oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2011, 22:00   #1
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard Druck bei Leichtwind für ATB?

Hallo Leute,
ich suche was für Leichtwind, 5-10kn aufm ATB im Binnenland.

Zunächst: Ich war heute bei 5-10kn mit einem 16er Carved Unit auf der Wiese unterwegs. Ich konnte fahren (ok vllt erst ab 7. Bei 5-7 war die backstaltendenz etwas größer) und bissel rumspinnen, wie halsen und microhüpfer. An sich ist das ok, nur auf dauer ist gechilltes rumrollern ja auch nicht die erfüllung.

Jetzt wollte ich fragen ob es irgendwas gibt, das da schon Druck entwickelt. Dass man vllt auch schonmal nen Meter hoch kommt und nicht die ganze Zeit Angst haben muss, dass der einem gleich runterfällt

Nehme an, das wäre dann ein Hochleister um 10qm???
Würde den dann gern mit ner Ozone-Turbo-Bar fliegen. Ist dafür ein Hochleister überhaupt geeignet?
Wie ist der Windbereich bei so einem Ding? Wie schnell drehen die Dinger? Und wie Stabil sind die? Ich mein bei 5-10 kn muss man sich um Böen noch nicht so den Kopf machen oder?
Vielleicht kann mir das ja im Vergleich zum Unit erklären?

Oder kann ich mir das gar ganz von der Backe pulen, bei 5kn Druck zu haben???
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 22:09   #2
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

5 kn sind einfach zu low um fun zu haben.

ab 10 kn geht das ganze schon besser.

kenn deinen kite nicht, aber mit nem kite richtig springen unter 8 kn wird verdammt schwer.

da brauchst dann vlt den sped 3 21qm


probier einfach mal bei mehr Wind zu fahren, aber pass auf 16qm können auch schon schnell Druck aufbauen bei mehr wind ^^
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 10:30   #3
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Hm jo, vom Speed3 ha ich auch schon abgefahrene Videos gesehen, aber der ist nicht ganz meine Preisklasse

Also bei mehr Wind nehm ich meinen 12er und das passt schon alles prima.
Nur haben wir den hier selten

Ich werde das vielleicht mal bissel spezifitieren:
Ich schätze mal das krasseste was für Leichtwind gibt, sind diese Yakuzas in 17 ?!
Nun kann ich aber überhaupt nicht einschätzen was diese Dinger anrichten. Die werden doch eigentlich nur im Buggy gefahren? Wer nimmt die zum Boarden? Welchen Windbereich haben die beim Boarden. Gibt es vielleicht andere Hochleister, oder sind Hochleister wirklich so verteufelt, dass ich eher Richtung Intermediate schauen sollte?
Wie schnell drehen die?
Wie sehr klappen die? Da Tubes auf Land auch gern zum Frontstall neigen, weiß ich was Kite bewegen bedeutet, Bremse ist mir auch nicht Fremd. Aber wenn die bei dem leichten Wind (im Verhältnis wenig Böen) genauso klappen wie ein Einsteiger bei viel Wind (starke Böen) kann es ja nicht so wild sein? Klärt mich bitte auf.

Kenne bisher nur so ein paar Einsteigerkrücken. Firebee Force, Beamer, Buster, Pepper. Neulich mal eine 2,5er Lava geflogen. War erstaunt was die aus der Geschwindigkeit geholt hat. Da war am sleben Tag die 5er Buster ja Zam gegen.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 11:08   #4
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

guck mal hier ist ne schöne Sammlung dazu:
http://www.drachenforum.net/forum/AT...nd-t51921.html
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:11   #5
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

nunja, von der PL vapor hört man viel gutes. aber im böigen binnenland wäre evtl doch ein kite mit etwas weniger streckung gut, wie z.b. die 10.8 qm PL reactor II. auch deutlich preiswerter.

und wenn es ganz günstig sein soll: die PL C-QUAD in 8 qm. die soll wahnsinnig viel druck aufbauen. und ist dabei so leicht, daß die bei einem hauchwind oben bleibt. zur c-quad siehe den thread im powerkiteforum: http://www.powerkiteforum.com/viewthread.php?tid=16165
c-quad hat den nachteil, daß man eine bestimmte einpacktechnik benutzen muss, einfach reinstopfen geht nicht, dann bricht der carbonstab. http://www.youtube.com/watch?v=WT2uQwEyk1c

die c-quads haben einen ausgeprägten camber, daher viel grundzug.

