oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2019, 19:19   #1
shu10
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 12
Standard Core Nexus oder XR?

Hallo zusammen,

wie viele andere Anfänger bzw. Aufsteiger auch möchte ich mir nun nach und nach eine Ausrüstung zulegen und die größte Anschaffung sind natürlich die Kites. Es soll wohl ein Core XR oder ein Core Nexus Kite werden (ein paar Worte warum es Core werden soll am Ende diese Posts) und ich würde gerne Eure Meinung zu diesen hören und auch, ob ich nicht eher noch warten sollte mit dem Kauf von Kites.

Gibt es hier jemand, der/die beide Kites schon gefahren ist und mal vergleichend berichten kann, insbesondere ob der Nexus wirklich so vieles gut kann oder halt doch nur vieles eher mittelmäßig? Gibt es aus Eurer Sicht andere Gründe für oder gegen eins der Modelle in meinem Fall?

Das Problem ist, dass ich den Nexus nicht so ohne weiteres testen und mich dann entscheiden kann, denn um die guten Konditionen für den Kauf zu bekommen müsste ich meiner Schule ca. drei Wochen vorher Bescheid sagen, was ich kaufen möchte. Sie würden es dann bestellen, etwas nutzen und mir dann günstig weiterverkaufen.

Ich könnte also den Nexus blind vorbestellen und dann am Anfang meines Sommerurlaubs kaufen. Oder ich kaufe den XR, habe dann aber das Risiko, dass der Nexus eigentlich besser geeignet für mich ist. Oder ich miete dieses Jahr noch mal Material von der Schule und entscheide mich dann – muss dann aber natürlich Materialmiete plus Kaufpreis zahlen.

Was meint Ihr?

Was spricht für mich für/gegen den XR?
  • habe darauf gelernt und mich sehr wohl gefühlt (+++)
  • mag gerne eher viel Druck auf der Bar (+)
  • möchte zukünftig gerne springen (irgendwann auch hoch) und freeriden, Wave interessiert mich derzeit gar nicht (gibt auch kaum Wellen an meinem „Hauptspot“) (+)
  • etwas höherer Wiederverkaufswert als der Nexus (scheint mir zumindest so) (+)
  • als Anfänger/Aufsteiger brauche ich objektiv wohl kaum einen „Performance Big Air Kite“... (--)
  • will ich mal anders fahren, ist der XR ja eher ungeeignet (-)

Was spricht für mich für/gegen den Nexus?
  • er wird in verschiedenen Tests ziemlich gelobt z.B. hier , hier und hier (++)
  • flexible Einsatzmöglichkeiten, so würde ich mir Optionen offenhalten (+)
  • er soll deutlich Anfängerfreundlicher sein, wahrscheinlich also sinnvoller bei meiner bescheidenen Könnenstufe (++)
  • ich bin ihn noch nie gefahren (--)

Zu mir
Ich bin ca. 173cm groß, 38 Jahre alt und wiege 72 kg (+/- 2 kg). 2017 habe ich meinen ersten Kitekurs gemacht und bin inzwischen einigermaßen dazu in der Lage zu fahren, Höhe zu laufen und zu wenden.

Wo/wie ich absehbar kiten werde/möchte
75% meiner Zeit werde ich wohl an der Nordsee kiten, da wir dort ohnehin immer im selben Ort jedes Jahr drei Wochen Familienurlaub machen. Da ich in Bonn wohne könnten pro Jahr auch noch ein paar Tage/Wochenenden an Spots in Holland dazukommen. Realistisch komme ich absehbar schätzungsweise auf 20 bis max. 30 Kitetage pro Jahr.

Was den Style angeht läuft es wohl auf Freeride hinaus, mittelfristig hoffentlich auch (hoch) Springen. Ich bin zwar halbwegs ehrgeizig aber auch realistisch, was die Geschwindigkeit meines Lernfortschritts angeht

Warum willste denn unbedingt ein Core Kite und nicht Marke XYZ??!?
Für mich spricht subjektiv für Core, dass dass ich hauptsächlich mit Core-XR-Kites gelernt und mich damit sehr wohl gefühlt habe. Für mich wäre es aus logistischen und Zeitgründen sehr schwierig, Material anderer Marken zu testen.

