm Spleene-Door gefahren (mit 87 Kg), war super. Bin aber definitv noch kein Pro
Logimator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 09:41   #47
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Naja, dieser thread weicht halt schon stark vom thema ab.

Also: Welches leichtwindboard könnt ihr mir (ca. 80kg | 180cm) empfehlen?

Mein jetziger favorit dank euren guten tipps ist immer noch:
_______ "Cyklon CruiserXXL" _______

LG
AxxI
Also Du hattest Dich für eine Door entschieden, nun wo einmal jemand ein anderes Brett empfiehlt willst Du das. Ich glaube Du hast noch nicht bemerkt dass über dieses Forum viele, vor allem kleine Hersteller ihr Material puschen. Ist einfach eine billige Werbeplattform. Bei den Kites sind es oft Ozon und Advance ect. und bei den Boards siehst Du ja selbst. Es sollte für Dich kein Grund sein von einem im Leichtwindbereich lange bewährten und weiterentwickelten Board auf eines zu wechseln was evtl. auch gut ist aber so richtig weiß das keiner weil in Deutschland nicht mehr als 3 Leute so ein Brett fahren. Mal darüber nachdenken.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 13:07   #48
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard @ Matwin22

Danke für deine meinung!

Du hast mich nun verunsichert!

Einerseits ist mir "Cyklon CruiserXXL" nicht nur ein mal empfohlen worden, das geringe gewicht, verbautes karbon und RFID chip, asymmetrische shape sprechen für Cyklon.

Andererseits ist die "Spleene Door" schon sooo lange am markt und wohl sicher sehr ausgereift. Bei guten markennamen hab ich manchmal die befürchtung, das preis/leistungsverältnis könnte nicht so gut wie bei einem unbekannteren produkt sein, das sich seine lorbeeren erst verdienen muß indem es besser wie der platzhirsch ist.

Naja, meist war die entscheidung für das unbekanntere, am papier bessere produkt nicht so gut, und ich hab mir dann doch den platzhirsch geholt (war zuletzt so bei einem gerät von "Compx" = platzhirsch).
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 13:48   #49
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... das denke ich auch, wenn man keine Ahnung hat erstmal das benutzen was bei den meisten Anderen auch funktioniert. Wenn man später besser ist kann man immer nocht testen und dann entscheiden. Carbon ist kein Argument genauso wie es bei Fahrradrahmen und Snowboards keines ist, der Shape und der Flex müssen passen sonst nützen auch 100 Prozent Carbon nichts.
Hinter vielen Carbonboards stecken auch echte Mogelpackungen, da wird auf die oberste Schicht ein wenig Carbon drauflaminiert und das ganzen dann als Carbonboard verkauft.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 14:03   #50
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

bei 160*45 machst du mit 85 kg bei wenig wind eh nicht viel ausser Höhelaufen. Da ist Flex Pop Carbon usw. völlig egal ... vorallem als Anfäger. Das ist nur was damit man nicht am Strand rumsitzen muss.

Und wenn ... dann währe aus den eben genannten Gründen das Gewicht das entscheidenste Kaufkriterium

ich würd dafür nicht zu viel Kohle rauswerfen dann lieber noch nen grossen gebr. Kite.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 14:33   #51
easyloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 182
Standard