ich habe genau das gleiche problem hier im binnenland. 90% der tage hat man furzwind von 5-8 knoten. da braucht man irgendwas. und wenns nicht grad die speed3 deluxe mit deluxe-preis sein soll, bleibt nicht viel anderes..
habe von leuten aus dem drachenforum gehört, daß die hochleister ala yakuza und vapor in den großen größen und bei sehr wenig wind schwierig zu handlen sind. die müssen erst "strömung" aufbauen, was im buggy / auf ski sicher deutlich einfacher ist als auf nem ATB. und damit springen? ich weis ja nicht. die überfliegen auf grund der hohen leistung sehr gerne - das wäre dann wohl etwas gefährlich.
mal von fehlender depower abgesehen.
da würd ich mir auf jeden fall ne gute safety zulegen und nicht einfach die handles einhängen in den trapez-haken. hab da folgendes gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=c56mr7xlj8g
gefällt mir, diese safety.

im sommer ists mit hochleistern eh nicht ungefährlich: habe gehört, daß es jemanden beinahe sehr gefährlich hochgerissen hat, durch eine thermikablösung / thermikblase. zum glück war er nicht eingehakt und hat schnell losgelassen. sonst hätte er gleitschirmmäßig erstmal nen abflug hingelegt.

disclaimer: habe weder einen waschechten (großen) hochleister noch die c-quad geflogen. würde aber gerne / plane eine anschaffung.
nur mal eine 2qm yakuza - das war schon sehr eindrucksvoll, was die an explosiver kraft entfaltet, wenn man sie schnell bewegt.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:30   #6
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Danke Gurke, war nen guter Fred, konnte mir aber nicht alle 40 Seiten durchlesen
Scheint, als wäre ne 10er Yak oder Spirit das optimalste für mich.

@Herk:
Die C-quad, scheint mir Preislich attraktiv, aber die hat glaube auch kein Lift??
Klar will ich Springen damit. Zwar nicht abartig hoch, aber bissel rumspielen gehört für mich dazu. Denke das Überfliegen bekommt man bestimmt in den Griff.
Depower will ich nicht, habe ich schon.

Will das Ding mit ner Turbobar fliegen. Da ist safety eigentlich auch kein Problem. Funktioniert eine Yak mit der Bar?
Funktionieren warscheinlich schon, allerdings wenn ich damit unhooked gehe, funktioniert die bremse nicht mehr.... das könnte bissel blöde sein...
Also doch ein intermediate?
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:44   #7
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

also c-quad und kein lift ? das genaue gegenteil denke ich ist der fall.
von hochleistern sagt man gelegentlich, daß sie keinen lift haben (was aber nicht stimmt!) hochleister haben einen sehr geringen anstellwinkel und entwickeln dementsprechend erst aus der bewegung heraus (und das dann explosiv!!) ihre power.
"lift-kites" wie z.b. die 7er twister haben dagegen einen rech hohen anstellwinkel und ein bauchiges flügelprofil, wodurch sie auch statisch schon sehr viel grundzug und "lift" entwickeln. genauso wie tubekites!
alsow as ich so gelesen habe, wäre ne 10er reaktor 2 oder pkd brooza oder so genau das richtige... aber für ultimatives leichtwindkiten <6 knoten dann doch wieder die anspruchsvollen hochleister.
naja, schwierig. wiegesagt - ich such auch noch. wenn du was gefunden hast, sag mal bescheid...
mit der c-quad für 120 euro kann man ja nicht so viel falsch machen..
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:54   #8
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nimm bloß keine C Quad, damit haste auf die dauer keinen Spaß.
Vom fliegen geht die zwar fürh vom fahren aber nicht..und außerdem ist die schon über 10 Jahre alt und hat auch dementsprechende Höhelaufeigenschaften..
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 14:01   #9
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hmm ok.. alt ist sie. und das einpacken und packmaß ist auch ne qual.

