oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010, 08:28   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Winterstiefel und Straps, wie macht ihr das?

Hab's ja schon anderswo geschrieben, fahr seit zwei Sessions mit 7mm Neo-Boots, Erste Sahne. Super warme Füße.
Allerdings vom Fahrgefühl furchtbar.

Ich hab drei Boards, eines davon hat Schlaufen drauf, die ich barfuß nicht fahren kann, weil zu weit und nicht enger stellbar. Mit Slippern geht's ganz gut, wenn ich's ganz eng mache und mit den 7mm Boots, komm ich einfach nicht gescheit rein, egal wie weit ich die aufmache. Also ich kann schon damit fahren, steh aber viel zu weit hinten in der Schlaufe, was total nervt.

Die anderen beiden Boards haben Straps die ich für barfuß optimiert gekauft habe, das geht mit den Slippern so grade so, wenn ich sie ganz aufmache, mit den Boots komm ich da unmöglich rein, höchstens vielleicht mit den Zehen unter die Schlaufe

Wie macht ihr das im Winter? Neue Straps kaufen?
Die Straps Schrauberei nervt ja total, weil die Dinger immer so schwer zu bändigen sind, so dass man die Schrauben auch gescheit ins Gewinde bekommt.

Irgendwo hab ich mal gehört dass man manche Straps mit dem Messer etwas verändern kann, so dass der Einstellbereich größer wird. Hat mir da wer nen Tip/Link?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:59   #2
Kitinghenn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 270
Standard Mmmmh ...

... ich habe keine Probleme damit.

Fahre die Liquid Force Luxury Pads/Schlaufen und kann diese gut einstellen, so dass sie barfuß, mit dünnen Schuhen und mit den dicken 7 mm Atan-Boots passen.

Keine Ahnung was bei Dir los ist ...



Gruß!
Kitinghenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:59   #3
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Welche Boards mit welchen Schlaufen fährst du denn ?

Lg

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 13:06   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab recht kleine Füsse und hab einmal die Concept-X Deluxe Straps, die hab ich mir in kleiner (M) geholt und das passt barbuß super. Hab das auf dem Custom, mit dem ich auch am Lift rumgurk. Die Sync hat mir nicht so richtig gepasst, vor allem kommt man nimmer rein, wenn man sie gescheit zugemacht hat und mal bei 'nem Crash rausrutscht. In die Cocept-X Delux straps, komm ich schnell rein, wenn ich drei vier mal mit den Zehen am Pad zerre.

Dann hab ich so 'nen easy going Anfängerbrett von Fanatic, mit dem ich beim Kiten meist unterwegs bin, ist halt so ein Kompromiss zwischen relativ lang, gleitet gut an, fährt auch ohne hart auf die Kante zu gehen ganz gut Höhe, wegen dem Vierfach-Finnensetup an der heelside Kante. Da sind die Orginal-Fanatic-Straps drauf, die sind maximal angezogen fast zu weit für barfuß, juckt mich aber nicht, hab beim Kiten bis jetzt eh immer Slipper getragen. Damit konnt ich maximal weit gezerrt schon irgendwie fahren mit den dicken Schuhen, aber so richtig drin stand ich nicht auf dem Pad.

Dann hab ich noch 'nen Mutanten zum rumspielen und bissl directional lernen, da hab ich ganz einfache billige symetrische North Schlaufen drauf installiert, weil die ja von beiden Seiten gehen müssen. Bei denen ist mir beim Installieren schon aufgefallen, dass der Unterschied zwischen voll zu und voll offen recht minimal ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 16:07   #5
wienerschnitzel
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 171
Standard

Hab auch die Sneak DLX und Competition Bindung/Straps, komme bei beiden mit O'Neill Psychofreak Neoschuhen nicht rein, und die sind grade mal 2-3mm dick
Am Strand krieg ich da meine Füsse irgendwie reingquetscht, aber sobald ich im Wasser bin geht da nix mehr, die Kombi aus rutschfester Sohle, Schaumstoffpads&Wasser machen ein komplettes reinkommen in die Bindungen
unmöglich.
Jetzt entweder 3. Bindung kaufen (nervig) oder Neoprensocken, aber da gibts
ja leider nichts vernünftiges, so was ähnliches wie diese Rodwy Socken, die es
nicht mehr gibt, das könnte noch funktionieren.
Hab aber auch nen hohen Spann und musste schon deswegen einige Bindungen
ausprobieren, bis ich dann bei der Competition gelandet bin.
wienerschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 07:40   #6
Fietsn
Kiel
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 57
Standard