Zudem würde ich bei meiner Kiteschule sehr gute Bedingungen beim Kauf von Core-Material bekommen. Auch ein paar andere Punkte finde ich gut (z.B. Wiederverkaufswert, neue Modelle nur alle zwei Jahre...)

Mir ist bewusst, dass Core nicht bei allen den besten Ruf hat, so habe ich u.a. gelesen, dass die Produkte überteuert und dass Marketinggelaber unerträglich sei und auch dass anscheinend überdurchschnittlich viele Core-Fahrer sich am Spot daneben benähmen (oder das zumindest früher mal so war).

Als Anfänger kann und will ich die Kritik nicht beurteilen (außer das Marketinggelaber- das ist wirklich verblödet…) und fände es gut, wenn man Core-Bashing und/oder Markendiskussionen hier möglichst raushalten könnte

Vielen Dank und Bester Gruß
Fabian
shu10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 04:26   #2
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard

XR für freeride, für dich optimal.
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 06:24   #3
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Moinsen,

eins vorneweg: Mit beiden Schirmen machst du als Anfänger erst mal nichts falsch!
Ich würde an deiner Stelle aber klar zum XR tendieren, da du die Prio auf hoch-springen/freeriden legst. Beides kann der Nexus auch (erfordert etwas mehr Sprungtechnik), wobei dieser doch eher in Richtung Wave und damit weg vom klassischen Freeride zeigt.

Zitat:
Zitat von shu10 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Was spricht für mich für/gegen den XR?
  • habe darauf gelernt und mich sehr wohl gefühlt (+++)
  • mag gerne eher viel Druck auf der Bar (+) haben beide eigentlich wenig Bardruck, aber ich meine der Nexus hätte etwas mehr (nagel mich nicht drauf fest)
  • möchte zukünftig gerne springen (irgendwann auch hoch) und freeriden, Wave interessiert mich derzeit gar nicht (gibt auch kaum Wellen an meinem „Hauptspot“) (+) passt
  • etwas höherer Wiederverkaufswert als der Nexus (scheint mir zumindest so) (+) scheint mir vernachlässigbar
  • als Anfänger/Aufsteiger brauche ich objektiv wohl kaum einen „Performance Big Air Kite“... (--) scheint mir vernachlässigbar
  • will ich mal anders fahren, ist der XR ja eher ungeeignet (-) bis du da angekommen bist sind schnell zwei Jahre rum und erst dann würde ich mir an deiner Stelle Sorgen darum sorgen machen, dass der XR nicht optimal zum aushaken/wave kiten ist

Was spricht für mich für/gegen den Nexus?
  • er wird in verschiedenen Tests ziemlich gelobt z.B. hier , hier und hier (++) scheint mir vernachlässigbar, weil neuer Core! Natürlich wird der von der "Fachpresse" gehypt
  • flexible Einsatzmöglichkeiten, so würde ich mir Optionen offenhalten (+) scheint mir vernachlässigbar
  • er soll deutlich Anfängerfreundlicher sein, wahrscheinlich also sinnvoller bei meiner bescheidenen Könnenstufe (++) absolut vernachlässigbar. Wer's auf nem XR nicht lernt, der lernt es auch mit anderen nicht (meine Meinung)
  • ich bin ihn noch nie gefahren (--) vernachlässigbar... beide sind intuitiv, haben einen sehr guten relaunch, große Depower etc... alles was dem gemeinen Anfänger halt so wichtig ist ...
also ich würd die ganze Sache auch nicht zu sehr zerdenken. Hol dir einen XR4/5/6 (je nach Budget) und geh kiten.

cheers,
Mars
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 06:50   #4
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Daumen hoch Genau

bei der wirklich vielen Zeit die du für die extrem gute Zusammenfassung und den Vergleich der beiden kites investiert hast, mach dir wirklich nicht zu viele Gedanken. Nimm den xr und geh kiten!