aber in diesem video hier kann einer mit ner 8.6er c-quad genausogut (auf schnee) fahren wie mit nem 17er zephyr:

hier das 17er zephyr tube vs 8.6er c-quad "duell" video:

http://www.youtube.com/watch?v=6yqKH_p4Wys

daher überleg ich mir immer noch, mir aus spass mal eine 8er c-qud zuzulegen. aber sicher - die 120 euro muss man dann evtl als abgeschrieben ansehen, wenn man die c-quad dann doch nicht mag.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 14:48   #10
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Ja ähm sorry. Also kauf dir ne C-quad nicht für 120 euro. Ich würd da höchstens 60 für ausgeben.
und 2tens, das in dem Vid bekomm ich mitm 16er Unit auch hin. Ich such was, was mehr Bums macht.

ALso: kann ich einen 10qm Hochleister mit ner Turbobar fliegen?
Oder doch eher einen Intermediate/einsteiger, weil bei unhooked die Bremse fehlt?
Oder ist so eine Bar zu klein für so große Lappen?

Nur um nochmal einen Kite zur Sprache zu bringen. Die Speedy2 gibts auch 10 oder so? Hat sowas Lift? Oder auch eher nur zum Rollern.

Gibts nich wen, der damit rumexperimentiert?
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 16:17   #11
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

rein vom bremsweg her denk schon, daß ein 10er hochleister mit der turbobar fliegbar ist.
bei hochleistern ist es denke ich eher so, daß der nötige bremsweg im vergleich zu gleich großen intermediates sogar geringer ist! das ist auf jeden fall bei hochleistergleitschirmen so im vergleich zu anfängergeräten. der bremsweg bis zum stall ist bei den wenig gestreckten schirmen deutlich größer als bei den hochleistern...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 23:47   #12
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Will das Ding mit ner Turbobar fliegen. Da ist safety eigentlich auch kein Problem. Funktioniert eine Yak mit der Bar?
Funktionieren warscheinlich schon, allerdings wenn ich damit unhooked gehe, funktioniert die bremse nicht mehr.... das könnte bissel blöde sein...
Wenn du weißt, wie du den Hochleister beim überfliegen ohne Bremse ins Windfenster zurückbekommst, klappt dies auch unhooked an der Bar, und wie gesagt auch ohne Bremse.
Die Yak ist recht zahm im Hochleisterbereich.
Da du schon eine 12er Speed hast wäre die 10er Buggymatte Lowend-Leistungsmässig aber recht nah dran.
Nimm was in 12 oder 14m. 17er hat zwar wahnsinns Power aber einen sehr kleinen Windeinsatzbereich.Peter Lynn-Vapor oder Libre-Spirit sind wie gesagt auch erwähnenswert, günstig und auch in UL-Version gibt es die Cooper ( http://www.cooperkite.nl/index.php )
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 09:54   #13
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Ach öhm sorry, nee ist ein 12er Kaiman, kein Speed... falls das wer falsch verstanden hat.
Und für den Leichtwind bisher den 16er Unit.

Ok, danke dir Kitelehrling. Scheint als könnt ichs mit ner 10er mal ausprobieren.
Nehme mal an, wenn ich stattdessen eher richtung einseiger gehe (speedy) dann wirds wohl wieder darauf hinauslaufen, dass das ding wenig überfliegt und nicht liftet...
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 20:12   #14
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Speedy ist aber ein Trecker. Guck doch mal im Drachenforum im regionalen Stammtisch rein. Da gibt's bestimmt einige mit Hochleistern in der Nähe. Sind gar nicht so schwer zu fliegen, wenn man schon Vorerfahrung im Kiten mitbringt.
Solange du die Bar frühzeitig anziehst wenn der Kite überfliegen will, oder im Fall des Falles radikal einseitig einlenkst, kommt die Buggymatte ohne Klapper ins Windfenster zurück. (Aber das ist nix für Anfänger bitte)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 18:09   #15
kitebaer
SupBall.de
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 88
Standard

wenn du schon an die speedy denkst,
denk auch mal über die slope in gross nach.