Bei meinen North-Schlaufen hänge ich auch ordentlich fest drin. Letztes Jahr bin ich mit anderen Schlaufen auch immer rausgefallen und hatte auch mal Straps ausprobiert. Aber Straps sind halt auch immer irgendwie gefährlich.
Fietsn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 07:45   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Man braucht für Schuhbetrieb erstens einmal grippige Pads, die hast mit den ConzeptX Pads eh und natürlich gute Schlaufen.
Ich persönlich nutze diese Pads mit anderen Schlaufen (Yeti Straps) die passen bei mir sowohl barfuß als auch in meiner ultimativen Wintermontour (5mm Neosocken und 4mm Mysticboots) Grip und feeling passen barfuß und auch mit den boots.


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 09:27   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Pads mit anderen Schlaufen (Yeti Straps) die passen bei mir sowohl barfuß als auch in meiner ultimativen Wintermontour
Yeti straps? Hab nix gefunden im Web dazu. Hast Du nen Link?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 09:29   #9
nina21
Juuuuhuuuuu
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: am Wasser
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Hab's ja schon anderswo geschrieben, fahr seit zwei Sessions mit 7mm Neo-Boots, Erste Sahne. Super warme Füße.
Allerdings vom Fahrgefühl furchtbar.

Ich hab drei Boards, eines davon hat Schlaufen drauf, die ich barfuß nicht fahren kann, weil zu weit und nicht enger stellbar. Mit Slippern geht's ganz gut, wenn ich's ganz eng mache und mit den 7mm Boots, komm ich einfach nicht gescheit rein, egal wie weit ich die aufmache. Also ich kann schon damit fahren, steh aber viel zu weit hinten in der Schlaufe, was total nervt.

Die anderen beiden Boards haben Straps die ich für barfuß optimiert gekauft habe, das geht mit den Slippern so grade so, wenn ich sie ganz aufmache, mit den Boots komm ich da unmöglich rein, höchstens vielleicht mit den Zehen unter die Schlaufe

Wie macht ihr das im Winter? Neue Straps kaufen?
Die Straps Schrauberei nervt ja total, weil die Dinger immer so schwer zu bändigen sind, so dass man die Schrauben auch gescheit ins Gewinde bekommt.

Irgendwo hab ich mal gehört dass man manche Straps mit dem Messer etwas verändern kann, so dass der Einstellbereich größer wird. Hat mir da wer nen Tip/Link?



Hi mangari,

was ist das denn jetzt ???
Du stellst eine Frage ....... du weisst doch eigentlich eh schon alles !!!

Seit Anfang 2010 dabei und schon über 1.000 Beiträge

Ciao Nina
(die sich sich über einige User wundert)
nina21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 09:43   #10
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Yeti straps? Hab nix gefunden im Web dazu. Hast Du nen Link?

Yeti straps sind der Hammer, dazu noch Nice Air Force Pads und alles wird gut. Schreib mal Rene Lehmann von RL boards an oder frag mal bei Peter von Kitesyndikat.
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 09:46   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von nina21 Beitrag anzeigen
du weisst doch eigentlich eh schon alles !!!
Seit Anfang 2010 dabei und schon über 1.000 Beiträge
Wieso? Vielleicht waren's ja über 1000 Fragen!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 09:59   #12
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard



Preis/Leistung und überhaupt der absolute Hammer.

Wir haben die übrigens auch im Shop.
Bei Interesse PN.

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 10:49   #13
markymark
schwarzes Schaf
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: am A.... der Welt und da wo Wind ist
Beiträge: 144
Reden

Zitat:
Zitat von nina21 Beitrag anzeigen
Hi mangari,

was ist das denn jetzt ???
Du stellst eine Frage ....... du weisst doch eigentlich eh schon alles !!!

Seit Anfang 2010 dabei und schon über 1.000 Beiträge

Ciao Nina
(die sich sich über einige User wundert)

Ich habs gedacht du hast es gesagt
markymark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 11:41   #14
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

No.1 F-One Platinum Pads/Straps mit Ascan 7mm Boots. Da hält so Bombe! Ist fast wie mit Bindungen fahren. Rausrutschen unmöglich
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 11:45   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Rausrutschen unmöglich
und wie sieht's dann mit reinrutschten aus? Das ist ja meist das Problem, dass man mit den wabbeligen fetten Neoboots gegen die Verzahnung der Pads nicht gescheit rein kommt. Irgendwie dehne ich da nur den Neo in die Länge, wenn ich den Fuß nach vorne schieb, wie ich ihn kurz locker lasse schnappt er wieder raus
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:15   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Man muss sich mit Boots etwas reinarbeiten in die Bindung.
Ferse ein paar mal linksrechts und etwas schieben, aber wenn man drinsteht passt das perfekt, du hast eh schon die besten Pads lass dir da nix einreden
Jetzt bekommst auch noch die besten Schlaufen dann passt deine Kombi