Also das Cyclon Cruiser gibts ja auch schon länger und wenn Du an den Seen in Süddeutschland unterwegs bist wirst Du auch immer wieder ein Cyclon Cruiser sehen. Allerdings verkaufen die Ihre Boards ja nur über Direktverkauf, also wirst Du keinen Händler finden der Dir das Cruiser empfiehlt, denn er verdient nix dran, im Gegenteil er verliert einen Door Kunden.
Wenn man hier im Forum so liest dann sind die meisten die ein Cyclon Cruiser fahren ja auch mal eine Door gefahren und dann irgendwann mal umgestiegen.
Mir gings jedenfalls so, und ich bin happy damit. Und nachdem ich letztes Jahr gesehen habe, daß auch Flysurfer und Nobile mit diesem asymetrischen Shape nachgezogen haben, wars auch Zeit mal so eins zu testen. Aber es gibt noch kein Grund das Cruiser zu tauschen, fährt gleich früh los und ich fahr es bei mehr Wind immer noch relaxter als die Door
Aber wie gesagt wirst hier nicht soviele finden die Dir das Board empfehlen, ich finds trotzdem gut
easyloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 15:12   #52
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Also ich hatte auch 2 Tages-Kurs am Neusiedlersee.
Am ersten Tag vormittags Theorie - ganzen nachmittags zu zweit an einem Kite - Starten, Landen, Safety, Bodydraggen ...
Am 2.Tag vormittags Theorie, dann Kite-Prüfung abgelegt und nachmittags bereits mit dem Board erste Startversuche gemacht und ein paar Meter gefahren.
2x 50 min - das war bei uns die Mittagszeit
Board habe ich mir ein RL 144x44 bei netto 83kg gekauft - gutes Preis-Leistungsverhalten.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 15:21   #53
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Beim ersten Board hast eh sehr gute Chancen dass du es am Nsdl See verlierst.
Mach dir deswegen nicht allzuviel Kopfzerbrechen, du kannst erstmal so ziemlich alles nehmen.
Vom RL 144x44 über ne Door, kauf dir erstmal was günstiges und erschwingliches, das restliche Material ist teuer genug.
Und egal was du dir kaufst, schreib gleich deinen Namen/Tel aufs Board und lern erstmal sicher Kiten danach kommt ein kleineres Board, hier kannst du schon drauf schauen dass es wirklich ein gutes ist, mit dem lernst du nämlich erst richtig kiten, und irgendwann kannst du dich dann durchtesten was dir bei Leichtwind am besten gefällt.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 21:20   #54
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden design meines leichtwindboards

So, dieses leichtwindboard hab ich bestellt:

Die oberseite:


Die unterseite:




Die oberseite im detail:

(die stufen im farbverlauf sind nur durch die bildkompression)

Die unterseite im detail:


__________________________________________
Es sollte nun bald eintreffen. Sobald ich es getestet habe werde ich berichten.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:15   #55
easyloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 182
Standard

Sag mal, wäre es nicht noch ne Nummer größer gegangen? Du sprengst meinen Bildschirm
Anonsten machste mit der Größe nix falsch, wird Dir gut gefallen, mein Liebling ist die Nummer kleiner davon
easyloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 14:16   #56
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden

Zitat:
Zitat von easyloop Beitrag anzeigen
Sag mal, wäre es nicht noch ne Nummer größer gegangen? Du sprengst meinen Bildschirm
Anonsten machste mit der Größe nix falsch, wird Dir gut gefallen, mein Liebling ist die Nummer kleiner davon
Na jetzt hab ich die grafik eh schon so stark verkleinert!
Die produktionsdateien haben eine auflösung von 18.650 x 5.525 pixel.


Dieses Detail z.b.:



Ist 1:1 sooo groß:




Die boardabmessungen sind halt XXL (leichtwind) und die grafik wird in scharfen 300 dpi in CMYK-farben gedruckt. Daher hab ich auch alles mit CMYK-farben designed.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 14:32   #57
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Ist mir jetzt zu viel zu lesen will einfach mein Kommentar dazu schreibn....

ich höre in letzter Zeit öfters mal am Strand : Ja, ich bin Anfänger und brauch eine Door um zu üben (sagt er mit ca.70kg).

m.M. dazu ist einfach das man keine Door braucht!

Mit 70kg nimmst ein Board zwischen 134-140 und dann halt ne schöne breite dann passt alles! Da lernst bestimmt besser drauf als auf 150 was willst den machen mit so ner Door???

Naja das war mein Senf

Ps.: ich hab 2005 mit einem 14ner und 10er(?) Rhino gelernt mit nem 126 Board und konnt nach 3 Tagen ohne höhe verlust fahren!

