oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2007, 12:04   #1
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Frage Hat die Hilfe unter den Kitenoobs nachgelassen?

angeregt durch das unten stehende Zitat habe ich die Fragestellung mal hier separiert. Sie kann letztlich nur durch alle bzw. viele Stimmen der Kitenoobs beantwortet werden...

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
@Christian
...Thema habe ich in SPB mit hubertkblue besprochen. Wir kamen zu dem Schluss, dass die Hilfe unter den Noobs seid 2005 immer mehr nachgelassen hat.Warum das so ist ?? Ich weiss es auch nicht.

Gruß Rene SL
wie sieht es also aus?
- hat die Hilfestellung untereinander nachgelassen?
- was sagen auch die "neueren" Kitenoobs?
- wie ist es mit dem Miteinander am Spot jetzt unabhängig von der Hilfe aus?
- ist es nur eher ein "früher war alles besser" statement oder eine ernstzunehmende Entwicklung?
- oder ist alles gut so wie es ist?

auf eine interessante Diskussion
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 12:28   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Gehöre selbst ja nicht dazu ,aber aufgefallen ist mir:

Würde mal sagen die (Noob) Community ist grösser
geworden und damit vielleicht auch anonymer.

Gegenseitig Helfen muss immer an eins stehen, egal wie lange man schon dabei ist. Das ist wichtig, weil irgendwann erwischt es einen 100pro selber und dann braucht man die Hilfe von anderen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 12:51   #3
nana
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 108
Standard 3x dabei bisher

also, ich bin ja blutige anfängerin, und kann natürlich nicht beurteilen wie es früher bei den noobstreffen war. Mir wurde bisher schon mehrmals geholfen. ohne die Noobs wäre ich die letzten 3 wochenenden wohl nicht draussen gewesen.

VIELEN DANK NOCHMAL AN DER STELLE

Jan: selbstloses hinter mir im wasser rumstehen, meine starts beobachten und tipps geben
Richi: ranfahren um tipps zum wasserstart zu geben oder
Christian: mich am trapez aufs meer ziehen ... und immer freundlich & geduldig sämtliche fragen beantworten sowie vor den bösen dunklen wolken zu warnen...

ICH BIN BEGEISTERT. das kann man sich alles einfach gar nicht zusammenlesen. und schon gar nicht brenzlige situationen erkennen...

selbst wenn einem nicht so viel geholfen würde wie mir, ist es einfach gut sich eine Gruppe anzuschliessen, die einen gerne aufnehmen und mit Anfägerproblemen und Fragen ernst nehmen (hoffe ich doch )

da ich nach wie vor Beginner, kann ich selber nicht immer helfen ohne was falsch zu machen. Aber bald! denn zuschauen und fragen hilft. und auch deshalb seh ich den gestrigen Tag (wo der wind für mich nicht so gut war) nicht als vergeudung sondern als bereicherung. in diesem Sinne, Herr Nagel, noch einmal Respekt an Dich für die Organisation der NoobsTreffen.

nana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 12:59   #4
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Würde sagen ich bin ja inzwischen auch kein wirklicher Noob mehr, aber ich stimme Bazzat zu. Als ich vor 6 Monaten dazugekommen bin hab ich recht schnell "alle" gekannt. Waren - da Herbst und Winter - ja auch immer nur ne Handvoll auf einmal. Bei den letzten Sessions wusste ich bei den unbekannten gesichtern eigentlich fast nie wer nun der Noobs wegen am Spot ist und wer "nur so" da ist. Geschweige denn das ich die Namen kannte.

Zum Helfen kann ich nicht viel sagen, da mir das bislang nicht so aufgefallen ist (und ich wohl selbst auch nicht mehr so auf Hilfe angewiesen bin). Ich selbst versuche aber immer noch mal nachzufragen bzw. fahr vorbei und frage falls ich der Meinung bin das jemand vielleicht Hilfe brauchen könnte.

Aber hier wären wirklich mal die Stimmen der Neuen hilfreich.