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 08:22   #5
shu10
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 12
Standard

Ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge, vor allem auch an Mars für das detaillierte Feedback! Das ist natürlich auch, was ich unterschwellig gehofft habe

Wenn jemand hier noch anderer Meinung sein sollte auch gerne her damit ^^

Ansonsten muss ich jetzt mal Geld zusammenkratzen um mir (hoffentlich) zunächst einen 12er und 9er zu kaufen
shu10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 08:33   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Na ja dann reden wird im gegensatz zum Boardfred jetzt doch eher von Freeride statt freestyle. Aber wenn du hoch und einfach springen willst ist der XR schon gut.
Wenn du nen Premiumhersteller brauchst dann kannst du alternativ auch bei Cabrinha Switchblade und Duotone Rebel gucken. Die nehmen nich alle nicht viel. Bei Cabrihna hast du halt eher die Möglichkeit noch nen 2017er oder 2018er Auslaufmodell neu zu schießen für das was du für nen gebrauchten Core bezahlst.

Ich würde dir dann als Einsteiger der alles auf einmal kaufen muss eher hierzu raten, die bieten gleich ein 2er Sparset an ohne gross rumfeilschen zu müssen :

https://www.bestkiteboarding.com/de/roca-v3-free12

Solider kite und springt auch gut. Leider haben sie im Moment keinen Boarddeal wie vor ein paar Monaten wo man das Armada für ca. 200€ bestellen konnte, sonst hätteste dich gleich komplett da eindecken können.


Geändert von lars914 (14.06.2019 um 08:48 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 09:15   #7
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Hatte vorher XR jetzt Nexus. Nimm den XR wenn du beim Springen bleiben willst. Willst du perspektivisch irgendwas anderes machen (Wave, Freestyle Foil), dann Nexus (dafür taugt der XR einfach nicht richtig), den kannst du ewig behalten. Der kann wirklich alles gut und springen kann er auch wenn du es mal kannst. Ob du nun anfangs 3,5 oder 4m Hüpfer machst wird dir rückblickend recht egal sein. Auf Flachwasser die 10m knacken ist mit dem Nexus sind auch drin, von daher... Chris Bull hat auf Sal mit dem Nexus dieses Jahr den lokalen Woo Rekord geholt, also soll hier keiner sagen, der springt nicht.. aber wie gesagt, da gehört dann etwas Technik dazu aber ansonsten richtig guter Schirm!

jm2c
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 09:35   #8
Scully-Boards
Wolle
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Alpen NRW
Beiträge: 102
Standard

Hallo shu10,

teste mal den ELEVEIGHT RS. Sehr guter Kite der für deine "Bedürfnisse" passen würde. Hatte den Schirm schon mehrmals am Hacken, macht echt
viel Spaß damit
und auch die ELEVEIGHT Bar gefällt mir richtig gut
Scully-Boards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 10:03   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

bardruck?
meinst du die barkräfte, die du zum powern und lenken brauchst?
die kannst du an den kites einstellen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 10:36   #10
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Also Neupreise ob Core oder eine andere "Marke" tut sich doch kaum etwas und falls Core Schirme gebraucht teurer sind ist das ja nur was Gutes.
Außerdem kaufe ich gerne Produkte die in Deutschland irgendwelche „Arbeitsplätze“ direkt oder indirekt liefern. Egal um was es sich handelt.

Zu deiner Frage, ich habe XR und Nexus beide geflogen und ich mag den Nexus viel lieber, ist einfach spielerischer und hat weniger Zugkraft, was bei deinem Gewicht auch eher von Vorteil ist und für entspanntes fahren sorgt.
Aber sowas ist sicher Geschmackssache.
Du kannst ihn ja auch einfach kaufen und falls er dir nicht gefällt fürs gleiche Geld wieder verkaufen und danach nen XR kaufen. Also hast du nichts zu verlieren.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 13:04   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Bei 73 Kilo würde ich mir eher 10 und 7 kaufen, eine Door und ein kleineres Brett. Als Anfänger ist es nahezu egal welcher Kite das ist.
Das Handling und besonders die Depower ist beim Nexus einfacher, dh. der Kite überrascht nicht mit Kraftspitzen die einem am Anfang etwas in Panik versetzen können. Von daher ganz klar Nexus.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 13:07   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... außerdem lässt sich der Nexus einfacher springen und stürzt nicht so schnell ab.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 13:12   #13
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... und ob Du bei Deinen ersten Sprungübungen in 1m oder 1,5m unter dem Kite durchpendelst, halte ich für nebensächlich. Ich wette Dein Kitlehrer hat auch den Nexus empfohlen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 13:14   #14
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... außerdem lässt sich der Nexus einfacher springen und stürzt nicht so schnell ab.
Wieso soll das so sein?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 13:28   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Wieso soll das so sein?
Drift
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 17:39   #16
Luv
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Drift
Weil der 3 Strut kite mit gering gepfeilter Fronttube ohne Leinenspannung weniger abkippt (Drift) als der 5 Strut Kite (viel Delta und mehr Streckung), trägt er länger ?

Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 19:46   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... außerdem lässt sich der Nexus einfacher springen und stürzt nicht so schnell ab.
das glaub ich nicht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 19:52   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wennst mit einem Kite gelernt hast und gut zurechtkommst, dann hol dir genau den.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 20:16   #19
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Seltsamer Vergleich... Nexus und XR haben unterschiedliche Ansprüche was und wie man fahren will... Allround Wave Nexus und Bit Air XR.

Was will der TE machen?
Einfache Freeride können beide sehr gut.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 08:23   #20
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Drift
Ich meinte eher warum der einfacher zu springen soll...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 10:50   #21
shu10
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 12
Standard Sieg der Vernunft (?)

Danke an alle, hätte mich ja schon fast gewundert, wenn die Meinungen einheitlich gewesen wären

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Na ja dann reden wird im gegensatz zum Boardfred jetzt doch eher von Freeride statt freestyle. Aber wenn du hoch und einfach springen willst ist der XR schon gut.
Ja, das stimmt, ist natürlich gerade noch schwer zu sagen für mich, welcher Style genau es bei mir wird - bisher war ich ja damit beschäftigt, die Basics zu lernen Wave & Foil wird es absehbar ziemlich sicher nicht, was Freestyle angeht weiß ich es noch nicht so genau (ist ja glaube ich auch eine fließende Grenze).

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Hatte vorher XR jetzt Nexus. Nimm den XR wenn du beim Springen bleiben willst. Willst du perspektivisch irgendwas anderes machen (Wave, Freestyle Foil), dann Nexus (dafür taugt der XR einfach nicht richtig), den kannst du ewig behalten. Der kann wirklich alles gut und springen kann er auch wenn du es mal kannst. Ob du nun anfangs 3,5 oder 4m Hüpfer machst wird dir rückblickend recht egal sein...
Da ist wahrscheinlich was wahres dran

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich wette Dein Kitlehrer hat auch den Nexus empfohlen.
Als ich gelernt habe gab es noch keine Nexus-Kites an der Schule - inzwischen nutzt er sie aber auch für Schulungen, meinte er.

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Zu deiner Frage, ich habe XR und Nexus beide geflogen und ich mag den Nexus viel lieber, ist einfach spielerischer und hat weniger Zugkraft, was bei deinem Gewicht auch eher von Vorteil ist und für entspanntes fahren sorgt.
Aber sowas ist sicher Geschmackssache.
Sehr interessant. alles in allem denke ich, die Vernunft gebietet eben doch, die beiden Kites und auch verschiedene Boards noch mal zu testen und sich erst dann eigenes Material zuzulegen. Auch wenn ich (wie viele andere Anfänger/Aufsteiger sicher auch) natürlich ganz geil drauf bin mir direkt was zu kaufen.

Ich sage dann Bescheid, worauf es hinausgelaufen ist - danke nochmal, das ist ein super Forum hier!
shu10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 17:50   #22
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Ich meinte eher warum der einfacher zu springen soll...
... keine Ahnung, frag doch mal bei Core nach warum das so ist. Ich denke das liegt an der Beschleunigung des XR, der fliegt langsam los und wird dann immer schneller und der Nexus hält die Geschwindigkeit.


Geändert von Matwin22 (15.06.2019 um 21:43 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 12:46   #23
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

...


