oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 00:25   #1
percentage
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 34
Standard Flysurfer - Gangabstufungen (bei 63kg) - Speed 3 ?

Hallo FS Fahrer,

nicht, dass ich sicher weiss ob ich es schaffe dies an meiner Frau vorbei durchzukriegen; aber...

ich, 63kg, eine große Door, ein 140er. Fortgeschrittener Anfänger. Reviere: Nord/ Ostsee und Kanaren. D eher im Sommer. Windbereiche: 8-30kts.

Momentanes Material: 8er und 12er Tube. Unter 12kts geht momentan nix, was mir im Sommer öfters mal passiert. Bin nich so flexibel wgn Familie und wenn ich schon mal am Strand stehe dannn will/ muss ich auch fahren...

daher: Ziel: Umstieg auf FS, Leichtwindperformance.

Mein eigentliches Ziel war es 8er und 12er Pulse 2 zu holen und dann laaange auf den Speed zu sparen. Aber ich habe eine Idee:

man hört soviel Gutes über die Depower des Speed 3, dass ich mich frage ob ich nicht mit einer 2 kiteLösung Speed 3 Dlxe 15qm und Pulse 2-10qm bedient bin. Das wäre nämlich ein kite weniger und würde damit eine Menge Zaster sparen....

Also: bis zu welchem Wind geht der 15er noch?

und bis zu welchem Wind der 10er?
(bei meinem Fahrkönnen, was sich ja hoffentlich laufend steigert...)

die jeweiligen Lowends sind ja dann kein Prob....


danke für Raummeinungen....
percentage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 07:25   #2
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

ich denke das bei deinem gewicht der 12er speed reichen würde
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 08:05   #3
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

ja, der 15er Speed3 Deluxe ist genau das, was Du brauchst. Dazu würde ich aber eher einen 10er Psycho4 anstelle des Pulse2 nehmen, da der genau wie der Speed3 die neuesten Features wie z.B. Triple Depower und infinity-Bar aufweist. Dann hast Du eine einheitliche Bar mit einheitlichem Safetysystem. Alles andere macht wenig Sinn. Zudem ist der Psycho4 wohl auch in allen Belangen einen Tick besser als der Pulse2 und hat natürlich mehr Depower als dieser, was ihm einen nach oben hin größeren Einsatzbereich als dem Pulse2 beschert. Und keine Angst - der Psycho4 ist auch voll einsteigertauglich. Ich habe damit auch angefangen. Absolut geiler Kite!!!
Also, mit der Abstufung 15er Speed3 und 10er Psycho4 hast Du sicherlich das Maximum rausgekitzelt, ohne dazwischen eine Lücke zu haben - perfekt!!!
Man muss sich aber mit dem Mattensystem auch erstmal ein bisschen vertraut machen und die Kites kennenlernen. Das geht nicht in 2 Stunden bis man das alles 100% versteht. Das Fliegen, das alleine Starten und Landen muss man erstmal ins Gefühl bekommen. Hat man diesen Punkt aber erreicht, treten die Vorteile dann glasklar in den Vordergrund und man will niemehr was anderes.

Grüße,

Marcus


Geändert von m.e. (06.02.2010 um 09:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 10:46   #4
ostseematte
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln pulse 2

obwohl die pulse 2 auch die infinity bar hat aber wie schon geschrieben wurde ist die beste ergänzung zum speed die psycho !!! schade das es (noch) keine speed 3 in 10m² gibt
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 10:46   #5
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

PS: ...der 10er Psycho4 geht bei meinen 72Kg / mäßiges Fahrkönnen bis etwa 25Knoten. Mit meinem großem Brett geht der bei mir auch schon früh los (ca.11 Knoten - da will er aber bewegt werden). Bei 90 Kg verschiebt sich das natürlich alles um 3-5 Knoten nach oben.
D.h. 15er Speed Deluxe + 10er Psycho ergänzen sich super und sind sicherlich eine perfekte 2 Kite-Lösung. Auch habe ich festgestellt, dass sich der Einsatzbereich meines 10er PS4 mit wachsendem Fahrkönnen ständig weiter nach oben bewegt, bei meinen Angaben ist also noch etwas Luft.
Bei 63 Kg wäre alerdings auch die Kombi 12er Speed3 Deluxe und 8er Psycho4 zu überlegen. je nachdem, ob Du öfter bei ganz wenig Wind oder eher bei mittlerem bis stärkerem Wind unterwegs bist. Wenn Du ans Limit der Range gehen willst, ginge sogar 15er Speed3 und 8er Psycho4, v.a. bei etwas mehr Fahrkönnen.
Ich würde aber eher 15er S3 und dann den 10er P4 nehmen. Und wenn Du irgendwann mal noch den Wunsch verspüren solltest bei noch mehr Wind rausgehen zu wollen, hast Du somit noch die Option einen 6er PS4 ohne Überschneidungen dazuzunehmen, dann hast Du mit 3 Kites den kompletten Windbereich abgedeckt.


Geändert von m.e. (06.02.2010 um 11:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 10:57   #6
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Behalte doch deine Tubes und hol dir den 15er Speed3 als Leichtwindergänzung dazu, das kommt am günstigsten und bietet dir den größten Windbereich!
Abgesehen davon wirst du mit einem gute Leichtwindtube der Door und deinem Gewicht auch locker unter 10Kn fahren können! Z.B. der 13.5er Kahoona ist (grad zu Speed3) saugünstig und du bist sicher schon ab 8Kn am fahren, zudem dreht er schneller!
Das soll übrigens nicht gegen FS gehen, habe auch seit kurzem einen 19er Speed3 deluxe (bin aber wahrscheinlich auch doppelt so groß wie du und habe fast 40Kg mehr )
Grüße Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 13:52   #7
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von percentage Beitrag anzeigen
Hallo FS Fahrer,

[...]

ich, 63kg, eine große Door, ein 140er. Fortgeschrittener Anfänger. Reviere: Nord/ Ostsee und Kanaren. D eher im Sommer. Windbereiche: 8-30kts.