Ansonsten, wie wärs mit ner Art Briefing am Spot, vielleicht einmal um kurz nach 8:00 Uhr (und einmal um roundabout 12:00 Uhr Mittagspause, für die Nachzügler, und damit die Noobs mal die Ex-Noobs zu Gesicht kriegen, die ggf. später aufschlagen) Nur ne Idee.

edit: bis auf nana, die ja aber auch selbst forsch genug auf alle zugeht
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:05   #5
nana
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von 803 Beitrag anzeigen
Ansonsten, wie wärs mit ner Art Briefing am Spot, vielleicht einmal um kurz nach 8:00 Uhr (und einmal um roundabout 12:00 Uhr Mittagspause, für die Nachzügler, und damit die Noobs mal die Ex-Noobs zu Gesicht kriegen, die ggf. später aufschlagen) Nur ne Idee.

edit: bis auf nana, die ja aber auch selbst forsch genug auf alle zugeht
gute idee! also ich quatsch ja fast jeden an und bekomm' dann so nebenbei mit wer beginner ist und wer nicht... aber stimmt, sind immer recht viele leute da und man verliert leicht den überblick. aber auch gut zum gedächtnis trainieren - gell! immer schön neue namen merken. muss ja wissen nach wem ich im notfall rufen kann...
nana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:07   #6
nana
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 108
Standard ach ja

vielleicht würde es auch helfen wenn hier jeder mal ein foto von sich hochlädt. dann erkennt man sich ja auch viel leichter wieder und weiss wer "dazugehört"!!!
nana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:07   #7
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

ach die Namen, ja das mit den namen, hmm, äääh, du dahinten das is bei mir so ne sache
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:08   #8
nana
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von 803 Beitrag anzeigen
ach die Namen, ja das mit den namen, hmm, äääh, du dahinten das is bei mir so ne sache
EBEN! also schreib doch mal Markus unter deinen profilnamen und lade umgehend ein Bild hoch!!! los!
nana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:32   #9
Volker.K
Rum-treiber
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Itzstedt bei Hamburg
Beiträge: 87
Standard

Ich bin ja leider nicht so oft dabei und kenne schon daher nicht so viele von den aktuellen Noobs und kann auch durch das seltene teilnehmen nicht so richtig gut beurteilen ob die gegenseitige Hilfe nachgelassen hat!

Ich fände Fotos auch nicht so schlecht, vielleicht auch auf der Noobs Homepage? Dann wüsste man gleich wer zu den Noobs gehört, die ´´externen´´ würden dann am Strand natürlich nicht mehr beachtet

@Nagel ich finde Deine organisation nach wie vor absolut super!

Volker
Volker.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:36   #10
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von nana Beitrag anzeigen
EBEN! also schreib doch mal Markus unter deinen profilnamen und lade umgehend ein Bild hoch!!! los!
hehe, stimmt, in Zukunft "unterschreibe" ich meine Beiträge auch wieder. Aber ich glaub ich hab gar kein (vorteilhaftes) Bild von mir

Gruß,
Marcus (mit c, nehm ich anders aber auch nicht krumm )
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:37   #11
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Also ich habe folgendes festgestellt:

Ich bin als "Noob-Mama" ja quasi seit Beginn mit dabei gewesen.
Dieses Jahr war meine Anwesenheit ja eher dünne gesät

ABER: ich muss zugeben, ich habe gestern z.B. echt meine Schwierigkeiten gehabt, zu erkennen, WO die Noobs sind und WER dazu gehört. Mag sicherlich auch damit zusammmenhängen, dass die Spots immer voller werden.
Für mich war der gestrige Eindruck "sehr anonym". Und ich könnte mir vorstellen, dass diese von mir empfundene Anonymität sich sicherlich leider auch ein wenig bei der Hilfsbereitschaft widerspiegelt.

Die Fahne am Spot würde sicherlich für Nachkömmlinge sehr hilfreich sein. Klar ist das nicht immer leicht, diese am Spot anzubringen, aber vielleicht liesse sich dieses irgendwie optimieren.