im übrigen ist mit nem 4leiner zu fahren was komplett anderes als mit
einem ordentlichen depowerkite.
schlagartige powerentwicklung
kitebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 19:24   #16
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

gerüchte sagen, daß von peter lynn endlich eine depower matte kommt.. hoffentlich wird sie schön leichtwindtauglich sein.

ansonsten kann man auf die HQ-Matrixx hoffen - mit höherer Streckung als alle bisherigen HQ depower Matten.

wer gerne bastelt, kann auch eine peter lynn twister auf einfache depower umbauen (die C-Ebene mit einem pulley aktuieren).
oder vielleicht sogar die reactor II in 10.8 qm auf depower umbauen? die soll ähnlich wie die vapors bei seehr wenig wind fliegen.

ein fertiges, einstufiges günstiges depower-set gibts bei

http://www.kiteshop4u.com/epages/619...Products/12DPK
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 22:22   #17
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
gerüchte sagen, daß von peter lynn endlich eine depower matte kommt.. hoffentlich wird sie schön leichtwindtauglich sein.
Hä? Du hast doch selbst welche?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 06:21   #18
kitebaer
SupBall.de
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen

ein fertiges, einstufiges günstiges depower-set gibts bei

http://www.kiteshop4u.com/epages/619...Products/12DPK
wow 19€ für 2röllchen und (sind wir grosszügig) 8m baumarktleine.

herc hast du schonmal ne 4leiner nach "depower" umgebaut?
so würde das übrigens auch mit dem gleitschirm gehen.
kitebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 10:15   #19
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Hä? Du hast doch selbst welche?
ich meine eine mit waageleinen - also nicht nach dem arc-kite-prinzip!
in hoffnung auf mehr lowend und etwas einfacheres handling (einfach auspacken und hochziehen - kein vorfüllen...)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 10:21   #20
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von kitebaer Beitrag anzeigen
wow 19€ für 2röllchen und (sind wir grosszügig) 8m baumarktleine.

herc hast du schonmal ne 4leiner nach "depower" umgebaut?
so würde das übrigens auch mit dem gleitschirm gehen.
naja... so ganz günstig ist nicht, das stimmt .. aber für bastelfaule ok. das depowerset von u-turn kostet ja nun leider noch etwas mehr (69 euro), dafür ist es mehrstufig: http://www.u-turn.de/webshop/Zubehoer/U-Turn-SPS.html

fakt ist natürlich, daß man das ganze sogar ohne rollen mit einfachen stahlringen machen kann: http://www.edelstahl-niro.de/rundrin...hl-p-1448.html

aber leider hab ich selber noch keine matte umgebaut. plane das aber endlich mal für meine 7.7er pl twister zu machen.
mit der twister geht das auf jeden fall, das hat der gunnar gmb13 mal gemacht. es gibt da irgendwo ein video.

[offtopic]
wegen gleitschirm siehe hier meine idee: http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=36166

vorher:

nachher:
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 10:24   #21
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Ok cool, das was ich so über die Slope gelesen hab klingt ja ganz cool, aber geht die wirklich genauso früh los wie ne 10er Yakuza? Oder ist sie auch so wendig? Ich könnte mir vorstellen, dass Schirme über die Bremse gesteuert ne ganze Ecke schneller drehen, als Depower, wo es ja keine Bremse gibt...

Von umbauen halte ich nix, kann ja jeder gern machen. Aber wird ja einen Grund geben, warum es eine 4-Leiner ist oder warum es ein Depowerkite ist. Da rumzubauen wird doch wieder nur ein schlechter Kompromiss.

Ok Speedy ein Trecker.. schon fast gedacht
Schätze ich schau wirklich mal, ob ich was probefliegen kann.