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:18   #17
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Schau mal bei Decathlon vorbei, da gibt es in der Kajak-Abteilung 3mm Neo-Socken mit gummierter Sohle, da merkt man gar nicht das man überhaupt was an hat, wärmt aber gut.

viele Grüße, surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:19   #18
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
und wie sieht's dann mit reinrutschten aus? Das ist ja meist das Problem, dass man mit den wabbeligen fetten Neoboots gegen die Verzahnung der Pads nicht gescheit rein kommt. Irgendwie dehne ich da nur den Neo in die Länge, wenn ich den Fuß nach vorne schieb, wie ich ihn kurz locker lasse schnappt er wieder raus
Wie Karl sagt. 4-5 mal links und recht mit Hacken hin- und herschieben. Das sitzt perfekt!

Kann aber eben auch passieren, dass du am Strand nicht mehr aus den Schlaufen kommst, ohne dran zu zerren :P
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:22   #19
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard Wenn die Beitragszahl auch nix mehr nutzt...

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
und wie sieht's dann mit reinrutschten aus? Das ist ja meist das Problem, dass man mit den wabbeligen fetten Neoboots gegen die Verzahnung der Pads nicht gescheit rein kommt. Irgendwie dehne ich da nur den Neo in die Länge, wenn ich den Fuß nach vorne schieb, wie ich ihn kurz locker lasse schnappt er wieder raus
Wie Karl(artbrushing) schon sagt die kombi passt perfekt...

Schonmal dran gedacht das es vielleicht an Dir liegt?! Bist ja noch ziemlich am Anfang, von daher versuchs einfach ein paar mal dann wird das schon...
Ein-zwei Schläge links und dann rechts dann wirst sehen rutscht man schon rein. Is einfach eine Erfahrungssache/Gewohnheitssache, wenn das Material nicht komplett sche...e ist.

Zu den Sneak dlx: Ich hatte das selbe problem. Die schnürbänder sind recht kurz, hab die damals einfach in längere gewechselt, dann geht das dingens weiter auf

Viele Grüße
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:27   #20
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Daumen hoch Nimm boots

Oder du kaufst Dir einfach sowas hier, da rutscht nix und kannst auch Neosocken drunter ziehen Sind halt Bindings gell

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=98535


Aloha
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:30   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
Schonmal dran gedacht das es vielleicht an Dir liegt?! Bist ja noch ziemlich am Anfang, von daher versuchs einfach ein paar mal dann wird das schon...
Also dass das an mir liegt, wenn ich keinen Halt habe, oder die Kante nicht gescheit halten kann, glaube ich gerne. Aber wenn ich den Fuß nicht in die Schlaufe bekomme, weil ich die nicht weit genug aufmachen kann, ich weiß nicht ob man das mit fehlendem Fahrkönnen erklären kann. Wobei ich es zugegebener Maßen mit der Kombi mit den warmen Boots noch nicht am Strand ausprobiert habe. Ich hab die Dinger einfach so weit aufgemacht wie möglich und bin los auf's Wasser. Konnte ja auch fahren, aber rockt halt irgendwie nicht so toll, wenn man mit der Ferse irgendwo auf dem Rand vom Pad steht, statt da wo sie hingehört.

Zitat:
Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
Sind halt Bindings gell
Ja das ne tolle Idee, hier bei mir am Binnenspot mit auflandigem Wind im Winter als Anfänger gleich mal mit Boots ankommen. Da werd ich bestimmt Freude haben mit den ganzen Windlöchern und Schwachwind, wenn ich zum losfahren und wieder absteigen immer noch die Boots auf und zu fummeln muss. Nene, dann lieber gleich Kiteskate
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 13:12   #22
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard Schon richtig, die boots sind nix für onlinesurfer :P

Ne, sollte ja auch mehr als Schleichwerbung dienen Für dich und deine bedingungen sind die ganz sicher noch nix wie du selbst erkannt hast...

Wie gesagt, wenn die Dinger nicht weit genug aufgehen, Bändel tauschen oder ab in die Tonne
Kombinier einfach die Concepts mit andern straps, gehen auch gut die north wie ich finde... Einfach bisl ausprobieren..

