oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2012, 18:30   #1
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kern fräsen lassen - welches Programm nutzen? Bei welchem Fräser? Kosten?

Hallo,
hat schon mal jemand einen Kern am Rechner gezeichnet und dann von einem Betrieb fräsen lassen (oder mit der eigenen Fräsmaschie)?
Mich würde interessieren was für ein Programm man am besten benutzt, geht da evt Inventor 2011? Und beim welchem Fräser das war und was es gekostet hat.
Gruß Manuel
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 20:42   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Inventor sollte sicher gehen, ist ja nicht gerade ein Noname-billig-CAD Allenfalls müsste man vorher checken was der Fräser (resp. dessen CAM) für ein Format will (DXF, STL etc.), aber Inventor dürfte sicher zahlreiche Exportmöglichkeiten haben.

Der Preis ist bestimmt abhängig von deiner Zeichnung was sich je nach Komplexität in der Maschinenzeit niederschlägt -> länger fräsen = teurer. Für einen einzelnen Kern dürfte es schon eher teuer sein, ich habe bei Kernherstellern Preise von 5-20€ gesehen, das ist dann aber bei einer Abnahme von 50 Stück

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 20:51   #3
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe jetzt mal eine Firma angeschrieben, die speziell 3D fräsen in Hartschaum macht. Ich hoffe, dass der Fräser durch so ein Material schnell durchgeht, ist ja kein Vergleich zu Metall o.ä. und dadurch die Zeit kurz wird.
Ich werde wohl auch mal direkt 4 Kerne machen lassen.
Die Frage bei Inventor ist, ob das jetzt besonders gut für Freiformflächen ist, für Inventor 2012 hab ich das zumindest kürzlich in einem Video auf YouTube gesehen...
Achja es ist ein Twintip mit 138x40.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 21:09   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Fräsen lassen wird wohl sehr teuer. Das problem ist, dass ein solcher kern nicht klein ist und du daher eine riesige cnc fräse benötigst. und riesige cnc fräse ist gleichbedeutend mit riesigem stundenansatz. ich würde auf jeden fall in der holz verarbeitenden industrie suchen, denn von nem maschinenbauer wirds fast ganz sicher viel zu teuer... aber da könnte es wieder schwierig werden jemanden zu finden der dir 3D sachen machen kann.
Im weiteren muss auch das fräsprogramm erstellt werden, was auch so seine zeit braucht.

Für Freiformflächen ist Inventor bekannt nicht gut zu sein... kann aber geändert haben in letzter zeit. und ein kiteboard ist ja auch nicht wahnsinnig komplex. sollte also schon gehen. Ich persönlich arbeite mit NX Siemens und bin fan vom freiformflächentool. habe erst kürzlich einige surfboards gezeichnet, an denen nicht eine gerade linie zu finden ist (inklusive komplexem unterwasserschiff).
Ein kern von dem bidi ist aber eigentlich relativ simpel in den meisten fällen. willst ja den rocker und concave nicht gleich in den kern mit einfräsen, oder?

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 22:15   #5
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja doch, das Board ist recht komplex und es hat auch keine gerade Kannte. Den Rocker und die Konkave und andere Features am Unterwasserschiff wollte ich alles mit in die Zeichnung mit aufnehmen. Plus Bohrungen für Inserts und Finnen.

Apropo: Ist das wohl gut den Rocker schon von vor herein im Kern zu haben? Im Gegensatz zu dem sonst üblichen Verfahren, bei dem der Kern quasi unter Spannung steht, dürfte ja die Rückstellkraft/-Geschwindigkeit geringer sein. Womöglich wird die aber gar nicht so sehr durch den Kern sondern mehr durch das Laminat erzeugt, oder beides (?)
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 13:48   #6
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

wenn du rocker und alles fräsen willst, dann wird aber das aufspannen auf dem frästisch ein grosses problem.

und vorteile hast du keine. rückstellkraft kommt vom laminat und nicht vom kern, auch wenn jetzt hier wieder einige was anderes sagen werden. und das vorgespannte holz sollte auch kein problem sein, zumal sich die spannungen im holz recht schnell abbauen werden...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.