Geändert von kiste (16.06.2019 um 12:47 Uhr) Grund: weil egal...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2019, 08:03   #24
shu10
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 12
Standard Beide Kites gut für mich

So, der Urlaub ist vorbei,ich konnte beide Kites ausprobieren, hier wie versprochen nochmal Feedback. Der Nexus war m.E. nach etwas fehlerverzeihender aber jetzt auch nicht maßgeblich. Für mich als Anfänger/Aufsteiger waren auf jeden Fall beide sehr gut nutzbar und durchaus auch anfängerfreundlich.

Habe mir jetzt noch keine Kites selber gekauft (Urlaubskasse war schon arg geplündert) und warte einfach mal ab, wann sich eine gute Gelegenheit bietet.
shu10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2019, 16:10   #25
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Hier meine Erfahrungen mit beiden Schirmen.
Habe auf Core XR3 gelernt und mir dann XR4 in 9 und 12 gebraucht gekauft.
Hatte mit den Schirmen viel Freude, da sie immer berechenbar flogen und ich sehr schnell ein Gefühl für den Kite hatte. Hab mich dann immer mehr zum Waveboardfahren hin entwickelt und hatte auch hier am Anfang Spaß. Das Lowend des 12 er XR4 an 27m Leinen war super bei miene 74kg. Und auch der 9er hatt ein tolles Lowend. Dann wollte ich in immer größere Wellen und da kamen dann die Grenzen des XR4. Habe mich dann für den NEXUS entschieden und wurde leider bitter enttäuscht, denn der 12er NEXUS flog erst richtig als ich schon meinen 9er XR4 fliegen konnte.
Der NEXUS hatte dann zwar einen tollen drift aber es war eben der 12er und das machte mir keinen Spaß.

Bin nun komplett "geheilt" und fliege die KAUPER XT / Maverick. ))))) mit viel Freude.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2019, 22:11   #26
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Hier meine Erfahrungen mit beiden Schirmen.
Habe auf Core XR3 gelernt und mir dann XR4 in 9 und 12 gebraucht gekauft.
Hatte mit den Schirmen viel Freude, da sie immer berechenbar flogen und ich sehr schnell ein Gefühl für den Kite hatte. Hab mich dann immer mehr zum Waveboardfahren hin entwickelt und hatte auch hier am Anfang Spaß. Das Lowend des 12 er XR4 an 27m Leinen war super bei miene 74kg. Und auch der 9er hatt ein tolles Lowend. Dann wollte ich in immer größere Wellen und da kamen dann die Grenzen des XR4. Habe mich dann für den NEXUS entschieden und wurde leider bitter enttäuscht, denn der 12er NEXUS flog erst richtig als ich schon meinen 9er XR4 fliegen konnte.
Der NEXUS hatte dann zwar einen tollen drift aber es war eben der 12er und das machte mir keinen Spaß.

Bin nun komplett "geheilt" und fliege die KAUPER XT / Maverick. ))))) mit viel Freude.
Also der Nexus hat durch die Bauart bedingt sicherlich nicht das Lowend vom XR aber 3qm liegen aber bestimmt nicht zwischen. Ich fliege den 10er als größten und wenn ich mit 85kg auf dem Wasser bin (meistens mit dem Waveboard) sind meistens nur wenige kleinere Schirme auf dem Wasser.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Range Core Nexus 12, 9, 6 bei 74kg vs Core XR4 12,9, Free7, Section5 ? ripatec Kitesurfen 2 21.03.2019 20:35
Core XR 9 m² und Core XR 11 m² dennis1981 Kitesurfen [B] 0 24.09.2013 18:23
Diverse Core Kites XR2 10qm - GTS 8 u. 11qm - XR 13,5qm - GT 10,5qm X-Bow08 Archiv - Kitesurfen [B] 1 24.12.2012 11:15
[G] Core Testkites -- großer Pool -- Garantie - (GTS und XRs) Jörg Kulling Archiv - Kitesurfen [B] 3 27.07.2012 11:15
[G] Biete: CORE GTS 7 u 13.5 / RIOT XR 9 und 11, Neuwertig Carvedmigi Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.11.2010 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.