Gruß Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 15:29   #58
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden

Ja, danke für dienen tipp. Mitllerweile war ich noch 4x am wasser. 2x davon hat der wind gut gepasst und so konnte ich mit meinem jetzigen Slingshot €RI$I$ board in 41cm x 137cm auf anhieb fahren.
(von den 4x war 1x totale flaute - 1 stunde vorher bei der abfahrt war noch guter wind. Und ein mal war mir für meinen 10m schrim den ich damals nur besaß der wind zu stark).

Der trick wie ich auf's brett kam: Ich hab mir zusätzlich einen sehr kleinen kite (north rebel in 6m) gekauft. Dieser kleine schirm ist wunderbar agil und reagiert praktisch verzögerungsfrei auf steuerbefehle. Und bei windstärken die hoch genug sind, um den kite leicht starten zu können, ist dank der kleinen fläche noch nicht so viel kraft dahinter.

Als ich den erten tag mit diesem 6m schirm gefahren bin, war der wind allerdings etwas zu schwach um höhe halten zu können. Ich mußte den schirm so aktiv fliegen, das ich am abend blasen an den händen hatte
Das ganze war eine sehr gute übung, da z.B. ein leistungsverlust durch strömungsabriß bei zu starken anpowern mit diesem kleinen schirm viel leichter zu erkennen ist.

Beim nächsten mal konnte ich dann mit meinem north evo in 10m und meinem Slingshot €RI$I$ board auch sehr gut höhe laufen.

Wunderbar: Ich dachte ich werde mir in einer richtung viel schwerer tun, da ich immer nur regular snowboarde. Das war nicht so, es ging in beide richtungen gleich gut.

Jetzt brauch ich das leichtwindboard also tatsächlich nur mehr bei wenig wind.
Ich hoffe ich hab es bald. Und hoffentlich passt der wind auch mal wieder.


Geändert von AXXI (15.07.2010 um 19:53 Uhr)
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 15:57   #59
Krusty144
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern
Beiträge: 182
Standard

ich habs mit ner flydoor gelernt...141er..aus 2008. Hab mir dann eine Trans Door gekauft wo ich eigentlich auch recht zufrieden war. Vor allem für den Preis
Krusty144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 21:39   #60
Snowmo
Thermikspotkiter
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: am See
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen

Ich denke mit viel know-how + viel vorsicht + guter moderner ausrüstung + protektoren wie helm, weste + gesundem menschenverstand + durchtrainiertem körper (kraft+ausdauer) ist man sicherer unterwegs wie ein völlig unsportlicher 0815-2tages-kiteschüler nach dem 2 tages kitekurs.
Dann bist Du aber nicht sicher unterwegs, denn der gesunde Menschenverstand fehlt dir auf jeden Fall.
Hoffe dich nie beim Kiten und Fliegen zu treffen!
Snowmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 15:11   #61
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Böse

Zitat:
Zitat von Snowmo Beitrag anzeigen
Dann bist Du aber nicht sicher unterwegs, denn der gesunde Menschenverstand fehlt dir auf jeden Fall.
Hoffe dich nie beim Kiten und Fliegen zu treffen!
Na, das ist ja nett
Ebenfalls! Ich verspüre auch keine lust dich zu treffen!

Was fliegst du so? Linie? General aviation? IFR? VFR? Nur das wir uns nicht zufällig über den weg laufen.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 22:28   #62
lalaloo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 91
Standard

Also das Board was Du Dir ausgesucht hast ist ein wirklich gutes Leichtwindboard, bin aber der Meinung da hast Du eher ein Zufallstreffer gelandet. Sorry aber wie Du an die Sache herangehst und Tips von Kitern mit mehr Erfahrung quasi ignorierst ist schon sehr verwunderlich und da kann ich Dir nur viel Hals und Beinbruch wünschen für die Zukunft. WEr nicht hören will muß fühlen.
Und wenn es dann doch nicht so klappt mit dem Kiten dann schieb es einfach auf das Material, das ist am Besten fürs Ego
lalaloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 12:50   #63
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage

Zitat:
Zitat von lalaloo Beitrag anzeigen
Also das Board was Du Dir ausgesucht hast ist ein wirklich gutes Leichtwindboard, bin aber der Meinung da hast Du eher ein Zufallstreffer gelandet. Sorry aber wie Du an die Sache herangehst und Tips von Kitern mit mehr Erfahrung quasi ignorierst ist schon sehr verwunderlich und da kann ich Dir nur viel Hals und Beinbruch wünschen für die Zukunft. WEr nicht hören will muß fühlen.
Und wenn es dann doch nicht so klappt mit dem Kiten dann schieb es einfach auf das Material, das ist am Besten fürs Ego
Hallo lalaloo, was bist du denn für ein lustiger vogel?
Wie du in diesem threat nachlesen kannst, wurde mir zahlreich zur originalen door geraten! Z.B. von Matwin22:


Zitat:
Also Du hattest Dich für eine Door entschieden, nun wo einmal jemand ein anderes Brett empfiehlt willst Du das. Ich glaube Du hast noch nicht bemerkt dass über dieses Forum viele, vor allem kleine Hersteller ihr Material puschen. Ist einfach eine billige Werbeplattform. Bei den Kites sind es oft Ozon und Advance ect. und bei den Boards siehst Du ja selbst. Es sollte für Dich kein Grund sein von einem im Leichtwindbereich lange bewährten und weiterentwickelten Board auf eines zu wechseln was evtl. auch gut ist aber so richtig weiß das keiner weil in Deutschland nicht mehr als 3 Leute so ein Brett fahren. Mal darüber nachdenken.
Ich hab mich trotzdem für das "Cyklon CruiserXXL" entschieden da: asymShape, recht wenig gewicht, eigenes design wird gedruckt, chip.

Und mit dem Kitten klappt es ganz hervorragend. Macht sumäßig viel spaß. Was nervt sind die vielen windlosen tage und typen wie du, die wirres zeug ohne zusammenhang schreiben
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 23:23   #64
lalaloo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 91
Standard

Na da hast Du den lustigen Vogel aber falsch verstanden. Das Board ist schon ein Top Schnittchen aber ich meinte wie Du an das Thema Kiten lernen ran gehst und Tips ignorierst ist sehr verwunderlich. Aber wirst schon Deine Erfahrungen machen oder machen müssen
Wünsch Dir dabei viel Glück
lalaloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 10:18   #65
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Böse "Cyklon CruiserXXL" ist NICHT leicher wie das original

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ist auch leichter wie eine Door: Laut hersteller (habe spleene gefragt, auf der homepage gab es keine angaben) ist die door 59 etwa 4,5kg schwer (schwankt laut spleene einwenig von board zu board daher keine angaben zum gewicht auf der homepage usw. ).

Auf der Cyklon homepage lese ich, die "Cyklon CruiserXXL" wiegt lediglich 3,5kg . Das ist schon ein unterschied!
Es hat sich herausgestellt, dass "Cyklon CruiserXXL" mit Pads & Finnen 4,54kg wiegt. Ist also NICHT leichter wie die originale spleene door!
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 10:59   #66
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Nur so ne Frage wo gibts denn bei uns am Neusiedlersee 300m, wirklich stehtiefen Bereich ohne Hindernisse downwind?
Die meisten Selbstlerner shreddern meist quer durch die 2 Kite "Ein/Ausfahrtszonen" und vielleicht noch durch die Schwimmerzone hauen den ein oder anderen den Kite am Kopf oder pusten einen anderen Kiter vom Board verwickeln sich gerne mit anderen übenden und wickeln dann vielleicht noch den Kite am rücken liegend bei 4-5bft die Leinen einfach auf.....
Ned böse sein aber alles schon am See erlebt und das beste kommt am Schluss Verhaltens, Vorrang und Wetterkenntnisse gleich Null

Ich würde immer einen Kurs empfehlen weil es mehr zu lernen gibt .....natürlich sofern der Kurs gut gemacht wird keine Frage !