[...]

danke für Raummeinungen....
Aber sag mal bei deinem Gewicht und als kleinstes Board nen 140er...ist da nich ab 25 Knoten bald vorbei mit Kante halten?!

Ansonsten ne gute Entscheidung mit Flysurfer im Leichtwindbereich, bin früher als größten Kite meinen 13er Fuel und n 144er gefahren und nehm jetzt eigentlich immer den 10er PS4. Fast ne 1-Kite Lösung wenn man ein großes und ein kleines Board hat.

Bei deinem Gewicht kommst du natürlich unglaublich früh los mit nem Speed3. Ich denke der Unterschied ob 12 oder 15 dürften vielleicht 2-3 Knoten sein, wenn überhaupt. Große Door und wenig Gewicht sind gute Vorraussetzungen für unter 10 Knoten

Ich würd auch die Tubes behalten und die Speed dazu kaufen. Erweitert einfach am besten. Wenn man dann irgendwann Geld hat einfach ne kleine PS4 dazu
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 17:12   #8
Matten-Mann
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 54
Standard

Griaszaich!

also, erstmal ist bei der Pulse 2 keine Infinity Bar und auch keine FDS (5te) dabei.

Ich hab meine Pulse2 10 mit dem ganzen Zeugs aufgerüstet=)

Du wirst immer Spass mit der Pulse haben , für den Windbereich in dem du die 10er fliegst wird die Hangtime auch überraschend gut sein ( du musst ihn halt immer schön bewegen, nicht wie bei der SP3), du kannst die Pulse wirklich hoch im Windbereich fliegen und auch überraschend früh. kannst damit ne irre Range abdecken.

Ich bin am Reschen fast immer den Sp3 vom Bernd geflogen und ich dachte puh meine pulse wird ja krass langweilig werden! aber der Lift hat mich dann doch sehr überrascht, du musst halt wissen mit ihr umzugehen!=D

Natürlich spricht für den Psycho die wunderbare Depower

Evtl hätte ich meine Pulse2 10m² abzugeben

sees
tobi
Matten-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 17:36   #9
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,

ich bin über 2 Jahre Psycho2 geflogen in 10m² mit 65kg !

Der ging ab 10kn(mit 140er board) bis 21kn.

Ich wüsste echt nicht was ich mit einem 12er oder einen 15er machen sollte.

Die Depower ist nicht alles, es macht sicherlich kein spaß bei hack solche großen Schirme zu fliegen.


Du hast ne door und ein 140er macht die Augen auf, kauf der Frau noch was schönes und kauf dir max.12er.

Ich würde dir 10er & 6er empfehlen.


Wollen ja nicht schon wieder hier jm. im Rollstuhl sehen....

hangloose,
fs-kiter
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 20:12   #10
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

also ich wiege auch um die 65kg. 10er als grösster kite ist definitiv zu klein, vor-
allem wenn 8knt. angestrebt sind.
bei dem wind kann man mit der 12er dümpeln oder mit der 15er fahren.
10er und 6er ist ne starkwindlösung für 18-40knt, sicherlich keine vernünftige
range wenn der 12er tube zu wenig ist!
12-8 ist eine klasse range für 10-35knt je nach fahrkönnen.
15-8 geht wenns sein muss
15-10 ist klasse für 8-25/30knt
15-10-6/8 ist klasse wenn geld keine rolle spielt
19-12-8 wenn du immer garantiert der erste auf dem wasser sein willst.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 20:45   #11
percentage
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 34
Standard daaanke

danke für die Kommentare Jungs (und Mädels?!), das sind doch genau die Antworten, die helfen !

cheers an die community


lose hängen, oder wie das heisst
percentage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 21:12   #12
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard soderle

hi percentage,

also da waren schon die richtigen meinungen dabei. wenn du komplett umsteigen willst würde ich dir auch zur 2 kitelösung raten die da hiese:

- 10er ps4 und 15er speed3 deluxe.

od. 3Kitelösung kompletto mit flysurfer:

19er speed 3 del , 12er speed3 und 8ter ps4 (oder 8ter pulse)

aber du könntest auch deine 2 tuben behalten und dazu den 19er speed3 nehmen, der geht wenn man will bei deinem gewicht auch bis 15kn+ noch gut zu fahren und ab dann kommen deine tuben zum einsatz.
mit dem 19er bist du bei wenig wind und grossem brett definitiv der erst der fährt. sobald der wind über 8kn geht, hast du damit schon richtig spass!

nochmal kurz was zum ps4, je kleiner er wird umso hektischer wird er, böen werden sehr direkt umgesetzt, das erfordet etwas eingewöhnung da tubekites bei böen meistens etwas ruhiger reagieren (nicht beim drehen!), der psycho belschleunigt schnell und will dann etwas ausgebremst werden.



gruss daniel von foilfest.de
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 in Pelzerhaken testen. Sventino Kitesurfen 1 18.09.2009 13:51
Flysurfer Speed - Kaufen od. Neuentwicklungen abwarten? musul Kitesurfen 5 18.12.2006 11:38
FDS als Nachrüstsatz für FLYSURFER SPEED? stefannn Kitesurfen 19 10.11.2006 11:54
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
North Rhino2 20m vs Flysurfer Speed 17m mark van haze Kitesurfen 3 24.09.2005 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.