Naja, und woher soll z.B. der neue Noob wissen, WER ihm helfen kann, und wer nicht? In Anbetracht der Fülle am Spot (auch früh morgens teilweise) ist das echt kaum mehr zu erkennen.

Trotzdem bewundere ich Dich, Christian, für Deinen Einsatz und Dein Engagement, und vor allem Deine Zeit, die Du den Kitenoobs ohne jeglichen finanziellen Hintergedanken etc. entgegenbringst. Hut ab! Und gestern war sicher so ein Tag, wo Du persönlich für Dich lieber einen anderen Spot gewählt hättest

Wenn ich Dir helfen kann, lass es mich wissen.

Ein fettes DANKESCHÖN nochmals für die letzten 2 Jahre!!!!!

Liebe Grüße

Swenja
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:42   #12
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Noch ne Idee: Bau in die Kitenoobs- HP doch einfach ein eigenes Forum ein
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:42   #13
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von roxygirl Beitrag anzeigen
Wenn ich Dir helfen kann, lass es mich wissen.

Ein fettes DANKESCHÖN nochmals für die letzten 2 Jahre!!!!!
Gilt natürlich auch für mich, naja, 6 Months instead halt

Aber nun hab ich genug den Thread zugespamt (sry, fiel mir grad erst auf), wir wollen doch noch n paar Noobs hören.
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 14:26   #14
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Daumen hoch Briefing

Zitat:
Zitat von 803 Beitrag anzeigen
...
Ansonsten, wie wärs mit ner Art Briefing am Spot, vielleicht einmal um kurz nach 8:00 Uhr (und einmal um roundabout 12:00 Uhr Mittagspause, für die Nachzügler, und damit die Noobs mal die Ex-Noobs zu Gesicht kriegen, die ggf. später aufschlagen) Nur ne Idee.
...
Briefing finde ich eine gute Idee, zumal der (Noobs-)Kreis immer größer und wie Swenja schreibt, dadurch auch anonymer wird.

Mgl. Inhalte:
- Wer ist dabei
- wer kann was
- Spot-, Materialinfo
- Verhaltenstips Vorfahrtregeln incl.
- Wer möchte Hilfe - theoretische wie auch praktische ließe sich Vorort organisieren.
- auf Wunsch Zusammenstellen kleiner Trainingsgruppen (Carven, Spingen, ...)
- evtl. Fotosession für den Memberbereich der Kitenoobs.de



Die generelle Hilfsbereitschaft in der Kitegemeinde empfinde ich als äußerst positiv - Ausnahmen, zum Glück nur wenige, gibt es überall (nur nicht bei den bekennenden Noobs).

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 15:01   #15
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Briefing klingt doch gut. Da könnt man ja auch ein paar Events ankündigen.
z.B.
Selbstrettung durchspielen. (Wie komme ich zum Kite und dann sicher an Land)
Kite selber starten/landen. (Besser zu zweit testen als irgendwann mal alleine das erste mal)
Tipps zu moves (Wasserstart/Strassenbahnwende/Springen/etc.)

Ich mein muss ja nicht immer einer organisieren da könnt man sich ja abwechseln.
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 17:32   #16
Volker.K
Rum-treiber
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Itzstedt bei Hamburg
Beiträge: 87
Standard

@Nagel Du wirst Dich sicherlich bewusst erst mal aus der Diskusion halten,
aber ich glaube ich bin nicht der einzige der sehr gespannt auf Deine Beobachtungen zu dem Thema ist......................?

Gruß Volker
Volker.K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saisoneröffnungsfahrt der Kitenoobs nach Rügen (20.-22. April 2007) Nagel Nord 201 22.05.2007 10:17
ACHTUNG: Kitenoobs & die Tarifa Tour im November Nagel Nord 76 19.08.2006 17:53
+++ Kitenoobs +++ Anfänger- und Frühsession +++ die neue Saison startet +++ Nagel Kitesurfen 36 07.05.2006 19:54
Kitenoobs: Saisonende & Winteraktionen Nagel Nord 9 10.10.2005 10:19
Hilfe, Hilfe! Speed oder Crossbow? pepperoni Kitesurfen 24 16.08.2005 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.