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 12:18   #67
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil au ja der NEUSI :-) / :-(

Bei N winden ist der neusiedlersee (kurz "neusi") ca. 6km breit, da ist also platz genug. Stehen bleiben geht bei diesem wasserstand allerdings nicht wirklich. Da brächte man statt neo+prallschutzweste einen bleigürtel. Der neusi wird also doch nicht so bald austrocknen, wie noch vor wenigen jahren befürchtet. Die fähigkeit sicher aufzukreuzen (boddy drag) ist natürlich nötig. Und das hat bei mir auf anhieb perfekt funtioniert.

Tja, mittlerweile fahre ich mit dem board, da mir das boddy draging nach der zweiten kitesession zu öd geworden ist. Ich halte mich von anfängern und auch allen anderen fern. Zwischen den revieren gibt es bereiche die fast völlig leer sind (z.B. zwischen windsurf und campingplatz area). Und wenn mir doch jemand entgegen kommt, mach ich einfach rechtzeitig eine wende, auch wenn ich auf steuerbord-kurs fahre. Manche wollen leider sehr nahe vorbeifahren, das ist mir zu viel strss. Manche windsurfer haben auch einen vorrang fix eingebaut.

Ja, ich war zwar noch nicht so oft am neusi zum kiten, habe trotzdem schon 2x kiter am NN-strand abfiegen sehen. Der zaun hatte die kites gestoppt. Und das waren keine neulinge. Hab auch mal einer kiterin die dieses hobby sicher schon lange betreibt beim starten geholfen wobei sich herausgestellt hatte, dass die leinen flasch angeknüpft waren.

Eine frechheit ist, dass die tages - kiter nur einen strand in podersdorf verwenden können, der gerade mal so breit wie die leinen lang sind, und man dafür noch 5.50 € pro tag zahlen darf. An sonnigen wochenenden mit gutem wind kann man den neusi daher wegen totaler überfüllung zum kiten vergessen. Obwohl der neusi eine erhebliche fläche hat, gibt es leider keine anderen orte bei denen man sinnvoll kiten kann. Der NN-strand sollte um das 3fache verbreitet werden. Richtung N wäre ja genug platz und schilf gibt es auch reichlichst. Einige meter weniger schilf würden wohl kaum stören! Geld für den umbau sollte dank der sprudelnden einnahmen auch genug vorhanden sein.

So genug gejammert!


Früher war ich oft am neusi zum windsurfen. Meine eltern hatten auch ein grundstück am see. Der vater eines freundes hatte ein segelboot mit dem wir auch manchmal unterwegs waren und drinnen übernachtet hatten. Ich bin dann mit dem surfboard gefahren, und mein freund mit dem boot. Und so sind wir dann von hafen zu hafen gecruist. Hat viel spaß gemacht, besonders weil es damals noch nicht diese lästigen kiter gab. Nur auf die grenze nach ungarn mußte man sehr aufpassen. Mit dem warschauer packt war nicht zu spaßen. Internet mit windinfos gab es auch nicht. Hatt immer wieder bei der flugsicherung angerufen, obwohl ich damals noch keinen flugschein hatte. Das mochen die gar nicht, wenn nicht flieger den service nutzten. Ach ja, das waren noch zeiten ....

__________________________________________________ __________

So, das hat jedoch alles nichts mit dem thread zu tun! Hier geht es um das am besten passende und funtionierende leichtwind board!

Ich bitte um mehr thread disziplin – DANKE!
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 12:49   #68
Spleeny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 41
Standard

Na ein Glück für die Jungs am Neusiedler daß Du so ein talentierter Fahrer bist und Ihnen rechtzeitig aus dem Weg gehst. DAnn wünsch ich Euch mal viel Wind am Neusiedler
Spleeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:18   #69
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Mir ist letztes auch einer reingefolgen der zwar aus dem Wasser gekommen ist und ein paar meter am Stücken fahren konnte .. aber das er den Schirm kontrolliern kann, die Vorfahrtsregeln kennt oder überhaupt ne Leech dabei hatte ... totale Fehlanzeige
Ichhatte meinen Kite schon ganz aufs Wasser gelegt und er ist trotzdem reingefolgen. Und hat sich dann geweigert auszulösen, weil dann sein Kite weg gewesen währe ... zu Glück ließ der Wind dann nach und der Kite von ihm hörte auf zu loopen. Ich hab schon meinen Kite in kleinen Stücken gesehen