In nem anderem Fred habe ich gelesen:
Zitat:
ich komm ab 6km/h mit meiner 10er Yakuza schon gut ins rollen, ab 15 km/h sind auch kleine Sprünge, Kurvendriften und so drin.
15kmh sind ja ca 8kn. Und ab 9 kann das mein Unit auch. Nur fängt mein Unit auch erst bei 5-6kn an zu fliegen und das wiederum sind 10kmh also später... Scheint als müsste ich wirklich mal testen, was nun wirklich mit so einer großen Matte geht.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 10:36   #22
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

vielleicht überzeugt dich ja dieses vid von kitelehrling von der leichtwindleistung einer yakuza: http://www.youtube.com/watch?v=xc7mQhj5-hg dabei braucht man aufm wasser ja noch etwas mehr druck als auf glattem rasen mit nem ATB..
also vom handling her sind buggy matten bei leichtwind ein traum, in vergleich zu jedem tube (auch zephyr).. die machen halt einfach keinen frontstall wenn mal kurz flaute ist...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 10:41   #23
kitebaer
SupBall.de
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Sullivan Magn Beitrag anzeigen
Ok cool, das was ich so über die Slope gelesen hab klingt ja ganz cool, aber geht die wirklich genauso früh los wie ne 10er Yakuza? Oder ist sie auch so wendig? Ich könnte mir vorstellen, dass Schirme über die Bremse gesteuert ne ganze Ecke schneller drehen, als Depower, wo es ja keine Bremse gibt...
.
Hi Thomas sulivan......

die slope gibt es auch in 12,5m2 sollte schönen zug auch bei wenig wind entwickeln.

deine vorstellung von 4leiner / depower stimmt nicht.

eine 2leiner matte wird nur durch die unterschiedliche belastung der
flügelhälften gesteuert (grösseres ballooning) ähnlich gewichtsverlagerung beim gleitschirm. grundtrimmung bleibt unverändert bremsen gibt es nicht.

der 4leiner hat eine feste grundtrimmung und wird zusätzlich über die bremsleinen gesteuert. vergleichbar einem gleitschirm ohne beschleuniger.

beim depowerschirm wird zusätzlich zu den bremsen die komplette trimmung
des flügels verändert. lenkung über die veränderung der last ist nichtmehr möglich.

herc wie schonmal beschrieben könntest du den schirm fliegen indem du die flugleinen in den karabiener einhängst und die steuerleinen an die bremsen.
(als 4leiner)so grosse handels kannt du aber garnicht handeln wie du da brauchtest,

oder mit waage (flysurfer nennt est Mixer) ähnlich einem überdimensionierten beschleuniger.
dabei wirfst du den tragegurt weg und hängst die ebenen einschliesslich Z bremsebene über umlenkrollen auf die flugleinen und von Z ausgehend auf die steuerleinen.
brauchts beim gleitschirm aber auch wieder viel lenkausschlag: entweder `ne
1,5m bar oder 1zu 2 übersetzung und dann immernoch ne breite bar.
http://www.flysurfer.com/images/products/SPEED319.0.jpg
kitebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 10:49   #24
kitebaer
SupBall.de
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
vielleicht überzeugt dich ja dieses vid von kitelehrling von der leichtwindleistung einer yakuza: http://www.youtube.com/watch?v=xc7mQhj5-hg dabei braucht man aufm wasser ja noch etwas mehr druck als auf glattem rasen mit nem ATB..
also vom handling her sind buggy matten bei leichtwind ein traum, in vergleich zu jedem tube (auch zephyr).. die machen halt einfach keinen frontstall wenn mal kurz flaute ist...
was soll daran überzeugen? bei fast nullwind und einem schlag 50meter höhe verlieren mit kiteloops, geht mit jeder 6m2 tube.

ach ja und herc, bitte sc hau doch mal wie dein threat im englischen paraglidingforum auseinandergenommen wird.
über hinter tragegurte steuern ist nix neues und leider lange nicht so differenziert möglich wie über bremsleinen.
kitebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 13:01   #25
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@kitebaer:
1. gleitschirmflieger sind oft recht konservativ.. (zu recht!! aus sicherheitsgründen) aber es gibt auch leute, die jetzt schon mit depower schirmen fliegen, um gerade beim soaren und parakiten die vorteile gegenüber der klassischen variante mit fußbeschleuniger nutzen zu können: http://www.youtube.com/watch?v=PSsKAzyKzhc
ich denke soetwas wird bald kommen. zumindest fürs parakiten (da wird schon fleissig entwickelt). ich finde es sehr spannend, statt über fußbeschleuniger über die bremsen auch die geschwindigkeit regulieren zu können. (zumindest in der theorie klingt das für mich gut) (kann natürlch sein, daß sich das aus gutem grund bisher nicht durchgesetzt hat)
außerdem vermute ich, daß du nicht genau gesehn hast was ich meine: die blaue leine läuft durch die rolle, bildet also ein einstufiges depowersystem ...
ich meinte nicht steuern ausschließlich über die d-ebene. das wäre in der tat nix neues und altbekannt.