Nebenbei finde ich die Pads/Straps von Flysurfer auch richtig gut, hatte ich neulich an den Füßen...



Oder du kaufst ein LF Twinskim, da brauchst keine straps und macht auch noch mega spaß! Bin da selbst bisl am üben....
Aloha
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 13:20   #23
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
Ne, sollte ja auch mehr als Schleichwerbung dienen Für dich und deine bedingungen sind die ganz sicher noch nix wie du selbst erkannt hast...

Wie gesagt, wenn die Dinger nicht weit genug aufgehen, Bändel tauschen oder ab in die Tonne
Kombinier einfach die Concepts mit andern straps, gehen auch gut die north wie ich finde... Einfach bisl ausprobieren..

Nebenbei finde ich die Pads/Straps von Flysurfer auch richtig gut, hatte ich neulich an den Füßen...



Oder du kaufst ein LF Twinskim, da brauchst keine straps und macht auch noch mega spaß! Bin da selbst bisl am üben....
Aloha

Nebenbei sind die von RRD auch gut! Schon getestet auf einem Posion.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 13:31   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Fietsn Beitrag anzeigen
Bei meinen North-Schlaufen hänge ich auch ordentlich fest drin. Letztes Jahr bin ich mit anderen Schlaufen auch immer rausgefallen und hatte auch mal Straps ausprobiert. Aber Straps sind halt auch immer irgendwie gefährlich.
Nur weil ich's gerade noch gesehen habe: Schlaufen und Straps sind Synonyme. Du denkst wahrscheinlich an so Fersen-Straps oder sowas. Nenee, sowas hab ich nicht und will ich auch nicht. Einfach nur Schlaufen, die ich in so weiten Grenzen verstellen kann, dass sie sowohl barfuß als auch mit dicken Neo-Schuhen am Spann anliegen und ich trotzdem einigermaßen weit rein komme, so dass ich zentral auf dem Brett stehe.

Mit Rausrutschen oder mangeldem Halt hab ich eigentlich gar keine Probleme mehr. Nur eben reinkommen geht nicht mit jeder Kombination Board/Neoschuh.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 14:19   #25
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Die Straps Schrauberei nervt ja total, weil die Dinger immer so schwer zu bändigen sind, so dass man die Schrauben auch gescheit ins Gewinde bekommt.

Irgendwo hab ich mal gehört dass man manche Straps mit dem Messer etwas verändern kann, so dass der Einstellbereich größer wird. Hat mir da wer nen Tip/Link?
Die meisten Straps haben an den Seiten noch so kleine Laschen welche mit der Befestigung zusammen ans Board geschraubt werden. Wenn man die nicht mit dazwischen schraubt gehen die Straps schon etwas weiter auf.
Ansonsten kann ich dir auch die Straps von RL empfehlen (rlboards.com). Einfach zu montieren und großen Verstellbereich.
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 20:11   #26
Chickencutter
mordseekiter
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 60
Standard

Bei den 2010er North Schlaufen (Straps) gibt es einen ganz einfachen Trick, um sie weiter zu bekommen: Den Metallstift aus der Kunststoffplatte herausdrücken, die Gummis ausfädeln und einfach nur die Nylonbänder wieder einfädeln, dann den Metallstift wieder hineindrücken. Ohne die Gummibänder ist der Einstellbereich mindestens um zwei Zentimeter gewachsen. Und im Frühjahr zum Barfußfahren einfach die Gummis wieder einfädeln. Bloß nicht abschneiden!
Chickencutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 16:05   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nur weil ich den Thread nochmal rausgekramt habe hier auch der Ausgang:

Habe von artbrushing ein paar Yeti-Straps bestellt wie sie hier im Thread mehrfach empfohlen wurden und bin damit auf Anhieb sofort super zurecht gekommen mit den Boots. Perfekt die Dinger, kann man in weiten Bereichen einstellen und sie bleiben auch so. Kann sie nur weiter empfehlen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Concept X Deluxe Straps biete XL suche L immi Archiv - Kitesurfen [S] 4 27.09.2010 21:08
Tausche Concept X Deluxe Straps Größe L das_urmeltier Archiv - Kitesurfen [S] 0 26.08.2010 08:39
Erfahrungen mit Straps von anderen Bindungs-Sport-Umsteigern mangiari Kitesurfen 16 03.08.2010 08:15
LF Straps auf SS Lunacy. jmd Erfahrung? Denon Kitesurfen 0 19.11.2009 12:23
Straps auf Waves board! Alessio.de Kitesurfen 1 09.04.2008 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.