Ich hab ja nix gegen seber beibringen. Aber das die Leute nur aufs Brett wollen ohne sich mit dem ganzen Thema besonders der Sicherheit zu beschäftigen ist doch echt bedenklich. Auch wenn ich es eigendlich hasse. Wenn die Anfänger rumstehen ziehe ich wegen denen inzwischen sogar nen Helm auf ..
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:25   #70
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen zurück zum thread thema !

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
So, das hat jedoch alles nichts mit dem thread zu tun! Hier geht es um das am besten passende und funtionierende leichtwind board!

Ich bitte um mehr thread disziplin – DANKE!
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:51   #71
Fuellover
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ich bitte um mehr thread disziplin – DANKE!
einfach nur geil, da bittet einer im Thread um mehr Disziplin und am Spot ist es Ihm wohl eher wurscht, weil man weiß ja eh schon alles besser
Mir wärs eigentlich umgekehrt lieber, aber andererseits fahr ich zum Glück nicht am Neusiedler und dann hab ich das Problem ja nicht
Fuellover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:11   #72
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen zurück zum thread thema !

Grrr, ich glaub ich gebs auf.
Schon wieder.....

Macht doch einen eigenen thread auf. In diesem geht es um leichtwind boards (*brüll*)!!!!!
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 16:23   #73
KITESURFTORTUGA
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 14
Standard Flydoor

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Bin totaler anfänger, also noch keinen meter mit meinem Slingshot €RI$I$ board gefahren, da bisher der wind entweder zu schach oder viel zu stark war.

Daher möchte ich mir nun zusätzlich ein leichtwindboard zulegen: Ich werde wohl eine Door kaufen. Nur welche?

1. Es gibt die Doors von Spllene und von Flysurfer (die haben sich ja heuer getrennt) .

2. Und es gibt diese größen (Spleene):
59: 159mm x 45mm = 6kn-22kn
64: 164mm x 50mm = 5kn-20kn

3. Und es gab jedes jahr ein neues modell.



Ich wiege nackt 72kg. Mit der ausrüstung für kalte tage (5mm neoprene, Helm, weste, trapez, ...) wiege ich trocken 83kg. Am wasser werden es dann wohl 85kg sein. Ich bin 180cm groß. Bei warmen wetter und wasser werd ich dann wohl nur 75kg wiegen (kein neoprene).

Fragen über fragen:
>Ist die Door 64 zu groß für mich?
>Ist die Door 2010 um sooo viel besser als die von 2009?
>Ist die Splene besser als die von Flysurfer?
>Kann man eine Door bei der breite überhaupt toe-side in der halse fahren?
Haben die neuen Doors 2 oder 4 finnen (hab ich noch auf keinem foto im netz erkennen können).

Ich hab ein sehr günstiges angebot für eine nagelneue Spleen Door 64 aus 2009.
>Soll ich die nehmen? Oder lege ich besser 130,00 EUR drauf und kauf eine Spleen Door 59 aus 2010?

>Oder soll ich was ganz anderes nehmen?
Ich habe ein Flydoor 164 x 46 2010 und finde das ist das beste Board fuer Lightwind, leicht, trotz groesse noch wendig und sehr gute Qualitaet. Ich bin 73 Kg und habe einen Flysurfer Speed 3 19 Meter, und kann surfen mit 5 Knoten. Es gibt keine andere Kombinationen wo mithalten kann mit so wenig Wind.
KITESURFTORTUGA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:06   #74
Deadmen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 100
Standard

Falscher Fred...
Deadmen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Door zum kleineren Freerider umbauen möglich? JustBoards Bauen - Reparieren - Basteln 6 04.05.2010 13:19
Door Größe ??? Steffen E. Kitesurfen 11 29.06.2007 17:49
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.