2. zeig mir einen 6er tube, der nicht unmittelbar nen frontstall macht bei 3-5 knoten (ohne ihn permanent durchs windfenster zu jagen..)
es ging in dem video auch nicht um höhe halten auf dem wasser, sondern darum überhaupt bei so wenig wind ins gleiten zu kommen. wiederum bin ich sehr gespannt über ein beweisvideo das zeigt daß man bei der windgeschwindigkeit überhaupt auch nur ins fahren kommt mit einem tube egal welcher größe. selbst der viel gepriesene 17qm zephyr geht nicht unter 7 knoten los mit normalem twintip. vielleicht mit raceboard.. wer weis.


Geändert von herc (23.02.2011 um 13:16 Uhr)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 17:14   #26
Max171
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 27
Standard

Hallo,
der 17er Zephyr wird aufgrund der kleinen effektiven Fläche schon locker flockig von einer 15er Speed 2 geschlagen, bzw. ist fast gleichauf mit meiner zum Verkauf stehenden 13er Speed I.
Die Leistung der 13er Speed I ist ebenfalls vergleichbar mit einem 8.5-9m² großen 4-Leiner Hochleister, falls du was günstiges suchst, ins VK BOard schauen :L
Für Leichtwind gibt es also nichts besseres als große 4-Leiner, wenn du Depower dazu haben willst, weil dich die 8-9kn Böhen an 13m² 4-Leiner killen, musst du auf die Speed setzen...
Edit:
Ein Umbau von 4-Leinern zu "Depower", macht nur bei kleineren Schirmen Sinn, da die größeren einfach ihr fest eingestelltes Profil brauchen, um vernünftig bei LW zu fliegen.
Max171 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 18:59   #27
kitebaer
SupBall.de
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 88
Standard

1. gleitschirmflieger sind oft recht konservativ.. (zu recht!! aus sicherheitsgründen) aber es gibt auch leute, die jetzt schon mit depower schirmen fliegen, um gerade beim soaren und parakiten die vorteile gegenüber der klassischen variante mit fußbeschleuniger nutzen zu können: http://www.youtube.com/watch?v=PSsKAzyKzhc
ich denke soetwas wird bald kommen. zumindest fürs parakiten (da wird schon fleissig entwickelt).

hi herc, armin ist nichtmehr so wild drauf ins speedflyergeschäft einzusteigen,
obwohl er selbst gerne mit dem ding spielt.
man hat sehr viel last auf den armen, wenn man einen auf gut 70 getrimmten flügel, bei 40 zurückhalten will.
ne ähnliche kraft, wie du normalerweise beim beschleunigen aufwenden must.
den franzosen auf dem vid hatte er auch dabei aber beiden wars zun böig.
war eben hängegleiterwetter.

der kitelehrling zieht seinen 4leiner auch dauernd durchs windfenster hin und her.
hat sogar beim nach links fahren den kite manchmal rechts stehen.
das mein ich mit in bewegung halten und downwind fahren.

im übrigen gibt´s schon recht fitte tubekiter, die mir schon mit meinem
19er speed 3 del paroli geboten haben.

p.s. da du die d ebene nicht verlängerst nur verkürzt ist es kein depower system sondern nur ne verschärfte bremse.
das depowersystem welches du mit dem beschleuniger hättest, lässt du ungenutzt am a tragegurt runterbaumeln.

lg bernd


Geändert von kitebaer (23.02.2011 um 19:03 Uhr) Grund: ich könnte mich aufregen, wenn die grundlagen fehlen
kitebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:13   #28
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Also ich kenne keinen Tube, der bei 3-5kn fliegt, weil die einfach zu schwer sind.

Bewegen muss man einen Tube eh sogut wie IMMER im unteren Windbereich. Die Dinger frontstallen aber dann auch nur bei Böen. Wenn sie schön weit draußen stehen und auf einmal der Wind weg ist. Daher immer schöm im Windfenster fliegen. Bei Küstenwind muss man sich für einen Frontstall schon anstrengen.
Vllt meinst du ja auch einen Backstall... aber da hilft sehr oft ein beherzter Griff in den Adjuster.
Außerdem finde ich einen Frontstall bei ner Matte wesentich ätzender...

An irgendwas rumbauen, ob nun Gleitschirm oder nicht halte ich immer noch nichts. Die Dinger sind für was ausgelegt, für das sie dann wohl nicht mehr so gut funzen, wenn man daran rumpfuscht! Ne 7er Twister ist wie oben festgestellt nicht der beste Leichtwindkite und wird durch sone Waagenfummelei auch nicht besser, so what...

Habe heute leider nicht gemessen, aber mein 16er Carved unit hatte gut Dampf schätze übern Daumen um die 10kn...

Vielleicht kann mir ja wer was zu 4-Leiner im Vergleich vom C-Kites sagen. Was ich im Moment so lese, fliegen die zwar eher, aber richtig losgen tuen die trotzdem nicht wesentlich früher. Meinetwegen 7 statt 9kn...
Ob die 2 es nun wert sind muss ich wohl ertesten...
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:24   #29
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ja, wenige Tubis sind bei 5 kn Zenitstabil.Gibt aber schon welche.
Rein Powermässig liegt eine 10er Yak übrigends knapp über der 12er Speed, jedoch unter der 15er. (Nur mal zum einschätzen).
Mit dem ein oder anderen Bow kann man schonmal gut mit einer großen Speed mitfahren, nur darf der Tube dann halt nicht ins Wasser fallen, sonst gibt es bei unter 8 kn verbreitet Startprobleme.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:35   #30
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

-- offtopic:

@bernd: sorry falls ich dich mit irgendwas erbost habe.. ich bin halt noch nicht so lange dabei (seit 2009 kiten, seit 2010 gleitschirm) und natürlich fehlt mir da viel praktische erfahrung. daher lese ich ja gern die meinung zu diesem oder jenem phantasmorgatischen hirngespinst von mir



Zitat:
a du die d ebene nicht verlängerst nur verkürzt ist es kein depower system sondern nur ne verschärfte bremse.
das depowersystem welches du mit dem beschleuniger hättest, lässt du ungenutzt am a tragegurt runterbaumeln.
das ist mir schon klar ! es ging mir dabei auch weniger um depower (das wort habe ich nur als überbegriff für Methoden zur AoA - Veränderung benutzt)
sondern vielmehr darum, den schirm etwas langsamer zu trimmen für thermikflüge (nicht das ich soweit wäre - aber man kann ja mal drüber nachdenken; freu mich schon auf die nächsten windenflüge - vario ist gekauft!) , nur eben ohne trimmer sondern interaktiv via bremse. oder aber beim groundhandling könnte das auch interessant sein. statt wie mr. küng nur über d/c ebene zu steuern, eben mein setup mal ausprobieren. und keine sorge - nur theor. überleguungen - sowas wird höchstens mal am boden ausprobiert.

--back-to-topic:

wie siehts eigentlich mit der 12er zebra slope aus? leichtwindtauglich? ist ja eine recht günstige depowermatte ..
momentan scheint ja einfach nichts an die flysurfer speed3 ranzukommen. buggyhochleister > 10 qm ist ja schon etwas heikel bei böigem binnenland, richtig? bin gespannt, was die speed4 zu bieten haben wird. soll ja bald kommen - vielleicht schon anfang 2012 ?!?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 06:32   #31
kitebaer
SupBall.de
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 88
Standard

hi herc,
schön, dass du einwände verstehst.
ich habe eben das grosse glück, viele der akteure persönlich zu kennen.
konstrukteure wie micha hartman, gibbus, armin, hans hauser, oder flieger.
denen ich sehr gut zuhöre und mit denen ich schon vieles ausprobiert habe.
passt schon.

björn lewalter ist von der slope begeistert und so wie meine 4er geht, sollte
die 12er eine gute wahl für leichtwind sein.
hans hauser (libre)arbeitet übrigens mit z.zt. begeistert an einer leichtwindwaffe.

vor der 3er speed geht übrigens die 2er.
diese hat nur einen kleinen fehler:
sie ist aerodynamisch besser, hat bessere höhenlaufeigenschaften und
fliegt damit weiter an den windfensterrand und hat weniger depower.
dadurch neigt sie aber auch dazu dich zu überfliegen,
eher wie eine hochleistermatte.
kitebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 19:56   #32
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

endlich habe ich es geschafft und unsere 7.7 qm peter lynn twister auf einstufige depower umgebaut. leider war heute absolute flaute, sodaß der kite gerade so oben blieb. aber die depowerwirkung war schon recht deutlich zu spüren. evtl muss die anknüpfung der bremse noch optimiert werden - aber das können wir erst bei ordentlich wind testen.



das schöne dabei ist, daß 1. die waage der twister nicht beschädigt / verändert werden muss und 2. der kite sehr schnell wieder auf fixed-bridle umgebaut werden kann. dazu muss noch nicht mal die rolle (von meinem groundhandling gurtzeug genommen ) entfernt werden.
mehr bilder hier: http://tinyurl.com/4muwv5o


Geändert von herc (04.03.2011 um 20:34 Uhr)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 13:33   #33
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
aber die depowerwirkung war schon recht deutlich zu spüren
Sag mal bescheid was sie bei 20 kn macht.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 19:51   #34
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

mach ich - aber nur an "kurzen" leinen
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 19:31   #35
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

hab es endlich mal geschafft eine 8er und 10er crossfire zu testen.
muss sagen, irgendwie ist die leistung von denen echt phänomenal. (bin noch nie hochleister geflogen )
aber irgendwie hatte die crossfire das problem, dass sie sich nicht richtig füllt bei wenig wind und dann nur rumdümpelt. wenn sie aber mal in strömung ist, gehts auch direkt voran.
die 10er war echt ätzend lahm... ist die 10er yak auch so?
die 8ter war noch passabel steuerbar.

im moment überlege ich mir noch, ob der knoten, bei dem die matten eher fliegen, mit 300 euro wert ist...
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 21:33   #36
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Die großen Größen mußt du anständig über die Bremse anlenken, dann bekommst du die prima in die Kurve.Setzt natürlich Trapez vorraus.
Wenn du nur über die Frontleine lenkst, sind die Teile natürlich träge.

Beispiel 17er Yak bei 0-3kn ohne Trapez , und danach Freestyle mit der 6er.
Klar man kann dann nur spielen, aber immerhin.Mit nem Tube wärst du am Joggen.

http://www.youtube.com/watch?v=OsmzuNRv7Yc
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 16:49   #37
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

das sieht nicht schlecht aus.

bei der crossfire war das problem, dass sie sich schwer vollständig gefüllt hat. erst dachte ich bei der 10er dass es zu wenig wind war. da die 8ter bei mehr wind das gleiche problem hatte, machte mich stutzig.
Ist das bei dem kite so oder sind beider vertrimmt gewesen oder sowas?
Erst bei richtig Wind oder Krapfhaftem Pumpen, oder hocheiern und 90grad drehen haben sich die kites vollständig gefüllt.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 19:44   #38
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Hängen die Bremsen leicht durch beim fliegen?
Beim starten ebenso darauf achten das beim "anrupfen" die Bremse nicht zum Körper hin gerissen wird sondern offen bleibt.
(Den Fehler seh ich oft bei Handleseinsteigern).
Im Prinzip wie der Schwachwind-Russenstart beim Depowerschirm: Da packst du den Adjuster und ziehst sozusagen nur über die Frontleine hoch, ohne die Bar anzuziehen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Kite für Leichtwind? (ATB) blA Snowkiten / Landkiten 5 12.11.2009 14:44
Suche Leichtwind Depower-Matte und ATB mejulie Archiv - Kitesurfen [S] 2 04.12.2008 23:33
Leichtwind configuration zum ATB kiten Madfrank Snowkiten / Landkiten 4 18.09.2008 14:42
ATB vs. Snowkiten HannesB Snowkiten / Landkiten 9 27.03.2008 18:51
Leichtwind atb und kitesurf session Fabi22 Kite-/Surfvideos 0 27.02.2007 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.